Medienticker

Aufräumarbeiten

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
09.08.2022. Georg-Büchner-Preis 2022 für Emine Sevgi Özdamar - ARD sortiert sich nach Schlesingers Rücktritt neu - Fern-Diagnose & der Jargon der Eigentlichkeit: Die Wunde der documenta fifteen - Besuch bei Paulus Hochgatterer: Der Krieg in uns - Take Five and more: Neues vom Cool Jazz.

Medien-News

Wie Putin
die ukrainische Kultur zerstören will - und was der Westen dagegen tun kann
(merk) - Russland versucht die ukrainische Identität auszulöschen. Der Westen muss diejenigen unterstützen, die sich für ihre Erhaltung einsetzen - je früher, desto besser.

Exil-Autorin Stella Nyanzi
Gebt dem PEN Berlin eine Chance!
(blz) - Die Dichterin und Anthropologin Stella Nyanzi aus Uganda lebt in Deutschland, unterstützt vom PEN. In ihrem Gastbeitrag fordert sie zu Koexistenz auf.

Aufräumarbeiten
Nach Schlesinger-Rücktritt
(turi2) - Der RBB verordnet sich nach dem Rücktritt seiner Intendantin Patricia Schlesinger größtmögliche Transparenz und öffentliche Aufklärung im eigenen Programm. In einem selbstkritischen RBB24 Spezial nach der "Tagesschau" etwa kommt Kayhan Özgenç, Chefredakteur vom Springer-Portal "Business Insider", zu Wort und kündigt neue Recherchen an: Unterlagen würden belegen, dass "ein noch viel größeres System" im RBB vorgeherrscht habe, und dass nicht nur Schlesinger "dort mit drinhängt". Das Alltagsgeschäft des RBB wieder ins Laufen zu bringen und den Dialog mit der Belegschaft zu finden, sei nun das Wichtigste, sagt Hagen Brandstäter, geschäftsführender RBB-Intendant, im Interview: "Kolleginnen und Kollegen sollen sich äußern und auch Kritik aussprechen können." Das habe "offensichtlich in den vergangenen Monaten und Jahren gelitten".

IND-Studie
Home-Office bedroht Mittelstand?
(cw) - Drei Viertel der deutschen mittelständischen Unternehmen sind unzufrieden, wie die Arbeit im Home-Office läuft, so eine aktuelle Studie.

Fern-Diagnose
Die Wunde der documenta fifteen
(kap) - Eigentlich wollten wir ja nichts sagen zur Antisemitismus-Debatte rund um die aktuelle documenta. Aber die Diskussion hat eine Einseitigkeit, die uns verwirrt. Und sie berührt einen unserer wundesten Punkte: den ewigen Kampf gegen die Unsichtbarkeits-Maschine. Deshalb ein kleiner Nachklapp.

"Pionier der deutschen Jazzpublizistik"
Zum 100. Geburtstag von Joachim-Ernst Berendt.
(radio) - Sein Spätwerk stand, durchaus umstritten, im Zeichen der Hinwendung zu spirituellen Themen. Publizistische Kontroversen hatte er ohnehin nie gescheut. Unstrittig aber ist Joachim-Ernst Berendt (1922-2000) die zentrale Figur der Jazzrezeption in Deutschland.  Von Michael Kuhlmann

 Pandemie-Folgen
Jeder dritte Betrieb bietet Homeoffice an
(faz) - Die Pandemie hat die Digitalisierung der Arbeitsprozesse in hessischen Unternehmen erheblich beschleunigt, wie eine neue Studie zeigt. Zugleich sinkt die Bereitschaft, die Beschäftigten entsprechend weiterzubilden.

Holzschnittkunst in Berlin
Welche christliche Heilige hätten Sie denn gern?
(faz) - Wie bearbeitetes Holz zum künstlerischen Massenmedium der frühen Neuzeit wurde: Eine Ausstellung im Berliner Kupferstichkabinett erzählt die Geschichte des Holzschnitts Von Andreas Kilb

Verschwörungshetzer Alex Jones
Die Lüge ist sein Geschäft, und das läuft gut
(faz) - Alex Jones ist der größte Verschwörungshetzer in Amerika. Das Massaker an der Grundschule von Sandy Hook hat er als "Fake" bezeichnet. Nun muss er 49 Millionen Dollar Strafe zahlen. Doch er hetzt weiter.

50 Tage Documenta
Gute Besucherzahlen trotz Antisemitismus-Eklats
(mono) - Halbzeit bei der Documenta Fifteen: Die ersten 50 Tage der Weltkunstausstellung in Kassel waren überschattet von Antisemitismus-Vorwürfen gegen die Ausstellung. Die Besucher scheint das nicht fernzuhalten

75 Jahre Mediacampus Frankfurt
Hommage an das spezielle Campusgefühl
(bb) - Der mediacampus frankfurt hat ganze Branchengenerationen geprägt. Ein neues Buch wirft einen differenzierten Blick auf Geschichte, Krisen und Gegenwart der Brancheninstitution - und ist zugleich eine kleine Liebeserklärung.

Kasseler Literaturpreis 2022 für Helge Schneider
"Rettende Antithese zum deutschen Comedy-Betrieb"
(bb) - Der Komiker Helge Schneider wird in diesem Jahr mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet. Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe hält die Laudatio auf Schneider. Auch der Förderpreis wird wieder verliehen.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Leipziger Buchmesse
Anmeldeschluss vorgezogen, Hallenkonzept verändert
(bb) - Ab heute ist die Anmeldung für die Leipziger Buchmesse möglich. Nach coronabedingter Zwangspause kommt das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche mit neuem Hallenkonzept, frischen Programmteilen und veränderten Anmeldefristen zurück. Und mit neuem Termin: Die Leipziger Buchmesse findet vom 27. bis 30. April 2023 statt.

Diese Titel sind für den
Deutschen Kinderbuchpreis nominiert
(bb) - Zeitfracht-Eigentümerin Jasmin Schröter hat die zehn Finalisten für den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Kinderbuchpreis bekannt gegeben. Über den Siegertitel wird die Kinderjury in den kommenden Wochen entscheiden.

Der Krieg in uns
Besuch bei Paulus Hochgatterer
(faz) - Die ewige Frage nach dem besseren Leben: Paulus Hochgatterer ist Schriftsteller und Psychiater. In der Pandemie weiß er, welcher Berufung er zu folgen hat. Ein Besuch. Von Hannes Hintermeier

Bestseller Schweiz
Alex Capus punktet mit Roman über Schweizer Vertraute von Sitting Bull
(brp) - Der Schweizer Schriftsteller Alex Capus platziert sich immer wieder auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Auch sein aktueller Titel "Susanna" steht derzeit auf dem 14. Platz der deutschen Liste Hardcover Belletristik. In der Schweiz selbst war "Susanna" gleich zum Start in der letzten Juli-Woche meistverkaufter Titel und platzierte sich im Juli-Monatsranking auf Platz 3.

Umsatztrend Schweiz
Weniger Bücher verkauft

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen


Büchnerpreis 2022
für Emine Sevgi Özdamar
(dlfk) Der Büchnerpreis gilt als die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur. In diesem Jahr geht der Preis an die türkisch-deutsche Schriftstellerin und Theaterautorin Emine Sevgi Özdamar.

Roman "MTTR"
Millenial-Mutter will alles anders machen als die eigenen Eltern
(dlfk-audio) - Gespräch mit Julia Friese
<--- bestellen









Buchkritik
"Es werde Wald!" von Rian Singh und Ishita Jain
(dlfk-audio) - Rezensiert von Sylvia Schwab
<--- bestellen








Sommer-Klassiker
"Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante
(dlfk-audio) - vorgestellt von Anne Kohlick
<--- bestellen










Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Susanne von Schenck
<--- bestellen

Schwache Nachfrage
Deutschschweizer Buchmarkt
(brp) - Der Deutschschweizer Buchmarkt hat im Juli wie in Deutschland und Österreich unter der schwachen Nachfrage gelitten. Allerdings hat das gute Vorjahr für einen recht hohen Basiswert gesorgt. Der aktuelle Juli liegt in etwa auf dem Niveau der Jahre 2020 und 2019.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps am Dienstag


TV-Tipps
19:40 Uhr - Roots Mutterboden: Die Erde muss leben | arte
21:00 Uhr - Hansestadt Stendal - das "Mehr" im Nüscht MDR FERNSEHEN
21:45 Uhr - All In (1/8) German Passport | ONE
22:10 Uhr - Elisabeth von Rochlitz - Agentin der Reformation MDR FERNSEHEN
23:45 Uhr - Kommissar Bäckström: Der Tsunami (3) Schweden 2020 | rbb Fernsehen
22:50 Uhr - Der Rosengarten von Madame Vernet Spielfilm Frankreich 2020  | Das Erste


Musik-Tipps
The Wire
Joseph Stannard presents Adventures In Sound And Music
(radio) - The 14 July edition of The Wire's weekly show on Resonance FM featured tracks by SB The Moor, Emeka Ogboh, Tanya Tagaq, Duet Emmo, Niton, and more.

Release Tipp
Magnus Granberg - Night Will Fade and Fall Apart / Thanatosis Produktion
(radio) - "Musik für die Dämmerung, wenn die letzten Strahlen, wenn unsere Sicht auf die Beständigkeit der Dinge und die damit verbundenen Gewissheiten schwinden". Das schreibt David Sylvian in den Liner Notes. In Zeiten großer Hitze und der aufkeimenden Gewissheit, dass sich vieles in naher Zeit umfassend ändern kann, ist diese Musik ein Entwurf von großer Tragweite.

Cool
Jazz - neue CD-Veröffentlichungen
(fk) - Wer jemals "Take Five" gehört hat, wird das Stück ein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf kriegen. Das liegt nicht nur am ungewöhnlichen Fünfviertel-Takt, sondern an Paul Desmonds musikalischen Ausdrucksweise. Der Saxophonist, der das Stück auch komponiert hatte, greift einem mit seinem fließend gehauchten Spiel unmittelbar ins Gemüt. Von seinen Studioproduktionen auf CD und anderen Veröffentlichungen von Musikern, deren Namen allein schon klingen, berichtet Thomas Rothschild.