Medienticker

Verlautbarungen statt Journalismus

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
09.07.2020. Wenn die Politik die Medien umgeht -Streit um Trump-Enthüllungsbuch geht weiter - Knatsch im Theater & im Literaturarchiv Marbach - Autokino-Boom dank Corona & Buchmarkt in Corona-Zeiten - Modernes Antiquariat: Blank & Hugendubel arbeiten zusammen - Deutscher Buchpreis bekannter als Büchnerpreis - Shakespeare Umkreisungen.

Bücher-News

Donnerstag, 9. Juli 2020,
191. Tag des Jahres, 737.617 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Wenn ich im Supermarkt mit einer Pizza an einer Kasse stehe, ist das so, als wenn andere mit einem Schmuddelheft am Bahnhofskiosk warten." (Tim Mälzer)

Modernes Antiquariat
Blank & Hugendubel arbeiten zusammen
(bb) - BuchVertrieb Blank mit Sitz in Vierkirchen und der Buchfilialist Hugendubel aus München weiten ihre Zusammenarbeit aus. Ab 1. September übernimmt Blank das komplette Category Management für preisfreie Bücher und Hörbücher für alle Hugendubel Filialen.

Der Buchmarkt in Corona-Zeiten
Verluste kontinuierlich reduziert
(bb) -Der Buchmarkt in Zeiten von Corona: Die Branche verringerte ihr Umsatzminus von 14,9 Prozent bei Wiedereröffnung der Läden Mitte April auf 8,3 Prozent bis Ende Juni. Soweit ein Ergebnis, das heute auf der Wirtschafts-Pressekonferenz des Börsenvereins präsentiert wurde.
Der Krise getrotzt
(bb) - Mit viel Kreativität und Durchhaltevermögen haben sich die Buchhändler*innen gegen die Corona-Krise gestemmt.


Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHMESSE
faz.net: Keine Zusammenarbeit von Buch- und Musikmesse
Eine solche Kooperation wird es nicht geben, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins
   
BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Buchbranche reduziert Verluste kontinuierlich
Börsenverein stellt trotz Krise optimistisch stimmende Wirtschaftszahlen vor
    
fr.de: Zahlen zur Buchbranche
Alexander Skipis und Karin Schmidt-Friderichs stellen Lage des Buchmarkts vor und loben Buchhändler*innen für Kreativität

boersenblatt.net: Blank und Hugendubel arbeiten zusammen
Blank beschafft zukünftig alle Warenbezüge im Modernen Antiquariat der Hugendubel-Filialen und liefert sie direkt in Filialen

handelsblatt.com: Streit um Trump-Enthüllungsbuch geht weiter
Pikante Details aus dem Buch von Donald Trumps Nichte werden bekannt - das Weiße Haus will die Veröffentlichung immer noch verhindern
   
publishingperspectives.com: A look at inclusivity around the globe
UKs Emerald Publishing releases International Inclusivity Report

AUTORINNEN UND AUTOREN   
thehill.com: JK Rowling, Chomsky, Rushdie and others sign letter warning about restriction of debate
Censoriousness is spreading more widely in our culture, say the 150 signees


AUSZEICHNUNGEN
taz.de: Ein Zeichen für die Vielfalt
Lyrikerin Elke Erb erhält Büchner-Preis
  
deutschlandfunkkultur: Deutscher Buchpreis bekannter als Büchnerpreis
Literaturwissenschaftlerin Alexandra Pontzen über die zwei großen und die vielen anderen Literaturpreise Deutschlands

VERANSTALTUNGEN   
boersenblatt.net: Online-Treffen zur Amazonisierung des Konsums
Die Buchtage@home gehen weiter mit Veranstaltungen zu Amazon, Networking und Metadaten
Archiv: Bücher-News

Medien-News



Axel Springer legt

Organisation von 'Bild' und 'Welt' zusammen
(nb) - Axel Springer bündelt künftig die Redaktion und das für die Marke zuständige Verlagsteam von 'Bild' und 'Welt' unter einer gemeinsamen Verantwortung. Die Chefredakteure werden dabei erstmals Teil der Geschäftsführung. 'Bild' wird von Chefredakteur Julian Reichelt, 40, als Sprecher der Geschäftsführung verantwortet. Die Geschäftsführung des Titels besteht darüber hinaus aus Carolin Hulshoff Pol, 42, und Lars Moll, 43.



"Es gibt eine Kultur der Angst"
US-Intellektuelle beklagen "Klima der Intoleranz"
(dlfk) - In den USA haben 150 Schriftsteller, Journalisten und Intellektuelle einen Brief für Meinungsfreiheit unterschrieben, der prompt kritisiert wurde. Mitunterzeichner und Politikwissenschaftler Yascha Mounk plädiert für einen offenen Meinungsaustausch.
<--- bestellen



Newsrooms
Verlautbarungen statt Journalismus: Wenn die Politik die Medien umgeht.
(piqd) - Unter den Pressestellen deutscher Behörden sticht eine besonders hervor: Die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverkehrsministeriums hat sich ordentlich Mühe gegeben, kreativ und ausgefallen, aber möglichst nicht englisch daherzukommen. Seitdem arbeiten die Presseleute von Andreas Scheuer im "Neuigkeitenzimmer" - und nicht im Newsroom wie in so vielen anderen Ministerien, Parteizentralen oder Staatskanzleien. Was an dieser Stelle noch als posierliche Wortklauberei durchgehen könnte, um ja nicht als "Sprachpanscher" beim Verein Deutsche Sprache aufzufallen (why not - als ob das so schlimm wäre), hat in anderen hochrangigen Behörden längst zu harten politischen Auseiandersetzungen geführt: der Newsroom. Und zwar meistens nicht aufgrund seiner Bezeichnung, sondern durch seine schiere Existenz und Mission.

Sechs Kriterien für die
Wahl eines geeigneten Content Delivery Networks
(zdnet) - In vielen Branchen sind attraktive Online-Erlebnisse das A und O. Unternehmen müssen dabei sicherstellen, dass ihre Kunden schnell und zuverlässig auf Videos, Musik, Software oder Spiele zugreifen können. Je nach Auslastung kann das allerdings eine vielschichtige Herausforderung für die Anbieter bedeuten.

Amazon will start
listing names and addresses of Marketplace sellers to combat counterfeiting
(theverge) - Amazon says the change goes into effect September 1st

Karlsruhe, Marbach und überall
Knatsch im Theater & im Literaturarchiv
(kultura-extra) - Hierarchien, von denen man um 1968 geglaubt
hatte, sie seien verschwunden, kehren gestärkt und dreist zurück.
In der Regel lässt sich der Protest gegen Machtmissbrauch
unterdrücken. Abhängigkeiten bringen die Geschädigten zum
Schweigen. Manchmal aber, selten genug, wehren sich die
Betroffenen. So jetzt in Karlsruhe und in Marbach. Ein Lehrstück in
Demokratie. Von Thomas Rothschild

"Somebody Up There Likes Me"
Gespräch mit einer Musiklegende auf Augenhöhe
(mdr) - Regisseur Mike Figgis ist selbst Musiker und kommt dem berühmten Gitarristen der Rolling Stones, Ronnie Wood, in seinem Film "Somebody Up There Likes Me" vielleicht deswegen so nahe. In seiner Dokumentation spricht er ungezwungen mit dem Rockstar über Leben und Kunst. Auch Weggefährten wie Mick Jagger und Damien Hirst sprechen über vielseitigen Künstler.

Kino
Autokino-Boom dank Corona - eine Übersicht
(mdr) - Kulturelle Veranstaltungen haben es wegen Corona zur Zeit schwer. Doch es gibt eine Ausnahme: Autokinos. Bereits tot geglaubt, erleben sie jetzt einen zweiten Frühling und schießen auch in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wie Pilze aus dem Boden. In Sachsen gab es die ersten Vorführungen bereits Mitte April, in Thüringen hatten die Autokinos am Stausee Hohenfelden und auf der Erfurter Messe vor kurzem Premiere. Eine Übersicht.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Donnerstag, 9. Juli 2020, 191. Tag des Jahres, 737.617 Tag der Zeitrechnung, im Radio & Henrys Tipps u. a. Hörspiel "Innenhof" von Clemens J. Setz - Mouvement Neue Musik - Carl Orff, unakademisch & undogmatisch + Im Fernsehen u.a. amerikanische+französische Spielfilme. - mehr

I ) Konzert-Ankündigungen
II) Konzerte zum Nachhören

9. Juli 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Themen sind das Veto von Russland und China im UN-Sicherheitsrat gegen eine Resolution zur humanitären Hilfe in Syrien, Bundeskanzlerin Merkels Rede im EU-Parlament sowie die Pläne für eine Frauenquote in der CDU.

Die internationale Presseschau
(dlf) - In den Kommentaren spiegeln sich wieder zahlreiche Facetten der Corona-Pandemie. Themen sind diesmal die geänderte Konjunkturprognose der EU-Kommission, die Erkankung des brasilianischen Präsidenten am Coronavirus und die Rolle der Weltgesundheitsorganisation bei der Bekämpfung der Seuche.
Aus den Feuilletons
(dlfk) - Die Empfehlung des Wissenschaftsrats, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in vier Einheiten aufzuteilen, bewertet die "Zeit" als "endgültiges Ende Preußens, zugunsten seiner Museen". Die "FAZ" warnt dagegen vor den Kosten der Reform.

"Lend me your ears!"
Shakespeare Umkreisungen Teil 1
(radio-audio - 56:11 min) - Le week-end umkreist den phänomenalen Geschichtenerzähler und Worteschmied William Shakespeare. Nachgelassen hat das Interesse an diesem Fabuliermeister nie: William Shakespeare ist zu seiner Zeit prägender Miterfinder eines neuen Massenmediums, des öffentlichen Theaters, und für hunderte von Jahren sollten seine diesbezüglichen Erfindungen massenmedial wirksam bleiben. Von Elke Tschaikner und Christian Scheib



Aus Liebe zum Baum

Sumana Roy: "Wie ich ein Baum wurde"
(dlfk) - Sumana Roy dekliniert ihre Sehnsucht nach dem ganz anderen Leben durch. Ihr verschlungener Text wandert durch Kindheit, Selbstexperimente und Literatur - in Indien wurde er zum Bestseller.
<--- bestellen







Ich existiere, aber bin ich auch wertvoll?

Lambert Wiesing: "Ich für mich. Phänomenologie des Selbstbewusstseins"
(dlfk) - Der Philosoph Lambert Wiesing ist bekannt für seine Überlegungen zum Luxus. In seinem neuesten Buch macht er sich über das Selbstbewusstsein Gedanken - einer philosophischen Kategorie irgendwo zwischen Existenz und Selbstwertgefühl.
<--- bestellen





Von ganz normalen Leuten mit ganz normalen Problemen
Anna-Katharina Hahn: "Aus und Davon"
(dlfk) - Im rauen Stuttgarter Osten, einem alten Arbeiterviertel, siedelt Anna Katharina Hahn ihren Roman "Aus und Davon" an. Gleich mehrere Figuren ihres Romans wollen aus der Enge gesellschaftlicher und familiärer Erwartungen ausbrechen.
<--- bestellen






Aufbruch in neue Gefilde

Jhumpa Lahiri: "Wo ich mich finde"
(dlfk) - Im Mittelpunkt von Jhumpa Lahiris neuem Roman steht eine Ich-Erzählerin, die ihren glanzlosen Alltag in einer namenlosen italienischen Stadt schildert. Nichts scheint das Muster der Gewohnheiten außer Kraft setzen zu können - bis die Protagonistin eine Entscheidung trifft.
<--- bestellen




Lieblingskompositionen
Von Boulez über Strawinsky zu Miles Davis
(radio-audiio- 46:05 min) -Johannes Maria Staud (geboren 1974) gehört zu den international gefragtesten Komponierenden aus Österreich. 2018 sorgte der Jarrell- und Kyburz-Schüler mit der ersten Uraufführung an der Wiener Staatsoper seit acht Jahren für große mediale Aufmerksamkeit. In einer vom Komponisten kuratierten Spielliste erkunden wir in diesem "Zeit-Ton extended" Stauds Klangkosmos mit Stücken, die ihn inspiriert haben.

Mouvement "Neue Musik - made in Saarland"
Werke von u.a. Jörg Nonnweiler, Bernd Thewes, Claas Willeke,  Florian Schwamborn, Charles Wuorinen


"ein vogel, ein wasser, ein wind" Der Komponist Kunsu Shim


 "Unakademisch und undogmatisch" Der Komponist Carl Orff


NOWJazz "Listening To Pictures - Der Trompeter Jon Hassell"