Medienticker

Weiß, männlich, Wikipedia

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
25.07.2018. Aktualisiert: Bilds Machtposition: Medienethikerin Jessica Heesen über die Berichterstattung im Fall Özil & Von wegen #zsmmn - Wissenschaft: Hauptsache publiziert &  #FakeScience in Fragen und Antworten - Social Media: Schöffling & Co. boykottiert Facebook - Facebook Nacktheitsverbot: Schauen Sie sich dieses Bild nicht an, zu Ihrer Sicherheit! + Humboldt-Gedenken 2018/2019: Wer war Alexander von Humboldt, sein "Buch der Begegnungen" & Bilder-Welt.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die ganz Stumpfsinnigen sind beim Frühstück schon geistreich." (Oscar Wilde)

Heute u. a.:
Bilds Machtposition
Medienethikerin Jessica Heesen über die Berichterstattung im Fall Özil
(mee) - In der Diskussion um den aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetretenen Star-Fußballer Mesut Özil geht es längst nicht mehr nur um sein Foto mit Recep Tayip Erdogan. Es ist eine allgemeine Debatte über die Integrationsfähigkeit der Gesellschaft, aber auch die Salonfähigkeit von Rassismus entbrannt. Özil bezichtigte diesbezüglich deutsche Medien, eine Kampagne gegen ihn gefahren zu haben. Medienethikerin Jessica Heesen attestiert in diesem Kontext vor allem bei Bild "einen aktiven Willen der Redaktion, Özil an den Pranger zu stellen".
Özil - Von wegen #zsmmn
(dlf) - Das Format "Deutschlandfunk - Der Tag" hat am 23.07.2018 mal wieder eindrucksvoll Werbung für sich gemacht. Dort ging der Brüssel-Korrespondent Peter Kapern nicht nur mit den Medien allgemein, sondern auch dem eigenen Sender hart ins Gericht. Anlass waren Steve Bannons Europapläne, die von deutschen Medien, aber eben auch dem eigenen Haus geradezu hysterisch aufgegriffen worden seien (Beginn ab Minute 11:02). Eine substantiierte Selbstkritik mit Seltenheitswert und ein erneuter Beleg, warum die Sendung auf keinem Podcast-Player fehlen sollte.

Wissenschaft
Hauptsache publiziert
(spec) - Bei manchen wissenschaftlichen Veröffentlichungen geht es nicht darum, dass sie jemand liest. Sie sollen nur die Publikationsliste des Autors verlängern, damit er damit glänzen kann. Das würde niemand machen, wenn sich Gutachter nicht blenden ließen.

Fragen & Antworten
#FakeScience - Fragen und Antworten
(ndr) - Zu der Recherche zu #FakeScience haben die beteiligten Redaktionen verschiedene Fragen erreicht. Hier beantworten sie einige davon

Wikimania-Konferenz
Weiß, männlich, Wikipedia
(zeit) - Die Online-Enzyklopädie ist gefährlich einfältig: Es gibt kaum Beiträge von Frauen oder People of Colour. So lesen sich dann auch die Inhalte. Lässt sich das ändern?

Social Media
Schöffling & Co. boykottiert Facebook
(brp) - Der Verlag Schöffling & Co. boykottiert ab sofort Facebook. Hintergrund sind die Äußerungen von Facebook-Chef Mark Zuckerberg zum Umgang mit Holocaust-Leugnungen in seinem sozialen Netzwerk.

Facebook Nacktheitsverbot
Schauen Sie sich dieses Bild nicht an, zu Ihrer Sicherheit!
(Bildausschnitt: mauritius images - Facebook-Nutzer bekommen das nicht zu sehen: Peter Paul Rubens, Leda mit dem Schwan nach Michelangelo, um 1598-1600, Öl auf Eichenholz.)
(faz) - Das Fremdenverkehrsbüro "Visit Flanders" protestiert auf witzige Weise gegen das Nacktheitsverbot von Facebook. Die Flamen zeigen dem Netzwerkkonzern, was ein echter Rubens ist.

+ Humboldt-Gedenken 2018/2019
Wer war Alexander von Humboldt?
Kosmopolit aus Preußen in Prachtbänden und Biografien / in Kinderbüchern und Begegnungen
Alexander von Humboldts
"Das Buch der Begegnungen"
(dlfk) - Amerika vor 200 Jahren entdecken
Seine unbändige Neugier hat Alexander von Humboldt zum Weltenentdecker gemacht. Die Eindrücke seiner Amerika-Reise lassen sich nun im "Buch der Entdeckungen" nacherleben - eine gelungene Auswahl von Humboldts Aufzeichnungen, sagt unsere Rezensentin Susanne Billlig - "Humboldt-Gedenken 2018/2019: bibliophiler Prachtband -Wagemut und Wissbegier, ein feines Beobachtungs- und Differenzierungsvermögen und vor allem die unbändige Lust an immer neuen Begegnungen machten Alexander von Humboldt vor 200 Jahren zu einem epochalen Weltentdecker. "Das Buch der Begegnungen", das die emphatischsten Zeugnisse aus den "Amerikanischen Reisetagebüchern" versammelt, zeigt einen warmherzigen Menschen ohne Berührungsängste." (Klappentext)

Rüdiger Schaper: "Alexander von Humboldt"
Er war das Beste von Preußen
(dlfk) -Als "absolute Ausnahmeerscheinung" würdigt der Autor Rüdiger Schaper den Naturforscher und Entdeckungsreisenden Alexander von Humboldt in seiner neuen Biografie. Im Zeitalter des Kolonialismus habe dieser sein Leben lang gegen die Sklaverei angeschrieben. - mehr hier

Ottmar Ette, Julia Maier
Alexander von Humboldt - Bilder-Welten
Die Zeichnungen aus den Amerikanischen Reisetagebüchern
"Der zeichnerische Schatz einer großen Forschungsreise: Der Prachtband im Schmuckschuber versammelt erstmals alle Zeichnungen und Skizzen aus Alexander von Humboldts Tagebüchern seiner großen Amerikaexpedition." (klappentext)
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Altpapier
Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Özil-Berichterstattung, Predatory Journals, Flämische Nacktpolizei
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Hauptsache publiziert (spektrum)
2. Bild & Özil (meedia)
3. Özil - Von wegen #zsmmn (deutschlandfunk)
4. Schauen Sie sich dieses Bild nicht an (faz)
5. Weiß, männlich, Wikipedia (zeit)
6. Hashtag #ITSchlager (buzzfeed)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 25. Juli 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Zwangsbehandlungen in psychiatrischen Einrichtungen sowie der Jahresbericht des Verfassungsschutzes.
Weitere Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 25.07.2017

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten 25. Juli 2018
Bewährtes für die Ferien
(bb) - Keine Experimente bei der Urlaubslektüre − die Bestsellerlisten Belletristik Hardcover und Paperback kommen in dieser Woche ganz ohne Neueinsteiger aus. Im Sachbuch wird es mit Madeleine Albright ("Faschismus", DuMont) und Nelson Mandelas "Briefe aus dem Gefängnis" (C.H. Beck) politisch. Außerdem: die Bestsellerliste Wirtschaft für das erste Halbjahr 2018!

The 2018 Man Booker Prize
for Fiction Longlist Is Announced in London
(pp) - Share to Facebook2Share to TwitterShare to LinkedInShare to Google+Share to Google TranslateShare to Email
'Slavery, ecology, missing persons, inner-city violence, young love, prisons, trauma, and race' all are said to figure into the Man Booker Prize for Fiction longlist, as the award starts its second 50 years of competition.

Interview
Mitinhaber Manuel Herder zu Wittwer Thalia
"Wir wollen eine lebendige Innenstadt"
(stn) - Manuel Herder ist Mitinhaber von Thalia als größtem Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Nach dem Zusammenschluss mit der Buchhandlung Wittwer hat er für den Schlossplatz schon einige Pläne.

Woran erkennt man ein professionelles Layout?
An einer gelungenen Typografie!
(sp) -Daran, dass der Zweck des Textes durch das Satzbild unterstützt und der Lesefluss nicht gestört wird.

Über das Sterben
Große Autoren und ihr Ende
(fr) - Hat Fallada recht? Nachdenken über Katie Roiphes Buch über das Sterben von Schriftstellern.

China
Peking unterstützt Buchläden mit Millionensummen
(brp) Ein Gegengewicht zur zunehmend digitalen Welt schaffen: Die Stadt Peking will die Buchhandelskultur fördern und investiert deshalb in diesem Jahr 5,7 Mio Pfund in den Erhalt ihrer Buchhandlungen.

+ Bücher im Fernsehen
Bücherjournal
Die Reemtsma-Entführung aus Sicht des Sohnes

Wir sind dann wohl die Angehörigen von Johann Scheerer
(ndr) - Vor 22 Jahren wurde der Hamburger Literaturwissenschaftler und Millionenerbe Jan Philipp Reemtsma entführt. Nach 33 Tagen kam er gegen Zahlung eines Lösegelds von 30 Millionen D-Mark wieder frei. Reemtsma, der Intellektuelle, hat damals ein Buch über seine Entführung geschrieben: "Im Keller" wurde zu einem Bestseller. Nun ist ein zweites Buch über die Entführung erschienen. - mehr in der Bücherschau


+ TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr) - Donnerstag, 19.07., 23:15 Uhr
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhr

IT-News

Digital Detox im Selbstversuch
Offline ist auch keine Lösung
(sp) - Produktiv sein, obwohl ständig der Blick aufs Smartphone lockt: Im Podcast "Netzteil" testet Angela Gruber, wie man ein gutes Verhältnis von Online- und Offline-Zeit findet - und welche Tricks helfen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Nullzinspolitik
Stille Enteignung der Mittelschicht - von wegen!
(dlf) - Vor etwa zehn Jahren entstand aus der US-Immobilienkrise eine allgemeine Finanzkrise. Dafür zahlen bis heute die deutschen Sparer - weil sie praktisch keine Zinsen bekommen, so eine gängige Erklärung. Stimmt nicht, meint die Ökonomin Inge Kloepfer.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Der Hashtag #ITSchlager ist genau die
Dosis Wortwitz, die du heute brauchst
(buzz) - Auf Twitter machte gestern der Hashtag "#ITSchlager" die Runde. "Buzzfeed" hat eine Hitliste der IT-Schlager zusammengestellt: "Weine nicht, wenn die Leistung fällt - RAM, RAM - RAM, RAM."

Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk
Musik+Literatur-Sendungen im Hörfunk ausgewählt von radio.friendsofalan.de

Varia

"Muggabatscher"
65 Jahre Fliegenklatsche aus Plastik
(dlfk-audio) - Bericht von  Christian Schweizer(6:58 min)
"Was genau Erich Schumm zur Erfindung der Fliegenklatsche gebracht hat, wie wir sie heute kennen, ist nicht ganz klar. Doch vor genau 65 Jahren, am 25. Juli 1953, meldete der gebürtige Stuttgarter sein Modell beim Patentamt in München als Gebrauchsmuster an. Neu daran war insbesondere das Material: weicher, elastischer Kunststoff. "Außerdem hatte Schumms Muggabatscher ein Gelenk zwischen dem Stiel und der Fläche", erklärt Christian Schweizer, der Leiter des Carl-Schweizer-Museums in Murrhardt, das sich mit Natur und Kultur befasst." (Stuttgarter Zeitung)




Das Kalenderblatt für Montag, den
206. Tag des Jahres oder der 736.902. Tag unserer Zeitrechnung




(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia