Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 29 von 132

Medienticker vom 26.07.2018 - Medien-Personal

Michel Friedman
"Ich bin ein trauriger Mensch"
(frei) - Michel Friedman ist vom diskursiven Krawallmacher zu einem philosophischen Denker avanciert. Das zu ignorieren, wäre töricht

Medienticker vom 25.07.2018 - Medien-Personal

Nullzinspolitik
Stille Enteignung der Mittelschicht - von wegen!
(dlf) - Vor etwa zehn Jahren entstand aus der US-Immobilienkrise eine allgemeine Finanzkrise. Dafür zahlen bis heute die deutschen Sparer - weil sie praktisch keine Zinsen bekommen, so eine gängige Erklärung. Stimmt nicht, meint die Ökonomin Inge Kloepfer.

Medienticker vom 24.07.2018 - Medien-Personal

WDR
Angemessenheit des Gehaltes von Tom Buhrow

(mee) - WDR-Intendant Buhrow wäre bereit, auf Geld zu verzichten
399.000 Euro verdient WDR-Intendant Tom Buhrow jährlich. Im Interview mit der Funke Mediengruppe sagte er nun, er könne sich vorstellen, finanziell kürzer zu treten. Außerdem äußerte er sich zu den Belästigungsvorwürfen gegen diverse Mitarbeiter und warum sich der WDR mit seinem Fernsehspieldirektor Gebhard Henke außergerichtlich geeinigt hat.

Medienticker vom 23.07.2018 - Medien-Personal

Festangestellte in Presseverlagen
Ein entscheidendes Wörtchen
(taz) - Mehrere Ex-Mitarbeiter von Gruner+Jahr klagen, weil der Verlag sie nur befristet beschäftigt hat. Das Gericht wiegelt ab und spricht ein wegweisendes Urteil.



Medienticker vom 20.07.2018 - Medien-Personal

Feminismus-Panorama von Meg Wolitzer
Emanzipation von der Emanzipation
(sp) - Gibt es einen falschen Feminismus? Meg Wolitzer erzählt in "Das weibliche Prinzip" von zwei Frauen-Generationen, die auf unterschiedliche Weise um Selbstbestimmung kämpfen.

Work Life Balance
Wie Chefs ihre Emotionen in den Griff bekommen
(cw) - Führungskräfte müssen lernen, ihren Gefühlshaushalt zu steuern. Sonst brennen sie aus, und ihr Verhalten wird für ihre Mitarbeiter unberechenbar.

Medienticker vom 19.07.2018 - Medien-Personal

Künstlersozialabgabe 2019
Abgabesatz soll bei 4,2 Prozent bleiben
(bb) -Die Künstlersozialabgabe soll 2019 mit 4,2 Prozent gleichbleiben. Das sieht ein Verordnungsentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vor, der auf Berechnungen der Künstlersozialkasse beruht. Der Entwurf muss aber noch innerhalb der Bundesregierung abgestimmt werden.

Personalausweis-Gesetz
Bürgerrechtler erheben Verfassungsbeschwerde
(sp) - Ein Gesetz von 2017 erlaubt Fahndern und Geheimdiensten den automatisierten Zugriff auf Personalausweis-Fotos. Dagegen gehen Bürgerrechtler nun in Karlsruhe vor - quasi in letzter Minute.

Solidaritätsdemonstration geplant
Weltbild versucht Betriebsratschef zu kündigen
(bb) - Weltbild in Augsburg will seinen obersten Arbeitnehmervertreter kündigen: Er habe einem gekündigten Mitarbeiter geraten, sich krank zu melden, so das Unternehmen. Dem widerspricht der Betriebsratschef: Verdi zeigt sich entsetzt und ruft zu einer Solidaritätsdemonstration am 23. Juli auf.

Medienticker vom 18.07.2018 - Medien-Personal

Justizverweigerung als Inszenierung
Jeder ist abhängig vom Rechtsstaat
(lto) - Aus politischem Opportunismus werden gerichtliche Entscheidungen ignoriert. Dies untergräbt das institutionelle Vertrauen in die Institutionen des Rechtsstaats, von deren Funktionieren im Ernstfall alle abhängig sind, meint Klaus F. Gärditz.

Medienticker vom 17.07.2018 - Medien-Personal

Verwertungsgesellschaft
VG Wort löst Millionen-Rückstellungen auf
(brp) -Rechtssicherheit bei der VG Wort: Nachdem die Verfassungsbeschwerde von C.H. Beck gegen das Vogel-Urteil abgelehnt wurde, will die Verwertungsgesellschaft jetzt die Millionen-Rückstellungen auflösen, die sie mit Blick auf die unsichere Rechtslage gebildet hatte. - Konkret geht es um eine Summe von 179,7 Mio Euro, die die VG Wort aufgrund der Verteilungsrisiken im Hinblick auf die schwelende Verfassungsbeschwerde bis zum 31. Dezember 2017 gebildet hatte. Wann genau das Geld an die Urheber ausgeschüttet wird, ist noch offen. Von der VG Wort heißt es, man werde "umgehend nach Ende der Durchführung der diesjährigen Hauptausschüttung, deren Vorbereitung bereits läuft, mit den Maßnahmen zur Programmierung und Abwicklung der Rückstellungsauflösung beginnen." Die Ausschüttung werde dabei - "nach derzeitigem Stand der Prüfung" - auf Basis des aktuellen Verteilungsplans erfolgt. Heißt: Verlage können beteiligt werden, wenn die Autoren dem zustimmen.

Stellenabbau mit System

T-Systems streicht weltweit rund 10.000 Arbeitsplätze
(turi2) - Die Deutsche Telekom streicht bei seiner Großkundensparte T-Systems 10.000 Stellen weltweit in kommenden drei Jahren. Das verkündet T-Systems-Chef Adel Al-Saleh auf einer Versammlung in der Bonner Konzern-Zentrale. 6.000 Arbeitsplätze sollen in Deutschland wegfallen, der Abbau soll noch 2018 starten. Von den 230 Niederlassungen werden offenbar nur 20 weitergeführt.

Bildung und Einkommen
Geringverdiener trotz Studium
(dlfk) - Niedriglohn trotz hoher Bildung: Jeder zehnte Akademiker verdient einer Studie zufolge weniger als 10,22 Euro pro Stunde. Dem Bildungsforscher Andreas Schleicher zufolge liegt das nicht nur an einer ungünstigen Studienfachwahl.

Medienticker vom 16.07.2018 - Medien-Personal

Altersvorsorge
Für wen lohnt sich Riestern?
(dlfk) - 2002 führte die Bundesregierung die sogenannte Riester-Rente ein. Sie soll Arbeitnehmern dabei helfen, zusätzlich zur staatlichen Rente eine private Altersvorsorge aufzubauen. Doch die Riester-Rente ist umstritten - und lohnt sich nicht für jeden. Serie Riester-Rente - Teil 1

Medienticker vom 20.06.2018 - Medien-Personal

Wird der Nachwuchs der Buchbranche
nicht ernst genug genommen, Frau Wagner?
(bb) - Auf den Buchtagen in Berlin ist es seit einigen Jahren gute Tradition, dass die Jungen der Branche den alten Hasen Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben, die nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Zukunft des Buchhandels generell betreffen. Aber wird ihnen auch ausreichend zugehört? Die Nachwuchsparlamentarierin Jacqueline Wagner, Volontärin im Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag, ist eher ernüchtert.

Studiengang
"Publishing and Mediamanagement"
(bb)  Am 29. August startet der neuentwickelte, ausbildungs- und berufsbegleitende Bachelor-Studiengang "Publishing and Mediamanagement" des Mediacampus Frankfurt, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Studium rund ums Buch
Hochschul-Steckbrief: Buchwissenschaft in Mainz
(brp) - Wer von einem Berufseinstieg im Buchhandel oder Verlagswesen träumt, hat in Deutschland die Wahl zwischen verschiedenen speziell auf die Branche zugeschnittenen Studiengängen. Sie sollen den angehenden Branchennachwuchs auf die Tätigkeiten, Besonderheiten, Fragestellungen und Herausforderungen in der Buchwelt vorbereiten.