Medienticker

Genug ist nicht genug

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.06.2022. In memoriam: Uwe Timm über Friedrich Christian Delius - Auszeichnungen: Norbert Gstrein erhält den Thomas-Mann-Preis 2021 -  Gespräch mit Mikita Franko über den Roman "Die Lüge" über Homosexualität in Russland + Konstantin Wecker wird heute 75: Gespräch mit Sarah Straub.

Medien-News

Moin-Moin
Mittwoch, 1. Juni 2022,  152. Tag des Jahres bzw. der 738.309. Tag unserer Zeitrechnung

Rücktritt als BDZV-Präsident
Was bedeutet Döpfners Abgang?
(faz) - Der Springer-Chef Mathias Döpfner gibt sein Amt als Präsident des Verlegerverbands BDZV ab. Die Luft wurde für ihn zu dünn. Die Frage ist, wie es für die Presseverleger nun weitergeht. Kommentar von Michael Hanfeld

Im Gespräch
Physikerin Viola Priesemann im Gespräch mit Susanne Führer
(dlfk-audio) - Sie forscht zu neuronalen Netzen, und wie Denken und Lernen im Gehirn abläuft. Die Physikerin Viola Priesemann ist auf das Modellieren komplexer Systeme spezialisiert. Im Corona-Expertenrat der Bundesregierung berechnet sie die Verbreitung des Virus.

Vor 50 Jahren
Showdown zwischen Staat und RAF
(faz) - Am 1. Juni 1972 wurden die Terroristen Andreas Baader, Holger Meins und Jan-Carl Raspe verhaftet. Die spektakuläre Aktion in einem Wohnviertel am Dornbusch in Frankfurt beendete die "Mai-Offensive" der Roten Armee Fraktion.

Neun-Euro-Ticket
Warum nicht gleich umsonst?
(sz) - Der Verkehrspsychologe Wolfgang Fastenmeier erklärt, was bei den Themen Neun-Euro-Ticket und Mobilität in den Köpfen der Leute vorgeht. - Interview von Andreas Schubert

Der Spiegel
Chefredakteur Steffen Klusmann spricht über Konkurrenz und Krisen
(turi2) . Im Wettbewerb: "Der härteste Konkurrent im Digitalen ist bild.de", sagt "Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann im Podcast "Entscheider treffen Haider". Das Medium sei zwar "ganz anders" als sein Magazin, dennoch "wollen wir die exklusiven Geschichten auch". Wenn es um die "journalistische Prägung" geht, ticke vor allem die "Süddeutsche Zeitung" ähnlich: "Da gucke ich mir schon manchmal Geschichten an, wo ich mir denke: Ups, das hätten wir auch gern gehabt", sagt Klusmann. Die ähnliche Ausrichtung komme auch durch ein Veränderung des "Spiegels" von einem Nachrichtenmagazin mit angeschlossener Website zu einer Art Nachrichtenportal. Eine gewisse Konkurrenz hält der Chefredakteur für wichtig: "Du brauchst immer harte Konkurrenten, an denen du dich messen kannst, damit du dich weiterentwickelst."

Heiße News
 "Wir betrachten die News-Lage aus weiblicher Sicht."
(turi2) - Claudia ten Hoevel, früher Chefredakteurin der Lifestyle-Zeitschrift "Grazia", serviert seit einem guten Jahr zweimal wöchentlich mittags Hot Bowl, einen Nachrichten-Newsletter für Frauen. "Texte, die knapp und auf den Punkt sind inklusive vertiefender Links", "interessante neue Blickwinkel anderer Frauen zum Tagesgeschehen" und eine "eher lockere Tonalität" kämen bei den 56.000 Abonnentinnen am besten an, erzählt die Macherin im Interview. Was einmal nicht so gut ankam: das Wort "Goldgrube" in der Betreffzeile. Es katapultierte Teile einer Hot-Bowl-Ausgabe in die Spam-Ordner der Emfängerinnen. Das Interview mit Claudia ten Hoevel erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.

Zwischen Eigenem und Fremdem
Jens Balzers "Schmalz und Rebellion" 
(fk) - Ja damals! Da gab es Pop-Musik, die noch zu recht Musik hieß. Wahr ist aber auch, dass jede und jeder einen eigenen unergründlichen Zugang dazu hatte und das Pop-Phänomen mit seinen ästhetischen, markttechnischen, personellen und kontingenten Verflechtungen und Verwerfungen gar nicht kennen konnte. Jens Balzers Musiksachbuch "Schmalz und Rebellion" kreist um den deutschen Pop und seine Sprache und schafft damit Zusammenhänge, die Michael Behrendt umfassend beschreibt. Von Michael Behrendt

!GeRald!
Konzertausschnitte vom 28.5.2020 Secret Place und die letzten Konzerte der "Lost Tapes Tour" … hingehen ….(radio) - Unser wiedersehen mit !GeRald! sollte ein besonderes werden. Nicht nur, dass die Fahrt einer kleinen Odyssee glich, auch der Ort war sehr speziell. Aber nach den ersten Takten ihrer Musik war alles vergessen und wir waren nur noch froh, dabei zu sein.

70 ist kein Alter
Ambient-Musik-Legende Midori Takada
(piqd) - Die Perkussionistin und Komponistin Midori Takada aus Japan hat eine tolle Geschichte, wie schon mal 2018 gepiqd. Sie meint, in Japan machen Künstler einfach weiter, egal wie alt sie sind. Für einen Auftritt beim Melbourne Rising Festival wurde sie als "70-jährige Perkussionistin" gelistet - worüber sie lacht: Sie hätte doch ein bisschen mehr auf dem Kerbholz als das. Man würde Paul McCartney auch nicht nur als 80-jährigen Gitarristen darstellen, wie der Artikel sagt.

Hauskauf als Medienereignis
"Fashion the Gaze" ist zurück(piqd) -Der Podcast "Fashion the Gaze" blickte vor anderthalb Jahren erstmals mit einem besonderen Auge für Inszenierung auf die mediale Wirklichkeit. Die Kostümbildnerin Freya Herrmann und die Medienwissenschaftlerin Vera Klocke schaffen es, mit kritischer Distanz, aber ohne Abgehobenheit im gemeinsamen Gespräch den Blick der Hörenden zu schärfen und neue Perspektiven zu eröffnen. Nach einer dreimonatigen Pause ist das Format jetzt wieder da.


Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Mittwoch, 1. Juni 2022,  152. Tag des Jahres bzw. der 738.309. Tag unserer Zeitrechnung


Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Joachim Scholl<--- bestellen



In memoriam
Uwe Timm über Friedrich Christian Delius
<--- bestellen<--- Delius Werke bestellen












"Die Lüge" -
Roman über Homosexualität in Russland
(dlfk-audio) - Gespräch mit Mikita Franko
<--- bestellen











Ukrainisch / Russisch
Ein Sprachkonflikt 
oder doch nicht?(dlfk) - Seit dem Angriff auf die Ukraine ist vieles, was mit Russland zu tun hat, diskreditiert. Aber wird etwa Russisch von den Ukrainern selbst wirklich als Sprache des Feindes wahrgenommen? Der Schriftsteller Stanislaw Strasburger hat es anders erlebt.


Buchkritik
"Western" von Tim Trzaskalik
(dlfk-audio) - Rezensiert von Börn Hayer
<--- bestellen











Shortlist
IPA Prix Voltaire 
(pp) - Auf dem World Expression Forum in Lillehammer benennt die International Publishers Association eine Shortlist für ihren Prix Voltaire.














Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Mittwoch, 1. Juni 2022,  152. Tag des Jahres bzw. der 738.309. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps


Musiktipp I
21:00 Uhr -  SRF 2 Neue Musik im Konzert
"Inter/face" - das Interstring ProjectWerke von Sarah Nemtsov, Francisco Uberto, Hunjoo Jung, Arash YazdaniKonzert vom 26. April 2022, Gare du Nord Basel (IGNM Basel)

Musiktipp II
22:30 Uhr - HR 2 Jazzfacts
What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibtDie innere Flamme - der Saxofonist Johannes Enders
 
Musiktipp III
23:30 Uhr - NDRKultur Jazz - Round Midnight
Das "Zürich Jazz Orchestra" und dessen Leiter Steffen Schorn


 Hörtipp I
 20:00 Uhr - SRF 2 Musik unserer Zeit
"Zauberhafte Klangmaschinen" Von Nina PolascheggJahrhunderte lang waren (mechanische) Musikmaschinen nicht nur notdürftiger Ersatz für Instrumentalisten aus Fleisch und Blut, sie waren vor allem eine Attraktion, Unterhaltung. Im Zeitalter der elektronischen Reproduzierbarkeit können spezielle ästhetische Ideen umgesetzt werden.

 Hörtipp II
 20:00 Uhr - NDRKultur Hörspiel
"Tram 83" Nach dem gleichnamigen Roman von Fiston Mwanza MujilaMusik: Thomas Kürstner und Sebastian VogelBearbeitung und Regie: Philipp Hauß ORF/NDR 2019 

Hörtipp III 
21:05 Uhr - SWR2 NOWJazz
System der Möglichkeiten - Anthony Braxtons Musik verstehen Von Nina Polaschegg 

Hörtipp IV
22:00 Uhr - ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz 
Hydroplane"In den frühen 90er-Jahren formierte sich in Melbourne das Quintett The Cat's Miaow. Mitte der 90er stieg der Bassist Robert Cooper aus, aber die anderen vier machten als Hydroplane weiter. 

Hörtipp V 
22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Der Gestank der Welt oder Paarungstanz ist eine tote Sprache" Von Caroline BélisleAus dem kanadischen Französisch: Frank WeigandRegie: Anouschka Trocker Komposition: Bo WigetTon und Technik: Burkhard Pitzer-Landeck und Claudia PeyckeProduktion: SR/Deutschlandfunk Kultur 2021 (Ursendung)


TV-Tipps
20:15 Uhr - Lola rennt - Spielfilm Deutschland 1998 | arte

20:45 Uhr - Jung, gläubig, ostdeutsch - Im Land der Atheisten | MDR 

23:25 Uhr - Die Straßen von San Francisco - Pilotfolge | ONE