Vorgeblättert

Axel Brüggemann: Die Zwei-Klassik-Gesellschaft

21.09.2023. Axel Brüggemann untersucht in seinem Buch eine Branche im Umbruch, die unverhofft durchaus auch im Zentrum der Aufmerksamkeit steht: Berühmte Musiker und Sängerinnen gerieten jüngst durch ihre Putin-Nähe in Verruf, und für Putin und seine Einflusspolitik spielt klassische Musik eine wichtige Rolle. Aber es geht um den Buch auch um anderes: Die Krise der Kritik, die Krise der Institutionen, die Krise der öffentlich-rechtlichen Sender. Das Buch ist ein Aufruf zur Debatte.
Axel Brüggemann: Die Zwei-Klassik-Gesellschaft
Wie wir unsere Musikkultur retten

Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 20023, 248 Seiten, gebunden, 24 Euro

Erscheint am 2. Oktober 2023

Hier zur Leseprobe

Bestellen bei eichendorff21

Mehr Informationen bei der Frankfurter Allgemeine Buch

Klappentext: Wenn die Welt sich radikal wandelt, verändert sich auch ihre Kultur. Axel Brüggemann untersucht eine Branche im Umbruch. Warum ist das Theater für die Letzte Generation kein Ort der gesellschaftlichen Debatte mehr? Der Autor beleuchtet die aktuellen Risse, die durch die Kulturszene gehen: Innovationskräfte vs. Beharrungskräfte. Er fragt, wie viel Tradition Visionen für die Zukunft haben sollten und erklärt, warum autoritäre Machtstrukturen in der Kultur noch immer ausgeprägt sind. Das Buch stellt die Frage, wie politisch die Kunst in Zeiten des Krieges und der Krisen sein soll und begründet, warum Institutionen in Zukunft nachhaltig denken müssen. Brüggemann warnt vor dem Ende der Selbstverständlichkeit der Kulturnation Deutschland, beleuchtet den staatlichen Kulturauftrag und beschreibt die Krise der Kulturkritik. Die Zwei-Klassik-Gesellschaft ist eine kritische Bestandsaufnahme unserer Theater- und Musiklandschaft und ein flammendes Plädoyer für eine grundlegende Erneuerung.

Zum Autor: Axel Brüggemann, geboren 1971 in Bremen, ist Kulturjournalist. Seine Filme und Fernseh-Konzepte wurden für den Grimmepreis nominiert und mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Brüggemann war Textchef bei der Welt am Sonntag und arbeitet heute als Publizist und Regisseur. Sein Podcast "Alles klar, Klassik?" thematisiert die aktuelle Musikszene. Er hat zahlreiche Bücher über Musik und Zeitgeschehen veröffentlicht, darunter Biografien von Wagner und Mozart.

weiter zur Leseprobe