Medienticker

Mutti macht Money

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
24.07.2018. Medien-Mitmachpolitik: Länder rufen Bürger zur Mitarbeit am neuen Medienstaatsvertrag auf & Saarländischer Rundfunk kapituliert vor Facebook-Mob - Wie dpa Eilmeldungen vor Twitter-Fakes schützt & Ist der Guardian auf dem Weg zum Online-only-Titel? - Fake Science: Problem Pseudojournale "nicht wirklich lösbar" - E-Commerce China: Amazon hat in China nichts zu melden - "Sie lügen einfach weiter", Trump, Seehofer & Co.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Jeder Soziologe sollte sicherheitshalber auch Zoologie studieren." (Justus Vogt)

Heute u. a.:
Medien-Mitmachpolitik
Länder rufen Bürger zur Mitarbeit am neuen Medienstaatsvertrag auf
(turi2) - Die Bundesländer rufen die Bürger auf, Vorschläge zum neuen Rundfunkrecht zu machen. Noch bis zum 26. August kann jeder über eine Plattform Ideen an die Rundfunkkommission richten. Das Land Rheinland-Pfalz, das die Medienpolitik der Länder koordiniert und die Plattform betreibt, unterteilt die Anregungen in die drei Themenfelder "Rundfunkbegriff", "Plattformregulierung" und "Intermediäre".

Bildungspolitik im Geist der Aufklärung
Lesen ist eine unverzichtbare Kulturtechnik
(dlfk) - Jugendliche, die kaum noch lesen können, Verlage, deren Umsätze einbrechen - Deutschland schafft gerade das Lesen ab, beklagt Susanne Gaschke. Die Journalistin fordert eine Bildungspolitik im Geist der Aufklärung. Die brauche keinen Digitalpakt, sondern eine Leseoffensive.

Saarländischer Rundfunk kapituliert vor Facebook-Mob
(üm) -Als der Saarländische Rundfunk (SR) einen einminütigen Bericht über eine Demo zur Seenotrettung auf Facebook stellte, ergoss sich dort ein Schwall unschöner Kommentare. Der Sender wusste sich nicht anders zu helfen, als den Beitrag komplett zu löschen und wird dafür nun vom Veranstalter der Demo kritisiert: "Eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt darf der kleinen lauten Gruppe digital organisierter Rechter nicht so nachgeben. Keine Debatte ist unmoderierbar."

Wie dpa Eilmeldungen vor Twitter-Fakes schützt
(kress) - Fake-Tweets sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Zuletzt gelang "Titanic"-Redakteur Moritz Hürtgen ein Scoop: Mit seinem verifizierten Twitter-Account, aber neuem Profilnamen "HR Tagesgeschehen" meldete er Mitte Juni den Bruch der Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU. Mehrere Medien - darunter die Nachrichtenagentur Reuters - fielen darauf herein. Die dpa hat nun reagiert.

Ist der Guardian auf dem Weg zum Online-only-Titel?
(wuv) - Der renommierte britische Zeitungsklassiker "Guardian" ist nun auf eine Auflage von 138.000 geschrumpft und verkauft damit weniger Exemplare als so manche Lokalzeitung in Deutschland.

Zerstört das Handy die Lust am Buch?
Ist das Buch ein Auslaufmodell?

(dlf) Millionen Leser haben sich vom gedruckten Buch verabschiedet und lesen gar nicht mehr, so eine Studie des deutschen Buchhandels. Schuld ist die digitale Überforderung im Alltag durch das Smartphone. Die Menschen fühlen sich vor allem von den sozialen Medien gestresst. Zerstört das Handy die Lust am Buch?

 Abzock-Fachzeitschriften
Wie groß ist das Problem?
(bb) -Derzeit läuft eine lebhafte Diskussion über Abzock-Fachzeitschriften - also selbsternannte wissenschaftliche Fachzeitschriften, die zwar vorgeben, den üblichen Qualitätsstandards des "Peer review" zu folgen, aber die in Wirklichkeit gegen Gebühr jeden Mist veröffentlichen.

Fake Science
Pseudojournale "nicht wirklich lösbar"
(dlfk) - In vielen Fällen sei es schwierig, seriöse Verlage von unseriösen sogenannten Raubverlagen zu unterscheidet, sagte Clara Ginther von der Universität Graz im Dlf. Auch seien die Herausgeber rechtlich kaum erreichbar. Wichtig sei es, junge Forscher früh vor diesen Gefahren des Publizierens zu informieren. Clara Ginther im Gespräch mit Arndt Reuning

Mutti macht Money
Alphabet legt trotz Kartellstrafe für Google starke Zahlen vor.
(turi2) -Google-Mutter Alphabet legt auch im 2. Quartal weiter zu und steigert den Umsatz um 26 % auf 32,7 Mrd Dollar. Der Internetriese übertrifft damit die Erwartungen von Experten, die einen Umsatz von knapp 32,2 Mrd Dollar prognostiziert hatten. Die in der vergangenen Woche von der EU verhängte Kartellstrafe gegen Google in Höhe von 5 Mrd Dollar schmälert jedoch den Gewinn auf 3,2 Mrd Dollar, ein Minus von 9,3 % im Vergleich zum Vorjahr.

Trump, Seehofer und Co.
"Sie lügen einfach weiter"

(fr) - Politiker sagen nicht immer die Wahrheit. Das ist nicht neu. Aber inzwischen schämen sie sich nicht mal mehr dafür. Die Analyse in der FR.

E-Commerce China
Amazon hat in China nichts zu melden
(stat) - Im Westen ist Amazon die unangefochtene Nummer 1. In China ist der Online-Riese aus Seattle dagegen ein Zwerg. Das geht aus aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens eMarketer hervor. Obwohl Amazon schon seit 2004 im Reich der Mitte aktiv ist, kommt das Unternehmen dort nur auf einen Marktanteil von 0,7 Prozent. Der mit Abstand größte Anbieter ist Alibaba (58,2 Prozent), vor JD.com (16,3 Prozent). Letzterer will nun auch nach Europa und Deutschland expandieren. "Mir geht es nicht mehr nur darum, Produkte von Deutschland nach China zu verkaufen. Ich möchte auch Produkte in Europa verkaufen." So Unternehmensgründer Richard Liu.

Kein Facebook mehr
Schöffling & Co. verweigert sich
 "Solange es zur offiziellen Politik von Facebook gehört, dass der Holocaust geleugnet werden darf, weil Mark Zuckerberg glaubt, dass man damit nicht "absichtlich falsch liege", solange wird der Verlag Schöfflling & Co. sämtliche Aktivitäten auf Facebook und allen dazugehörenden Netzwerken einstellen. Das Leugnen des nationalsozialistischen Völkermords an mehr als 6 Millionen europäischen Juden ist Ausdruck eines Antisemitismus, gegen den wir uns entschieden stellen. Die Erinnerung an die Opfer darf niemals einem falsch verstandenen Liberalismus preisgegeben werden."


Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Altpapier
Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Wutschäumer, Facebook-Kapitulation,Siegelgeschäft
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Ein Jammer, aber echt (spiegel)
2. Saarländischer Rundfunk (uebermedien)
3. Eichstätter Aufruf (netzwerk)
4. Nachrichtenchef Froben Homburger (kress)
5.  Online-only-Titel? (wuv)
6. Burda News (dwdl)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 24. Juli 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Ein Großteil der heutigen Kommentare beschäftigt sich mit dem Rückzug von Mesut Özil aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Weitere Themen sind der Konflikt zwischen den USA und dem Iran sowie die Pläne von Gesundheitsminister Spahn, die Wartezeit für Kassenpatienten auf einen Arzttermin zu reduzieren.
Weitere Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 24.07.2017

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten
Die Zeit der Rückkehrer
(bb) - Die meiste Bewegung gibt es in der Belletristik - besonders in den Paperback-Charts. Den höchsten Neueinstieg schafft hier Ulrike Renk mit "Die Zeit der Kraniche" auf Rang 8 (Aufbau). Als Extra bietet  boersenblatt.net diese Woche: die Top25 im Segment Spiritualität.

The 2018 Man Booker Prize
for Fiction Longlist Is Announced in London
(pp) - Share to Facebook2Share to TwitterShare to LinkedInShare to Google+Share to Google TranslateShare to Email
'Slavery, ecology, missing persons, inner-city violence, young love, prisons, trauma, and race' all are said to figure into the Man Booker Prize for Fiction longlist, as the award starts its second 50 years of competition.

Tom Hillenbrand gewinnt Radio Bremen Krimipreis 2018
"Zukunftswelten mit ihren Licht- und Schattenseiten"
(bb) - Der Radio Bremen Krimipreis 2018 geht an Tom Hillenbrand für seine Krimis über Utopie und Dystopie der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz.

Mesut Özil und die "Bild"
Ein Jammer, aber echt
(sp) - Ein deutscher Fußballnationalspieler beklagt Rassismus und wirft hin. Und was macht das größte Boulevardblatt des Landes? Wirft ihm einen "Jammer-Rücktritt" und Selbstgerechtigkeit vor. Ignoranter geht es kaum. Ein Kommentar von Andreas Borcholte

Burda News gelingt
Trendwende dank "Siegelgeschäft"
(dwdl) - Die Verlagsgruppe "Burda News" ("Focus", "TV-Spielfilm", "Playboy" etc.) gelingt gerade die Trendwende: Nach mehreren Verlustjahren, meldet der Konzern steigende Einnahmen. Das klassische Printgeschäft schrumpft zwar weiterhin, aber die Einnahmen aus anderen Erlösquellen wachsen. Hierzu zählt auch der Verkauf der teilweise umstrittenen Siegel, mit denen sich Unternehmen schmücken können.

Industry Notes
Germany's De Gruyter Buys Düsseldorf; S&S Distributes Skyhorse
(pp) - Share to Facebook2Share to TwitterShare to LinkedInShare to Google+Share to Google TranslateShare to Email
The 10-year-old Düsseldorf University Press is acquired by Berlin's De Gruyter, while a US independent publisher of Mo Yan and Octavio Paz is to be distributed by Simon & Schuster.

Jüdischer Verlag in Italien
Von Kochbuch bis Talmud
(dlf) - Der kleine jüdische Verlag Giuntina in Florenz gilt als einer der bedeutendsten in Europa. Die Talmud-Übersetzung steht sogar unter der Schirmherrschaft des italienischen Staates. Die Geschichte des Verlags ist auch die Geschichte eines Überlebenden der Shoa.

 Mark Mazower: "Was du nicht erzählt hast"
Behutsame Annäherung an den Begriff "Heimat"
(dlfk) - Mark Mazower erfuhr erst spät von der Geschichte seiner Familie: Sie nahm in der jüdischen Lebenswelt des weißrussischen Grodno ihren Anfang und führte über Sibirien ins vornehme Highgate. Akribisch rekonstruiert Mazower ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht.

+ Bücher im Fernsehen
Buchzeit


"Kleine Runde" im Frankfurter Osten
(3sat) - Die Vor-LeserInnen haben sich vor der Sendung Zeit und Svenja Flaßpöhlers Buch "Die potente Frau" vor-genommen. - mehr in der Bücherschau



+ TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr) - Donnerstag, 19.07., 23:15 Uhr
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhr

IT-News

Holocaust-Leugnung auf Facebook
"Weiß dieser Mann wirklich nicht, was in der Welt vor sich geht?"
(sp) - Mark Zuckerberg ist gegen ein prinzipielles Sperren von Facebook-Beiträgen, in denen der Holocaust geleugnet wird. Viele empört das - auch und gerade in Deutschland, wo Facebook solche Postings blockiert.

Dank künstlicher Intelligenz
Wie ein Algorithmus Studienabbrecher frühzeitig erkennt
(faz) - Fast 30 Prozent der deutschen Studierenden beenden derzeit die Uni ohne Abschluss. Karlsruher Forscher versuchen nun, den Studienabbruch schon früh vorherzusagen. Die Trefferquote ist hoch.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

WDR
Angemessenheit des Gehaltes von Tom Buhrow

(mee) - WDR-Intendant Buhrow wäre bereit, auf Geld zu verzichten
399.000 Euro verdient WDR-Intendant Tom Buhrow jährlich. Im Interview mit der Funke Mediengruppe sagte er nun, er könne sich vorstellen, finanziell kürzer zu treten. Außerdem äußerte er sich zu den Belästigungsvorwürfen gegen diverse Mitarbeiter und warum sich der WDR mit seinem Fernsehspieldirektor Gebhard Henke außergerichtlich geeinigt hat.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Arte-Doku Prince 
"Sexy Mother F*****""Prince ging immer"
(dlfk) - Als Prince im April 2016 überraschend und unerwartet starb, herrschte bei seinen Fans tiefe Trauer. Für Arte hat Regisseur Oliver Schwabe nun eine Doku produziert und dafür viele Weggefährten des Künstlers interviewt. Und er zeigt: Prince war ein Workaholic.

Film-Kritik auf faustkulstur
Lola Arias seziert Mechanismen des Krieges -
(fk) Die argentinische Regisseurin Lola Arias ist für ihr komplexes Anti-Kriegs-Projekt  "Theatre of War: Minefield/Campo Minado"  mit dem "Preis der Autoren" 2018 ausgezeichnet worden. Die Laudatio von Jurymitglied Annette Reschke und ein Videogespräch (Regie: Harald Ortlieb) über die Arbeitsweise von Lola Arias führen in das Werk der Künstlerin ein.

Geheimakte Otto Waalkes"
Harry Hirsch auf Zeitreise
(sp) - Das ZDF würdigte Otto Waalkes zu seinem 70. Geburtstag mit einer schnipseligen Fake-Doku. Und erinnert an eine Humorzeit, in der Lachen ohne Haltung das Hirn freischwingen ließ.

Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk
Musik+Literatur-Sendungen im Hörfunk ausgewählt von radio.friendsofalan.de

Varia

Es wird heißer, es wird trockener
Was bedeutet das für den Wald?
(sz) - Ein Besuch im Nationalpark Berchtesgaden bei zwei Menschen, die 150 Jahre in die Zukunft planen.Von Alex Rühle

Das Kalenderblatt für Montag, den
205. Tag des Jahres oder der 736.901. Tag unserer Zeitrechnung




(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia