Vorgeblättert

Yun Heunggil: Der Mann, der neun Paar Schuhe hinterließ

Ausgewählte Leseproben.
06.10.2005. "In erster Linie schreibe ich, um zu beichten. Ich meine es nicht im religiösen Sinne, nicht das Bekennen von Sünden, um göttliche Vergebung zu erlangen (....)", erklärt der koreanische Autor Yun Heunggil. Lesen Sie hier eine Geschichte aus dem Band "Der Mann, der neun Paar Schuhe hinterließ".
Yun Heunggil: Der Mann, der neun Paar Schuhe hinterließ
Erzählungen. Aus dem Koreanischen und mit einem Nachwort versehen von Shin Hyesu

Pendragon Verlag, Bielefeld 2005
256 Seiten, gebunden, Euro 18,50

Erscheint am 19. Oktober 2005

Zur Leseprobe



Mehr Informationen beim Pendragon Verlag

Klappentext:

Yun Heunggil gilt als Autor, der die historische Realität und die Absurdität des Lebens nachzeichnet und die menschlichen Anstrengungen zu ihrer Überwindung in den Mittelpunkt rückt. Mit einer ihm eigenen Erzähltechnik legt er die Widersprüche der Zeit bloß und zeigt scharfsinnige Einsichten in die jüngere koreanische Geschichte. Als roter Faden zieht sich der Schrecken des Koreakriegs und die Frage nach dessen Bewältigung durch seine Werke, denn diese Schreckensbilder sind, um mit den Worten des Autors zu sprechen, "Dinge, die seit nunmehr einem halben Jahrhundert im Gefängnis meines Inneren ihr Dasein als lebenslänglich Verurteilte fristen". In diesem Sinne ließe sich sagen, dass das Schreiben für ihn ein Akt ist, in dem er die in seinem Bewusstsein eingesperrten Erinnerungen befreit und in die Außenwelt sendet. In der 1977 veröffentlichten Erzählung "Der Mann, der neun Paar Schuhe hinterließ" wird die Hauptfigur in politische Ereignisse verstrickt und anschließend zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, obwohl er vielleicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Doch das alles zählt nicht mehr, denn von nun an gilt er als Unruhestifter, der im Gefängnis gesessen hat. Bleibt von solch einem Schicksal mehr übrig als neun Paar Schuhe?

Zum Autor: Yun Heunggil wurde 1942 in ärmlichen Verhältnissen geboren. Er absolvierte eine pädagogische Ausbildung und unterrichtete an einer Grundschule. 1968 gelang ihm mit dem Erscheinen einer autobiografisch gefärbten Kurzgeschichte der literarische Durchbruch. Yun Heunggil lebt heute als erfolgreicher Schriftsteller in Seoul.



Zur Leseprobe