Medienticker

Wer alles weiß, hat keine Ahnung

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.01.2021. Über die Überheblichkeit der Intellektuellen - Datensicherheit oder Abwehr von Cyberkriminalität - Zeitfracht GmbH heißt jetzt Buch&Co. - WDR3 streicht Buchkritiken oder Der Öffentlich-rechtlicher Rundfun begeht Verrat am Kulturauftrag - Eine Katastrophe: Typografie & Gender*-Sternchen - Freundinnen in der Literatur - Auf einmal fürsorglich? Spotifys neue Nachwuchspflege - Lyrik durchs Telefon & Antiquariatsmessen finden online statt Gestoppter + Überzeugungstäter: Facebook sperrt Israels Impfwerbung.

Medien-News

Moin-Moin!
Dienstag, 26. Januar 2021
26. Tag des Jahres, 737.818. der Zeitrechnung

26. Januar 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Im Mittelpunkt der Kommentare steht die Forderung von Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden nach Corona-Zuschüssen für Bedürftige. Außerdem werden die Lieferengpässe bei Corona-Impfstoffen kommentiert.

Aus den Feuilletons
Wachstum statt Inhalte
(dlfk) -Über Clubhouse wird wild diskutiert. Die "Süddeutsche Zeitung" schreibt, die Audio-App wiederhole den Fehler aller sozialen Medien. Statt sich darum zu kümmern, dass die Inhalte stimmen, gehe es der Firma nur um eins: Wachstum.

Verdrängung in Berlin
Altersvorsorge auf Kosten anderer
(dlfk) - In Berlin haben Mieterinnen und Mieter recherchiert, wer die Geldgeber ihrer Immobiliengesellschaft sind. Von Modernisierung und Mietsteigerungen bedroht, haben sie Kontakt mit "ihren" Investoren aufgenommen: Zahnärzte in Schleswig-Holstein.

 Theaterabend auf Clubhouse
Endlich mal wieder ein hundertprozentiges Live-Erlebnis
(dlfk) - Kann ein Theaterstück auf der Audio-App Clubhouse funktionieren? Das Neue Künstlertheater Berlin hat es mit "Youth" ausprobiert. In Zeiten geschlossener Bühnen eine sympathische Angelegenheit und obendrein uneingeschränkt live, sagt unser Kritiker

Zum Tod des Universalkünstlers Arik Brauer
Galionsfigur der psychedelischen Moderne
(dlfk) - Der Universalkünstler Arik Brauer ist tot. Als Maler zählte er zur Wiener Schule des Phantastischen Realismus, als Musiker geißelte er die Konsumgesellschaft. Noch über 90-jährig sorgte Brauer für Kontroversen, sagt der Journalist Robert Rotifer.
(3sat-video) - Das Schaffen des jüdischen Künstlers Arik Brauer war geprägt von seinem Aufwachsen in der Nazi-Zeit in Wien. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zum erfolgreichen Mitbegründer des "Phantastischen Realismus". Nun ist das Multitalent im Alter von 92 Jahren gestorben.



Kirchzarten
Großes Kino
(dlfk) - Nina Gwyn und Sebastian Weiland kehrten aus den USA in den Schwarzwald zurück, um dort ein Filmstudio aufzubauen. Der erste Coup ist dem Paar schon mal geglückt: Alexej Nawalny produzierte bei ihnen sein Video über Putins angeblichen Palast.

Datensicherheit oder Abwehr von Cyberkriminalität
Politik und Gesellschaft müssen sich entscheiden
(dlfk) - Energiewirtschaft, Wasserversorgung, Verkehr - ohne Digitalsysteme funktioniert all das nicht und ist permanent von Hackerangriffen bedroht. Behörden sollten diese kritische Infrastruktur deshalb maximal schützen. Das tun sie aber nicht.

Gil Scott-Heron & Band
Präsenz und Power
(dlfk) - Der US-amerikanische Sänger und Poet Gil Scott-Heron (1949- 2011) gehörte zu den wichtigen Stimmen der afroamerikanischen Musik. Im Jahr 1983 gastierte er mit einer vorzüglichen Band im Berliner Quasimodo - hier der Mitschnitt zum Nachhören.

"Ein leichter Wind"
Der Schlagzeuger Kai Strobel
(dlfk) - Der ARD-Preisträger Kai Strobel hat für sein Solo-Debüt "Fair Wind" nur wenige Instrumente benutzt: Marimbaphon, Vibraphon und zwei Set-ups. Die spannende Klangreise führt durch die letzten fünf Jahrzehnte der Musik für Schlagwerk.

Transparenz bei Riester und Co.
Wohin fließt die Rentenvorsorge?
(dlfk) - Versicherer und Pensionskassen legen rund 1,5 Billionen Euro für die Altersvorsorge am Kapitalmarkt an. Fließt das Geld in die Rüstungsindustrie oder in klimaschädliche Projekte? Wer das als Einzahler wissen will, stößt auf viele Hindernisse.
Von Caroline Nokel

Intellektuelle
Die Überheblichkeit mancher Intellektueller
(dlfk) - Menschen mit akademischer Bildung glauben oft, dass andere genauso gern nachdenken wie sie selbst. Diese Annahme ist lebensfremd und ein bisschen anmaßend, meint die Schriftstellerin Kerstin Hensel.
Überlegungen von Kerstin Hensel
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Dienstag, 26. Januar 2021
26. Tag des Jahres, 737.818. der Zeitrechnung

In den Medien
Danach fragen Kunden - Umgeblättert heute
(bm) - "Ein Buch des menschlichen Albtraums und eines der absoluten Hoffnung"

In den Medien - Vorgeblättert
Das sind die Bücher in der Druckfrisch - Sendung am 24. Januar
(bm) - Druckfrisch Das sind die Bücher  und Autoren, denen  sich Denis Scheck in Sendung vom 24. Januar 2021 zuwendet: "Kalmann" (Diogenes) von Joachim B. Schmidt , "Dave" von Raphaela Edelbauer (Klett-Cotta) und Denis Scheck selbst empfiehlt "Dreck" von Bill Buford (Hanser)

Die Verbundgruppe der
Zeitfracht GmbH heißt jetzt "Buch&Co.
(bm) - "Mensch", die Verbundgruppe der Zeitfracht GmbH, in der mittlerweile 380 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und Südtirol vernetzt sind, heißt ab sofort Buch&Co. und  "um damit die Marke weiter zu stärken,  hat die Anfang 2019 gegründete Kooperation jetzt mit MEHR ALS LESEN auch einen neuen Slogan und ein neues Logo. Und: Das Konzept wird nun auch den Buchhandlungen in der Schweiz angeboten.

Jahrestagung der
IG Belletristik und Sachbuch
(bm) - Mit seiner Rede bei der diesjährigen Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch hat Alexander Skipis, der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, offensichtlich genau den Nerv unserer Branche getroffen, für die Wirtschaftlichkeit (das ist nicht sehr überraschend) derzeit mehr denn je im Fokus steht, aber in der der Umgangston rauher und mehr als früher auch Nervosität spürbar wird. Für alle, die das (digitale) Treffen am 20.1.21 nicht "auf dem Schirm hatten", hier eine Mitschrift seine Rede:  

Bei Anruf Gedicht   
Lyrik durchs Telefon
(ard) - Das Schauspiel Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv Marbach das "Lyriktelefon" ins Leben gerufen: Gedichte werden dabei am Telefon vorgelesen.
 
Antiquariatsmessen finden online statt
Bücher, die die Welt verändern, präsentiert im Netz
(faz) - Die Stuttgarter Antiquariatsmesse und die Antiquaria in Ludwigsburg finden in diesem Jahr digital statt.


Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Dienstag, 26. Januar 2021
26. Tag des Jahres, 737.818. der Zeitrechnung

Henrys Hörtipps
Musiktipp I
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik
Werke von u.a. Mark Andre, Detlef Heusinger, Vito Žuraj, Petra Strahovnik, Bernhard Gander


Musiktipp II
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
llusion und Rezeption
Orchestra Kairos, Violoncello und Leitung: Davit Melkonyan
Werke von u.a. Jean-Féry Rebel, Mikayel Balyan, Matthew Locke, Carlo Gesualdo, Rudolf Lutz, Bach
Aufnahme aus dem Altenberger Hof, Köln


Musiktipp III
21:03 Uhr SWR2 Jazz Session
Arabian Waltz - Kronos Quartett und Rabih Abou-Khalil Trio 1992 in Stuttgart
Von Gerd Filtgen


Musiktipp IV
21:05 Uhr Deutschlandfunk Jazz Live
"Intimität und Energie" Julia Hülsmann Quartett
Vom 28.8.2020 aus dem Funkhaus des Deutschlandfunk Kultur, Berlin
Mit Odilo Clausnitzer


Hörtipp I
19:15 Uhr Deutschlandfunk Das Feature
"Life or Daesh" Eine Reise zu den versteinerten Wurzeln des arabischen Frühlings in Tunesien
Von Jakob Weingartner Regie: der Autor SWR/Deutschlandfunk 2021

Hörtipp II
20:00 Uhr ByteFM  Die Welt ist eine Scheibe mit Götz Adler
"Mystery Road nach Nashville" Nashville, Tennessee ist heute ein Sehnsuchtsort einer zwischen Folk und Indie-Country beheimateten Welt mit dort entstandenen oder aufgenommenen Scheiben von Lambchop, Kurt Vile und Josephine Foster.

Hörtipp III
20:05 Uhr Bayern2 Nachtstudio
Warum man sich das Sparen sparen kann
Sparen: Von der Bürgertugend zum Verlustgeschäft Von Markus Metz
Ausgezeichnet mit dem Ernst-Schneider-Preis

Hörtipp IV
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature
"Von der Abwehr des Feindes" Von Michael Lissek
Ton und Regie: der Autor Deutschlandradio Kultur 2009

Hörtipp V
23:00 Uhr kulturradio Musik der Gegenwart
"Inspiration In Der Neuen Musik" Beispiele mit Tabea Zimmermann, Pierre-Laurent Aimard, Patricia Kopatchinskaja u.a.
Mit Andreas Göbel

TV-Tipps
21:15 Uhr - Rechts und Radikal - Warum gerade im Osten? | rbb Fernsehen
22:30 Uhr - RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle! Mobbing - der alltägliche Hass | ARD-alpha
23:30 Uhr - Nicht Rache, sondern Gerechtigkeit - Das Leben von Serge und Beate Klarsfeld | SWR Fernsehen BW

Lesart
Das dlfk-audio-Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer

Freundinnen in der Literatur
Von Doris Lessing zu Elena Ferrante
(dlfk-audio) - Gespräch mit Maike Albath

Buchkritik
"Das weibliche Gehirn" von Lisa Mosconi
(dlfk-audio) - Rezensiert von Susanne Billig

"Eine Katastrophe"
Was ein Typograf vom Gender*-Sternchen hält
(dlfk-audio) - Gespräch mit Friedrich Forssman

Hörbuch
"Wer alles weiß, hat keine Ahnung" von Horst Evers
(dlfk-audio) - Von Elmar Krämer
<--- bestellen

Buchkritiken
Freiwillige Selbstbeschränkung? WDR3 streicht Buchkritiken
(dlfk-audio) - Kathrin  Röggla
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:Verrat am Kulturauftrag
(sz) Der WDR streicht sein Literaturprogramm zusammen. Weiß der öffentlich-rechtliche Rundfunk, welchen Schaden er anrichtet?

Auf einmal fürsorglich
Spotifys neue Nachwuchspflege
(dlfk-audio) - Gespräch mit Kristoffer Patrick Cornils

Literaturtipps
(dlfk-audio) - Autor/in    Lanfermann, Mechthild