Medienticker

Freiheit durch Weglassen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
31.08.2021. Russland: Schläge gegen die Pressefreiheit - LobbyControl-Studie: Digitalbranche lässt sich Lobbying in Brüssel 100 Millionen Euro im Jahr kosten - Selbstversuch mit rechten Medien: Nichts als Hass, Hetze und Häme - Bildhauerische Moderne: Rodin & Arp - Cyberangriffe auf die Demokratie - Zum Tode des Dub-Musikers Lee Perry, dem Meister der musikalischen Schockwellen -  Hörfunk-Interviews mit Christine Wunnicke & mit Jenny Erpenbeck.

Medien-News

Moin-Moin!
Dienstag, 31.8.2021
243. Tag des Jahres oder der 738.035. Tag der Zeitrechnung

31. August 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Für die meisten Zeitungen lag die Fernsehdebatte der Kanzlerkandidaten am Sonntag Abend nach Redaktionsschluss. Und so sind erst die gedruckten Ausgaben von heute reichlich mit Kommentaren dazu gefüllt. Themen sind außerdem die Überlegungen zu Corona-Kontrollen in Fernzügen und die steigende Inflation in Deutschland.

DWDL
Bernd Reichart und die Mediengruppe RTL Deutschland gehen getrennte Wege.
(turi2) - Führungs-Frage geklärt: Nach insgesamt rund achteinhalb Jahren und zweieinhalb als CEO verlässt Bernd Reichart die Mediengruppe RTL Deutschland, meldet der in Köln bestens vernetzte Thomas Lückerath bei DWDL. Künftig leitet ein Duo das Haus: Stephan Schäfer, CEO von Gruner + Jahr und seit 2019 zusätzlich Geschäftsführer Inhalte & Marken bei RTL, macht gemeinsame Sache mit Matthias Dang, dem langjährigen Chefvermarkter und Ad-Alliance-Chef. Unklar ist noch, in welcher Form Reichart Bertelsmann erhalten bleibt.

Künstler im Nebel (I)
Ein Brief über Schreiben und Beschriebenwerden
(fk) - Künstlerbriefe, wenn sie nicht an Dienstherren, Auftraggeber, Mäzene und andere potentielle Geldgeber gerichtet sind, sondern an Freunde, mischen in die Beschreibung der eigenen Arbeit und die Betrachtung der Kunst anderer ungeniert Anekdoten, Privates, selbstironische Erlebnisberichte, Obsessionen, Reflektionen und Erkenntnisse. Der holländische Künstler und Autor Fredie F. Beckmans, der für Hollands "Maandblad" und andere Zeitschriften und Tageszeitungen tätig ist, hat an Faust-Kultur als "Künstler im Nebel" einen Brief geschrieben, den wir in zwei Teilen veröffentlichen. Von Fredie F. Beckmans

Freiheit durch Weglassen
Rodin und Arp in Remagen
(kap) - Mit ihren Abstraktionen gehören Auguste Rodin und Hans Arp zu den großen Erneuerern der bildhauerischen Moderne. Eine tolle Schau im Arp Museum Bahnhof Rolandseck denkt sie jetzt zusammen. Wir denken noch einen Dritten mit: den großen Abstrakten Michelangelo.

Garagenkultur in der DDR
Viel mehr als ein Stellplatz für den Trabi
(dlfk) - Eine Garage ist eigentlich nichts Besonderes. In der DDR aber stand sie nicht nur für die baldige Ankunft eines ersehnten Autos, sondern sie war auch ein verlängertes Wohnzimmer. Der Band "Das Garagenmanifest" beleuchtet dieses Stück Kultur.

Wirtschaft
Immer weniger Deutsche im Home-Office
(pte) - Anteil der Heim-Arbeitnehmer im August 2021 von 25,5 auf 23,8 Prozent leicht zurückgegangen

Tempo 30
Paris als Vorbild für deutsche Städte
(dlfk) - In Paris gilt jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. "Großartig" findet das die Publizistin Bascha Mika. Und teilt gegen Unionskanzlerkandidat Laschet aus: Dessen Aussage zu Innenstädten sei "kompletter Quatsch".



<--- Das Haus des Nikolaus

Im Gespräch
Mathematiker Norbert Herrmann
(dlfk-audio) - Mathematik ist überall und eigentlich eine Geisteswissenschaft, sagt Norbert Herrmann voller Begeisterung. Ebenso begeistert ist der Mathematiker von der Musik: Am Institut für angewandte Mathematik inszenierte er sogar selbst eine Oper und sang den Tenor
<--- bestellen


Bürgerbeteiligung
Die Hälfte des Parlaments per Losentscheid bestimmen
(dlfk) - Der Journalist Matt Aufderhorst fühlt sich vom Wahlkampf der Parteien nicht angesprochen. Er fordert eine Demokratie zum Mitmachen, in der die Beschlüsse der Bürgerversammlungen ernst genommen werden und alle die Chance haben, Abgeordnete zu werden.

Kein Klartext
So unverständlich sind Parteiprogramme
(faz)  - Fremdwörter und Fachjargon, lange Sätze und taktische Unverständlichkeit: Die Wahlprogramme der Parteien sind eine schwierige Lektüre. Eine Partei treibt es dabei besonders arg.

Schläge gegen die Pressefreiheit in Russland
"Die Online-Medien werden eins nach dem anderen zerstört"
(sp) - Russland hat die Zensur im Internet vor der Dumawahl noch einmal massiv ausgeweitet. Insbesondere gegenüber Online-Journalisten zeigt der Kreml Härte, wie ein neuer Bericht deutlich macht.

Verlorene Landschaften
Wie demokratiefeindlich ist der Osten?
(dlfk) - Viele Wünsche der DDR-Bürger von 1989 sind in Erfüllung gegangen: Die Welt steht ihnen offen, sie dürfen demonstrieren und frei wählen. Doch manche Ostdeutsche glauben, es sei heute genauso wie früher in der Diktatur. Was ist da schiefgegangen?

Von Tür zu Tür in Berlin-Kreuzberg
Parteien entdecken Zuwanderer als Wähler
(dlfk) - Bei Deutschen mit Zuwanderungsgeschichte liegt die Wahlbeteiligung weit unter dem Durchschnitt. Sie fühlen sich von den Parteien nicht angesprochen. Das soll sich ändern. Parteien und Initiativen werden erfinderisch, um Zuwanderer anzusprechen.

Selbstversuch mit rechten Medien
Nichts als Hass, Hetze und Häme
(dlfk) - Fünf Monate lang konsumierte der Journalist Hans Demmel nur rechtsgerichtete Medien wie Compact oder die Junge Freiheit. Sein Fazit ist bedrückend: "Mir macht es massiv Angst, was das mit Menschen macht, die diesem Hass folgen."

Cloud-Standort und mehr
Google investiert eine Milliarde in Deutschland
(faz) - Der Internetkonzern nimmt für seine Cloud-Kunden ein neues Rechenzentrum in Betrieb - und kauft mehr klimafreundlichen Strom ein.


Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Dienstag, 31.8.2021
243. Tag des Jahres oder der 738.035. Tag der Zeitrechnung

Neustart Kultur
Kompensation für ausgefallene Lesungen
(bb) - Autor*innen mit Neuerscheinungen in den Jahren 2020 und 2021 können sich beim Deutschen Literaturfonds für eine einmalige Fördersumme bewerben.

Literaturpreis
Heine-Preis für Rachel Salamander
(dw) - Salamander erhielt die Auszeichnung in Düsseldorf. Die Laudatio zu Ehren der deutsch-jüdischen Publizistin hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer

Eine Liebe im Grenzland
Jenny Erpenbeck über ihr neues Buch "Kairos"
(dlfk-audio) - Gespräch mit Kerstin Erpenbeck
<--- bestellen








Portrait
Maria Hosé Ferrada
(dlfk-audio) - Von Tobias Wenzel

<--- bestellen







Kinderbuchkritik
"Aus heiterem Himmel" von Jon Klassen
(dlfk-audio) - Rezensiert von Kim Kindermann
<--- bestellen








Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Julia Eikmann
<--- bestellen


Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Dienstag, 31.8.2021
243. Tag des Jahres oder der 738.035. Tag der Zeitrechnung

TV-Tipps
20:15 Uhr - Generation 9/11 (1/2) Frankreich/Großbritannien/USA 2021 | arte
22:50 Uhr - In Berlin wächst kein Orangenbaum Spielfilm  2020 | Das Erste
23:10 Uhr - Für immer Adaline Spielfilm  2015 (The Age of Adaline) | ONE

JazzFacts - Fragebogen

Jan Klare im Gepräch mit Thomas Loewner
(radio) - Der Münsteraner Saxofonist Jan Klare prägt die Jazzszene Nordrhein-Westfalens seit vielen Jahren. Mit seinen Projekten lotet er gerne Extreme aus. Dazu gehört die variable Big Band The Dorf, deren Stil er "Krautrock-Jazz-Trance-Noise" nennt.

"Nerdig" Die Vinyl-Single
18 Zentimeter höherer Unfug
(radio) - Im Windschatten der boomenden Langspielplatte erfreut sich selbst die Single steigender Wertschätzung. Manch eine Anschaffung kann sich auszahlen. Von Karl Fluch.

"INTENSIV" Jazzfestival Saalfelden
Ekstase, Maskenluft und die Eroberung der Stadt
(radio) - Das Jazzfestival Saalfelden ist zurück und wirkt als Party der freien Improvisation , die Zukunftsfragen provoziert. Von Ljubiša Tošic.

Nachruf
Zum Tode des Dub-Musikers Lee Perry
(dlfk) - Meister der musikalischen Schockwellen


INNtönen 2016
Jon Cleary Live
(radio) - Ein Blues- und Funk-infiziertes Konzert, das Cleary, Williams und Hall u. a. mit Kompositionen von Sam Cooke und Allen Toussaint ausklingen ließen.