Medienticker

who is who

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
11.03.2022. Aktualisiert: Schriftsteller im Krieg: Wer ist wer in der ukrainischen Literatur? - Erzählende Krisen-Berichterstattung: Gespräch mit der Reporterin Gabriele Riedle - Simone de Beauvoir in Bonn und Zürich - Autor Beat-Generation: Zum 100. Geburtstag von Jack Kerouac - John Wray über Kerouac - Ex & Pop: 160 Jahre Velvet Underground + I, too, sing America: 100 Jahre Harlem Renaissance & Im Spiegel der jungen Generation: Gespräch mit Wolfgang Rihm anlässlich seines 70. Geburtstags + TV+Hörfunk-Tipps für das Wochenende.

Medien-News

Moin-Moin
Freitag, 11. März 2022, 
70. Tag des Jahres bzw. der 738.227. Tag unserer Zeitrechnung


In den Medien
Danach fragen Kunden - Umgeblättert heute
(bm) -"Nach diesem Erstling wartet man gespannt auf weitere Bilderbücher"

Tyrannen ohne Zukunft
Herrscher und Beherrschte
(dlfk) - Wie ist es möglich, dass die halbe Welt unter den Ambitionen eines einzelnen Menschen leidet, der genau betrachtet gar nicht so mächtig sein müsste? Das fragt sich die Publizistin Sieglinde Geisel und findet Auskunft in einer 500 Jahre alten Schrift.

Simone de Beauvoir in Bonn und Zürich
Eine programmatische Bibel wird wieder aufgeschlagen
(mono) - Simone de Beauvoir mag heute in manchen Punkten widerlegt sein, großen Einfluss auf die Kultur hat sie noch immer. Nun widmen sich gleich zwei Ausstellungen dem feministischen Jahrhundertwerk "Das andere Geschlecht"

SZ - Jazzkolumne
"Mit großem A"
(radio) - Was darf die Kunst? Na alles. Neue Alben von Robert Glasper, Terrace Martin und Blue Lab Beats sind eher Hip-Hop als Jazz, aber das ist nur eine Frage der Haltung. Playlist mit Ausschnitten aus den Jazz-Alben der Kolumnen am Ende des Beitrags. von Andrian Kreye

Wolodymyr Selenskyj im Zeit-Interview
"Wenn die Ukraine bei dir ist, fühlst du dich sicher"
(zeit) - Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht über sein Leben als Erzfeind Putins im belagerten Kiew, über den Freiheitskampf der Ukrainer - und er fordert den Westen auf, mehr zu tun, um sein Land zu schützen.
Interview: Cathrin Gilbert

Russlands Krieg gegen Ukraine
Kriegsverbrechen, aber kein Völkermord
(dlfk) - Die Ukraine wirft Russland einen Genozid vor. Wladimir Putin benutzte wiederum denselben Begriff, um seinen Angriffskrieg zu rechtfertigen. Die Genozidforscherin Kristin Platt sieht klare Indizien für russische Kriegsverbrechen, aber keine für einen Völkermord.

Verhandlungen mit Russland?
Schröder soll Putin in Moskau besuchen
(faz) - Altkanzler Gerhard Schröder soll nach Angaben des Nachrichtenportals "Politico" Putin treffen, um über eine Beendigung des Ukrainekriegs zu sprechen. Dessen Frau gibt unterdessen einen Hinweis über Instagram.  

Rosemarie Trockel in London
Eine Ausstellung wie ein begehbares Notizbuch
(mono) - Die Künstlerin Rosemarie Trockel zeigt gerade eine ihrer seltenen Ausstellungen auf britischem Boden. Bei Sprüth Magers in London trifft Altes auf Neues, Kunst auf Kommerz und Politisches auf Triviales

Ex & Pop
160 Jahre Velvet Underground
John Cale 80, Lou Reed 80.
Musiktipps / Nachhören 3. März 2022
(radio) - Wie das Leben so spielt, erblickten John Cale und Lou Reed im März des Kriegsjahres 1942 binnen sieben Tagen das Licht dieser Welt. Sophia Kennedy, Tilman Baumgärtel und Justus Köhncke würdigen die Jubilare bei Klaus Walter.

John Cale 
"Sein Lärm ist stets mit Geräusch verbunden"
(radio) - Mit Velvet Underground hätte er Cher beinahe in den Wahnsinn getrieben, als Solist ist er auf eine anschlussfähige Art anspruchsvoll: John Cale wird 80. Von Edo Reents

I, too, sing America
100 Jahre Harlem Renaissance
(radio) - Langston Hughes, Bessie Smith, Duke Ellington und Ella Fitzgerald: Sie alle gehören zu den jungen und schwarzen Talenten, die Anfang der 1920er Jahre in New York ihr Glück versuchen. Im Norden Manhattans, in Harlem, prägen sie eine Epoche, die die Selbstermächtigung schwarzer Kultur zelebriert: Die Harlem Renaissance.

"Kulturzeit" vom 10.03.2022
(3sat-video) - Die Themen der Sendung: Flüchtlingskinder in der Ukraine, Flüchtlingshilfe in Breslau, Lüge und Inszenierung im Krieg - Gespräch mit Ulrich Schmid, Almodóvar-Film "Parallele Mütter", Inklusion in der Schweizer Tanzszene.
---> Flüchtlingskinder in der Ukraine
Ein Flüchtlingsheim für Kinder ganz im Westen der Ukraine empfängt neue Gäste von der östlichen Front. Diese Kinder und Jugendliche sind nun in Sicherheit, aber jederzeit bereit in die EU zu fliehen. Um sie kümmert sich nun die Leiterin des Heims Tetiana Bielousova von der NGO "Sargo Rigo". Die Eltern sind in ihrem Heimatdorf Wrubiwka geblieben. Sie hausen seit Tagen in Kellern. Denn das Dorf steht unter Beschuss. Wir haben die Kinder auf der Flucht und bei der Eingewöhnung in ihrem neuen Heim begleitet.
--->Breslau - Stadt der Vertriebenen
Polen nimmt von allen Nachbarländern der Ukraine die meisten Flüchtlinge auf - bis jetzt mehr als 900.000 Menschen. Tausende erreichen täglich allein den Breslauer Bahnhof. Das Land zeigt sich in der Krise von einer neuen Seite.
--->Lüge und Inszenierung im Krieg -
Gespräch mit Ulrich Schmid
Wie unterschiedlich die beiden beteiligten Präsidenten des Ukraine-Krieges kommunizieren, sagt viel aus, nicht nur über ihre Charaktere. Putins frühere Beherrschtheit in öffentlichen Auftritten verliert sich zunehmends angesichts der sich als langwierig herausstellenden Invasion. Wolodymyr Selenskyj hingegen beherrscht die Klaviatur der Kommunikation gegenüber unterschiedlichen Medien und Ansprechpartnern auffällig gut. Was ist Lüge, was Inszenierung in der Kriegsrhetorik? Das fragen wir Ulrich M. Schmid, Professor für Kultur und Gesellschaft Russlands sowie Prorektor für Außenbeziehungen an der Universität St. Gallen.
--->Der Film "Parallele Mütter"
Mit seinen einfühlsamen Melodramen, in denen er oft Frauen in den Mittelpunkt stellt, ist Pedro Almodóvar aus dem europäischen Kino nicht wegzudenken. Man denke da nur an "Volver - Zurückkehren" oder das Oscar-prämierte Werk "Alles über meine Mutter". Auch in seinem jüngsten Film widmet sich der spanische Regisseur wieder den Frauen. "Parallele Mütter", mit Penélope Cruz in einer der Hauptrollen, erzählt von zwei ungleichen Müttern, deren Leben schicksalhaft miteinander verbunden sind: Fotografin Janis (Cruz) ist eine selbstbewusste Single-Frau mitten im Leben. Im Krankenhaus lernt sie die 17-jährige Ana kennen, die ebenfalls schwanger ist.
--->Inklusion in der freien Tanzszene der Schweiz
Sie ist fast gehörlos, er kam mit einer Spina Bifida zur Welt: Zusammen bilden die Performerin und Museumsführerin Lua Leirner und der Geigenlehrer und Musiker Christian Neff das Duo StillLAUT. Sie beiden wünschen sich einen Dialog auf Augenhöhe und haben deshalb für sich eine neue Art der Kommunikation geschaffen. Der Name ist Programm.


Wolfgang Rihm Porträt
Im Spiegel der jungen Generation
(dlfk-audio) - + Gespräch mit Wolfgang Rihm anlässlich seines 70. Geburtstags
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Freitag, 11. März 2022, 
70. Tag des Jahres bzw. der 738.227. Tag unserer Zeitrechnung

Schriftsteller im Krieg
Wer ist wer in der ukrainischen Literatur?
(faz) - Was machen Künstler unter Waffenbeschuss? Fliehen sie? Bleiben sie? Ein Gespräch mit Volker Weichsel von der Zeitschrift "Osteuropa"

Ukraine-Krieg
Russische Bücher im Buchhandel
(bb) - "Das hat schon etwas von einer Hexenjagd"
Anfeindungen gegen russische Menschen in Deutschland, Boykottaufrufe gegen russische Bücher: Wie gehen Buchhandlungen in dieser hochbrisanten Lage mit Literatur aus Russland um? Und wie reagieren Kunden? Fünf Antworten aus dem Sortiment.

Wettbewerb Leipzig
Stiftung Buchkunst präsentiert "Die schönsten Bücher aus aller Welt"
(mdr) - Trotz Buchmesse-Absage ist ein Stück Normalität zurück: Nicht digital, sondern ganz real kürten Jurorinnen und Juroren aus fünf Ländern in Leipzig die "Schönsten Bücher aus aller Welt". Kommende Woche werden sie auch in Leipzig zu sehen sein, im Rahmen der Independent-Messe "It's a book" in der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst.

IG Leseförderung des Börsenvereins
Rüdiger Bertram ist "Lesekünstler des Jahres 2022"
(bb) - Der Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram ist Lesekünstler des Jahres 2022. Mit der Auszeichnung kürt die IG Leseförderung des Börsenvereins zum 15. Mal eine Kinderbuchautorin oder einen Kinderbuchautor, deren Lesungen das junge Publikum besonders begeistern.

Branche
Der Buchmarkt kann auch im Februar 2022 noch nicht an das (bm) - Vor-Pandemie-Niveau anknüpfen - Branchen-Monitor Buch registriert: Plus im Februar, aber weiter unter Normalniveau


Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen


Zum 100. Geburtstag von Jack Kerouac
Autor der Beat-Generation
(dlfk-audio) - Gespräch mit dem Autor John Wray
Der Klassiker
<--- bestellen











Zum ersten Mal auf Deutsch
Engel der Trübal
<--- bestellen










Hörtipp, heute 19:30 Uhr
dlfk, Lonesome Traveller
Jack Kerouac - Pionier der Beat Generation
Von Daniel Guthmann und Joachim Palutzki

Neue Krimis
(dlfk-audio) - Josef Kleindiensts  "Mein Leben als Serienmörder" 
<--- bestellen









Buchkritik
"Die Woche" von Heike Geißler
(dlfk-audio) - rezensiert von Helmut Böttiger
<--- bestellen










Straßenkritik
"Chateau Mort, Luc Verlains zweiter Fall" 
(dlfk-audio) -Maria Bonifer
<--- bestellen








Im Gespräch die
Reporterin und Autorin Gabriele Riedle
(dlfk-audio) - im Gespräch mit Britta Bürger
<--- bestellen











Ukraine lesen
"Die Erfindung des Jazz im Donbass" von Serhij Zhadan
(dlfk) - von Carsten Hueck, Carsten










Buchempfehlungen
Parkbuchhandlung aus Bonn empfiehlt ...
(dlfk-audio) - Gespräch mit Barbara Ter-Nedden
<--- bestellen

Schriftsteller strandet in
Treuchtlingen - und schreibt ein Buch
(br) - Im Corona-Lockdown strandet ein Reiseschriftsteller in seiner alten Heimat Franken. Zwei Monate lang interviewt er Menschen in Treuchtlingen und erkundet die Stadt. In einem Buch schreibt er darüber. Fazit: Die Provinz ist so multikulti wie Berlin.
<--- bestellen







Wieteke van Zeil
Sieh hin. Ein offener Blick auf die Kunst
(dlfk) - Das Ganze im Kleinsten entdecken
Wer auf die Details achtet, hat mehr vom Ganzen. Das ist die These der Kunsthistorikerin Wieteke van Zeil. Ihre Bildbetrachtungen sind ein großes Vergnügen.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Wochenende, 12.13. März 2022, 
71./2. Tag des Jahres bzw. der 738.228./9. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps,12.3.22
Übersicht aller Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF u.a.

Musiktipp I
19:00 Uhr HR 2 Live Jazz
Red Kite & Rembrandt Frerichs Trio | jazzahead!, Bremen, April 2021


Musiktipp II
20:00 Uhr WDR 3 Konzert
Bielefelder Mittwochskonzerte
Sjaella + Ajam Quartet im Konzert
Aufnahmen aus der Rudolf-Oetker-Halle Mit Antje Hollunder



Musiktipp III
22:05 Uhr Deutschlandfunk Atelier neuer Musik
Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Friedrich Gauwerky spielt Wolfgang Rihm


Musiktipp IV
23:03 Uhr WDR 3 Studio Akustische Kunst
Marx, Cage, Parker und die Liebe zwischen Michael und Hélène
Vor 10 Jahren starb Hans G Helms


Hörtipp I
15:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
"Aber sie dachten nichts zu Ende" von Paulina Czienskowski
Komposition: Philipp Thimm Regie: Lena Brasch DLF Kultur 2021

Hörtipp II
20:00 Uhr ByteFM Electro Royale Musik aus Strom mit Martin Böttcher
"Wärmendes und Wavige"
Musik kann Trost spenden. Das weiß Dominik Eulberg - wir hören im seine neuen Tracks hinein. Wer es dunkel mag, um seine Stimmung widerzuspiegeln, bekommt das von den Warm Graves und Jake Fairley geliefert. Außerdem dabei: Alex Kaspersky, Perel, Adam Beyer.

Hörtipp III
20:00 Uhr SRF 2 Hörspiel
"Am Schwimmbecken sitzen mit Blondinen2 von Jack Kerouac
Aus dem Amerikanischen von Hans Hermann
Tontechnik: Jack Jakob Musik: Tini Hägler, Ruedi Häusermann, Martin Schütz
Hörspielfassung und Regie: Charles Benoit Produktion: SRF 1999

Hörtipp IV
22:03 Uhr SWR2 Jazztime
"Sax in a Raga Mood"
Aufnahmen mit John Handy, Roger Hanschel, Rudresh Mahanthappa, Jan Garbarek und Charlie Mariano Von Hans-Jürgen Schaal

Hörtipp V
23:05 Uhr Deutschlandfunk Lange Nacht
"The truth is out there" Eine Lange Nacht über Ufos und Außerirdische in Amerika
Von Arndt Peltner Regie: Uta Reitz



Radiotippsfür Sonntag, 13.3.22
Übersicht aller Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF u.a.

Musiktipp I
15:05 Uhr Deutschlandfunk Rock et cetera
"Urgewalt mit neuer Energie" Die norwegische Band Spidergawd
Von Tim Schauen


Musiktipp II
20:00 Uhr HR 2 Konzertsaal
"Mit feinem Haar, ziseliert: Das bin ich auch" Wolfgang Rihm zum 70. Geburtstag


Musiktipp III
20:04 Uhr SR 2 JazzNow
Free Jazz Festival Saarbrücken 2021: Humanization 4tet
Aufnahme vom 02.10.2021 im Ev. Gemeindezentrum St. Johann Saarbrücken
Inntöne Festival 2021: Paulette WcMilliams feat. Nat Adderley Jr.
Aufnahme vom 31.07.2021


Musiktipp IV
20:55 Uhr Ö1 Milestones
Cassandra Wilson: "New Moon Daughter" (1995)
Dunkel, geheimnisvoll und eigenständig: Cassandra Wilson


Hörtipp I
14:00 Uhr rbbkultur Hörspiel
Neal Und Jack Oder: You'Re On The Road To Heaven
Von Regine Ahrem
Regie: Regine Ahrem Komposition: Michael Rodach Produktion: rbb 2013

Hörtipp II
15:04 Uhr WDR 3 Kulturfeature
Und plötzlich war ich eine Fremde - Die Fotografin Ré Soupault Von Conny Frühauf

Hörtipp III
17:04 Uhr SR 2 HörspielZeit
"Wucherungen" von Georges Perec (SR/WDR 1969) Zum 40. Todestag von Georges Perec

Hörtipp IV
18:20 Uhr SWR2 Hörspiel
"Die Politiker" Von Wolfram Lotz
Musik: Matija Schellander Regie: Franz-Xaver Mayr
(Auftragsproduktion: SWR 2022 - Ursendung)

Hörtipp V
20:15 Uhr Ö1 Tonspuren
Zum 90. Geburtstag von John Updike
"Mr. Updike und das amerikanische Hasenherz".
Ein Besuch in "Rabbits" Pennsylvania. Feature von Antonia Löffler.


Musik-Video-Tipps vom Freitag
 Ö1 Jazztime"Sprechende Trommeln, singende Becken" Live aus dem KlangTheater. Schlagzeuger Jörg Mikula zu Gast im Wiener KlangTheater

HR 2 KonzertsaalLIVE - Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Truls Mørk, Violoncello; Leitung: Juraj Valčuha
Werke von u.a. Puccini, Schumann, Respighi (Übertragung aus dem Großen Saal)

Deutschlandfunk On Stage"Open up"-Konzert Teresa Bergman & Tobias Kabiersch
Aufnahme vom 28.8.2021 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

rbbkultur Musik der Kontinente - Der Tango-Erneuerer Daniel Melingo
Eigentlich spielte der Sänger, Gitarrist, Klarinettist und Saxophonist jahrzehntelang Rockmusik. Am Mikrofon: Elisabetta Gaddoni


TV-Tipp
22:10 Uhr Ein Hauch von Amerika (1/6) Willkommen in Kaltenstein | ONE

...am Sonntag
09:15 Uhr Măcelaru dirigiert Saint-Saëns Sinfonie Nr. 2  | WDR

16:45 Uhr Live aus Dresden: Giuseppe Verdis Aida Katharina Thalbach, Christian Thielemann | arte

20:15 Uhr Tatort: Schattenkinder Fernsehfilm Schweiz 2022 | Das Erste

20:15 Uhr Verleihung Deutscher Kleinkunstpreis 2022

21:45 Uhr Viele Kühe und ein schwarzes Schaf Fernsehfilm Deutschland 2019 | NDR Fernsehen

22:00 Uhr Klimawandel und Vogel-Strauß-Taktik Wie wir uns selbst betrügen | arte

23:05 Uhr ttt - titel thesen temperamente Moderation: Max Moor | Das Erste
Themen:
    Ein Ausweg aus der Eskalationsspirale? - Den Frieden denken in Zeiten des Krieges
    Ein junger Mann flieht vor dem Krieg in Syrien und landet in der umkämpften Ost-Ukraine - Der Film "This Rain Will Never Stop"
    Auch nur eine Droge! - Michael Pollan über Kaffee und andere psychoaktive Pflanzen
    Die ganze Welt in einem Clip - Die Ausstellung "The World of Music Video".