Medienticker

Wie Kunst Freundschaft rettet

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
13.09.2021. Reaktionen auf das TV-Triell: Hitzige Debatte, chaotische Moderation - Russland vor den Dumawahlen: Die Medien kämpfen ums Überleben - Staeck & Beuys: Ziel war maximale Öffentlichkeit  - Wie 9/11 die Kultur prägt - Das Manifest der Muse + Das Belmondo Brotherhood Quintet

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 13.9.2021
256. Tag des Jahres oder der 738.048. Tag der Zeitrechnung

Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Themen sind der CSU-Parteitag, die Corona-Politik und der Besuch von Bundeskanzlerin Merkel in Polen.

Zweite Runde
Hitzige Debatte, chaotische Moderation
Das Medienecho zum TV-Triell bei ARD und ZDF.
(turi2) - Beim zweiten TV-Triell am Sonntagabend bei ARD und ZDF haben sich die Kanzlerkandidatinnen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz einen lebhaften Schlagabtausch geliefert. Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf, so der Tenor der Presse. Insbesondere bei Laschet und Scholz sei der Ton "angriffslustig" gewesen, schreibt z.B. die Tagesschau. Ein großer Streitpunkt war etwa die Razzia in Scholz' Finanzministerium. Laschet habe Scholz "bei fast jedem Thema" attackiert und damit "ungewöhnlich deutliche Reaktionen" bei ihm ausgelöst, schreibt der Spiegel. Baerbock habe sich dagegen weitgehend aus dem Wortgefecht der Männer rausgehalten und stattdessen mit eigenen Botschaften gepunktet. "Tagesspiegel"-Autor Christian Tretbar bezeichnet die Grünen-Politikerin als "lachende Dritte". Sie habe "unverkrampft" agiert, "vielleicht auch, weil sie aktuell nur noch wenige Chancen auf das Kanzleramt hat".

Unbewegt und doch beweglich
Christian Ofenbauers "Zerstörung des Zimmers/der Zeit"
(fk) - Im Laufe der Geschichte hat die zeitgenössische Kunstmusik nahezu alles, was sie noch im 19. Jahrhundert ausmachte, abgeschüttelt. Sie hat sich von tradierten Erwartungen befreit und sich zum Beispiel auf die Physiognomie des Klangs selbst konzentriert. Ernst-August Klötzke beschreibt anhand der Doppel-CD "Zerstörung des Zimmers/ der Zeit", wie der österreichische Komponist Christian Ofenbauer damit Musik macht.

Einschränkungen vor Dumawahl
Russland geht wählen, die Pressefreiheit baden
(ntv) - Der russische Staat geht härter denn je gegen die freie Presse vor. Kurz vor den Parlamentswahlen am kommenden Wochenende werden immer mehr unabhängige Medien als sogenannte "ausländischen Agenten" geführt. Die Gelisteten kämpfen ums Überleben - mit mäßigem Erfolg.

Die Sonntagsfrage
Hörbuch-Klassiker ohne Ende
(bb) - Im September erscheint im DAV Der Audio Verlag der 350. Titel der Klassiker-Hörbuch-Edition "Große Werke. Große Stimmen" auf CD! 2015 wurde die Reihe gestartet, ein Ende ist nicht abzusehen. Wo werden die Titel hauptsächlich vertrieben? Ist die Edition auch auf den Streaming-Portalen dabei? Und gibt es überhaupt noch genug Schätze zu heben? Katrin Machulik, Programmleitung Erwachsenenprogramm bei DAV, gibt Antworten.

Fake News
Videos kommen am besten an
(pte) - Menschen laut Erhebung der Pennsylvania State

Staeck & Beuys
"Ziel war maximale Öffentlichkeit"
(kap) - Beuys wollte sichtbar sein und senden: so breitgestreut wie möglich. Klaus Staeck half ihm mit Editionen und Postkarten dabei. Ein Gespräch über Idealismus und Realismus, den ökonomischen Einfluss der DDR, gemeinsames Scheitern - und wie Kunst Freundschaft retten kann.


Wie 9/11 die Kultur prägt
(WDR 3) - 20 Jahre nach den Anschlägen vom 11. September ist die Weltpolitik immer noch geprägt von den Konsequenzen der weltweiten Terrorbekäpfung. Ein weites Feld auch für Kunst und Kulturschaffende. Susanne Wankell über 9/11 in der Literatur.


 Pat Methenys  "Side eye"
(dlfk-audio) - Von Sarah Seidel
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 13.9.2021
256. Tag des Jahres oder der 738.048. Tag der Zeitrechnung

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer

"Im Menschen muss alles herrlich sein"
Von der DDR bis in die Gegenwart
(dlfk-audio) - Gespräch mit Sasha Marianna Salzmann

Diktatur der Gutmeinenden?
Eine Veranstaltungsreihe beim ILB
(dlfk-audio) - Von Cornelius Wüllenkemper

Buchkritik

(dlfk-audio) - Rezensiert von Michael Braun, "Das Manifest der Muse" (Schreibheft Nr. 97)
Aktuelle Ausgabe
 WEISSE SCHATTEN - Mary Ruefle. Mit Beiträgen u.a. von Sonja vom Brocke, Esther Kinsky, Daniel Levin Becker, Clemens J. Setz, Cecilia Tricker und Anja Utler / MEIN LEBEN AM WASSER - Lorine Niedecker. Mit Beiträgen u.a. von Jürgen Brocan, Cid Corman, Georg Deggerich, Beatrice Faßbender, Norbert Lange, Claudia Sinnig, Charles Tomlinson und Eliot Weinberger / DAS MANIFEST DER MUSE - Marcia Nardi in William Carlos Williams' Paterson. Mit Beiträgen u.a. von Rachel Blau DuPlessis, Marcia Nardi, Williams Carlos Williams und Stefan Ripplinger / Mark Twain: 3.000 Jahre unter den Mikroben. Von einer Mikrobe B.b.Bkshp. Aus dem twainschen Englisch von Rainer G. Schmidt

Straßenkritik:
"Ein neuer Anfang" von Clara Paul
(dlfk-audio) -Von David Siebert

Hörbuch-Kritik:
"Ausweglos" von Henri Faber
(dlfk-audio) - Von Elmar Krämer

Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 13.9.2021
256. Tag des Jahres oder der 738.048. Tag der Zeitrechnung

Die Radiohighlights für den 13.9.2021
Highlights   
(radio) - Die Radiohighlights in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.

Hörtipps
Musiktipp I
19:30 Uhr - Ö1 - On Stage
Belmondo Brotherhood Quintet bei den INNtönen 2021
Hochkarätiges Brüderpaar: Lionel und Stéphane Belmondo


Musiktipp II
20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
"Funkhauskonzert" Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur
Eastern Roots & Di Grine Kuzine


Musiktipp III
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - Musik-Panorama
A-Cappella-Festival 2021 "Wir sind ein großes Instrument"
"German Gents" Aufnahme vom 3.5.2021 aus der Evangelisch Reformierten Kirche, Leipzig


Musiktipp IV
21:30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Einstand
"Divertissement!" Debüt des c/o chamber orchestra
mit Werken von Jacques Ibert, Émilie Bernard, Béla Bartók und Michael Ippolito


Hörtipp I
20:00 Uhr - ByteFM - Was ist Musik mit Klaus Walter
"Fast jeder Track ein Einzelkind" Von Layer 6 zu The 8 Of Space, eine Frau namens John, ein
Mann namens Patex, eine Frau namens Knarf.

Hörtipp II
20:05 Uhr - Bayern2 - Hörspiel
"Die Mondnacht" von Stanisław Lem
Aus dem Polnischen von Klaus Staemmler
Regie: Dieter Hasselblatt BR/NDR/SDR/SFB 1976

Hörtipp III
23:03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
"Für eine dekolonisierte Musiklandschaft"
Der Komponist, Posaunist und Musikwissenschaftler George Lewis und seine Anleitung zur Dekolonisation der Neuen Musik

Hörtipp IV
23:30 Uhr - ARD Radiofestival - Jazz
"Nur Singen ist mir zu wenig" - Barbara Barth im Porträt
Von Gabi Szarva

TV-Tipps
20:15 Uhr - Zwielicht Spielfilm USA 1996 (Primal Fear) | arte
22:25 Uhr - Die Oslo-Tagebücher Israel/Kanada 2017 | 3sat
23:05 Uhr - Der Traum von fünf Prozent Unterwegs zu den kleinen Parteien | Das Erste