Vorgeblättert

Néhémy Pierre-Dahomey: Die Zurückgekehrten

04.09.2018. Rapatriés heißt die Siedlung am äußersten Ende von Port-au-Prince, in der Haiti seine Rückkehrer  unterbringt, die Gescheiterten und Gestrandeten. Auch Belliqueuse Louissaint, genannt Belli, lebt hier mit ihrem unzuverlässigen Gefährten Nènè, seit sie bei ihrem Versuch, in die USA zu kommen, Schiffbruch erlitt. Lesen Sie hier einen Auszug aus Néhémy Pierre-Dahomeys Roman "Die Zurückgekehrten".
Néhémy Pierre-Dahomey: Die Zurückgekehrten
Roman
Aus dem Französischen von Lena Müller

Edition Nautilus, Hamburg 2018, 160 Seiten, 19,90 Euro.

Erscheint am 10. September 2018

Hier zur Leseprobe

Bestellen bei buecher.de

Mehr Informationen bei der Edition Nautilus

Klappentext
Was ist mit den Menschen, deren Flucht scheitert? - Belliqueuse Louissaint, genannt Belli, überlebt nur knapp den Versuch der illegalen Überfahrt von Haiti Richtung USA, verliert ihren kleinen Sohn jedoch ans Meer. Sie kehrt nach Port-au-Prince zurück und lässt sich in einer Siedlung namens "Rückkehr" nieder, ein Ort für all jene Unglücklichen, deren Auswanderungsversuch gescheitert ist. Belli macht sich entschlossen daran, ihrer Familie in dem Elendsquartier ein Zuhause zu schaffen. Doch schließlich sieht sie sich gezwungen, ihre beiden Töchter zur Adoption freizugeben. Luciole verschwindet so nach Nordamerika, Bélial hingegen wird von ihrer neuen Mutter mit nach Frankreich genommen. Sie wird als junge Erwachsene nach Haiti zurückkehren und ihre Mutter suchen, doch diese ist längst in einem Exil der ganz anderen Art.

Zum Autor
Néhémy Pierre-Dahomey wurde 1986 als Kind eines Pastors in Port-au-Prince, Haiti, geboren und lebt seit 2013 in Paris. Er hat Philosophie in Port-au-Prince und Paris studiert und über Henri Bergson gearbeitet. Die Zurückgekehrten ist sein Debütroman.