Medienticker

Welche Worte erklären die Welt?

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
09.09.2020. Blinde Flecken des Journalismus - Jüdisches Filmfestival: Juden mit vielen Ansichten - Interviews mit Joachim Meyerhoff: Sich selbst retten mit dem Erzählen von Geschichten - Milo Rau über seinen Film "Das Neue Evangelium" - Buchmesse daheim digital & Was bedeutet das für die Verlage?: Interview mit Jonathan Beck + BGH zum digitalen Nachlass.

Bücher-News

Mittwoch, 9. September 2020
253. Tag des Jahres oder der 737.679 Tag unserer Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Sprache ist nicht das, womit man etwas beschreibt, sondern womit man denkt."
(Peter Bichsel)

8. September 2020
Die internationale Presseschau
(dlf) Heute mit zwei Hauptthemen: Der Lage in Belarus und der neuen Runde in den Verhandlungen über die künftigen Handelsbeziehungen zwischen der EU und Großbritannien. Vor diesem Hintergrund geht die Londoner TIMES auf Äußerungen von Premier Johnson ein:

9. September 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Kommentiert wird der Bildungsbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie die Konferenz der Bundesregierung mit der Autoindustrie. Thema ist zunächst aber die Videokonferenz von Bundeskanzlerin Merkel mit Verantwortlichen der öffentlichen Gesundheitsversorgung.

Frankfurter Buchmesse
Keine Hallenausstellung
(bm) - bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse
Was bedeutet das für die Verlage?
(dlfk-audio - 6:41 min) - Gespräch Jonathan Beck
"Wir sind digital gut aufgestellt"
(dlfk) - Bei der Frankfurter Buchmesse wird es diesmal keine klassischen Hallenausstellungen geben. Alexander Skipis vom Börsenverein des deutschen Buchhandels zeigt sich im Gespräch zuversichtlich, dass auch die Kombination aus Live-Veranstaltungen und Streams zum Erfolg führen kann.
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Mittwoch, 9. September 2020
253. Tag des Jahres oder der 737.679 Tag unserer Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Sprache ist nicht das, womit man etwas beschreibt, sondern womit man denkt."
(Peter Bichsel, *1935, Schweizer Schriftsteller)

Olga Grjasnowa: "Der verlorene Sohn"
Folkloristisches Basis-Inventar aus dem Zarenreich
(dlfk) - Von Olga Hochweis

Comic über US-Wahl 2016
Gespaltene Familie, gespaltene Nation
Barbara Buchholz im Gespräch

Zum Tod des Regisseurs Jirí Menzel
Mit Humor den Machthabern entgegentreten
Jörg Taszman im Gespräch mit Massimo Maio

Vor 100 Jahren
Die kurze Regentschaft des Dichters D'Annunzio am Quarnero
(dlfk) - Von 1919 bis 1920 besetzten der Dichter Gabriele D'Annunzio und andere italienische Nationalisten die Stadt Fiume an der Adriaküste. Der Demagoge D'Annunzio hielt seine Anhänger 15 Monate lang bei der Stange - mit ununterbrochener Agitation und einem höchst eigenwilligen Verfassungsdokument.
Von Kersten Knipp


Joachim Meyerhoff: "Hamster im hinteren Stromgebiet"
Sich selbst retten mit dem Erzählen von Geschichten
(dlfk + mdr) - Der Schauspieler Joachim Meyerhoff hatte einen Schlaganfall, der glücklicherweise relativ glimpflich ausging. Wie sich sein Leben dadurch verändert hat, betrachtet er in seinem neuen Buch "Hamster im hinteren Stromgebiet". Es gehört zu seinem Erinnerungsprojekt "Alle Toten fliegen hoch", in dessen Rahmen er schon vier sehr erfolgreiche Romane veröffentlicht hat.
(3sat-video) - Kurz zuvor stand er noch auf der Bühne, dann erwacht Joachim Meyerhoff halbseitig gelähmt auf der Intensivstation. Hochkomisch und bewegend zugleich erzählt der Schauspieler und Schrifstelle von seinen Erfahrungen nach einem Schlaganfall.

Kultur
Nicola Galliner zum Jüdischen Filmfestival
(3sat-video) - Unter dem Motto "Jews with many Views" ("Juden mit vielen Ansichten") findet vom 6. bis 13. September 2020 das 26. Jüdische Filmfestival Berlin-Brandenburg statt. Wir haben mit der Leiterin des Festivals, Nicola Galliner, gesprochen.
"Masel Tov Cocktail" - ein Film über Antisemitismus
(3sat-video) - Mit viel Ironie und Witz zeigt der Kurzfilm "Masel Tov Cocktail" was es heißt, als jüdischer Jugendlicher in Deutschland aufzuwachsen. Zu sehen ist er beim Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg 2020.


Kultur
Met in New York wiedereröffnet
(3sat-video) - Nach monatelanger Schließung wegen der Corona-Pandemie hat das berühmte Metropolitan Museum of Art in New York mit einem neuen Corona-Schutzkonzept wiedereröffnet. Wir haben mit Direktor Max Hollein gesprochen.

Studie zu 30 Jahren Deutsche Einheit
Steffen Mau über die Einheits-Studie
(3sat-video) - "Kulturzeit"-Gespräch mit dem Soziologen Steffen Mau über die Bertelsmann-Studie zu 30 Jahren Deutsche Einheit.
<--- bestellen
(3sat-video) - Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung haben die Deutschen in Ost und West sehr unterschiedliche Perspektiven auf das vereinte Deutschland. Allerdings verliere sich die Unterscheidung in "Ost" und "West" allmählich mit dem Wechsel der Generationen. Das ergab eine Studie der Bertelsmann Stiftung.



Tipp
"Antigone. Bocksgesang von Hölderlin nach Sophokles"
(3sat-video) - Willy Praml und Michael Weber haben die Geschichte um den machtversessenen Kreons und den Streit mit Antigone modernisiert und bildstark inszeniert - zu sehen in der Frankfurter Naxoshalle.

Tipp
"Die Wilden 20er. Nach(t)leben einer Epoche"
(3sat-video) -Magisch und sachlich: Das Kunstforum in Berlin zeigt bis zum 13. Dezember 2020 Kunstwerke der "wilden 20er", einer noch heute faszinierenden Epoche.

Tipp
"Body of Truth"
(3sat-video) - Die Regisseurin Evelyn Schels porträtiert in ihrem Dokumentarfilm "Body of Truth" vier Künstler*innen und erzählt von der Verletzlichkeit des menschlichen Körpers.

Iran
Künstlerkollektiv in der Schirn
(3sat-video) - Humorvoll und exzentrisch: Die Kunsthalle Schirn präsentiert bis zum 13. Dezember 2020 eine Ausstellung der iranischen Künstler Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh und Hesam Rahmanian.

Film
Milo Raus "Das Neue Evangelium"
(3sat-video) - Geflüchtete als die zwölf Apostel, ein schwarzer Aktivist als Jesus: Regisseur (3sat-video) - Milo Rau hat das Neue Evangelium im italienischen Matera mit afrikanischen Erntehelfern verfilmt.
Milo Rau über "Das Neue Evangelium"
(3sat-video) - "Kulturzeit"-Gespräch mit dem Regisseur Milo Rau über seinen Film "Das Neue Evangelium" und seine Neu-Interpretation von Jesus Leidensgeschichte.

Rassismus in der Klassik
Der Dirigent Roderick Cox
(3sat-video) - Schwarze Musiker haben es in der Klassik schwer. Warum ist das so? Der US-amerikanische Dirigent Roderick Cox setzt sich mit den Vorurteilen auseinander.

Archälogie
Himmelsscheibe von Nebra
(3sat-video) - Bisher galt die Himmelsscheibe von Nebra als frühbronzezeitlich und damit als älteste Himmelsdarstellung der Welt. Neue Analysen legen jetzt nahe, dass sie rund 1000 Jahre jünger ist als angenommen. Auch den Fundort zweifeln Forscher an.

 Nachrufe aus der Presse
 R.I.P. Gary Peacock (12.5.1935 - 4.9.2020)
(radio) - Er hatte einen besonderen Sinn für Momente der Ruhe und Besinnung, manchmal schien er sich in der Schönheit einer gerade gefundenen Melodie zu verlieren. Am Freitag ist der Jazz-Bassist Gary Peacock gestorben.

Kristof Magnusson: "Ein Mann der Kunst"
Endlich ein Museumsfördervereinsroman
(dlfk) - In "Ein Mann der Kunst" gelingt es Kristof Magnusson, den Förderverein für ein privates Kunstmuseum zum unterhaltsamen Romanstoff zu machen. Erst beim Akt der Kunstzerstörung kommen sich die Mitglieder näher
Von Thorsten Jantschek
<--- bestellen





Feature: "Geld für die Welt"
Ein Grundeinkommen für die Ärmsten Kenias
(radio) - Was passiert, wenn man armen Menschen einfach Geld gibt, damit sie sich selbst helfen können? Die US-Hilfsorganisation "Give Directly" zahlt Menschen in Kenia ein Grundeinkommen aus - zur Armutsbekämpfung.

Buchkritik
"Ein Mann für alle Fälle" von Øyvind Torseter
(dlfk-audio -  6:00 min)
<--- bestellen






Mein Arkadien
Die Teehütten von Kyoto
(dlfk-audio -  3:23 min) - Autor/in  Marion Poschmann

"Die Welt auf dem Teller"
Was gutes Essen ausmacht
(dlfk-audio - 12:26 min) - Gespräch mit Doris Dörrie
<--- bestellen


Im Gespräch
Ex-London-Korrespondent Friedbert Meurer
(dlfk-audio - 37:27 min)Autor/in    Bürger, Britta




Feature
Abgeschoben ins serbische Nirgendwo - Bella Palanka
(dlfk-audio - 54 min) - Von Johanna Bentz

Welche Worte erklären die Welt?
Andri Snaer Magnason: "Wasser und Zeit"
(dlfk) - Was wäre Island ohne Gletscher? Nur noch "Land"? Der Klimawandel ist für Andri Snaer Magnason nicht nur wissenschaftliche Tatsache, sondern auch etwas ganz persönlich Gefühltes. Dem er mittels unterschiedlichster Textgenres auf den Leib rückt.  Von Sieglinde Geisel

BGH
Angehörige haben Anspruch auf Facebook-Zugang von Verstorbenen.
(turi2) -Digitaler Nachlass: Facebook muss den Hinterbliebenen von Verstorbenen direkten Zugriff auf deren Facebook-Konto geben, entscheidet der Bundesgerichtshof. Ein unstrukturiertes Datenpaket reicht nicht, berichten ARD und dpa. Geklagt hatte die Familie einer 15-Jährigen, die 2012 von einer U-Bahn erfasst und dabei getötet wurde. Die Angehörigen erhoffen sich aus Chat-Nachrichten Hinweise darauf, ob es sich um einen Suizid gehandelt hat. Schon 2018 hatte der BGH entschieden, dass das soziale Netzwerk das digitale Erbe des Mädchens an die Eltern übergeben muss. Facebook hatte der Familie aber lediglich einen USB-Stick mit einen 14.000-seitigen PDF-Dokument überreicht.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Mittwoch, 9. September 2020
253. Tag des Jahres oder der 737.679 Tag unserer Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Sprache ist nicht das, womit man etwas beschreibt, sondern womit man denkt."
(Peter Bichsel, *1935, Schweizer Schriftsteller)

Henrys Hörtipps

Musiktipp I
20:04 Uhr - ARD Radiofestival - Konzert
BBC PROMS - LIVE
Benjamin Grosvenor (Klavier); Jason Evans (Trompete)
Philharmonia Orchestra; Leitung: Paavo Järvi
Werke von Ravel, Schostakowitsch, Mozart
(Liveübertragung aus der Royal Albert Hall London)


Musiktipp II
21:00 Uhr -SRF 2 - Neue Musik im Konzert
Nichts zu machen? - Oslo Philharmonic spielt Unspielbares
Oslo Philharmonic; Christian Eggen, Leitung
Werke von Christian Eggen, Ragnhild Berstad, Bjørn Fongaard, Olivier Messiaen
Konzert vom 21.09.19, Kathedrale Oslo (Ultima Oslo Contemporary Music Festival)


Musiktipp III
23:30 Uhr - ARD Radiofestival - Jazz
Steiniger Karriere-Start - Der Frankfurter Saxofonist Maximilian Shaikh-Yousef


Hörtipp I
20:00 Uhr -  SRF 2 - Musik unserer Zeit
Die Unerschrockene: Helena Winkelman, Komponistin und Geigerin

Hörtipp II
22:00 Uhr - ByteFM - Hidden Tracks
Rum Runner (Birmingham-The Midlands)

Hörtipp III
22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
"Koslik ist krank" Nach Julia Rothenburg
Bearbeitung und Regie: Elisabeth Weilenmann
Ton: Christian Alpen NDR/ORF 2019

Lesezeit
Kenah Cursant liest ihre Erzählung "Partisanen"
exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) - Zwischen Blut und Boden: Finden sich ein Nobelpreisträger, der nichts gewusst hat. Partisanen, die sich im Flussdamm vergraben. Wilde Haustiere und russische Offiziere. Vierhundert Jahre, die literarischer Reiseführer ebenso sind wie Tiefenbohrung in die Begriffsgeschichte der Reise: "Reisen" bedeutete nicht von ungefähr ursprünglich "ins Feld ziehen"; auch die Protagonisten des Textes tun dies, in jeder Generation auf jeweils mehr oder weniger wörtliche Weise. Kenah Cusanit führt mit ihrer so poetischen wie komplexen Erzählung in die Vergangenheit, die wiederum ins Kriegerische führt. Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.

Zum Tod des Regisseurs Jirí Menzel
Mit Humor den Machthabern entgegentreten
Jörg Taszman im Gespräch mit Massimo Maio

Joachim Meyerhoff: "Hamster im hinteren Stromgebiet"
Sich selbst retten mit dem Erzählen von Geschichten
(dlfk ) - Der Schauspieler Joachim Meyerhoff hatte einen Schlaganfall, der glücklicherweise relativ glimpflich ausging. Wie sich sein Leben dadurch verändert hat, betrachtet er in seinem neuen Buch "Hamster im hinteren Stromgebiet". Es gehört zu seinem Erinnerungsprojekt "Alle Toten fliegen hoch", in dessen Rahmen er schon vier sehr erfolgreiche Romane veröffentlicht hat.
(3sat-video) - Kurz zuvor stand er noch auf der Bühne, dann erwacht Joachim Meyerhoff halbseitig gelähmt auf der Intensivstation. Hochkomisch und bewegend zugleich erzählt der Schauspieler und Schrifstelle von seinen Erfahrungen nach einem Schlaganfall.
<--- bestellen

Festival
Nicola Galliner zum Jüdischen Filmfestival
(3sat-video) - Unter dem Motto "Jews with many Views" ("Juden mit vielen Ansichten") findet vom 6. bis 13. September 2020 das 26. Jüdische Filmfestival Berlin-Brandenburg statt. Wir haben mit der Leiterin des Festivals, Nicola Galliner, gesprochen.
"Masel Tov Cocktail" - ein Film über Antisemitismus
(3sat-video) - Mit viel Ironie und Witz zeigt der Kurzfilm "Masel Tov Cocktail" was es heißt, als jüdischer Jugendlicher in Deutschland aufzuwachsen. Zu sehen ist er beim Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg 2020.

Kultur
Met in New York wiedereröffnet
(3sat-video) - Nach monatelanger Schließung wegen der Corona-Pandemie hat das berühmte Metropolitan Museum of Art in New York mit einem neuen Corona-Schutzkonzept wiedereröffnet. Wir haben mit Direktor Max Hollein gesprochen.

Studie zu 30 Jahren Deutsche Einheit
Steffen Mau über die Einheits-Studie
(3sat-video) - "Kulturzeit"-Gespräch mit dem Soziologen Steffen Mau über die Bertelsmann-Studie zu 30 Jahren Deutsche Einheit.
<--- bestellen
(3sat-video) - Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung haben die Deutschen in Ost und West sehr unterschiedliche Perspektiven auf das vereinte Deutschland. Allerdings verliere sich die Unterscheidung in "Ost" und "West" allmählich mit dem Wechsel der Generationen. Das ergab eine Studie der Bertelsmann Stiftung.



Doku
"Body of Truth"
(3sat-video) - Die Regisseurin Evelyn Schels porträtiert in ihrem Dokumentarfilm "Body of Truth" vier Künstler*innen und erzählt von der Verletzlichkeit des menschlichen Körpers.

Film
Milo Raus "Das Neue Evangelium"
(3sat-video) - Geflüchtete als die zwölf Apostel, ein schwarzer Aktivist als Jesus: Regisseur (3sat-video) - Milo Rau hat das Neue Evangelium im italienischen Matera mit afrikanischen Erntehelfern verfilmt.
Milo Rau über "Das Neue Evangelium"
(3sat-video) - "Kulturzeit"-Gespräch mit dem Regisseur Milo Rau über seinen Film "Das Neue Evangelium" und seine Neu-Interpretation von Jesus Leidensgeschichte.

Rassismus in der Klassik
Der Dirigent Roderick Cox
(3sat-video) - Schwarze Musiker haben es in der Klassik schwer. Warum ist das so? Der US-amerikanische Dirigent Roderick Cox setzt sich mit den Vorurteilen auseinander.

Nachrufe aus der Presse
 R.I.P. Gary Peacock (12.5.1935 - 4.9.2020)
(radio) - Er hatte einen besonderen Sinn für Momente der Ruhe und Besinnung, manchmal schien er sich in der Schönheit einer gerade gefundenen Melodie zu verlieren. Am Freitag ist der Jazz-Bassist Gary Peacock gestorben.

Kristof Magnusson: "Ein Mann der Kunst"
Endlich ein Museumsfördervereinsroman
(dlfk) - In "Ein Mann der Kunst" gelingt es Kristof Magnusson, den Förderverein für ein privates Kunstmuseum zum unterhaltsamen Romanstoff zu machen. Erst beim Akt der Kunstzerstörung kommen sich die Mitglieder näher
Von Thorsten Jantschek
<--- bestellen




Buchkritik
"Ein Mann für alle Fälle" von Øyvind Torseter
(dlfk-audio -  6:00 min)
<--- bestellen






Mein Arkadien
Die Teehütten von Kyoto
(dlfk-audio -  3:23 min) - Autor/in  Marion Poschmann

"Die Welt auf dem Teller"
Was gutes Essen ausmacht
(dlfk-audio - 12:26 min) - Gespräch mit Doris Dörrie
<--- bestellen


Im Gespräch
Ex-London-Korrespondent Friedbert Meurer
(dlfk-audio - 37:27 min)Autor/in    Bürger, Britta



"Dekolonisiert euch!"
Blinde Flecken des Journalismus, Folge 3: Nigeria
(dlfk-audio - 5:15 min)  - Autor/in    Tabea Grzeszyk