Medienticker

Kulturwandel

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.09.2020. Berichterstattung: Verrohung in Teilen des Journalismus - Michael Verhoeven zum Neunzigsten von Mario Adorf: Der "liebste Schurke" mit guten Genen - Kristof Magnusson: "Ein Mann der Kunst": Endlich ein Museumsfördervereinsroman - Hacker: Zeig mir, wie Du schreibst und ich sag Dir, wer Du bist - Berliner Kultur in der Krise - Fünfmal Geisteswissenschaft auf der Shortlist - Rossini alttestamentarisch + R.I.P.: Jazz-Bassist Gary Peacock.

Medien-News

Dienstag, 8. September 2020
252. Tag des Jahres, 737.678 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Schnell und zugleich gut kochen ist ein Widerspruch." (Eckart Witzigmann)

Hacker
Zeig mir, wie Du schreibst und ich sag Dir, wer Du bist
(piqd) - In Fort Meade, dem Hauptquartier des technischen Geheimdienstes der USA, wird viel gelesen. Und so verfolgten die dort beschäftigten Computerlinguisten aufmerksam den Streit um die Autorenschaft des Romans "Der Ruf des Kuckucks".

Jazz politisch
Mit Free-Jazz gegen rechtsradikale Demos
(piqd) - In Dänemark haben sich einige Musiker zusammengetan, um auf Demos des rechten Politikers Rasmus Paludan zu erscheinen, und mit "schrecklicher Musik" seine Reden und Parolen zu übertönen und Zuschauer so eventuell zu vertreiben. Sie nennen sich Protest Group Free Jazz Mod Paludan (FJMP) und folgen ihm auf jede Veranstaltung. Paludan ist Vorsitzender der rechten Partei Hard Line. Er hat wiederholt rassistische Ansichten von sich gegeben, und kam letztes Jahr dafür sogar drei Monate ins Gefängnis.

Bild-Berichterstattung zum
Fall Solingen zeigt die Verrohung in Teilen des Journalismus
(piqd) - In Solingen sind vergangene Woche fünf Kinder erstickt worden. Ihre eigene Mutter steht unter Tatverdacht. Ein schreckliches Ereignis, das von großem öffentlichen Interesse ist. Schrecklich ist leider auch, wie manche Medien über diese Tat berichten.

Fortsetzung
 Auslieferungs-Prozess gegen Julian Assange fortgesetzt
(hei) - Wikileaks-Gründer Julian Assange wehrt sich weiter vor einem Londoner Gericht vor einer Auslieferung an die USA.

Jubiläum
Der Tagesspiegel vergibt zu seinem 75. Geburtstag
7.500 digitale Gratis-Abos an junge Berlinerinnen und Berliner
Der Tagesspiegel stellt 7.500 jungen Berlinerinnen und Berlinern im Alter von 16 bis 25 Jahren kostenlos sein Digital-Abo zur Verfügung.
Ein Mann mit guten Genen
Mario Adorf wird 90
(dlfk-audio - 8:56 min) von ,

Berliner Kultur in der Krise
Kulturausschuss berät über Besucherzahlen
(dlfkaudio 3:14 min) - Autor/in  Ossowski, Maria

Kulturwandel
Das ZDF macht aus "Aspekte" ein Reportageformat.
(turi2) - Das ZDF reagiert auf Corona und holt seine Kultursendung "Aspekte" mit Katty Salié (Foto) und Jo Schück dauerhaft aus dem Studio. "Aspekte" soll künftig Kulturschaffende und ihre Themen an unterschiedlichen Orten vorstellen, auf ein Studio verzichtet die Sendung. Mit der Anpassung ab dem 23. Oktober erscheint "Aspekte" zudem künftig bereits um 21 Uhr und damit zwei Stunden vor dem Ausstrahlungstermin in der Mediathek. Bereits in den vergangenen Wochen hat das ZDF "Aspekte" unter dem Titel "on tour" in Richtung der neuen Form angepasst. Die letzte Sendung aus dem Studio, eine "Literaturgala" zur Frankfurter Buchmesse, soll am 16. Oktober aufgezeichnet werden.

Milo Rau
Man glaubt ...
(welt) - xwenn man den Namen einer Straße bereinigt hat, ist das Problem beseitigt"

 Frauen bei der SS
"Walküre" und "Revolver-Anna" quälten die Frauen im KZ
(welt) - Im KZ Ravensbrück wurden rund 3500 Frauen für die "Bewachungstätigkeit" in den NS-Konzentrationslagern geschult. Als "SS-Gefolge" trugen sie den Terror mit. Nur wenige verweigerten sich, wie eine neue Ausstellung zeigt.

Klassik    
Rossini alttestamentarisch
(fk) - Das Rote Meer findet sich auch im Schwarzwald, insbesondere, wenn Rossinis selten aufgeführte Oper "Moïse" in Bad Wildbad aufgeführt wird. Das beim Festival "Rossini in Wildbad" aufgenommene Werk ist als Box mit drei CDs erschienen. Und Thomas Rothschild hat sich das klingende Drama angehört.
CD-Box: Rossinis Oper "Moïse". Von Thomas Rothschild
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Dienstag, 8. September 2020
252. Tag des Jahres, 737.678 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Schnell und zugleich gut kochen ist ein Widerspruch." (Eckart Witzigmann)



VERLAGE   
buchmarkt.de: Acht Fachzeitschriften gehen an De Gruyter
Zum 1. Januar 2021 werden Acht Fachzeitschriften des Carl Hanser Verlags von De Gruyter übernommen.

BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Breite Allianz für den Nationalen Lesepakt
Die Stiftung Lesen ruft zum Weltalphabetisierungstag auf, sich dem Nationalen Lesepakt anzuschließen.

ruhrnachrichten.de: Zusatztexte statt Abänderung bei rassistischen Begriffen
NRW-Intrgrationsminister Joachim Stamp spricht sich für Ergänzungen an Stelle von Textabänderngen in Büchern aus, um schon Kinder für Sprache zu sensibilisieren.

 
AUTORINNEN UND AUTOREN
deutschlandfunkkultur.de: "Weibliches Schreiben"
Was ist weibliches Schreiben? Was zeichnet es aus und warum ist es so wichtig, darüber zu sprechen?
 
       
ardaudiothek.de: Autorinnen und Autoren appellieren an junge US-Bürger
Mit Writers Against Trump wollen Autorinnen und Autoren eine Wiederwahl Trumps verhindern und gleichzeitig junge Leute zur Wahl mobilisieren.

    
AUSZEICHNUNGEN UND PREISE
boersenblatt.net: Fünfmal Geisteswissenschaft auf der Shortlist
Der Sachbuchpreis für Geisteswissenschaften Wissen! der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft hat seine Shortlist bekanntgegeben. Er ist mit 40.000 Euro dotiert.

buchmarkt.de: Crime Cologne Award 2020
Max Annas erhält die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung.


    
VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: creativeSHIFT: Kreative Köpfe gesucht
Kreative aus der Content-Industrie können sich ab sofort für die europaweite CreativeSHIFT-Community bewerben. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Kreativbranchen zu steigern.

    
sueddeutsche.de: Das Harbourfront-Literaturfestival startet morgen
Neben Zahlreichen Lesungen findet die Vergabe des Klaus-Michael Kühne-Preis statt.
 
berliner-zeitung.de: Internationales Literaturfestival Berlin
Ein digitales Angebot ergänzt die Veranstaltungen, die in ganz Berlin geplant sind.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Dienstag, 8. September 2020
252. Tag des Jahres, 737.678 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Schnell und zugleich gut kochen ist ein Widerspruch." (Eckart Witzigmann)

Aus den Feuilletons
Der "liebste Schurke" wird 90
(dlfk) - Er könnte gar nicht italienischer sein: Die "SZ" gratuliert dem Weltstar Mario Adorf zum 90. Geburtstag. Nicht nur sein voller Körpereinsatz in actionreichen Westernfilmen habe ihn zu einem anerkannten Schauspieler gemacht.
Von Klaus Pokatzky

 Lesezeit
Kerstin Preiwuß liest ihre Erzählung "Dein Koffer"
 exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) - Der Koffer gehört zum Reisen. Doch wenn das ganze Leben eine Reise ist? Dann besitzt jeder von Geburt an seinen Koffer: Er ist ein Umriss, der sich füllt "mit allen Dingen, die das Dasein hergibt". Ist er Zeit? Ist er Raum? Dieser Koffer kann nicht beliebig gepackt werden. Er ist leicht und schwer zugleich, ein Ursprungsmythos und ein Vermächtnis . Kerstin Preiwuß, 1980 in Lübz geboren, lebt in Leipzig und veröffentlicht vor allem Gedichte und Romane. Ihr Roman "Nach Onkalo" war nominiert für den Deutschen Buchpreis 2017, zuletzt ist ihr vierter Gedichtband "Taupunkt" erschienen. Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.

TV-Tipps
07:20 Uhr  - Das digitale Semester Skills & Tools fürs Lernen online | hr-fernsehen
13:45 Uhr - Meine Zeit mit Cézanne Spielfilm Belgien / Frankreich 2016 | arte 
22:50 Uhr - Bonnie & Bonnie Fernsehfilm Deutschland 2020 - FilmDebüt im Ersten | Das Erste

Das Buch danach
Autor, Schauspieler & Schlaganfall
(mdr) - Der Schauspieler Joachim Meyerhoff hatte einen Schlaganfall, der glücklicherweise relativ glimpflich ausging. Wie sich sein Leben dadurch verändert hat, betrachtet er in seinem neuen Buch "Hamster im hinteren Stromgebiet". Es gehört zu seinem Erinnerungsprojekt "Alle Toten fliegen hoch", in dessen Rahmen er schon vier sehr erfolgreiche Romane veröffentlicht hat.
<--- bestellen





Pianist
Brad Mehldau zum 50. Geburtstag: "Von Bach bis Radiohead"
(radio) - Der in Jacksonville, Florida, geborene Pianist Brad Mehldau feiert heute seinen 50. Geburtstag. Mehldau ist wohl der einflussreichste Jazzpianist der vergangenen beiden Jahrzehnte. Von Klaus Wienerroither