Medienticker

Postfaktizität & Halbwahrheiten

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
25.01.2021. AktualisiertNoam Chomsky: Wie wir die Apokalypse noch verhindern können -  Oxfam-Bericht: Corona-Pandemie verschärft soziale Ungleichheit - Phantastischer Realismus & Mitbegründer des Austropop: Arik Brauer ist tot - Hype um Clubhouse: Der Partytalk, der keiner ist - Nicola Gess über Fake News, Verschwörungstheorien & populistische Propaganda - Genossenschaft "Wider das Vergessen" - Philosophische Flaschenpost: Adorno & die Dialektik des Fortschritts - In memoriam Ruth Berghaus: Die Schönheit des Widersprüchlichen + Ansteckung: Seuchen in der Literatur.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 25. Januar 2021
25. Tag des Jahres, 737.817. der Zeitrechnung

Oxfam-Bericht
Corona-Pandemie verschärft soziale Ungleichheit
(dlf) - Die Corona-Pandemie verschärft einem Bericht der Entwicklungsorganisation Oxfam zufolge weltweit die soziale Ungleichheit. Laut Oxfam konnten die 1.000 reichsten Menschen ihre Verluste in der Krise in nur neun Monaten wettmachen. Bei den Ärmsten könne es dagegen mehr als ein Jahrzehnt dauern, bis sie sich von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie erholt hätten.
Globale Armut steigt dramatisch an
(sz) - Mit Wucht trifft die Pandemie die Ärmsten der Welt - während die Börsenkurse schon wieder steigen. Die Seuche verschärft so die globale Ungleichheit. Kinder trifft es besonders.

Arik Brauer ist tot
Phantastischer Realismus & Mitbegründer des Austropop
(faz) - Der österreichische Universalkünstler Arik Brauer ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er gehörte zu den Hauptvertretern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus und war Mitbegründer des Austropop.

Gütig, aber mutig, wild & frei
Gorman-Übersetzung für F.A.Z.
(faz) - Ihr Gedicht bewegte nicht nur Amerikaner: Amanda Gormans "The Hill We Climb" steht in der Tradition von amerikanischem Rap und Slam Poetry und ist schwierig zu übersetzen. Wir veröffentlichen zwei für die F.A.Z. angefertigte Übertragungen ins Deutsche.

25. Januar 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Im Mittelpunkt der Kommentare stehen die landesweiten Demonstrationen in Russland für die Freilassung des Kreml-Kritikers Nawalny. Außerdem wird die aktuelle Corona-Strategie der Bundesregierung kommentiert.

Aus den Feuilletons
Jugendliche kommen in der Krise zu kurz
(dlfk) - Warum tauchen Jugendliche in den Berichten zur Coronapandemie kaum auf, fragt die TAZ und berichtet davon, dass die Jugendlichen derzeit darauf reduziert werden, im Homeschooling zu funktionieren. Nach ihrem Lebensgefühl fragt keiner.

Philosophische Flaschenpost
Adorno und die Dialektik des Fortschritts
(dlfk) - Wenn es keine Idee des Fortschritts gibt, kann auch keiner walten. Trotzdem sah Adorno im westlichen Fortschrittsglauben eine große zivilisatorische Gefahr. Seine Mahnungen könnten aktueller kaum sein, meint der Philosoph Armen Avanessian.

Too Much Future
Punkrock in der DDR
(dlfk) - Von Margarete Wohlan, Henryk Gericke und Thomas Thyssen
Die Punks im Osten sind ein wenig bekanntes Kapitel der DDR-Geschichte. Ähnlich wie bei den westdeutschen Punks sorgte ihr Zweifeln für Ächtung. Allerdings mit schwerwiegenden Folgen.

Hype um Clubhouse
Der Partytalk, der keiner ist
(dlfk) - Der Hype um die Audio-Plattform Clubhouse könnte größer kaum sein. Wer es schließlich rein schafft, fühlt sich wie auf einer großen Party und plaudert ungezwungen drauf los. Aber jeder kann zuhören, warnt Journalist Richard Gutjahr.

Theaterregisseurin Ruth Berghaus
Die Schönheit des Widersprüchlichen
(dlfk) - Auch 25 Jahre nach ihrem Tod am 25. Januar 1996 bleibt Ruth Berghaus eine Ikone des Regietheaters. Die Schülerin von Gret Palucca und Bert Brecht setzte Akzente auf der Opernbühne und als Leiterin des Berliner Ensembles. In "ihrer" DDR wurde sie hofiert und ausgegrenzt zugleich.

Gemeinschaftswerk im Lockdown
St. Galler Corona-Bibel
(dlfk) - In Zeiten verstärkter Digitalisierung haben rund 1000 Menschen die Bibel noch einmal abgeschrieben - von Hand. Die Idee entstand im ersten Corona-Lockdown, nun ist das Werk fast fertig. Den Initiatoren ging es dabei nicht nur um Zeitvertreib.

Auf der Suche nach dem Sinn
Ohne die Kirchen geht es nicht
(dlfk) - Jedes Jahr verlieren die beiden großen christlichen Kirchen Hunderttausende Mitglieder. Doch wer füllt das ethische Vakuum, dass dadurch entsteht? Der Schriftsteller Martin Ahrends glaubt nicht, dass sich so schnell Ersatz für die Kirchen findet.

Hörspiel über Depression
Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein
(dlfk) - Der Schriftsteller und Journalist Benjamin Maack erzählt seine Psychiatrie- und Krankengeschichte als Hörspiel. Seine Depression zeigt er in ihrer Unbarmherzigkeit und auch in ihren tragikomischen Momenten.

Wimpernschläge als Musik
 Komponistin Yiran Zhao bei "Ultraschall Berlin"
(dlfk) - Die heute in Linz lebende chinesische Komponistin Yiran Zhao zoomt in ihren Arbeiten auf kleinste Details: auf den Wimpernschlag oder auf die unmerkliche Wendung einer Hand. Diese Minimalbewegungen finden Eingang in ihre Partituren für Musiker und Performer.

Apokalypse im Konzertsaal
"Das Buch mit sieben Siegeln" von Franz Schmidt
(dlfk) - Musik zur Offenbarung des Johannes: Das haben sich nicht viele Komponisten getraut. Die wohl bedeutendste Vertonung der Apokalypse schrieb der österreichische Spätromantiker Franz Schmidt. Sein "Buch mit sieben Siegeln" ist ein meisterhafter Solitär.

 Auf der Suche nach dem Wir
Vom Multikulti-Salat zur Pizza-Republik
(dlfk) - Wie gelingt die Balance von Ich und Wir? Welche Gesellschaftsform kommt mit der Spannung zwischen Autonomie und Integration am besten zurecht? Der Philosoph Arnd Pollmann hat dafür das Leitbild einer Pizza: vielfältig belegt, mit krossem Rand.

Wir gewinnt
Religionen und Gemeinschaftsgefühl
(dlfk) - Deutschland habe keine zivilreligiöse Tradition wie die USA, so der Historiker Thomas Großbölting. Der Staat könne jedoch Religionen und andere zivilgesellschaftliche Impulse aktivieren. Aber zugleich bestehe die Gefahr von Parallelwelten.

"Die ganze Welt guckte ihm zu"
Zum Tod von TV-Legende Larry King
(dlfk) - "Er wird immer der große Larry King sein, der die Welt zusammenbrachte", erinnert sich Journalistin Bettina Lüscher an den legendären CNN-Talkmaster. In "Larry King Live" interviewte er alle, die Rang und Namen hatten. Nun ist er mit 87 Jahren gestorben.
Bettina Lüscher im Gespräch mit Jana Münkel

Archiv: Medien-News

Bücher-News

Ansteckung
Seuchen in der Literatur
(dlfk) - Seuchen überfordern den Verstand. Je tödlicher die Epidemie verläuft, desto verzweifelter der Versuch, ihr die Stirn zu bieten. Dann wird sie zur Prüfung, zum Strafgericht oder Selbstverrat - oder zur Erfindung, die zu leugnen ist.

Börsenblatt-News
BUCHHANDEL     
taz.de: Zwischen Buchdeckeln
Alle Berliner Bibliotheken wurden geschlossen - ohne triftige Begründung und ohne Möglichkeit zur Abholung am Ausgabeschalter. Ein harter Schlag für das geistige Klima in einer schwierigen Lage, der keine Dauerlösung sein darf.
       
heise.de: Der freie Zugang
Bibliotheken fordern in einem offenen Brief eine rechtliche Nachbesserung beim Verleih von E-Books. Der Hintergrund: Verlage verweigern für die meisten neuen E-Books die Ausleihe.
   
faz.net: Aus dem Eckerl geholt
Ursula Haeusgen, Begründerin und Mäzenin des Lyrik Kabinetts in München, ist mit 78 Jahren gestorben. Ein Nachruf auf die "Schutzheilige der Dichtkunst".
    
boersenblatt.net: "Der Name kann auch eine Last sein"
Der Logistiker Zeitfracht kauft im Buchhandel und bei Verlagen zu, bedient branchenfremde Kunden, streicht KNV aus dem Firmennamen, experimentiert mit KI: ein Interview mit den Geschäftsführern Wolfram Simon-Schröter und Thomas Raff.
   
VERLAGE   
saarbruecker-zeitung.de: Wichtige Diskussion
Tanja Block, Leiterin eines Buchclubs, hat gegen ein kontroverses Buch über "Gesetze der Verführung" protestiert. Die Reaktion von dtv Verlag und Hanser Verlag: Das Buch wird nicht weiter verkauft.
 
boersenblatt.net: Miniatur-Kunstwerk
Der Verlag Literatur der Zukunft hat mit großem Abstand den Publikumspreis beim Buchtrailer Award gewonnen. Hier erzählt Verlegerin Bettina Nolting, wie es dazu kam.
      
DIGITALISIERUNG    
theguardian.com: Digital colonisation
How the internet is changing the novel and the way we tell stories.
       
RECHTLICHES UND POLITIK   
deutschlandfunk.de: Politisch motiviert
Ein türkisches Berufungsgericht hat den Freispruch für den inhaftierten Intellektuellen und Kunstmäzen Osman Kavala aufgehoben.

AUTORINNEN UND AUTOREN   
faz.net: Debatte über das Werk
Der Zeithistoriker Eugeniusz Cezary Król hat Hitlers "Mein Kampf" ins Polnische übersetzt. Warum hat er das gemacht?

tagesschau.de: Kraft der Lyrik
Nach ihrem Auftritt bei der Amtseinführung Joe Bidens ist die junge US-Dichterin Amanda Gorman über Nacht zum Star geworden und mittlerweile auf den ersten Plätzen der Amazon-Bestsellerliste.

Gespräch mit
Dieter Wallenfels
(bm) - er ist seit 1966 Preisbindungstreuhänder der Verlage. Er sieht derzeit ein ungelöstes Problem, die "Crux mit den Mängelexemplaren" - "Eine Bereinigung des Wildwuchses muss von den Verlagen ausgehen, allerdings zwingend in Zusammenarbeit mit dem Handel"

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: "Das tierische Bilderbuchbildungsprogramm"

Peter Sodann rettet DDR-Bücher
 Genossenschaft "Wider das Vergessen"
(dlfk) - Unzählige DDR-Bücher landeten nach der Wende auf dem Müll. Ein Unding, findet der frühere "Tatort"-Kommissar Peter Sodann. Hunderttausende der ausrangierten Werke hat er gesammelt und eine genossenschaftliche Bibliothek eingerichtet.

Lesart
Das dlfk-audio-Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer

"Halbwahrheiten"
Fake News, Verschwörungstheorien, populistische Propaganda
(dlfk-audio) - Gespräch mit Nicola Gess
<--- bestellen

Auf Sendung
 Lyriktelefon
(dlfk-audio) - Von Etienne Roeder



Polen
Hitlers "Mein Kampf" erscheint übersetzt und kritisch kommentiert
(dlfk-audio) - Gespräch mit Basil Kerski
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Henrys Hörtipps
Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Yasmo & die Klangkantine 2017 im Wiener RadioKulturhaus
Virtuos, gewitzt, feministisch: die Spoken-Word-Kunst von Yasmo


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
Quasimodo Berlin "Gil Scott-Heron und Band"
Aufzeichnung vom 20.04.1983 Mit Matthias Wegner


Musiktipp III
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
NOW! Prismen: Gondwana

ChorWerk Ruhr; Bochumer Symphoniker, Leitung: Florian Helgath
Werke von u.a. Anders Hillborg, Scelsi, Tristan Murail, Malika Kishino, Kaija Saariaho
Aufnahme aus der Philharmonie Essen


Musiktipp IV
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
Drei Radiokonzerte vom Huddersfield Contemporary Music Festival 2020
Neues von James Dillon zum 70er und andere Novitäten


Hörtipp I
20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
"Sault in weniger retromantisch? Zeit für Mourning (A) BLKstar" "Unter der Leitung ihres bescheidenen Bandleaders RA Washinton machte das 8-köpfige Kollektiv Mourning (A) BLKstar aus Cleveland mit dem Album "The Cycle" ihr bislang stärkstes musikalisches Statement. Es handelt sich um eine retro-futuristische Verarbeitung von afroamerikanischen Musikstilen: Gospel und Soul, HipHop und Jazz - und das Album ist ein Zeugnis der aktuellen politischen Lage."

Hörtipp II
22:00 Uhr ByteFM Rock the Casbah mit Burghard Rausch
"Best Of 2020 / Teil 2 (Favorite-LPs)" das Beste aus 2020 mit dem Jaded Hearts Club, Massive Waggons, The Struts, Five Finger Death Punch, Deftones, Corey Taylor, Fontaines D.C., Dead Poet Society, Nothing But Thives, From Ashes To New, Idles,

Hörtipp III
22:03 Uhr SWR2 Essay
"Als geschähe es zum ersten Mal" Filme der 70er-Jahre
Von Andrea Roedig

Hörtipp IV
23:00 Uhr kulturradio Musik der Gegenwart
"Die Künstlerische Freiheit In Der Neuen Musik" Erforschung des Phänomens
Mit Andreas Göbel

Hörtipp V
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
"Vergesst was bisher war"
Das Ensemble Apparat als Wegbereiter für neue Blechbläsermusik
Von Ulrike Klobes

TV-Tipps
23:10 Uhr - Nackt unter Wölfen Fernsehfilm Deutschland 2015 | MDR FERNSEHEN
20:15 Uhr - Duell im Atlantik Spielfilm USA 1957 (The Enemy below) | arte
20:15 Uhr - Die Lügen der Sieger Spielfilm Deutschland 2015 | ONE