Medienticker

Warten auf Godot für Kinder

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.09.2021. Fake News+Hetzkampagnen auf Bestellung & Wissenschaftliche Veröffentlichungen wurden durch eine "dumme" künstliche Intelligenz geschrieben - Daniel Kehlmann zur Felix-Krull-Verfilmung: Ein Film fürs Vergnügen - 78. Filmfestival & Architekturbiennale in Venedig - Feministisches Statement zur Pop-Geschichte - Streit ums Judentum: Wer gilt als Jude und wer darf als solcher reden? - Musik für die große Bühne: Zum Tod des Komponisten Siegfried Matthus - Die aktuellen Buchcharts/Bestseller + Der "Große Preis des Deutschen Literaturfonds" geht an Ulrike Draesner.

Medien-News

Moin-Moin!
Mittwoch, 1.9.2021
244. Tag des Jahres oder der 738.036. Tag der Zeitrechnung

ARD-Doku "Wahlkampf Undercover"
Fake News und Hetzkampagnen auf Bestellung
(dlfk) - PR-Spezialisten beeinflussen Wähler - das haben der Brexit und die Wahl in den USA gezeigt. Der Journalist Peter Kreysler hat für eine ARD-Doku Agenturen gesucht, die Falschinformationen verbreiten und auch hierzulande den Wahlkampf manipulieren würden.

Streit ums Judentum
Wer gilt als Jude und wer darf als solcher reden?
(dlfk) - Muss man von einer jüdischen Mutter abstammen, um als jüdische Stimme im Diskurs zu gelten? Darüber streiten gerade die Publizisten Maxim Biller und Max Czollek. In Wirklichkeit gehe es dabei aber um etwas anderes, meint der Journalist Ofer Waldmann.

Bildungsreform vor 50 Jahren
Wie das BAföG für bildungspolitische Aufbruchstimmung sorgte
(dlfk) - Unter dem Motto "Bildung für alle!" stand ab 1969 die Bildungsreform der sozialliberalen Bundesregierung. Ein wichtiger Pfeiler dabei: das Bundesausbildungsförderungsgesetz - als BAföG längst in die Alltagssprache eingegangen. Am 1. September 1971 trat das Gesetz in Kraft.

ZDF-Sitcom "The Drag and Us"
Undifferenziert und transfeindlich
(dlfk) - "The Drag and Us" erzählt davon, wie Dragqueen "Catherine" den Alltag einer Familie auf den Kopf stellt. Der Journalist Stefan Mesch hält die Sitcom für 90er-Jahre-Klamauk, der auf unterstem Niveau Klischees über trans Personen bedient.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Mittwoch, 1.9.2021
244. Tag des Jahres oder der 738.036. Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Danach fragen Kunden - Umgeblättert heute
(bm) - "Eine wundervoll verrückte Geschichte"

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten

Neues von Clare, Sparks und Whitehead
(bb)  21 neue Titel schaffen es in die aktuellen Bestsellerlisten. Im Sachbuch schafft es Rüdiger Saffranskis philosophische Abhandlung über das "Einzeln sein" auf Platz 14. Journalist Emran Feroz erzählt in "Der längste Krieg" den Krieg am Hindukusch vor allem aus afghanischer Perspektive. Außerdem gibt es Neues von Cassandra Clare, Nicholas Sparks und Colson Whitehead.
<--- bestellen

Auszeichnungen
"Großer Preis des Deutschen Literaturfonds" für Ulrike Draesner
(bm) - Ihre Lust am Erzählen und an der Wirkungskraft des Wortes ist in jedem Band zu spüren - gleich ob Prosa, Lyrik oder Essay"
<--- bestellen

LUCHS-Preis September geht an
Jordan Scott und Sydney Smith
(bm) - Für ihr Bilderbuch "Ich bin wie der Fluss"
<--- bestellen

Der Jörg-Henle-Preis
für Literaturkritik 2021 geht an Katharina Teutsch
(bm) - "Die Besprechungen von Katharina Teutsch wollen ihre Leserinnen und Leser nirgends abholen, sondern vertrauen auf mündigen Geist und auf Urteilskraft"
<--- bestellen


"Das ist ein Film fürs Vergnügen"
Daniel Kehlmann zur Felix-Krull-Verfilmung
(dlfk) - Thomas Manns Felix Krull kommt in die Kinos. Regie hat Detlef Buck geführt, das Drehbuch stammt von Daniel Kehlmann. Der liebt Roman und Figur: "Ich dachte, das zu machen wird ein riesengroßer Spaß, und so war es dann auch."


Elizabeth Kolbert: "Wir Klimawandler"
Mit Manipulation der Natur
gegen die Manipulation der Natur
(dlfk) - Per Geoingeneering wollen Forscher die Erderwärmung stoppen. Sind ein künstlich weiß gefärbter Himmel oder durch Genmanipulation aufgehellte Wälder die Lösung? Die Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Kolbert äußert sich in ihrem neuen Buch skeptisch.
<--- bestellen




 Jenny Erpenbeck: "Kairos"
Die Suche nach Wahrheit
(dlfk) - Über die DDR zu sprechen, fand Jenny Erpenbeck lange schwer. In ihrem neuen Roman "Kairos" geht es nun um eine Liebesbeziehung und das Ende der DDR. Mit zeitlichem Abstand könne sie jetzt ausdrücken, was sie bewegt, sagt die Schriftstellerin.
<--- bestellen





 Jon Klassen: "Aus heiterem Himmel"
"Warten auf Godot" für Kinder
(dlfk) - Zwei Mal schon hat Jon Klassen den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen. Seine reduzierte Bildsprache und die tiefsinnigen Inhalte überzeugen immer wieder, auch in seinem neuen Buch. "Aus heiterem Himmel" ist hinreißend schlau und extrem lustig
<--- bestellen

 Buch "Ich brauche eine Genie"
Feministisches Statement zur Pop-Geschichte
(dlfk) - Underground-Musikerinnen schreiben tolle Songs mit anspruchsvollen Texten, sagt die Musikerin Kersty Grether. Mit "Ich brauche eine Genie" hat sie ein Buch zur alternativen Popgeschichte herausgegeben - und kritisiert die Stereotypen des Mainstreams.

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer

Ein Überblick
Afghanistan lesend begreifen
(dlfk-audio) - Gespräch mit Jasamin Ulfat-Seddiqzai

Hörbuch
"Der Baader-Meinhof-Komplex" von Stefan Aust
(dlfk-audio) - Von Georg Gruber

Buchkritik
"Nacht wird es immer" von Willy Vlautin
(dlfk-audio) - Gespräch mit Gabriele von Arnim
<--- bestellen









Straßenkritik
"Lunapark" von Volker Kutscher
(dlfk-audio) - Von Andi Hörmann
<--- bestellen









Buchempfehlungen
September 2021
(dlfk-audio) - Gespräch mit Kim Kindermann

Im Gespräch
Jurist und Autor Bijan Moini
(dlfk-audio) - Wir brauchen neue Grundrechte, auch Klimawandel und Digitalisierung müssen berücksichtigt werden, meint Bijan Moini. Neben seiner Tätigkeit bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte schreibt der Jurist Sachbücher - und gerade einen dystopischen Roman.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Mittwoch, 1.9.2021
244. Tag des Jahres oder der 738.036. Tag der Zeitrechnung

TV-Tipps
20:15 Uhr -  Kinder des Krieges Deutschland 1945 | 3sat
20:15 Uhr - Liebe Last Lust Spielfilm Frankreich/Schweiz 1999 | arte
20:15 Uhr - Zur Hölle mit den anderen Fernsehfilm Deutschland 2017 | Das Erste
20:45 Uhr - Extrem (und) unter Druck Die AfD im Superwahljahr | MDR

"Musikfest Berlin 2021"
Orchester können zeigen, was Diversität ist
(radio) - Orchester sind Wissens- und Könnensgemeinschaften unserer sozialen Welt. Was sie leisten, gilt es in unsere Gegenwart zu integrieren. Dafür kämpft Winrich Hopp als Leiter des Musikfests Berlin.

Musik für die große Bühne
Zum Tod des Komponisten Siegfried Matthus
(dlfk) - Der Komponist Siegfried Matthus ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Dieser habe Musik für "den großen Apparat" geschrieben, sagt der Dramaturg Gerhard Müller - und sich um die Vermittlung zeitgenössischer Musik verdient gemacht.