Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 22 von 132

Medienticker vom 11.12.2018 - Medien-Personal

"We stand with you"
Postkartenaktion der IG Meinungsfreiheit
(bb) - Weihnachtspost kann die Branche diesmal auch an inhaftierte Kollegen in aller Welt schicken. Mit einer Kartenaktion will die IG Meinungsfreiheit Solidarität zeigen und aktuell vor allem zwei Verleger unterstützen: Yao Wentian in China und Osman Kavala in der Türkei.

Medienticker vom 10.12.2018 - Medien-Personal

Der Tag
Wie wir arbeiten
(dlfk) - Wie entsteht die Frühsendung im Deutschlandfunk? Wie gehen wir an kontroverse Interviews mit Politikern heran? Diese Sonder-Episode gibt Einblicke in unsere redaktionelle Arbeit.

Medienticker vom 07.12.2018 - Medien-Personal

Ecuadors Präsident dringt auf
Ende von Assanges Botschaftsasyl
(hei) - Vor sechs Jahren war Julian Assange in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet. Ecuadors Präsident meint, es sei jetzt genug.

Medienticker vom 06.12.2018 - Medien-Personal

Forbes-Ranking
Ein Siebenjähriger ist der am besten verdienende Youtube-Star
(haz) - Andere Siebenjährige spielen einfach nur mit ihrem Spielzeug, Ryan testet es und veröffentlicht davon Videos auf Youtube. Auf der Liste der bestverdienenden Youtuber landet er damit noch vor PewDiePie und Co.

IT-Gehälter 2018/2019
Der große Gehaltsvergleich in der Informatik
(cw) - Das letzte überdurchschnittliche Gehaltsplus von im Mittel 6,2 Prozent liegt für IT-Profis schon drei Jahre zurück. Seitdem geht es moderater vorwärts. In diesem Jahr wuchsen die Gehälter über alle Berufsgruppen hinweg um 3,5 Prozent an. Das ist ein Ergebnis der exklusiven Vergütungsstudie von Compensation Partner ...

Medienticker vom 28.11.2018 - Medien-Personal

Auszeichnung für Verlegerin
Maecenas-Ehrung an Monika Schoeller
(bb) -Die Fischer-Verlegerin und Mäzenin Monika Schoeller hat die Maecenas-Ehrung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute (AsKI) erhalten. Sie wurde für den vorbildlichen Umgang mit ihrem verlegerischen Erbe und ihr vielfältiges Engagement auf dem Gebiet der Literatur ausgezeichnet.

Wagenbach-Chefin ausgezeichnet
Susanne Schüssler ist Verlegerin des Jahres 2018
(bb) - Das Branchenmagazin "BuchMarkt" hat Susanne Schüssler als Verlegerin des Jahres 2018 ausgezeichnet. Sie habe es geschafft, "den Verlag Klaus Wagenbach als unabhängige, private Institution, die sich ausschließlich der Qualität verpflichtet fühlt, in sicheres Fahrwasser zu leiten", so die Jury.

Medienticker vom 26.11.2018 - Medien-Personal

Straßenmagazine
Gegen die Obdachlosigkeit
(sz) - Seit 25 Jahren ist das Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" erfolgreich. Eigentlich ein Grund zum Feiern. Allerdings bringt nicht nur der beginnende Winter die Verkäuferinnen und Verkäufer in Bedrängnis.

Framing
Die Schöne-Worte-Ministerin
(ust) - Bundesfamilienministerin Giffey versteht sich aufs Framing und erfindet für ihre Gesetzesvorhaben positiv klingende Wortschöpfungen: Nach dem "Gute-KiTa-Gesetz" folgte das "Starke-Familien-Gesetz".

In der "Welt" der Reichen
Glosse: Der große Sozialreport
(üm) - Sie werden beschimpft und geächtet, ausgegrenzt und gejagt, und niemand nimmt sich ihrer Sorgen und Nöte an. Aber zum Glück gibt es ja die stets zugewandten Sozial-Kommentatoren der "Welt", die sich ein Herz fassen für die Reichen. Ein Herz für die obere Mittelschicht.

Beziehungsgewalt
Gefährliche Orte
(sp) - Heute gilt vieles als Gewalt und wird als solche statistisch erfasst, was man früher nicht zu dieser Kategorie zählte. So steigen die Zahlen - aber das bedeutet nicht, dass es tatsächlich mehr Gewalt gibt.

Medienticker vom 23.11.2018 - Medien-Personal

Tim Cook als Präsident 2020?
So hat Facebooks PR-Agentur Schmutzkampagnen gesteuert
(mee) - Die unter anderem von Facebook beauftragte PR-Firma Public Definers veröffentlicht im Web tendenziöse Berichte - wohl auch im Auftrag des Chipherstellers Qualcomm, berichtet die NYT. Auf der Webseite "NTK Network" poltert die Firma etwa gegen Apple und Google. Erfolg hat das Portal damit vor allem in rechten Kreisen.

Von Berlin nach Baierbrunn
Alexander von Reibnitz verlässt den VDZ, wechselt zum Wort & Bild Verlag
(turi2) -Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien, verlässt den Verleger-Verband nach 17 Jahren und heuert beim "Apotheken Umschau"-Verlag Wort & Bild an. In Baierbrunn übernimmt von Reibnitz die Geschäftsführung einer Tochterfirma, mit der er die Diversifikation des Verlags vorantreiben soll. Er verantwortet Content Marketing, Zusatz- und Neugeschäfte sowie internationale Projekte, teilt der Verlag mit. Zudem wird er Mitglied der Geschäftsleitung des Wort & Bild Verlags.

Medienticker vom 21.11.2018 - Medien-Personal

BücherFrauen
Basisdemokratie im BaseCamp
(bb) - Die BücherFrauen haben ihr Jahrestreffen diesmal für eine Standortbestimmung genutzt - für Haltungsfragen, Basisdemokratie im Netzwerk und ein politisches Statement: Zwei neue Leitsätze, die Teil der Satzung werden, sollen ihren Einsatz für die Menschenrechte dokumentieren.

Anke Schäferkordt verlässt
nach über 27 Jahren die RTL Group
(mee) - Vox-Chef Reichart übernimmt RTL-Deutschland

Medienticker vom 20.11.2018 - Medien-Personal

Redaktionsfusion beim Spiegel
Betriebsrat fordert dreijährigen Kündigungsschutz für Mitarbeiter
(mee) - Das Ziel ist ambitioniert. Zum 1. Januar will das neue Chefredaktionsteam mit Ex-Manager Magazin-Chef Steffen Klusmann an der Spitze die Fusion der Print- und Online-Redaktion festzurren. Betriebsrat und Geschäftsführung ringen derzeit um die Einzelheiten der neuen Gemeinschaftsbetriebs. Wichtigster Eckpunkt: ein dreijähriger Kündigungsschutz für alle betroffenen Mitarbeiter.

Verkauf landeseigener Wohnungen
Mietenpolitischer Super-GAU in München
(dlfk) - Weil sich die Bayerische Landesbank in der Finanzkrise verspekuliert hatte, verkaufte der damalige Finanzminister Markus Söder landeseigene Wohnungen an den Meistbietenden. Die Folgen für die Mieter sind katastrophal.