Medienticker

Keine Juden "als solche"

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
10.08.2022. Kunst & Antisemitismus: Was die Auslands-Presse über die Kassler Documenta denkt - Gespräch mit Vladimir Sorokin über die russische Intelligenzija einst und heute - Verlage erhöhen Preise: Bücher werden teurer - Linke Literatur retten: Manifest Verlag startet Crowdfunding-Kampagne + Aktuelle Bestenlisten + Buchhandlungs-Empfehlungen.

Medien-News

RBB-Affäre
Umstrittener RBB-Verwaltungsratschef Wolf tritt zurück
(dlfk) - Der in der RBB-Affäre in die Kritik geratene Senderchefkontrolleur Wolf-Dieter Wolf hat seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat bei dem öffentlich-rechtlichen Sender erklärt.

Im Gespräch
Dokumentarfilmerin Iryna Riabenka - Heimat bleibt die Ukraine
(dlfk-audio) - Aus der ostukrainischen Stadt Charkiw stammend, lebt Iryna Riabenka seit sechs Jahren in Deutschland. Aber es zieht sie zurück. In ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm "Heller Weg" berichtet sie über ein grausames Foltergefängnis russland-treuer Separatisten im Donezk.

Selbstdarstellung
Angeber nerven und merken es nicht
(dlfk) - Wer zu viel angibt, nervt: Viele in den sogenannten sozialen Medien scheinen davon noch nie etwas gehört zu haben. Größer, schneller, besser - der Selbstdarstellungsdrang wird heutzutage übertrieben, meint der Jurist und Politologe Bijan Moini.

Kunst & Antisemitismus
Keine Juden "als solche"
(faz) Die Documenta veröffentlicht die lang versprochenen Erläuterungen zu den algerischen Zeichnungen böser Juden. Das Ergebnis: Nirgendwo Antisemitismus zu erkennen. Von Claudius Seidl

Internationale Presseschau
Was das Ausland über die Documenta denkt
(mono) - In Deutschland bestimmt der Antisemitismus-Eklat den Blick auf die Documenta Fifteen. Doch wie schaut der Rest der Welt auf die Kasseler Großausstellung? Eine internationale Presseschau

Onlinebewertungen
Fluchen kann verdammt hilfreich sein
(mm) - Eine Studie zeigt: Schimpfwörter in Onlinerezensionen können einen positiven Effekt haben. Wer sie liest, hat danach eine bessere Meinung vom Produkt.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Bestenlist 10. August
 Pati Valpati räumt mit schlechten Ratschlägen auf
(bb) -Pati Valpati führt in dieser Woche mit ihrem Ratgeber gegen schlechte Ratschläge "Schlechtes Vorbild, gute Vibes" die Sachbuch-Charts an. Im Paperback steigt Jan Hegenberg, bekannt als "Der Graslutscher", mit seiner Lösung für die Klimakrise "Weltuntergang fällt aus" auf Platz 3 ein. Außerdem ist Steffen Hensslers zweite schnelle Nummer neu dabei. Die Bestseller im Überblick.

Bücher werden teurer

Verlage in MV erhöhen Preise
(ndr) - Verlage in Mecklenburg-Vorpommern erhöhen die Preise für ihre Titel um bis zu zwanzig Prozent. Ein Experte warnt: In Norddeutschland könnte die Entwicklung das Aus für manchen kleineren Verlag bedeuten.

"Linke Literatur retten"
Manifest Verlag startet Crowdfunding-Kampagne
(bb) - Am Montag hat der Berliner Manifest Verlag unter dem Slogan "Linke Literatur retten - für das Manifest Verlagsprogramm 2022" seine Spendenkampagne gestartet. Sie wird am 31. Oktober enden.

Lebenskunst von Hermann Hesse
"Es gibt keine Norm für das Leben". Betrachtungen
(radio) - Das Individuum war für Hermann Hesse eine einzigartige Kostbarkeit, ein "Punkt, in dem die Erscheinungen der Welt sich kreuzen, nur einmal so und nie wieder". Er selbst war dem Dasein zugewandt, allen Krisen zum Trotz. Von Edith Vukan und Michael Blees.

Guru im Anzug
Prem Rawat: "Hear Yourself"
(dlfk) - In den 1970er-Jahren gehörte der junge Prem Rawat zu den indischen Gurus, die Hippies entzückt umtanzten. Heute tritt er auf als freundlicher älterer Herr im Anzug. Mit seinen Büchern bespielt ein erfolgreiches Buch-Genre.
<--- bestellen








Ein Ei schrieb Geschichte
Sharon Dodua Otoo: "Herr Gröttrup setzt sich hin"
(dlfk + audio) Gegenstände mit Gedanken, Gesellschaftskritik mit einer Prise Humor und Gemeinsamkeiten, wo man keine vermutet hätte. Sharon Dodua Otoo erzählt auf ganz eigene Weise vom Bachmann-Wettbewerb.

<--- bestellen






Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Frank Meyer
<--- bestellen

"Nastja"
Roman über die russische Intelligenzija am Beginn des 20. Jahrhunderts
(dlfk-audio) - Gespräch mit Vladimir Sorokin
<--- bestellen

Empfehlung von der
Buchhandlung Ferlemann & Schatzer
(dlfk-audio) - Gespräch mit Herwart Ferlemann
<--- bestellen












<--- bestellen












<--- bestellen









Büchnerpreis 2022
Emine Sevgi Özdamar ausgezeichnet
(dlfk) - Der Büchnerpreis gilt als die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur. In diesem Jahr geht der Preis an die türkisch-deutsche Schriftstellerin und Theaterautorin Emine Sevgi Özdamar.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps am Mittwoch

TV-Tipps
14:00 Uhr - Abschied von Uwe Seeler - Trauerfeier im Volksparkstadion - Das Erste
20:15 Uhr -  Nichts zu verlieren Fernsehfilm Österreich/Deutschland 2018 | Das Erste
21:00 Uhr - Meyer-Burckhardts Zeitreisen in die Vergangenheit des Nordens | NDR
23:35 Uhr - The King - Elvis und der amerikanische Traum USA /Deutschland 2017 | BR 


"Pogues"-Bassist
Darryl Hunt ist mit 72 Jahren gestorben
(dlfk) - Der Bassist der anglo-irischen Punkband The Pogues, Darryl Hunt, ist tot. Das teilte die Band bei Twitter und auf ihrer Webseite mit. Der Musiker sei am Montagnachmittag im Alter von 72 Jahren in London gestorben, hieß es da. Die Todesursache ist noch nicht bekannt

Motown-Songwriter
Lamont Dozier gestorben
(dlfk) - Lamont Dozier, einer der bekanntesten Songwriter und Produzenten des Musik-Labels Motown Records aus Detroit, ist tot. Dozier, der Lieder für bekannte Musiker wie The Supremes, Marvin Gaye und The Isley Brothers schrieb, starb im Alter von 81 Jahren, teilte sein Sohn am Dienstag im Onlinedienst Instagram mit. Dozier wurde am 16. Juni 1941 geboren und wuchs in einer musikbegeisterten Familie in Detroit auf. Ab den 1960er Jahren arbeitete er bei Motown Records mit den Brüdern Brian und Eddie Holland zusammen. Gemeinsam schrieb und produzierte das Trio Holland-Dozier-Holland Hits wie "Where Did Our Love Go" und "Stop! In The Name of Love" für The Supremes. Auch die Zusammenarbeit mit The Miracles, The Four Tops und Marvin Gaye war von Erfolg gekrönt.

"Hyperbolische Körper" Hörspiel von Andrea Geißler
Nachhören 9. August 2022
(radio) - Sofia Kowalewskaya und Maryam Mirzakhani waren die größten Mathematikerinnen ihrer Zeiten: Sofia, geboren 1850 in Moskau, wurde 1884 die weltweit erste Professorin für Mathematik in Stockholm; Maryam (1977-2017), geboren in Teheran, war Professorin in Stanford und wurde als erste Frau mit der Fields-Medaille ausgezeichnet.

Otto Lechner interpretiert
"The Dark Side of The Moon" und das Sextett Ayom live aus Krems
(radio) - Auf ein waghalsiges Unterfangen lässt sich Österreichs Parade-Akkordeonist Otto Lechner heute erstmals am Hof der Winzer Krems ein: Lechner, der sich auch schon an manchem Jimi-Hendrix-Song versucht hat, interpretiert "The Dark Side of The Moon", das berühmte Pink-Floyd-Album aus dem Jahr 1973 - und zwar solo!