Medienticker

Geld & Risiko

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.11.2018. Shitstorm gegen Journalisten nicht auf die leichte Schulter nehmen - Pressefreiheit: Polizei überwacht (möglicherweise) Journalisten & Frankreich beschließt Gesetz gegen Fakenews - Punktsieg für CNN: Weißes Haus gibt CNN-Reporter Jim Acosta die Akkreditierung zurück - Nach Beschwerde der AfD: Eingriff in die Kunstfreiheit + Arno Geiger über seine Schriftstellerexistenz.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Ich muss / beliebig, / lediglich Schwere / genügt nicht." (Martin Walser)


Heute u. a.:
Shitstorm gegen Journalisten
"Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen"
(mw) - Mit einem Twitter-Post entfachte ein Schweizer Journalist einen Shitstorm in Polen. Die Hintergründe dazu.

Pressefreiheit
Polizei überwacht (möglicherweise) Journalisten
(ai) - Durch einen Irrtum der Polizei ist herausgekommen, dass diese einen Journalisten möglicherweise überwacht hat. Die sächsische Polizei hat dabei fälschlicherweise ein Schreiben, in dem sie die Göttinger Polizei über erhobene Daten informieren wollte, an den Rechtsanwalt des Journalisten, Sven Adam, adressiert.
Frankreich beschließt Gesetz gegen Fake-News
(zeit) - Die französische Nationalversammlung hat zwei Gesetze gegen die Verbreitung von Falschnachrichten im Wahlkampf beschlossen. Kritiker sehen die Meinungsfreiheit in Gefahr.

Medien in Russland
Politisches Crowdfunding
(taz) - Das kremlkritische Magazin "The New Times" musste eine Geldstrafe zahlen - die höchste je gegen Russlands Presse verhängte. Leser halfen aus.

Weckruf
Presse-Zensur in Europa
(dlfk) - Der in London veröffentlichte "Index on Censorship" prangert Fälle von Einschüchterungen gegen Pressevertreter in ganz Europa an. Auch Deutschland taucht im aktuellen Bericht auf. Und eine neue Gefahr geht vom Internet aus.

Von Donalds Gnaden
Weißes Haus gibt CNN-Reporter Jim Acosta die Akkreditierung zurück.
(turi2) - CNN-Reporter Jim Acosta bekommt seine Akkreditierung fürs Weiße Haus uneingeschränkt zurück und darf sich wieder von Donald Trump beschimpfen lassen. Er muss sich jedoch an neue Regeln halten, die für alle Journalisten gelten. Diese sehen u.a. vor, dass Journalisten dem Präsidenten nur noch eine Frage stellen dürfen, danach müssen sie das Mikrofon abgeben. Donald Trump oder andere Vertreter des Weißen Hauses können nach eigenem Ermessen entscheiden, ob sie Folgefragen zulassen. Wer sich daran nicht hält, soll rausfliegen.
Punktsieg für CNN
(fr) - CNN-Korrespondent Acosta erhält seine dauerhafte Akkreditierung für das Weiße Haus zurück. Dort gelten nun neue Regeln - die es für Journalisten insgesamt schwieriger machen

Nach Beschwerde der AfD
"Massiver Eingriff in die Kunstfreiheit"
(dlfk) - Debatte um Polizeiruf-Nachbearbeitung - Nach der Beschwerde der AfD hat die ARD einen "Polizeiruf" des NDR bearbeitet. Für den Medienrechtler Christian Schertz ist dies "vorauseilender Gehorsam" des Senders: Solch eine Reaktion gefährde die Freiheit der Kunst und der Medien.

Geld & Risiko
Arno Geiger über seine Schriftstellerexistenz
(dlfk) - Arno Geiger erhält den mit 25.000 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2019 für seinen Roman "Unter der Drachenwand". Stabile materielle Verhältnisse führten dazu, dass er sich theoretisch auch ein Scheitern leisten könne, erklärt der Autor.
Arno Geiger erhält den Bremer Literaturpreis. Der Förderpreis geht an Heinz Helle
(nzz) - Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger wird für seinen Roman "Unter der Drachenwand" mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 21.11.2018
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
21.00 Uhr - SRF 2 - Neue Musik im Konzertprotonwerk no.7
Uraufführungen von u.a. Micha Seidenberg, Marina Khorkova, Adrian Nagel, Karin Wetzel
Konzert vom 12.02.18, Dampfzentrale Bern


Musiktipp II
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Al ritmo de la moda - Tango Crash" Aufnahme vom 3. Juli 2010 vom Traumzeitfestival, Duisburg
Mit Cecilia Aguirre


Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Donaueschinger Musiktage 2018" - Georges Aperghis: "Thinking Things" für 4 Performer, robotische Erweiterungen, Video, Licht und Elektronik (Deutsche Erstaufführung)


Hörtipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Musik unserer Zeit
Zwei Schweizer in Jena: Simon Gaudenz und Andrea Scartazzini

Hörtipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
"Das Erbe des Pierre Boulez" Mit Andreas Göbel

Hörtipp III
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
"Normalerweise zieht die Frau mit dem Mann oder Der gute Feind"
Von Hannelies Taschau Regie: Gottfried von Einem

Hörtipp IV
22.04 Uhr - kulturradio - Feature
"Kaputte Krieger" Von Tom Schimmeck
Regie: Andreas Meinetsberger Produktion: MDR 2018 Ursendung

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Crowdfunding rettet kremlkritisches Magazin, Kältebus, Göttinger Rätsel
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Politisches Crowdfunding (taz)
2. Kaeser muss Reise nach Saudi-Arabien absagen (reporter-ohne-grenzen)
3. Kältebus-Aufruf mit falscher Nummer (hinzundkunzt)
4. Polizei überwacht möglicherweise Journalisten (amnesty-polizei)
5. Sächsische.de: Ein Besuch im neuen Newsroom (flurfunk-dresden)
6. Frankreich beschließt Gesetz gegen "Fake News" (zeit.de)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 21. November 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Eines der Themen ist der Bericht des Bundeskriminalamtes zur Gewalt in der Partnerschaft. Zudem geht es um das geplante Zuwanderungsgesetz und um den Bundeshaushalt für 2019.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 21.11.2017

Im Spiegelkabinett der Projektionen
Andreas Rödder: "Wer hat Angst vor Deutschland?"
(dlfk) - Deutschland wurde über lange Zeit vor allem eins - gefürchtet. Der Historiker Andreas Rödder geht dieser Angstgeschichte nach: Er verflicht das jeweilige Bild, das Deutschland von sich hatte, mit den Ressentiments und Missverständnissen seiner Nachbarn.

+ Kulturzeit-Breitag
Madame Nielsen
(3sat-video) - Sie ist bekannt dafür, dass sie etablierte Identitäten infrage stellt, nicht nur die der Geschlechter. Auch mit politischen Identitäten hat sie sich beschäftigt.
Ferdinand von Schirach
(3sat-video) - Seine Bücher wurden verfilmt und in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Für eine Doku hat Claudio Armbruster Ferdinand von Schirach zusammen mit dem Künstler Anselm Kiefer in Frankreich getroffen.
Olga Neuwirth bei Wien Modern
(3sat-video) - Die international renommierte Komponistin Olga Neuwirth hat den Elfenbeinturm der Neuen Musik schon lange verlassen. Jetzt ehrt das Festival Wien Modern sie zu ihrem 50. Geburtstag.
"Die Gedächtnislosen"
(3sat-video) - Géraldine Schwarz - Tochter einer Französin und eines Deutschen - gräbt in ihrem Buch im historischen und politischen Kontext der Erinnerungskultur.

Sächsische.de
Newsroom
(ff) - Citylights und Littfass-Säulen verkünden es bereits: Am 23.11.2018 schaltet die Sächsische Zeitung ihren neuen Online-Auftritt frei - SZ-Online heißt dann Sächsische.de.

Crowdfunding für Autoren
Sechs nützliche Regeln plus Anbieter-Übersicht
(self) - Ohne Crowdfunding gäbe es die Selfpublisherbibel nicht: Wer uns schon von Anfang an verfolgt, weiß, dass das Blog auf einer (nicht erfolgreichen) Crowdfunding-Kampagne beim deutschen Anbieter Startnext zurückgeht. Inzwischen haben sich die Zeiten gewandelt: Auch Autoren gehen inzwischen erfolgreich mit diesem Werkzeug um, das eine Buchveröffentlichung zumindest teilweise vorfinanzieren kann.

Hagen, Leipzig & Düsseldorf
Thalia startet neues Ladenkonzept
(bb) - Thalia will mit einem innovativen Ladenkonzept neue Maßstäbe für den stationären Buchhandel setzem − etwa mit einer großzügigeren Raumaufteilung und thematischen Leuchttürmen. Neben Hagen, wo am 22. November neu eröffnet wird, gibt es seit einigen Tagen zwei weitere Pilotfilialen in Leipzig und Düsseldorf.

"Anpassung an Bedürfnisse des Buchmarktes"
"Literatur Spiegel" reduziert Erscheinungsrhythmus
(bb) - Vom "Literatur Spiegel", der bislang zehnmal im Jahr dem Magazin "Spiegel" beilag, soll es künftig nur noch vier Ausgaben jährlich geben.

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


+++ Besten+Bestseller-Listen
Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
21. November 2018
Ein Triple für Michelle Obama
(bb) - Knapp 200.000 verkaufte Exemplare in weniger als einer Woche: "Becoming" von Michelle Obama entwickelt sich in kürzester Zeit zum Superseller - und zieht Penguin Random House mit. Was sich in den Top 25 sonst noch so tut: boersenblatt.net gibt den Überblick.

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im November
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter vier Neueinsteiger wie "Der Zorn der Einsiedlerin" von Fred Vargas aus Frankreich und Louise Pennys "Hinter den drei Kiefern" aus Kanada.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im November











(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste November
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

Festplatte, Flash & Co.
So beschleunigt künstlichen Intelligenz Storage-Systeme
(cw) - Wie auch in den vielen Bereichen der IT, ist maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI) auch im Bereich der Storage-Lösungen immer mehr vertreten. Doch welche Vorteile bringen diese Technologien für das Business?
Archiv: IT-News

Medien-Personal

BücherFrauen
Basisdemokratie im BaseCamp
(bb) - Die BücherFrauen haben ihr Jahrestreffen diesmal für eine Standortbestimmung genutzt - für Haltungsfragen, Basisdemokratie im Netzwerk und ein politisches Statement: Zwei neue Leitsätze, die Teil der Satzung werden, sollen ihren Einsatz für die Menschenrechte dokumentieren.

Anke Schäferkordt verlässt
nach über 27 Jahren die RTL Group
(mee) - Vox-Chef Reichart übernimmt RTL-Deutschland
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 21.11.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radiofriendsofalan.de 

"Der Vorname"
Sönke Wortmanns Film
(fk) - Sönke Wortmanns Kammerspiel "Der Vorname" schildert Auswüchse eines familiären Abendessens. Die Geselligkeit entgleist fahrplanmäßig bei Curryhuhn-Indisch und stürzt zum Nachtisch in einen unvorhergesehenen Abgrund. Jamal Tuschick hat den Film gesehen.

Abgehört - neue Musik
Disco-Queen, Soul-Survivor und Eisprinzessin
(sp) - Aus der Retro-Disco in die R&B-Gegenwart: Ist Adeline die neue Solange? Außerdem: Hip-Hop-Funk von Anderson.Paak, depressive Doom-Reduktionen von Emilie Zoé und das Vermächtnis von Charles Bradley.

Varia


Das Recht auf gleichwertige Lebensverhältnisse
Wie weit darf eine Gegend herunterkommen?
(dlfk) - Wer in einer strukturschwachen Region lebt, darf auf "gleichwertige Lebensverhältnisse" pochen. Das steht immerhin im Grundgesetz. Doch der Begriff ist dehnbar - und geht an der Wirklichkeit vieler Landbewohner vorbei.

Das Kalenderblatt für Freitag, den
325. Tag des Jahres oder der 737.021. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages


lieferte heute

Martin Walser aus "Spätdienst - Bekenntnis und Stimmung"  (S. 85) - mehr in der Bücherschau



+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia