Medienticker

Analytisch emotional?

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
02.06.2022. Ferio del Libro: So groß wie noch nie - Ludwig Wittgensteins Betrachtungen zur Musik - Ehrenrettung: Ein Lob auf unsere Bedenkenträgerei - Inklusives Schreibprojekt: Heraus mit den Sprachen - F.C. Delius wollte immer  möglichst viel Rhythmus in einem Satz haben + Bret Eastons "Lunar Park": Ein gelungenes Konglomerat aus Familienroman- Fantasy, Ehestudie & Horrorbuch.

Medien-News

Moin-Moin
Donnerstag, 2. Juni 2022,  153. Tag des Jahres bzw. der 738.310. Tag unserer Zeitrechnung

Ron Woods 75. Geburtstag
(ci) - An diesem Mittwoch wird der legendäre Rolling-Stones-Gitarrist ein Dreivierteljahrhundert alt. Die Menschheit hat Ron Wood sehr viel zu verdanken, insbesondere in Sachen Rock und Blues. Aber er hat noch andere Qualitäten: zum Beispiel seine unverstellte Lässigkeit und sein malerisches Talent. Außerdem verschenkt er manchmal Haushaltswaren. Erinnerungen an eine persönliche Begegnung.

Rock n' Roll in Madrid
Mick Jagger, Ronnie Wood & Keith Richards im Metropolitano Stadion 
(waz) - Jagger & Co werden plötzlich ergreifend - und das im Stadion: die "Sixtiy"-Tournee lieferte zum Auftakt in Madrid viel Blues und Rock.

Bilanz von Corona
Die Krisenverlierer müssen entlastet werden
(dlfk) - Wie ein sozialer Paternoster: So beschreibt der Armutsforscher Christoph Butterwegge die Wirkung der Pandemie. Nach unten ging es vor allem für die, denen es schon vorher schlecht ging. Er fordert, die Krisengewinnler nun zur Kasse zu bitten.

Kirche und soziale Medien
Onlinebeichte und Sündenstolz
(dlfk) - Kirche und Internet stehen in einem ambivalenten Verhältnis. Das zeigt sich auf frappierende Weise, wenn die zutiefst katholische Praxis der Beichte plötzlich online und öffentlich passiert, meint der Medienphilosoph Roberto Simanowski.

Ehrenrettung
Ein Lob auf unsere Bedenkenträgerei
(dlfk) - Typisch deutsch? Wenn gesagt wird, etwas sei typisch deutsch, dient das meist dazu, dieses herabzusetzen. Beispielsweise bei der Debatte über Waffenlieferungen an die Ukraine. Der Autor Christian Schüle findet das nicht ganz richtig und versucht

Top-Managerin
Sandberg verlässt Facebook-Konzern Meta
(dlfk) - An der Spitze von Facebook findet ein einschneidender Personalwechsel statt: Die Geschäftsführerin des Facebook-Konzerns Meta, Sheryl Sandberg, tritt nach 14 Jahren zurück. Sie gilt als Architektin des Geschäftsmodells des Online-Netzwerks und eines der wichtigsten weiblichen Gesichter der globalen Tech-Elite. Sie wolle sich künftig mehr um ihre Wohltätigkeits-Aktivitäten kümmern, bleibe aber im Verwaltungsrat des Unternehmens, erklärte die Top-Managerin. Der Abgang sei für Herbst geplant. Konzernchef Zuckerberg sprach vom "Ende einer Ära".

Marius Müller-Westernhagen
"Es wundert mich, dass ich noch Respekt bekomme"
(dlfk) - Marius Müller-Westernhagen hat ein neues Album veröffentlicht. Dass das Leute noch interessiert, überrascht den Musiker selbst. Doch er ist überzeugt, dass seine Erfahrungen auch heute noch relevant sind - zum Beispiel wenn es um Haltung geht.

Einer, der nie ankommen wird

75. Geburtstag von Konstantin Wecker
(dlfk) - "Auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen gebaut sind, kann man nach oben klettern": ein typischer Konstantin-Wecker-Satz. Drogensucht, Absturz, Ruin: Wecker führte ein bewegtes Leben. Jetzt wird er 75.

Kevin Morby: "This Is A Photograph
"
Selbstfindungstrip nach Memphis
(dlfk) - Hinter "This Is A Photograph" steckt eine tragische Geschichte: Kevin Morbys Vater brach vor seinen Augen zusammen. Dieses Erlebnis führte dazu, dass der Singer und Songwriter die große Musikstadt Memphis besuchte. Dort entstand sein neues Album.

TV-Kultur
"Kulturzeit" vom 01.06.2022
(3sat-video) - Die Themen der Sendung: Die Folgen der Inflation, Entlastungspaket - Gespräch mit Christoph Butterwegge, Christopher Rüping bei den Wiener Festwochen, Dokumentarfilm "Volksvertreter" und Konstantin Wecker-Doku.+ Die Folgen vor der Inflation+ Entlastungspaket der Bundesregierung - Gespräch mit Christoph Butterwegge- + ARD-Doku über Konstantin Wecker+ Dokumentarfilm "Volksvertreter"+ Christopher Rüping bei den Wiener Festwochen+ Film-Tipp: "Der schlimmste Mensch der Welt"+ Ausstellungs-Tipp: "Rudolf Koller. Die Skizzenbücher"+ Buch-Tipp: Bildband "Unter Wasser"

Bundesverfassungsgericht urteilt
Vorgaben zur maximalen Hausgröße für Hartz-IV-Empfänger rechtmäßig
(t-o) - Darf die Größe des Wohneigentums bei jenen, die Hartz IV beziehen, von der Anzahl der Bewohner abhängig gemacht werden? Das höchste deutsche Gericht hat dazu nun ein Urteil gefällt.

Hartz IV für Geflüchtete aus der Ukraine
"Unglaublich dankbar für die Unterstützung"
(dlfk) - Ukrainische Geflüchtete können von nun an Hartz IV beantragen. Auf sie kommt damit jede Menge Bürokratie zu. Doch solche Hürden fallen für die Urainerin Olga kaum ins Gewicht: "Ich kann gar nicht beschreiben, wie dankbar wir sind."

Im Gespräch
Grande Dame des Caravanings Maria Dhonau im Gespräch mit Katrin Heise
(dlfk-audio) -  Maria Dhonau hat ihr Leben mit Wohnwagen und Reisemobilen geteilt - privat wie beruflich. Auch mit Mitte 80 ist die Unternehmerin oft wochenlang in ihrem Camper unterwegs und kennt die Branche und ihre Entwicklungen wie kaum eine andere.

Springers Döpfner
Tritt als BDZV-Chef zurück(turi2) - Döpfner-Dämmerung: Springer-Chef Mathias Döpfner tritt als Chef des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zurück. Döpfner werde sein Amt "ab Herbst in geordneter Weise in neue Hände, vorzugsweise auch in neue Strukturen übergeben", teilt der Verleger-Verband mit. Als Gründe für seinen Rücktritt nennt Döpfner den Springer-Kauf von "Politico", wodurch er künftig mehr Zeit in den USA verbringen wolle. Zudem brauche es an der Spitze des BDZVs eine Person, die "nicht für ein großes, internationales und sehr digitales Verlagshaus steht", um die Interessen "kleinerer und mittelgroßer, regionaler und lokaler Verlage" stärker zu vertreten.

Regulär läuft Döpfners Amtszeit noch bis Herbst 2024
Was bedeutet Döpfners Abgang?
Kommentar von Michael Hanfeld
(faz) - Die Luft wurde für ihn zu dünn. Die Frage ist, wie es für die Presseverleger nun weitergeht.Proteste in Rußland
Wer kann das Blut abwaschen?(faz) - Der Widerstand ist weiblich und liest George Orwell: Wer in Russland gegen den Krieg protestiert, wird drakonisch bestraft. Es sei denn, die Gerichte machen ausnahmsweise nicht mit.

Und: 70 Jahre "God save the Queen!"Die Royals und die klassische Musik(dlfk-audio)
Gespräch mit Maja Ellmenreich


Analytisch emotional?

Ludwig Wittgenstein und seine "Betrachtungen zur Musik"(dlfk-audio) -  Gespräch mit Walter Zimmermann<--- bestellen
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin
Donnerstag, 2. Juni 2022,  153. Tag des Jahres bzw. der 738.310. Tag unserer Zeitrechnung

Ganz Madrid träumt von Büchern
So groß war die Buchmesse von Madrid noch nie
(faz) - Die "Ferio del Libro" ist nach der Corona-Pause zurück. Die Menschen strömen in den Retiro-Park.VON HANS-CHRISTIAN RÖSSLE, MADRID
<--- bestellen

Ukraine-Schwerpunkt
Literaturfest München
(zeit) - Das Literaturfest München in diesem Herbst widmet sich der Literatur und der Kultur der Ukraine. Im Mittelpunkt werde der Dialog zwischen deutschen und mittelosteuropäischen Autoren stehen, deren Länder durch den Einfluss der ehemaligen Sowjetunion geprägt seien, sagte die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk, die das zentrale Festivalprogramm "Forum" kuratiert. Vor allem im deutschsprachigen Raum werde ihr Land immer nur in Verbindung mit Russland gesehen. "Dabei gehört die Ukraine mitsamt ihrer Geschichte und ihren Werten in die Reihe ihrer mitteleuropäischen Nachbarn."
<--- bestellen

F.C. Delius
"Ich möchte möglichst viel Rhythmus in einem Satz haben"
(dlfk) - Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius erkrankte 2008 an einem Lungenvirus. Im Krankenhaus litt er an Halluzinationen. Diese und andere Erfahrungen hat er in seinem jüngsten Buch "Die sieben Sprachen des Schweigens" verarbeitet. Viel Wert legte er dabei auch auf die Anmut der Sprache.
<--- bestellen




Mikita Franko: "Die Lüge"
Im Geheimen leben oder flüchten
(dlfk) - Queeres Leben hat es schwer in Russland. Diskriminierende Gesetze und Strafverfolgung sind dort Alltag. Der junge Moskauer Autor Mikita Franko hat seinen Debütroman dennoch über dieses heikle Thema geschrieben.
<--- bestellen







Buchkritik
"23 Uhr 12 - Menschen in einer Nacht" von Adeline Dieudonné
(dlfk-audio) -  Rezensiert von Jerome Jaminet
<--- bestellen







LesartDas Literaturmagazin(dlfk-audio) -  Moderation: Joachim Scholl<--- bestellen

Hexenbücher(dlfk-audio) -  Von Kim Kindermann<--- bestellen

Literaturtipps(dlfk-audio) -  Von Mechthild Lanfermann<--- bestellen


Buchkritik"Das Loch. Beobachtungen vom Schwinden des Seins" von Wolfgang Hagen(dlfk-audio) -  Rezensiert von Michael Opitz<--- bestellen






"Heraus mit den Sprachen" - inklusives Schreibprojekt(dlfk-audio) -  Gespräch mit Sabine Feldwieser<--- bestellen



"Lunar Park" von Bret Easton Ellis(piqd) - Der amerikanische Autor startet seine Geschichte autobiografisch und gemächlich mit einer Rückblende auf sein bisheriges - chaotisches - familiäres und schriftstellerisches Leben. So weit so gut. Irgendwann fokussiert das Buch auf einen Lebensabschnitt, in dem es um seine Ehe und sein gemeinsames kompliziertes Familienleben mit einer Hollywoodschauspielerin geht, mit der er aus früheren Zeiten einen gemeinsamen Sohn hat. In dem Moment, in dem er in deren Haus einzieht, geschehen um ihn herum unerklärliche und rätselhafte Dinge, die mit dem normalen Menschenverstand nicht mehr erklärbar sind und sich ganz, ganz langsam, aber unaufhaltsam zu einer Apokalypse steigern ... Ellis' Buch: Ein gelungenes Konglomerat aus Familienroman- Fantasy, Ehestudie und Horrorbuch.
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Donnerstag, 2. Juni 2022,  153. Tag des Jahres bzw. der 738.310. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps
Musiktipp I
20:00 Uhr - HR 2 Hörbar in concert
Paradise - mit dem Bridges-Kammerorchester Bridges-Kammerorchester und Gäste; Dirigent: Harish Shankar(Aufnahme vom 21. April 2022 aus dem hr-Sendesaal in Frankfurt)
Musiktipp II 
21:05 Uhr - SWR2 JetztMusik
Steve Reich, Drumming Steve Reich: Größere Ausschnitte aus Drumming für 9 Schlagzeuger, 2 Frauenstimmen und Piccoloflöte(Konzert vom 11. Februar 2022 der Reihe Linie Zwei im E-Werk Freiburg)
Musiktipp III 
23:00 Uhr  - rbbkultur The Voice
Astrud Gilberto - Die Weibliche Stimme Des Ersten Bossa Nova Introvertiert und doch präsent Mit Ortrun Schütz
Musiktipp IV 
23:30 Uhr - NDRKultur Jazz - Round Midnight
Pierre Favre 85. Geburtstag - Singing Drums
 
Hörtipp I 
20:04 Uhr - SR 2 Mouvement
"Vom Flüchtling zum Musikarchitekten" Der Komponist Iannis Xenakis (100. Geburtstag am 29. Mai) 

Hörtipp II 
21:05 Uhr - Deutschlandfunk JazzFacts
Neues von der Improvisierten Musik Am Mikrofon: Thomas Loewner 


Hörtipp III 
22:00 Uhr - ByteFM Groovie Shizzl

mit Sebastian Reierh in düstere TageHeute gibt's: äthiopische Musik von damals und jetzt. Die Gruppe Ukandanz aus Lyon hat ein neues Album aufgenommen, das sich u. a. auf gemeinsames Arbeiten mit der Ethio-Musiklegende Asnake Gebreyes bezieht. Dazu tönt wunderbare arabische Pop/Kinder- und Bellydancemusik aus euren Endgeräten. Zum Schluss werfen Mozaik ein Licht in die düsteren Tage türkischer Militärdiktatur. Ihre widerständige, kluge und poetische Art-Pop-Musik ist heute aktueller denn je.

Hörtipp IV 
22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur Freispiel
Schwerpunkt: Eltern und ihre Kinder"Die 13. Fee Oder: Was Mon Chéri meiner Mutter wirklich bedeutet"Von Hofmann&Lindholm Regie: Hannah Hofmann und Sven Lindholm Ton: Peter Harsch Deutschlandfunk / WDR / NDR 2019

Hörtipp V 
23:03 Uhr - Ö1 Zeit-Ton
Das Net-Label ETAT von Stefan Juster




TV-Tipp
20:15 Uhr - Rätselhaftes Bauchgefühl - Wie klug ist unsere innere Stimme? |3sat
20:15 Uhr - Das Leben gehört unsSpielfilm Frankreich 2011 (La guerre est déclarée) | rbb 
20:15 Uhr - Vom Geben und Nehmen - Der Usedom-KrimiFernsehfilm Deutschland 2020 | Das Erste
22:00 Uhr - odysso - Wissen im SWRDroht in der Arktis der nächste Krieg? | SWR