Medienticker

Metaphysische Tätigkeit

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
10.03.2022. Buchcharts der Woche: Die aktuellen Bestsellerlisten - Lit.Cologne eröffnete mit Ukraine-Solidaritätsveranstaltung - Imre Kertész im Gespräch & Gespräch mit Verena Roßbacher über ihren Roman "Mon Chéri und unsere demolierten Seelen" + Deutscher Nachhaltigkeitskodex für Verlage.

Medien-News

Moin-Moin
Donnerstag, 10. März 2022, 
69. Tag des Jahres bzw. der 738.226. Tag unserer Zeitrechnung

Tim Finch: Friedensgespräche
Rezension von Gregor Keuschnig - (bgl) - "Edvard Behrends ist ein norwegischer Diplomat, 59 Jahre alt und leitet eine Vermittlung zwischen zwei Bürgerkriegsparteien aus dem Nahen oder Mittleren Osten (genauere Angaben gibt es nicht). Als Konferenzort wurde ein Bergdorf irgendwo im österreichischem Tirol gewählt. Nicht nur er, sondern auch einer der Teilnehmer kommt da sofort auf die "Zauberberg"-Assoziation. Dies ist das Setting, mit dem der Verlag Tim Finchs "Friedensgespräche" (übersetzt von Johann Christoph Maass) bewirbt.
<---- bestellen


"Kulturzeit" vom 09.03.2022
Die Themen der Sendung: Fotograf Mark Neville in der Ukraine, Russland - Gespräch mit Sergey Nevskiy, Kiewer Ballettkompanie in Paris gestrandet, teure Bücher im Iran, Dörte Hansen wird Mainzer Stadtschreiberin.
Die Themen
---> Mark Nevilles Fotos aus der Ukraine
Zu sehen ist der Fotograf Mark Neville, der in einem zertrümmerten Klassenzimmer mit seinem Kamerastativ in der Hand steht.
---> Das Z-Symbol in Russlands Krieg
Ein Buchstabe, den es im kyrillischen Alphabet gar nicht gibt, ist in Russland nun zum Symbol für den Krieg gegen die Ukraine geworden. Zuerst tauchte das "Z" nur auf russischen Panzern in der Ukraine auf, mittlerweile ist es auch auf Autos, Plakaten und Profilbildern zu sehen. Der Buchstabe, der durch die sozialen Netzwerken kursiert, signalisiert dabei Unterstützung für einen Krieg, den keiner Krieg nennen darf. Wofür der Buchstabe genau steht, ist bislang jedoch nicht zweifelsfrei geklärt. Klar ist jedoch, dass es für die Anhänger Putins längst zum Kultsymbol geworden ist.
---> Sergej Newski über die Situation für russische Kulturschaffende
Viele russische Künstler*innen positionieren sich trotz aller Risiken klar gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine - mit verheerenden Folgen. So wurde beispielsweise die Theatermacherin Marina Davydova, nachdem sie online eine Petition gestartet hatte, mit Mails und Anrufen bedroht, bis sie sich zur Flucht gezwungen sah. Wie die Lage derzeit für russische regierungskritische Kulturschaffende ist - sowohl in Russland selbst als auch im europäischen Ausland - haben wir den Dramaturgen und Komponisten Sergej Newski gefragt. Welche Konsequenzen hat es, wenn Künstler*innen öffentlich Stellung zum Krieg beziehen?
---> Kiew-Ballett in Paris
Die Grand Ballettkompanie wollte nach ihrer Frankreichtournee zurück in die Ukraine. Das Pariser Théâtre de Chatêlet nimmt sie nun auf unbestimmte Zeit auf und stellt Proberäume.
Dörte Hansen wird Mainzer Stadtschreiberin
--->"Mainz ist für mich ein unbeschriebenes Blatt", sagte die Schriftstellerin Dörte Hansen, als sie von der Landeshauptstadt Mainz zur neuen Statdschreiberin gekürt wurde. Damit tritt sie in die Fußstapfen des Schriftstellers Eugen Ruge, der pandemiebedingt zwei Jahre lang Mainzer Stadtschreiber war. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 12.500 Euro und einer Wohnung auf Zeit im Schatten des Doms verbunden und wurde ihr von Oberbürgermeister Michael Ebling und dem ZDF-Intendanten Norbert Himmler überreicht. Ihr Ausgangspunkt: "Ich brauche nichts zu überschreiben, nichts zu revidieren, sondern kann mich der Stadt neugierig, vorfreudig und unvoreingenommen nähern, und genau das möchte ich tun."
<--- bestellen



Bücher im Iran fast unerschwinglich
---> Im Land der Dichter und Denker des Orients werden Bücher immer teurer. Viele müssen auf E-Books ausweichen, auch wenn sie es eigentlich nicht wollen. Der Grund sind die extrem gestiegenen Papier-Preise. Pandemie und Sanktionen haben den Rohstoff teuer gemacht. Zeitungen müssen ihre Produktion rationieren, Buchverlage leiden unter einbrechenden Verkaufszahlen - Papier wird zum begehrten Gut. Selbst Fischverkäufer und Haustierbesitzer, die Altpapier als Packmaterial oder saugfähige Unterlage im Kaninchenstall genutzt haben, sind betroffen.

Metaphysische Tätigkeit
Imre Kertész im Gespräch mit Marli Feldvoß
(fk) - "Es war ein klarer, lauer Morgen - dafür, dass der Frühling erst anfängt." Es ist der Morgen des Tages, an dem der Erzähler seine Familie zum letzten Mal sieht. Und so beginnt der "Roman eines Schicksallosen" von Imre Kertész, mit dem er in Deutschland bekannt geworden ist. Das Buch war Anlass anhaltender Diskussionen über die Beschreibbarkeit eines Vernichtungslagers wie Auschwitz oder Buchenwald. Marli Feldvoß hat 1998 in Frankfurt mit dem Autor gesprochen.
<---bestellen




BBC Radio 3 - J to Z
Preservation Hall Jazz Band at 60, Alfa Mist
(radio) - Julian Joseph präsentiert Live-Musik von New Orleans-Größen, die Preservation Hall Jazz Band in einem Konzert im SF Jazz, mit dem das 60-jährige Bestehen der Band gefeiert wird.

Im Gespräch
Die Musikerin & Schauspielerin Anna Mateur
(dlfk-audio) - Anna Mateur ist eine Naturgewalt. Mit ihrem scharfsinnigen Humor, ihrem wilden Temperament und den vielen Farben ihrer Stimme bezwingt sie die Erwartungen ihres Publikums immer aufs Neue. Ihre Kleinkunst belebt Hören und Sehen.
 


DHL Deutsche Post Finanzen
Deutsche Post DHL verbucht höchsten Gewinn in Unternehmensgeschichte
(rnd) - Die Deutsche Post DHL hat im letzten Jahr den höchsten Gewinn in der Unternehmensgeschichte verbucht. - Im Jahr 2021 machte der Konzern einen Gewinn von rund 5,1 Milliarden Euro - Allein in Deutschland transportierte das Dax-Unternehmen mehr als 1,8 Milliarden Pakete.

Wissende & virtuelle
Kriegerinnen und Krieger
(hei) - Der freudig erregten Remilitarisierung sollten sich alle, die das Leben lieben, entgegenstellen

Wiener Konzerthaus
Omer Klein Trio 2021
(radio) - Gespielt wurden Titel des aktuellen Albums "Personal Belongings", das Pianist Omer Klein mit Bassist Haggai Cohen-Milo und Schlagzeuger Amir Bresler 2021 aufgenommen hat.

Siemens Musikpreis
2022 für Olga Neuwirth
(radio) - Feministin, Avantgardistin, Gesellschaftskritikerin und Komponistin: Die Österreicherin Olga Neuwirth bekommt den Siemens Musikpreis. Endlich. Von Reinhard Brembeck.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Donnerstag, 10. März 2022, 
69. Tag des Jahres bzw. der 738.226. Tag unserer Zeitrechnung

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

"Mon Chéri und unsere demolierten Seelen"
Freundschaft zwischen Generationen
(dlfk-audio) - Gespräch mit Verena Roßbacher
<--- bestellen










Buchkritik

"Zerborstene Zeit" von Michael Wildt
(dlfk-audio) - Von Wolfgang Schneider
<--- bestellen










Ukraine lesen
"Eine Formalie in Kiew"
(dlfk-audio) - von Dmitrij Kapitelman
<--- bestellen










Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Susanne von Schenck
<--- bestellen

Buchkritik
"Vertrauen" von Dror Mishani
(dlfk-audio) -  Carsten Hueck, Carsten
<--- bestellen











Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten

(bb) - Acht Jahre mussten die Fans warten, aber nun ist ein neuer Brenner-Krimi des österreichischen Autors Wolf Haas erschienen - und legt einen fulminanten Start hin: "Müll" springt sofort auf Platz 1 unserer Belletristik-Liste. Die noch in den Charts platzierten Bücher "Russland verstehen" und "Eiszeit" (beide C.H. Beck) von Gabriele Krone-Schmalz sind laut Verlag vergriffen und sollen in der jetzigen Form auch nicht nachgedruckt werden. + weitere Bestsellerlisten

Lit.Cologne
Eröffnete mit Ukraine-Solidaritätsveranstaltung

(zeit) - Das Literaturfestival Lit.Cologne eröffnet am Dienstag mit einer Solidaritätsveranstaltung für die Ukraine. Mit dabei sind unter anderem der Schriftsteller Navid Kermani, der Journalist Deniz Yücel, die Pianistin Olga Scheps und der Schauspieler Ulrich Noethen. Der Abend stehe unter dem Motto "Nein zum Krieg!", teilte die Lit.Cologne am Mittwoch mit. Alle Einnahmen werden gespendet.

Neues Buch von Bob Dylan
Was Bluegrass mit Heavy Metal zu tun hat
(tgsp) - Nach fast 20 Jahren veröffentlicht Bob Dylan ein neues Buch. In dem Essayband huldigt er Vorbildern und gewährt Einblicke in die Kunst des Songwritings. Der Sänger und Literaturnobelpreisträger Bob Dylan hat die Veröffentlichung eines neuen Buchs angekündigt. Es soll "The Philosophy of Modern Song" heißen und am 8. November beim New Yorker Verlag Simon & Schuster herauskommen. Erstaunlicherweise handelt es sich nicht um die Fortsetzung der fragmentarischen Autobiografie "Chronicles, Volume One", die der inzwischen 80-jährige Musiker 2004 publizierte.
<---- bestellen

Nachhaltigkeit
Deutscher Nachhaltigkeitskodex
(brp) - für Verlage wird entwickelt

Spenden für die Ukraine
So hilft die Buchbranche
(bb) - Verlage und Unternehmen der Buchbranche rufen nicht nur zu Spenden auf, sondern haben auch zahlreiche Aktionen ins Leben gerufen. Ein Überblick.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Donnerstag, 10. März 2022, 
69. Tag des Jahres bzw. der 738.226. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps
Übersicht aller Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF u.a.

Musiktipp I
20:00 Uhr SRF 2 Im Konzertsaal
"Von der alten zur neuen Welt mit Jordi Savall" Ensemble Hespèrion XXI
Konzert vom 24. September 2021, Chiesa del Collegio Papio, Ascona (Settimane musicali di Ascona)


Musiktipp II
21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts
"Weltbürgerin aus Basel" Ein Porträt der Musikerin Yumi Ito
Von Stefan Franzen



Musiktipp III
23:00 Uhr rbbkultur The Voice
"Kat Edmonson" Vintage-Sound zu modernen Themen
Mit Ortrun Schütz



Musiktipp IV
23:03 Uhr WDR 3 open: Multitrack
Moving Image: Von Gotham City nach Tschernobyl mit Hildur Guðnadóttir
Mit Stefanie Schrank



Hörtipp I
20:04 Uhr SR 2 Mouvement
Wolfgang Rihm zum 70. Geburtstag(am 13. März)
"Über die Linie" Ein Gespräch mit Eleonore Büning über ihre soeben erschienene Rihm-Biographie "Fülle und Vielfalt" Eine Würdigung des Komponisten von Wolfgang Korb
Lieder und Instrumentalmusik von Wolfgang Rihm

Hörtipp II
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel
Schwerpunkt: Piratensender "Eine andere Art von Rundfunk"
Von Maximilian Netter Regie und Realisation: der Autor
Produktion: Bauhaus-Universität Weimar 2011

Hörtipp III
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Jazzland NRW: Pablo Held, Ampair:e und das Umland Records Label mit Niklas Wandt

Hörtipp IV
23:30 Uhr NDRKultur Jazz - Round Midnight
Klang & Raum im Jazz: Das Geheimnis der Wände
Der Bremer "Sendesaal", über Jahrzehnte Konzert- und Aufnahme-Ort für die Musik-Produktionen von Radio Bremen steht ganz oben auf der Wunschliste, wenn etwa der Posaunist Nils Wogram neue Musik aufnehmen möchte. Der Sendesaal, so bestätigen die Profis, verfügt über eine sehr besondere Akustik, die es woanders so nicht gibt.

TV-Tipps
20:15 Uhr Länder - Menschen - Abenteuer  | NDR Fernsehen

21:00 Uhr Übernehmen jetzt die Maschinen?  | hr-fernsehen

21:45 Uhr Red Light (8/10) Belgien 2021 | arte