Medienticker

Feuilleton-Debatten-Echo

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.08.2018. Literaturstreit und Medieninszenierung: Über die Affektivität von Feuilleton-Debatten & ihr Echo im Internet - Zukunft der Tageszeitung: Der Printjournalismus ist lebendig, meint Heribert Prantl - Urteil: AfD-Buch wird nicht geschwärzt - Unabhängige Verlage: Monika Grütters will kleine Verlage unterstützen - Netzpolitik: Google wird geklagt wegen heimlichen Speicherns von Standortdaten - Sport-Dokus: Nicht mit Journalismus zu verwechseln + Der weite Weg zur absoluten Gewissheit.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Alles, was früher subversiv war, kann man heute im Landen kaufen." (Daniel Brühl)

Heute u. a.:
Feuilleton-Debatten-Echo
Die "Literaturstreitsstafette" als "Medieninszenierung"?
(ltk) - Über die Affektivität von Feuilleton-Debatten und ihr Echo im Internet

Zukunft der Tageszeitung
Der Printjournalismus ist lebendig
(sz) - Die "taz" will nicht mehr als gedruckte Tageszeitung erscheinen. Von der Zukunft des Printjournalismus - gut, sehr gut oder bescheiden? Von Heribert Prantl - Jeden Sonntag beschäftigt sich Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion und Ressortleiter Meinung der SZ, mit einem Thema, das in der kommenden Woche - und manchmal auch darüber hinaus - relevant ist. Hier können Sie "Prantls Blick" auch als wöchentlichen Newsletter bestellen - exklusiv mit seinen persönlichen Leseempfehlungen.

Urteil
AfD-Buch wird nicht geschwärzt
(fr) - Ein Gericht lehnt den Eilantrag von Verleger Götz Kubitschek gegen Franziska Schreibers AfD-Enthüllungsbericht ab.

Unabhängige Verlage
Monika Grütters will kleine Verlage unterstützen
(brp) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters will Medienberichten zufolge nun doch kleine und mittlere Verlage stärken. "Nach dem großen Erfolg mit dem Deutschen Buchhandlungspreis arbeiten wir als Bund daran, auch einen Verlagspreis auszuloben", sagte die CDU-Politikerin in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. "Das würde den Verlagen deutschlandweit den Rücken stärken und Aufmerksamkeit für ihre Arbeit schaffen."

Netzpolitik
Google wird geklagt wegen heimlichen Speicherns von Standortdaten
(futur) - Google droht wegen angeblich dauerhafter Standortermittlung von Millionen Nutzern von iPhones und Android-Smartphones juristisches Ungemach. In einer Klageschrift werden der Alphabet-Tochter Irreführung und Verletzung der Privatsphäre vorgeworfen. Trotz Deaktivierung der Option "Location History" werde der Standortverlauf gespeichert, heißt es in dem Dokument. Hauptziel von Google sei es, Handynutzer "heimlich zu überwachen" und dies auch dritten Parteien zu erlauben. Angestrebt wird eine Sammelklage.

"Eingeimpft"
"So beantworte ich keine Fragen, so arbeiten Verschwörungstheoretiker"
(zeit) - Das Kind impfen lassen oder nicht? Der Film "Eingeimpft" will Paare darüber aufklären. Doch statt zu helfen, säe er unnötig Zweifel, sagt die Psychologin Cornelia Betsch.
Interview: Alina Schadwinkel

Sport-Dokus
Nicht mit Journalismus zu verwechseln
(dlf) - Unter den Neuerscheinungen bei Netflix oder Amazon Prime befinden sich derzeit viele Sportdokumentationen. Fans können mit diesen Filmen ihre Stars hautnah erleben. Doch bei den Formaten handelt es sich mehr um Vermarktung als um Journalismus. Von Matthis Jungblut

Mathematische Beweise
Der weite Weg zur absoluten Gewissheit
(sp) - Mathematiker können beweisen, ob etwas wahr ist oder falsch. Doch ihre langen Argumentationsketten sind nicht immer frei von Fehlern. Löst spezielle Software das Problem?
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Impfentscheidung im Kino, Schlechter Polizei-Tipp, Sport-Dokus auf Netflix
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Printjournalismus (sz)
2. Münchner Polizei (lawblog)
3. Erdogan (spiegel)
4.  Verschwörungstheoretiker (zeit)
5. GlobaLeaks (get.torial)
6. Journalismus (deutschlandfunk)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 21. August 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen sind die Aufhebung des Reiseverbots gegen die deutsche Journalistin Tolu in der Türkei und das Ende der Finanzhilfen für Griechenland. Doch zunächst ins Inland. Vizekanzler Scholz von der SPD hat sich dafür ausgesprochen, das Rentenniveau von derzeit etwa 48 Prozent bis 2040 festzuschreiben.
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 21.08.2017

"Antisemitische Stereotype"
Zentralratspräsident kritisiert Juden-Darstellung in Schulbüchern
(sp) - Josef Schuster sieht das Judentum im Schulunterricht falsch dargestellt. Beim Blick in die Lehrmaterialien fühlt sich der Präsident des Zentralrats der Juden zuweilen an Propagandaschriften aus der Nazi-Zeit erinnert.

Winnie the Pooh
Der Problembär
(sp) - Die Geschichten und die Disney-Filme um Winnie the Pooh sind Welterfolge, für Millionen Menschen eine geliebte Kindheitserinnerung. Dem Autor und seinem Sohn brachte Pu der Bär vor allem eines: Kummer. Von Jasmin Lörchner

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 15. August 2018



"Inside AfD" neu auf Rang 9
(bb) - Kein Buch schlägt derzeit höhere Wellen als "Inside AfD" von Franziska Schreiber - die Autorin schafft damit den Neueinstieg in die Sachbuch-Charts auf Platz 9. Außerdem diese Woche: Francesca Melandri rückt an die Spitze der Indie-Liste Belletristik. Olà!

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Lisa McInerney ist mit "Glorreiche Ketzereien" auf den Spitzenplatz gesprungen. Neueinsteiger Joe Ide bietet in "Stille Feinde" schnellen Witz und schlauen Spaß.

The 2018 Man Booker Prize













Bücher im Fernsehen

"Ich war Diener im Hause Hobbs"
(3sat-video) - Der Roman von Verena Roßbacher - eine Geschichte über Zürcher Bourgeoisie, einen Butler und einen Todesfall.
Katharina Teutsch zu Roßbacher
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit der Literaturkritikerin: Ist der Roman "Ich war Diener im Hause Hobbs" von Verena Roßbacher eine Milieu-Studie, ein Krimi oder ein Experiment? Wir sprechen über den Anti-Helden des Romans und sein Leben in zwei Welten.
Wolf Wondraschek
(3sat-video) - Rebell, Bohemier, Literaturschreck: Wolf Wondraschek meldet sich zum 75. Geburtstag mit einem Roman zu Wort.

TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhrndcloud-dsgvo-in-kindergarten-und-schule/

IT-News

Während ihr Mann pöbelt
Melania Trump ruft zu Anstand im Netz auf
(sp) - Es wirkt wie Satire: Melania Trump engagiert sich gegen Mobbing in sozialen Medien - und zeitgleich beleidigt ihr Ehemann seine Kritiker auf Twitter. Oder steckt dahinter ein tieferer Sinn?
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Junge Influencer
"Instagram hat ein Monster kreiert"
(sp) - Sie sind erfolgreich, bevor sie einen Abschluss haben, berühmt, bevor sie erwachsen sind. Doch wie hoch ist der Preis, den Influencer zahlen?

Umstrittene Nebentätigkeiten
Dunja Hayali zeigt sich selbstkritisch
(sp) - Weil sie vielfach Moderationsjobs in der freien Wirtschaft übernahm, geriet Dunja Hayali in die Kritik - nun will die ZDF-Journalistin genauer prüfen, für wen sie nebenher tätig wird.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Gunther Witte
"Tatort"-Erfinder ist tot
(zeit) - 1969 legte er das erste Konzept für eine regionale Kriminalsendung vor und damit den Grundstein für ein andauerndes TV-Sonntagsritual. Gunther Witte wurde 82 Jahre alt

Varia

Münchner Haus der Kunst
Enwezor nennt Abschied eine "Beleidigung"
(faz) - In einem Magazin-Artikel kritisiert Okwui Enwezor, der frühere Leiter des Hauses der Kunst, die Begleiterscheinungen seines Abgangs. Auch von kultureller Abwertung ist die Rede.



Prager Frühling

Was ist geblieben?
(dlfk-audio) - Von Martin Schulze Wessel (8:22 min)
<--- Titelseite der taz vom 21. August 2018
s. a. den Perlentaucher 9Punkt


Das Kalenderblatt für Montag, den
233. Tag des Jahres oder der 736.929. Tag unserer Zeitrechnung




(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia