Medienticker

Hetzwörterindustrie

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
18.07.2018. Aktualisiert: Heute in Karlsruhe: Rundfunkbeitrag ist grundsätzlich verfassungskonform - Debattenkultur: Gibt es falsche Fragen? - Vulgarisierung & Brutalisierung der Sprache bei Trump, Gauland, Seehofer & Co.  -  Syrien: UN müssen Journalisten retten - Schreiben im Kollektiv: Wo Autoren ihre Eitelkeit verlieren - Die Verkunstung der Welt: Kommt Kultur nur den Reichen zugute? + Zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela & seine Briefe aus dem Gefängnis: Eine Freundlichkeit, die Mauern sprengt.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Freundlich wollte in der Günter-Grass-Generation niemand sein. Freundlichkeit galt literarisch als Anpassung an das Falsche." -(Klaus Siblewski)

Heute u. a.:
Heute in Karlsruhe
Rundfunkbeitrag ist grundsätzlich verfassungskonform
(dlf) Die Karlsruher Richter haben entschieden: der Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro im Monat ist im Wesentlichen verfassungsgemäß. Allerdings will das Gericht eine Änderung - es geht um die Regelung für Zweitwohnungen.

Die Hetzwörterindustrie
Trump, Gauland & Seehofer
(fr) - "Asyltourismus" und "Flüchtlingstsunami" - die Vulgarisierung und Brutalisierung der Sprache vergiftet die Gesellschaft. Was lässt sich den Wortmonstern entgegensetzen?

Syrien
UN müssen Journalisten retten
Reporter ohne Grenzen (ROG) ist in großer Sorge um mehrere Dutzend Journalisten, die im Südwesten Syriens auf der Flucht vor der Regierungsarmee festsitzen. Nach Informationen von ROG haben 69 Journalisten in der Region Quneitra entlang des Golan keine Möglichkeit, einen sicheren Zufluchtsort zu erreichen.

Debattenkultur
Gibt es falsche Fragen?
(zeit) - Menschenrechte sind verhandelbar geworden, die Empathielosigkeit gegenüber dem Leid der anderen nimmt zu. Zum umstrittenen Pro und Contra in der aktuellen ZEIT
Ein Kommentar von Christian Bangel

Schreiben im Kollektiv
Wo Autoren ihre Eitelkeit verlieren
(det) - Vor allem in der Genre-Literatur entfliehen Autoren der Einsamkeit und arbeiten im Team, doch auch Lyrik und tragische Liebesgeschichten können kollektiv geschrieben werden.


Die Verkunstung der Welt
Kommt Kultur nur den Reichen zugute?
(faz) - Zwei Soziologen entdecken eine neue Form des Kapitalismus: Er schöpft aus Mode, Luxus, Kunst und Tourismus. Kann das stimmen?

100. Geburtstag von Nelson Mandela
Freiheitskämpfer für die Regenbogennation
(dlfk) - Sein Lebenswerk sind das Ende der Apartheid und ein demokratisches Südafrika. Der Anwalt, Friedensnobelpreisträger und Staatspräsident, Nelson Mandela, gilt als überragende moralische Instanz. Eine Haftstrafe von mehr als 27 Jahren konnte ihn nicht brechen.
Nelson Mandela: "Briefe aus dem Gefängnis": Eine Freundlichkeit, die Mauern sprengt
(dlfk) - Nelson Mandela war der erste demokratisch gewählte Präsident Südafrikas. 27 Jahre hatte er zuvor wegen seiner Überzeugungen in Haft verbracht. Mandelas "Briefe aus dem Gefängnis" geben Zeugnis, mit welcher Würde er diese Jahre überstand. - mehr hier
Mandela-Gedenkfeier: Obama attackiert Trump
(fr) Bei der Gedenkfeier von Nelson Mandela kritisiert der ehemalige US-Präsident seinen Nachfolger.
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Altpapier
Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Rundfunkbeitrag legal?, Selfie-Forschung, Naidoo und das Gift
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Rundfunkbeitrag (sueddeutsche)
2. Kalkofes TV-Bilanz (meedia)
3. Gift (spiegel)
4. Rechtsstaat (lto)
5. UN & Journalisten (reporter-ohne-grenzen.d)
6. Selfies (deutschlandfunk)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 18. Juli 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Heute geht es um das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan - und weiterhin um die umstrittene Abschiebung des Gefährders Sami A.
Weitere Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 18.07.2017

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten
Die Zeit der Rückkehrer
(bb) - Die meiste Bewegung gibt es in der Belletristik - besonders in den Paperback-Charts. Den höchsten Neueinstieg schafft hier Ulrike Renk mit "Die Zeit der Kraniche" auf Rang 8 (Aufbau). Als Extra bietet  boersenblatt.net diese Woche: die Top25 im Segment Spiritualität.







Interview mit einer Maschine
Clemens J. Setz' neues Buch "BOT"
(tages) - Abwesend anwesend: Schriftsteller Clemens J. Setz lässt sich im Band "BOT - Gespräch ohne Autor" von einem Computerprogramm vertreten

DDR-Literatur
Bienenfleißig, nie zufrieden
(fr) - "Post vom schwarzen Schaft": Die Schriftstellerin Brigitte Reimann in den Briefen an ihre Geschwister.

Wer hätte schon Thomas Bernhards Lektorin sein wollen?
Anneliese Botond  war es!
(fr) - Rund hundertfünfzig Briefe an Thomas Bernhard sind von seiner Lektorin überliefert. Sie zeichnen ein wunderbares Doppelporträt einer rastlos Neugierigen und eines unfreundlich Leidenden.

Kandidat
Ein Nobelpreis für Peter Stamm?
(nzz) - In Stockholm soll ein alternativer Literaturnobelpreis verliehen werden. Bisher sind 46 Kandidaten nominiert, unter ihnen neben J. K. Rowling auch der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm.

Interview
Ian McEwan: "Die öffentliche Diskussion ist es kaum mehr wert, dass man sich äussert."
(nzz) - Brexit, #MeToo, Political Correctness - allenthalben tobt die Debatte, aber auf eine Art, die gerade die besten Köpfe abschreckt. Auch der britische Schriftsteller Ian McEwan hat erfahren, wie man sich im Zentrum eines Shitstorms fühlt.

Roth: Tobias "Grabungsplan"
Lyrische Tiefenlotung im klassischen Altertum
(dlf) - Der Lyriker Tobias Roth liebt die Antike, ihre Renaissance und den späteren Klassizismus. Und er sieht in allem Gegenwärtigen auch das Vergangene. Seine Gedichte im Band "Grabungsplan" sind hochgelehrte und doch federleichte Texte, die zu intellektueller Tiefengrabung einladen. Von Katharina Borchardt - Verlagshaus Berlin, Berlin. 182 Seiten, 15,90 Euro.
mehr hier



+ Bücher im Fernsehen
Buchzeit
"Keiner Menschenseele kann man noch trauen" von Flannery O'Connor
(3sat) - Flannery O'Connor gehört zu den bedeutendsten Erzählerinnen der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Bis heute sind ihre Storys Schul- und Universitätslektüre, der wichtigste Short-Story-Preis des Landes trägt ihren Namen. Ihre Welt sind die Südstaaten, der sogenannte Bible Belt, Kernland des konservativen Amerika. - mehr in der Bücherschau

Buchzeit
"Der Wachmann" von Peter Terrin
(3sat) - Michel und Harry sind Wachmänner in einem Wohnblock mit Luxusappartements. Ihren Dienst verrichten sie in der Tiefgarage des Gebäudes, von dort kontrollieren sie den Zugang zum Haus. Draußen muss sich etwas Schlimmes zugetragen haben, eine nukleare Katastrophe vielleicht oder ein Krieg. Nach und nach verlassen die Bewohner den Block, aber Michel und Harry halten mit eiserner Disziplin die Stellung. - mehr  in der Bücherschau

Buchzeit
"Die Universität" von Andreas Maier
(3sat) - Frankfurt, die Universität, 1988, 1989. Damals noch ein ganz anderes Studium, Magister, eigentlich völlige Freiheit in allem. Das Betätigungsfeld erstreckt sich vom Biertrinken im "Doctor Flotte" bis hin zu Seminaren über Wahrheitstheorie, die den Studenten der Philosophie schon innerhalb eines Semesters zu Arztbesuchen treiben. Es droht ein völliger Verlust der eigenen Person, und auch die Zeiten geraten durcheinander. - mehr in der Bücherschau




+ TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr) - Donnerstag, 19.07., 23:15 Uhr
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhr

IT-News

Digitales Lernen braucht Vernetzung
So profitieren Bildungseinrichtungen vom LTI Standard
(cw) - Das Lernvideo ist auf allen Endgeräten verfügbar, die Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen sind auch nach dem Softwareupdate zu speichern. Dafür sind eine technische Infrastruktur und ein Learning Management System nötig, die unterschiedliche Systeme und Assets innerhalb der Bildungseinrichtung verbinden.

Forschungsprojekt
Die Macht des Selfies
(dlfk) - Fotos, die man von sich selbst macht, sind längst Bestandteil der digitalen Alltagskommunikation geworden. Die sogenannten Selfies bewegten sich stets in einem Spannungsfeld zwischen Empowerment und Narzissmus, erklärt Wissenschaftlerin Kristina Steimer im Dlf.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Justizverweigerung als Inszenierung
Jeder ist abhängig vom Rechtsstaat
(lto) - Aus politischem Opportunismus werden gerichtliche Entscheidungen ignoriert. Dies untergräbt das institutionelle Vertrauen in die Institutionen des Rechtsstaats, von deren Funktionieren im Ernstfall alle abhängig sind, meint Klaus F. Gärditz.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Man muss das Gift benennen
Xavier Naidoo und Antisemitismus
(sp) - Xavier Naidoo darf nicht Antisemit genannt werden, obwohl einige seiner Liedtexte antisemitische Klischees bedienen. Das lässt viel Spielraum für alle, die mit Hass und Ressentiments zündeln wollen.

TV-Kritik
Kalkofes bittere Bilanz der vergangenen zehn Fernsehjahre
(mee) - Oliver Kalkofe ist Liebhaber des Fernsehens - und einer seiner schärfsten Kritiker gleichermaßen. Im Gespräch anlässlich des 10. Geburtstages von MEEDIA spricht er nicht nur über den auch für Künstler und Kreative wachsenden Stellenwert von Streamingdiensten. Er rechnet auch knallhart mit der Entwicklung der deutschen Fernsehbranche ab.

+ Neues auf faustkultur.de
Goodbye Reid Anderson -
(fk) - Am Stuttgarter Ballett feiert Reid Anderson das Ende seiner langjährigen Intendanz. Unter dem Titel "Party Pieces" werden Höhepunkte der vergangenen Jahre rekapituliert, kleine "Gelegenheitsstücke" und zwei Ausschnitte aus größeren Balletten, Vorzeigestücke auch für die Solisten des Ensembles. Thomas Rothschild hat das Ballett-Varieté gesehen.

Abgehört - neue Musik
Wie man dem hasserfüllten Zischen begegnet
(sp) - Diegenderfluiden Techno-Künstler Lotic finden auf "Power" zur Selbstermächtigung. Außerdem: RP Boo verzahnt Funk mit Footwork, Ebony Bones orchestriert gegen Rassismus und Mikaela Davis spielt Pop mit Harfe.


Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk

Musik+Literatur-Sendungen im Hörfunk ausgewählt von radio.friendsofalan.de

Varia

Ein Ausblick
Die Söder-Agenda
(taz) -CSU-Generalsekretär Markus Söder (37) fordert eine Ausgangssperre für Kinder. So weit, so blöd. Wenn Söder in diesem Sinne weitermacht, steht uns ein forderungsreiches Jahr bevor.

Das Kalenderblatt für Montag, den
199. Tag des Jahres oder der 736.895. Tag unserer Zeitrechnung




(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia