Medienticker

Dicker, am dicksten

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.07.2020. Warum eine "Vernunftagentur" nicht gegen Fake News hilft - Open Access für Zeitschriftenverlage - Twitter für Verlage: Dynamik der Buchcommunity - Lokalrundfunktage zur Situation der lokalen Radio- & TV-Stationen - Vierzig Jahre Litprom -  Vielfältigkeit der Literaturpreise - Literaturpreise 2020 gehen an Schriftsteller aus der ehem. DDR  - Hohe Nachfrage nach dicken Büchern + TV+Radio-Tipps des Tages.

Bücher-News

Donnerstag, 8. Juli 2020
190. Tag des Jahres. 737.616 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeit hält, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. "(Jacques Tati)

Umgeblättert
(bm) - Heute: "Ein chilischarfes Lesevergnügen"


Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHMESSE
boersenblatt.net: Kanada verschiebt den physischen Gastlandauftritt auf 2021
Darum hat das Komitee des kanadischen Ehrengastauftritts unter der Federführung des kanadischen Kulturministeriums angesichts der durch COVID-19 veränderten Rahmenbedingungen gebeten.


VERLAGE
boersenblatt.net: Simon and Schuster macht Tempo
Trump-Enthüllungsbuch kommt schon am 14. Juli.
lithub.com: Another memoire
Simon and Schuster also schedules the publication of the memoirs of Melania Trump's former advisor.


BUCHHANDEL
swr.de: Hohe Nachfrage nach dicken Büchern
Leserinnen und Leser greifen während der Corona-Zeit vermehrt zu dicken Büchern.

stuttgarter-nachrichten.de: Vom Taschenbuch zum Graphic Novel
Ableger von Donald Ducks Abenteuer erscheinen künftig als Graphic Novels beim Egmont Ehapa Verlag.     
 
boersenblatt.et: Umfrage unter Buchhändlern zur Maskenpflicht
Buchhändlerinnen und Buchhändler sind offenbar froh über die Beibehaltung der Maskenpflicht. Sechts Reaktionen auf die Mundschutz-Debatte.
 

AUTORINNEN UND AUTOREN
faz.net: 40 Jahre Litprom
Der Verein setzt sich für die Veröffentlichung der Bucher von Autorinnen und Autoren aus Afrika, Asien und Lateinamerika ein.


AUSZEICHNUNGEN UND PREISE
zeit.de: Georg-Büchner-Preis 2020
Lyrikerin Elke Erb wird mit dem Büchner Preis ausgezeichnet.

deutschlandfunkkultur.de: Die Vielfältigkeit der Literaturpreise ist wichtig
Literaturwissenschaftlerin Alexandra Pontzen erklärt im Interview mit dem Deutschlandfunk, warum es nicht zu viele Literaturpreise geben kann.
    
theguardian: PEN Pinter prize
Linton Kwesi Johnson is awarded.
 

Ferienlektüre
Sommerbücher
(j21) - Die Sommerferien nahen. Was werden Sie lesen? Journal21-Autorinnen und -Autoren empfehlen Bücher für den Strandkorb - oder für die Hängematte in den Bergen.

Relaunch
Natürlich braucht der Handel ein Reiseregal!
(bm) - Vier Jahre nach dem letzten Relaunch liegen knapp 100 von 250 Marco Polos zum Start der neuen Reisesaison komplett überarbeitet vor. Das war Anlass für unser heutiges Sonntagsgespräch mit Mairdumont - Verlegerin Dr. Stephanie Mair-Huydts:

Egmont Ehapa
Neue Comic-Romane
(dnv) - Egmont Ehapa Media aus Berlin erweitert das Portfolio unter dem Markendach von Walt Disneys Lustiges Taschenbuch (LTB) und bringt eine neue Sonderreihe in den Handel. Am 16. Juli 2020 erscheinen zwei Comic-Romane über die Jugendzeit der Entenhausen-Figuren. Die Geschichten werden in einem Mix aus Sprechblasen und Fließtexten erzählt und sollen die Lesebereitschaft junger Leser steigern. Der Verkaufspreis der Hefte liegt bei 8,99 Euro.

Literaturwissenschaftlerin Alexandra Pontzen
Warum 1100 deutsche Literaturpreise nicht zu viel sind
(dlfk) - Rund 1100 Literaturpreise gibt es in Deutschland, und alle haben ihre Berechtigung, meint die Literaturwissenschaftlerin Alexandra Pontzen. Ganz oben: der Büchner-Preis - auch wenn der Deutsche Buchpreis mittlerweile bekannter ist.

Gelegentlich miaut etwas
Georg-Büchner-Preis 2020
(sz) - Die Schriftstellerin Elke Erb erhält den Georg-Büchner-Preis, vollkommen zu Recht: So abstrakt und konkret, so simpel und komplex zugleich hat in den letzten sechzig Jahren kein anderer Dichter geschrieben. - s. a. eFeu
"Ich habe den Verhältnissen gekündigt, / sie waren falsch." (Elke Erb - aus "Das Hündle kam weiter auf drein")
So fasste sie ihren Weg 2013 in dem Band "Das Hündle kam weiter auf drein" zusammen. Zeitweise wird die Autorin von der Stasi überwacht, weil sie gegen die Ausbürgerung des Bürgerrechtlers Roland Jahn protestierte.
Erbs Sprache sprengt Mauern. Mal ist sie aufrüttelnd, mal spielerisch tänzelnd. In dem viel zitierten Gedicht "Idyll" schreibt sie über das, was in ihrem Kopf vorgeht:
"Ich lag und sann, da kamen Kram-Gedanken
Natürlich ist es recht, den Kram im Kopf zu haben.
So hältst die Sterne du in ihren Bahnen
Statt aus der Welt heraus zu existieren
und fremd zu sein wie dir mehr als den Tieren
Laß deinen Kram wie Himmelskörper strahlen
und denke dir zum Abschluß Brombeerranken."
Gestern hat die Autorin den Georg-Büchner-Preis erhalten, den wichtigsten Literaturpreis in Deutschland. Erb gelinge es, "die Freiheit und Wendigkeit der Gedanken in der Sprache zu verwirklichen, indem sie sie herausfordert, auslockert, präzisiert, ja korrigiert". (Zitiert nach https://www.gaborsteingart.com/morning-briefing/)
Drei Literaturpreise 2020 gehen an Schriftsteller aus der ehem. DDR
(dlfk-audio - 6:12 min) - von Jörg  Magenau

"Weiterlesen - jetzt erst recht"
37. Baden-Württembergische Literaturtage
(bb) - Die 37. Baden-Württembergische Literaturtage finden vom 17. Oktober bis zum 14. November in den Städten Isny, Leutkirch und Wangen statt. Kultur trotz Abstand.



Buchcharts

Die aktuellen Bestsellerlisten
Zweimal die Eins für Renate Bergmann
(bb) - Online-Oma Renate Bergmann holt sich in dieser Woche gleich zweimal den Platz an der Sonne in den Belletristik-Charts, beim Hardcover und Taschenbuch. Ansonsten sind die Corona, Klimawandel und Rassismus-Debatte mehrfach platzierte Themen. Ein Blick in die aktuellen Wochencharts.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Facebook boycott
organizers call Mark Zuckerberg meeting 'a disappointment'
(ever) - "The answer we heard was, 'We're on a journey, we're doing better, we're almost there'"

Ein bisschen Frieden?
Facebook will regelwidrige Polit-Posts mit Label abstrafen - aber nicht löschen.
(turi2) - Facebook will etwas entschiedener gegen Hate Speech vorgehen und Beiträge von Politiker*innen, die gegen die Regeln des Netzwerks verstoßen, aber von gesellschaftlichem Interesse sind, entsprechend kennzeichnen, statt sie zu löschen. Andere Nutzer*innen sollen sie trotz des Hinweises weiter teilen können. Posts, die zu Gewalt anstiften oder Wahlen beeinträchtigen, sind von der Regel aber ausgenommen, sagt Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Kritiker werfen Facebook vor, nicht ausreichend gegen Falschinformationen, verbreitet auch von US-Präsident Trump, vorzugehen. Twitter hatte einen Trump-Tweet mit nachweislich falschen Informationen zu Briefwahlen bereits Ende Mai per Faktencheck als Falschaussage markiert. Facebook ist mit seiner Ankündigung also vergleichsweise spät dran. Da sie außerdem relativ vage ausfällt und die Bedingungen für eine Kennzeichnung nur schwammig formuliert sind, ist fraglich, ob sie wirklich den Erfolg bringt, den Facebook verspricht. Auch weil solche Fälle - regelwidrig, aber mit "Nachrichtenwert" - laut Zuckerberg "nur eine Handvoll Mal pro Jahr" vorkommen.

Hörbuch-Flatrate Book
Beat wächst im zweiten Quartal 2020 deutlich
(dnv) - Der Hörbuch-Streaming-Anbieter BookBeat hat seinen Umsatz im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 82 Prozent gesteigert. Laut Unternehmensangaben wurde das Wachstum vor allem in Schweden, Deutschland und Finnland erzielt. Neu erschlossen wurden die Märkte Polen und Dänemark. Die Anzahl zahlender Nutzer überschritt im April die Marke von 300.000. Für das Jahr 2020 hat sich BookBeat ein Wachstum auf 400.000 zahlende Nutzer und einen Umsatz von 500 Mio. Schwedischen Kronen (etwa 48 Mio. Euro) vorgenommen. 2019 lag der Umsatz bei 311 Mio. Schwedischen Kronen (etwa 30 Mio. Euro).

Lokalrundfunktage
Online Special
(lkf) - Mehr Hörer und Zuschauer, mehr Service, weniger Umsatz - zur Situation der lokalen Radio- und TV-Stationen, u.a.

Twitter für Verlage
Die Dynamiken der Buchcommunity verstehen & nutzen
(bb) - Ob gemeinsame Lesekreise, kollektiv erstellte Leselisten, Twitter-Literaturseminare oder einfach nur literarische Wortspiele, Witze und Memes - in diesem 90-minütigen Webinar verschafft Ihnen Magda Birkmann einen Überblick darüber, was in Sachen Literaturförderung auf Twitter bereits stattfindet, und gibt Impulse, wie Verlage diese Dynamiken aktiv aufgreifen und weiterentwickeln können.

Szenario
Warum eine "Vernunftagentur" nicht gegen Fake News hilft
(piqd) - In Wirklichkeit gibt es gar keine Corona-Epidemie, aber Bill Gates nutzt die Gelegenheit, um alle Menschen weltweit zu impfen. Dafür hat er sich die Weltgesundheitsorganisation gekauft. Und die Bundesregierung sagt einem nicht, welche Mittel gegen das Virus helfen. Um das zu erfahren, muss man schon selbst auf YouTube recherchieren. In den vergangenen Wochen kursierten so viele Falschmeldungen und Verschwörungstheorien im Netz, dass Ärzte und Pfleger vor einer "Infodemie" warnten.

Geschäftsmodell
Open Access für Zeitschriftenverlage
(bb) - Open Access, der freie Zugang zu (wissenschaftlicher) Literatur, lässt zunächst einmal zögern: Publikationen frei ins Netz stellen - wo ist denn da der Mehrwert? 


Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Mittwoch, 8. Juli 2020, 190. Tag des Jahres, 737.616 Tag der Zeitrechnung, im Radio & Henrys Tipps u. a. Musik unserer Zeit - Jazz-Piano-Duo Marialy Pacheco & Omar Sosa - In memoriam Ennio Morricone "Spiel mir das Lied vom Gefühl ... vom Kalkül?" + Im Fernsehen u.a. Fernsehfilm zum Tode von Tilo Prückner. - mehr

I ) Konzert-Ankündigungen
II) Konzerte zum Nachhören

8. Juli 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - In den Kommentaren geht es um die Aufwertung der Pflegeberufe und die Beratung der Innenminister der EU-Länder über die Seenotrettung. Zunächst aber zu einem anderen Thema: CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer will in ihrer Partei eine verbindliche Frauenquote durchsetzen.



Bauer sucht Frau auf Französisch
Marie-Hélène Lafon: "Die Annonce"
(dlfk) - Eine nicht mehr ganz junge Mutter mit Kind zieht aus dem Norden in die Auvergne und erlebt, wie eine "Sippe" ihre Hausmacht ausübt. Der 2015 verfilmte Roman "Die Annonce" ist das deutschsprachige Debüt der Schriftstellerin Marie-Hélène Lafon.
bestellen
Hörfunk-Lesung

Corinna Harfouch liest aus
(mdr) -"Nichts als das" von Christoph Brumme

Im Gesrpäch mit dem
Schriftsteller Tom Hillenbrand
(dlfk-audio - 35:32 min)
Autor/in Wiese, Tim

Buchkritik
"Wie ich ein Baum wurde" von Sumana Roy
(dlfk-audio- 5:46 min) - Autor/in Billig, Susanne

Bardcore
Corona begünstigt viralen Pop-Trend
(dlfk) - Bekannte Pop- und Rocksongs im Stile mittelalterlicher Musik: Das ist Bardcore. Die (dlfk) - Barden der Neuzeit sind Youtuberinnen und Youtuber, die mit großem Aufwand Videos produzieren. Corona begünstigt den Trend, denn Menschen haben aktuell viel Zeit.

Abb. In einer Chatgruppe entstand die Idee zum ersten Bardcore-Video. Danach wurde es zum viralen Trend im Netz. (picture alliance / akg-images)