Medienticker

Populistische Verbiegung & Wirbellose ARD

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
20.11.2018. Spiegel Literatur: Verlag reduziert Beilage auf vier Ausgaben pro Jahr - Urheberrechtskonferenz: "'Kultur für alle!' heißt noch lange nicht: 'Kultur umsonst für alle!'" - Leistungsschutzrecht: Google droht mit Ende für Google News wegen Plänen - Führungsstreit bei Facebook: Zuckerberg gibt Sandberg die Schuld an der Krise  -  Lokaljournalisten:  Nannen-Preis zeichnet investigative Recherchen in Regionalpresse aus - CNN-Gründer Ted Turner über "eine neue Art, Nachrichten zu verbreiten" + Ausdehnung der Bürgerschafts-Zone: Peter Sloterdijk über Gleichheit.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Dieser Kopf hat nicht gehalten, / es ist so weit , / die Wörter fliehen." (Martin Walser)


Aktualisiert+16.50 Uhr

Heute u. a.:
An den "Bedürfnissen des Buchmarkts" ausgerichtet
Spiegel reduziert Erscheinungstakt der Literatur-Beilage
(mee) - Der Verlag will die Erscheinungsfrequenz für die Beilage Literatur Spiegel von zehn auf vier Ausgaben pro Jahr drosseln. Künftig richtet die neue Chefredaktion die Veröffentlichung des Supplements an den Großereignissen des deutschen Buchmarkts aus.

"Facebook befindet sich im Krieg"
Mark Zuckerberg gibt Sheryl Sandberg die Schuld an der Megakrise
(mee) - Es sind Auflösungserscheinungen wie in den letzten Tagen von Rom. Facebook wird von der mit Abstand schwersten Krise in seiner Unternehmensgeschichte immer tiefer in den Abgrund gerissen.

Urheberrechtskonferenz in Berlin
"'Kultur für alle!' heißt noch lange nicht: 'Kultur umsonst für alle!'"
(bb) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat heute bei der Fachkonferenz "Perspektiven des Urheberrechts im Informationszeitalter" für einen besseren Urheberschutz auf EU-Ebene plädiert und die geplante Reform unterstützt.

Leistungsschutzrecht
Google droht mit Ende für Google News wegen Plänen
(np) - In Brüssel planen EU-Verhandler eine europaweite Abgabe selbst auf kurze Textschnipsel. Google passt das nicht in den Kram. Top-Manager Richard Gingras stellt deshalb ein Aus für seinen Aggregatorendienst Google News in Aussicht.

Aufruf an Lokaljournalisten
Nannen-Preis zeichnet investigative Recherchen in Regionalpresse aus
(mee) - Der Nannen-Preis, der seit 2005 herausragende journalistische Leistungen in Wort und Bild auszeichnet, wird ausgebaut. Künftig ist der begehrte Journalisten-Preis um die Kategorie Investigation/Lokal reicher. Damit stärken die Nannen-Preis-Stifter, das Hamburger Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr und der stern, dem Lokaljournalismus hierzulande den Rücken.

CNN-Gründer Ted Turner über
"eine neue Art, Nachrichten zu verbreiten"
(dlfk) - 1980 wurde das Cable News Network gegründet, ein amerikanischer TV-Sender, der längst weltweit Beachtung findet. Ted Turner, der Gründer von CNN, wird heute 80 Jahre alt - ein absoluter Pionier und großer Visionär, sagt der Soziologe Harald Wenzel.

Ausdehnung der Bürgerschafts-Zone
Peter Sloterdijk über Gleichheit
(dlfk) - Die Französische Revolution erklärte die Bürger für gleich vor dem Gesetz. Aber gilt das wirklich für alle? Oder definiert der Westen sich als Kreis von Gleichen, die gleicher seien als der Rest der Welt? Teil zwei unserer Reihe mit Peter Sloterdijk.

Der Tag (19.11.) mit Andres Veiel
"Populistische Verbiegung"
(dlfk) - Mit seinen Querschüssen zum UN-Migrationspakt will sich Gesundheitsminister Jens Spahn vor allem von Konkurrenten abgrenzen, glaubt Regisseur Andres Veiel. Die CDU müsse aber über "Augenblickspolitik" hinausgehen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Wirbellose ARD
Anti-AfD-Aufkleber im "Polizeiruf 110"
(taz) - AfD & Junge Union machen Stress, weil sie Realität & Fiktion offenbar nicht länger unterscheiden können - und was macht die ARD?

Reaktion auf Rechtspopulismus
Zur Verteidigung Europas verdammt
(dlfk) - Europakritik - das scheint eine Sache des harten rechten Lagers geworden zu sein. Die Verteidigung Europas wird so zum Anliegen der Gegenseite. Eine Falle, sagt der Publizist Robert Misik. Für oder gegen Europa? Diese Frage sei viel zu grob.
Der Rechtsfluencer
(buzz) - Der 24-jährige Immobilienkaufmann Henryk Stöckl ist einer der auffälligsten rechten Meinungsmacher in Deutschland. Auf Facebook und YouTube verbreitet er falsche Behauptungen und manipuliert Hunderttausende Menschen.

Die Rechte und der Punk
Die neuen Koordinaten der Pop-Rebellion
(dlfk) - Von den Hippies bis zu Punk: Früher stand Jugendkultur tendenziell links. Doch das ändert sich: Protagonisten der Alt-Right und der Neuen Rechten beherrschen die Zeichensprache des Pop. Für sie ist Trump der neue Punk.

250 Jahre
Der Theologe Friedrich Schleiermacher
Gott wohnt nicht über den Wolken
(dlfk) - Gefühl und Glaube, Kirche und Kultur - Friedrich Schleiermacher vertrat ein lebensnahes Verständnis von Religion. So wurde der vor 250 Jahren geborene Theologe zu einem Vordenker der Moderne.

Mit dem Leben um die Wette schreiben
Martin Walsers "Spätdienst"
(dlfk) - Martin Walser ist im hohen Alter produktiver denn je. Literarische Kriterien spielen da nur noch eine untergeordnete Rolle. Sein neues Buch versammelt Notate zwischen Wut und Verzweiflung - und das Feuilleton ist immer noch Walsers Lieblingsgegner. Von Helmut Böttiger
+ Hat Martin Walser (wieder) Auschwitz relativiert?
(dlfk-audio) -  fragen sich Helmut Böttiger &Frank Capellan (6:05 min ) - mehr in der Bücherschau

Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 20.11.2018
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
20.04 Uhr - WDR 3 - Konzert
"Essen NOW!" - Chorwerk Ruhr, Leitung: Florian Helgath, Ondrej Adamek und Julia Mihaly
Werke von John Cage, Ondrej Adamek, Karlheinz Stockhausen,
Aufnahme aus der Philharmonie Essen


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Julian Siegel Quartet" Vom 20.5.2018 beim Inntöne Festival in Diersbach, Österreich


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
Der Baritonsaxofonist Gerry Mulligan - Gerry Mulligan and the Concert Jazz Band at the Village Vanguard
Aufnahme vom 11. Dezember 1960 aus New York


Hörtipp I
19.15 Uhr - Deutschlandfunk - Das Feature
Neuland (1/6) - Zurück in der Zukunft / Neuland (2/6) - Alles machen ohne nichts
Von Dörte Fiedler Produktion: Dlf 2018

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Alt aber sexy! 70 Jahre Nachtstudio (3) - Das Recht auf Revolution" Diskussion zwischen Hannah Arendt und Carlo Schmid
BR 1966

Hörtipp III
23.03 Uhr - SWR2 - MusikGlobal
"Begegnungen auf dem west-östlichen Diwan - Die vielseitige Oud" Von Paul-Albert Wagemann

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Ein Salzburger
setzt musikalische Impulse in Kärnten - Der junge Komponist Jakob Gruchmann setzt neue Impulse am Kärntner Landeskonservatorium. - Gestaltung: Angelika Benke

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Nuhr Verachtung, Gespräch mit dem Rechtsfluencer, Wirbellose ARD
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Fischers kleine Presseschau (meedia)
2. Der Rechtsfluencer (buzzfeed)
3. Kritische Begleitung (apabiz)
4. Google droht (netzpolitik)
5. Weckruf (deutschlandfunk)
6. Wirbellose ARD (taz)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 20. November 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Debatte in der CDU um den UNO-Migrationspakt und die Kandidatur des bayerischen Ministerpräsidenten Söder für den CSU-Vorsitz. Zunächst aber geht es um die Sanktionen, die Deutschland im Fall Khashoggi gegen Saudi-Arabien verhängt hat.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 20.11.2017

Aus den Feuilletons
Die blutige Spur des Wolfs
(dlfk) - Den Wolf und seine Rolle im Straßenverkehr diskutiert endlich auch das Feuilleton. Denn das Tier zog seine blutige Spur lange genug nur durch die Lokalspalten. Die "taz" interpretiert nun literaturkundig: Was früher der böse Wolf mit Rotkäppchen tat, macht heute das Auto.

Auszeichnung I
Nestroy-Preis für Peter Handke
(3sat-video) - Der österreichische Autor hat den Theaterpreis für sein Lebenswerk erhalten. Die Auszeichnung wurde dem 75-Jährigen in Wien überreicht.

Auszeichnung II
Antiquaria-Preis 2019 an Klaus Völker
(bb) - Der Philologe und Dramaturg Klaus Völker erhält den 25. Antiquaria-Preis für Buchkultur, der am 24. Januar im Rahmen der Ludwigsburger Antiquariatsmesse überreicht wird.

Zensur gegen Presse in Europa
"Unser Bericht soll ein Weckruf sein"
(dlfk) - Der in London veröffentlichte "Index on Censorship" prangert Fälle von Einschüchterungen gegen Pressevertreter in ganz Europa an. Auch Deutschland taucht im aktuellen Bericht auf. Und eine neue Gefahr geht vom Internet aus.

Wenn die Industrie mitforscht
Einfluss der Wirtschaft auf die Wissenschaft
(dlfk) - Um die Freiheit der Wissenschaft sei es schlecht bestellt, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Christian Kreiß: Forschungsprojekte würden immer häufiger mit Hilfe der Industrie finanziert. Wozu das führen kann, zeige der Dieselskandal.

Gespräch (5:21 min)
"Haben wir da etwas übersehen, Frau Löffler"
(dlfk-audio) - Das Ableben von J. R. R. Tolkien

Zehn Jahre glückliches Schuften
Der Kleinverlag Jacoby & Stuart
(dlfk-audio) - Gespräch mit dem Verlegerehepaar Nicola Stuart und Edmund Jacoby

Hörfunk-Buchkritik
"Der Kadaverräumer" von Zoltan Danyi
(dlfk-audio) - Gespräch mit Jörg Plath (05:19 min)

Traum von einer Welt ohne Rassismus
Kathleen Collins: "Nur einmal"
(dflk) -Kathleen Collins' Texte waren jahrzehntelang vergessen. Jetzt kann man die Kurzgeschichten der afroamerikanischen Schriftstellerin endlich auch auf Deutsch lesen. Einfühlsam erzählt sie von Menschen während der Bürgerrechtsbewegung der 1960er-Jahre.

Fast Forward in Dresden
Wie lang ist ein Moment?
(nt) - Das Nachwuchsfestival wirft Schlaglichter auf die Arbeit junger europäischer Theatermacher*innen

Geschichtsaufarbeitung
Der reale Doktor Skowronnek
(Kultura-extra) - Der Doktor Skowronnek aus Joseph Roths
"Radetzkymarsch" hatte ein reales Vorbild. Sein Name war Josef
Löbel, er war Arzt, Schriftsteller und beging 1942 Selbstmord. Der
Medizinhistoriker Peter Voswinckel hat seine Geschichte
dokumentiert. Von Thomas Rothschild

Biedermann und den Brandstiftern
Zündhölzer und viele Wahrheiten
(fk) - Die schlichte Fabel vom Biedermann und den Brandstiftern wird bei Max Frisch dramatisch, weil sie mit der Warnung vor den Menschenverächtern die Gastfreundschaft aufs Spiel setzt. Die Landungsbrücken Frankfurt, das offste Theater der Stadt, setzt damit die gegenwärtige Naivität aufs Spiel. Walter H. Krämer war dabei.

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


+++ Besten+Bestseller-Listen
Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
14. November 2018
Lucinda Riley sprintet auf Platz 1
(bb) - Lucinda Riley läuft in der Top 25 Belletristik (Hardcover) zur Hochform auf und überholt Sebastian Fitzek - Robert Seethaler dominiert im Oktober erneut die Indie-Charts. Bei den Ratgebern in Topform: Sophia Thiel, die Fitness-Bloggerin.    

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im November
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter vier Neueinsteiger wie "Der Zorn der Einsiedlerin" von Fred Vargas aus Frankreich und Louise Pennys "Hinter den drei Kiefern" aus Kanada.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im November











(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste November
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

Debatte
"Das Diktat des Hashtags"

(3sat-video) - Was macht der Hashtag mit den Debatte? Darüber schreibt der Kulturwissenschaftler Andreas Bernard in seinem Buch.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Redaktionsfusion beim Spiegel
Betriebsrat fordert dreijährigen Kündigungsschutz für Mitarbeiter
(mee) - Das Ziel ist ambitioniert. Zum 1. Januar will das neue Chefredaktionsteam mit Ex-Manager Magazin-Chef Steffen Klusmann an der Spitze die Fusion der Print- und Online-Redaktion festzurren. Betriebsrat und Geschäftsführung ringen derzeit um die Einzelheiten der neuen Gemeinschaftsbetriebs. Wichtigster Eckpunkt: ein dreijähriger Kündigungsschutz für alle betroffenen Mitarbeiter.

Verkauf landeseigener Wohnungen
Mietenpolitischer Super-GAU in München
(dlfk) - Weil sich die Bayerische Landesbank in der Finanzkrise verspekuliert hatte, verkaufte der damalige Finanzminister Markus Söder landeseigene Wohnungen an den Meistbietenden. Die Folgen für die Mieter sind katastrophal.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 20.11.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radiofriendsofalan.de 

Neue Alben
Das muss man gehört haben - oder auch nicht
(dlfk) - Ryley Walker interpretiert ein unveröffentliches Album der Dave Matthews Band neu und zeigt Hingabe. Um Großstadtalltag und Depression geht es bei der Band ClickClickDecker, die den deutschen Pop retten. Vor dem Album der Mumford & Sons wird gewarnt.


10 Jahre Ballhaus Naunynstraße
Der Zustand permanenter Beunruhigung
(dlfk) - Das Ballhaus Naunynstraße in Berlin ist ein Institution des postmigrantischen Theaters: Als es gegründet wurde, erzählte man dort vor allem deutsch-türkische Geschichten. Heute geht es dort auch um postkoloniale und queere Perspektiven.

The Good, the Bad and the Queen
Melancholischer Brexit-Pop
(dlfk) - Den Britpop aus Blur-Tagen hat Damon Albarn längst hinter sich gelassen. Auf dem neuen Album seiner All-Star-Band The Good, the Bad and the Queen zeichnet er ein düsteres Stimmungsbild Großbritanniens und beschwört die Geister der Vergangenheit.

Varia

Den Koran neu lesen (dürfen)
(fk) - Die Berliner Rechtsanwältin Seyran Ates kam nach Frankfurt, um ihre Thesen zur feministischen Auslegung des Islam vorzutragen. Im Gespräch mit Susanne Schröter wollte sie zudem zeigen, warum sie ein emanzipiertes Frauenbild für vereinbar mit der islamischen Lehre hält. Riccarda Gleichauf hat die Veranstaltung besucht.

Das Kalenderblatt für Freitag, den
324. Tag des Jahres oder der 737.020. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages


lieferte heute

Martin Walser aus "Spätdienst - Bekenntnis und Stimmung"  (S. 84) - mehr in der Bücherschau



+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia