Vorgeblättert

Julie Otsuka: Wovon wir träumten

25.06.2012. Anfang des 20. Jahrhunderts reisten junge Japanerinnen nach Kalifornien um japanische Einwanderer zu heiraten, deren Fotos sie durch Heiratsvermittler bekamen. Was sie sich erträumten und wie sie mit der Realität fertig werden mussten, erzählt der Roman "Wovon wir träumten" der Amerikanerin Julie Otsuka. Hier ein Auszug.
Julie Otsuka: Wovon wir träumten
Roman
Aus dem Amerikanischen von Katja Scholtz

Mare Verlag, Hamburg 2012
160 Seiten, gebunden, Euro 18,-


Erscheint am 10. Juli 2012

Hier zur Leseprobe

Bestellen bei buecher.de

Mehr Informationen bei Mare

Klappentext: "Auf dem Schiff waren die meisten von uns Jungfrauen." So beginnt die berührende Geschichte einer Gruppe junger Frauen, die Anfang des 20.?Jahrhunderts als Picture Brides von Japan nach Kalifornien reisen, um japanische Einwanderer zu heiraten. Bis zu ihrer Ankunft kennen die Frauen ihre zukünftigen Männer nur von den strahlenden Fotos der Heiratsvermittler, und auch sonst haben sie äußerst vage Vorstellungen von Amerika, was auf der Schiffsüberfahrt zu wilden Spekulationen führt: Sind die Amerikaner wirklich behaart wie Tiere und zwei Köpfe größer? Was passiert in der Hochzeitsnacht? Wartet jenseits des Ozeans die große Liebe?
Aus ungewöhnlicher, eindringlicher Wir-Perspektive schildert der Roman die unterschiedlichen Schicksale der Frauen: wie sie in San Fransisco ankommen (und in vielen Fällen die Männer von den Fotos nicht wiedererkennen), wie sie ihre ersten Nächte als junge Ehefrauen erleben, Knochenarbeit leisten auf den Feldern oder in den Haushalten weißer Frauen (und von deren Ehemännern verführt werden), wie sie mit der fremden Sprache und Kultur ringen, Kinder zur Welt bringen (die später ihre Herkunft verleugnen) - und wie sie nach Pearl Harbor erneut zu Außenseitern werden.

Zur Autorin: Julie Otsuka, geboren 1962 in Kalifornien, lebt heute in New York City. 2002 erschien in den USA ihr Debütroman "When the Emperor Was Divine". Sie war Guggenheim-Stipendiatin und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. "Wovon wir träumten" ist ihr zweiter Roman und der erste, der auf Deutsch erscheint. Er wurde 2012 mit dem PEN / Faulkner Award ausgezeichnet.


Stichwörter