Medienticker

Intellectual Dark Web

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.10.2018. Aktualisisert: Charles Aznavour ist gestorben - Sprache lesen: Marcel Beyer & Kerstin Preiwuß denken über Verrohung, Enthemmung & Aggressivität nach - Michael Spreng sieht in der Bild eine Vorfeldorganisation der AfD - Manipulation und Social Media: Carolin Emcke über Demokratie in Zeiten der Desinformation - Historikertag: Die Lehrer Deutschlands + Erdogans Staatsbesuch: "Lesen für die Freiheit" & Video der Solidaritätsaktion mit verfolgten Autoren.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Erfahrung ist ein ausgezeichneter Lehrer, aber dessen Honorare sind hoch." (Corrie ten Boom)

+ Aktualisiert: 13.20 Uhr

Heute u. a.:
Sprache lesen
Nachdenken über Verrohung, Enthemmung und Aggressivität
(dlfk-audio) - Gespräch mit Marcel Beyer & Kerstin Preiwuß (16.12 min)

"Das hier ist eine PR-Veranstaltung"
Journalistin Laura Meschede lehnt Helmut-Schmidt-Journalistenpreis ab
(mee) - Es hätte eine Preisverleihung von vielen gewesen sein können, über die am nächsten Tag kaum einer gesprochen hätte. Doch die SZ-Magazin-Autorin Laura Meschede hat die Verleihung des diesjährigen Helmut-Schmidt-Journalistenpreises zu etwas Besonderem gemacht. Weil die Gewinnerin ihn mit einer eindeutigen Haltung abgelehnt hat. Den bankfinanzierten Preis entgegenzunehmen, erschien ihr nicht glaubwürdig.

Bild
Vorfeldorganisation der AfD
(spw) - Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Bild-Zeitung nicht versucht, die Institutionen und Repräsentanten des Staates verächtlich zu machen und ihre Leser gegen sie aufzuhetzen. - Jüngstes Beispiel an diesem Samstag. Auf Seite 1 schreibt BILD: "Der türkische Präsident Erdogan will, dass Deutschland Journalisten als 'Terroristen' in die Türkei ausliefert - und bekommt dafür ein Staatsbankett beim Bundespräsidenten". Nicht trotzdem, was legitim gewesen wäre, sondern dafür. BILD unterstellt damit Frank-Walter Steinmeier, das Bankett sei eine Belohnung für Erdogans Forderung. Von Michael Spreng

Manipulation und Social Media
Demokratie in Zeiten der Desinformation
(sz) - Es braucht einen ehrlichen Diskurs über die Rolle, die gestreute Unwahrheiten bei der demokratischen Willensbildung spielen und inwiefern sie falsche Konflikte schüren. Das hat nicht zuletzt der Brexit gezeigt. Von Carolin Emcke

Die Lehrer Deutschlands
Resolution des Historikertags
(faz) - Auf ihrem Treffen in Münster verabschieden die deutschen Historiker mit großer Mehrheit eine Resolution zur Lage des Landes. Unter Berufung auf ihre Fachkompetenz stellen sie sich der AfD in den Weg

Erdogans Staatsbesuch
"Lesen für die Freiheit"  -  Solidaritätsaktion mit verfolgten Autoren
Das Video zur Veranstaltung
(bb) - Mit einer Solidaritätslesung hat der Börsenverein dem Empfang des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan am Freitag einen Appell für die Meinungsfreiheit entgegengesetzt: Während an der Spree das Staatsbankett stattfand, lasen im Frankfurter Haus des Buches Asli Erdogan, Michel Friedman, Insa Wilke, Hauke Hückstädt, Jörg Bong und andere aus Büchern von in der Türkei verfolgten Autoren - die Veranstaltung wurde als Live-Stream übertragen, den Link zum Video finden Sie hier.
+ "Es geht darum, nicht zu schweigen"
(dlf) - Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet eine Protestaktion gegen den Staatsbesuch von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Mit dabei: Michel Friedman, der einen Text von Can Dündar lesen wird. Erdogan trete die Menschenrechte in der Türkei mit Füßen, sagte Friedman im Dlf.

Intellectual Dark Web
Die neuen Prediger in Nordamerika
(dlfk) - In den USA und Kanada gibt es ein Netzwerk, das sich als "Intellectual Dark Web" bezeichnet. Die Akteure sind politisch heterogen, meist aber sehr konservativ und allesamt populär - zum Beispiel der Podcast-Moderator Ben Shapiro. Wer sind diese Leute und was wollen sie?

+ Aktualisierungen vom Wochenende
Streit um Can Dündar
Can Dündar nimmt nicht an Pressetermin mit Erdoğan teil
(zeit) - Der türkische Präsident soll erwogen haben, die Pressekonferenz mit Angela Merkel abzusagen. Grund war die zunächst geplante Teilnahme des Journalisten Can Dündar.
Türkei fordert Auslieferung von Can Dündar
(zeit) - Angela Merkel will mit dem türkischen Präsidenten über Menschenrechte sprechen. Der ließ ihr vorab eine Liste mit 69 Personen zukommen, deren Auslieferung er verlangt.

Rowohlt

Weiter Unruhe um Barbara Laugwitz
Offener Autorenbrief
(bm) - Der designierte neue Rowohlt-Programmchef Florian Illies hat sich am 1. September schon bei seinen künftigen Autoren gemeldet, was aber sichtlich nicht zur Beruhigung der Diskussion um die abrupte Ablösung von Barbara Laugwitz geführt hat - vielleicht auch, weil nun auch noch nicht einmal feststeht, wann genaz er antritt,  denn er schreibt: "Spätestens zum 1. Januar" werde er seine neue Aufgabe …

+ Charles Aznavour ist gestorben
Großmeister des französischen Chansons
(dlfk) -Der französische Sänger Charles Aznavour ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Er hinterlässt ein reiches Erbe - über tausend Lieder nahm er auf ...

und war auch Filmschauspieler u. a. in
















Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 1.10.2018 -
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de 

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
"Gianluigi Trovesi/Gianni Coscia" im Mai 2018 im Linzer Brucknerhaus


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur  - In Concert
"Nils Wogram & NDR Bigband" Jazzbaltica 2018


Musiktipp III
20.04 Uhr - HR 2 / SR 2 - Konzertsaal "Sinfoniekonzert aus Stockholm"
Maximilian Hornung, Cello; Schwedisches Radio-Sinfonieorchester; Leitung: Daniel Harding
Werke von Schumann und Allan Pettersson


Musiktipp IV
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World "Play It Pretty For The People"
"Louis Prima Live in Vegas" Aufnahmen vom April 1958 aus dem Casbah Theater Hotel Sahara


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern2  - Hörspiel
Uwe Dick: "Monolog eines Radfahrers" Regie: Michael Peter BR 1985

Hörtipp II
22.03 Uhr - SWR2 - Essay "Gute oder schlechte Musik? (1/2)"
Die Geburt der Öffentlichkeit aus dem Geist der Musik: Musikkritik im 18. und 19. Jahrhundert

Hörtipp III
22.04 Uhr - kulturradio - Das Gespräch "Den Amerikanern die europäische Vielfalt erklären"
Das Gespräch mit der Forscherin und Analystin Constanze Stelzenmüller

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Die erste Natur in der zweiten. Vogelgesänge in der Neuen Musik" Von Jan Kopp

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Annahme verweigert, "Bild" als AfD-Helfer, Die Fahrrad-Verschwörung
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. PR-Veranstaltung (meedia)
2. Vorfeldorganisation (sprengsatz)
3. Fahrrad-Verschwörung (donaukurier)
4. Desinformation (sz)
5. Abgeordnetenaffäre  (nordbayerischer-kurier)
6. Geschlechterklischees (buzzaldrins)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 1. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Heute mit Kommentaren zum Parteitag der Konservativen in Großbritannien und zum Streit um die Berufung des Juristen Kavanaugh an das Oberste Gericht in den USA. Im Mittelpunkt steht aber noch einmal der Deutschland-Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan.
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 01.10.2017

+ Ist das die Zukunft?
Vom Literaturblog ins Magazin
(bb) - Daniela Brose, Betreiberin des Blogs Brösels Bücherregal, ist jetzt auch Herausgeberin eines Magazins.  Ende September erscheint die zweite Ausgabe von "Generation Buch", einem Magazin, das die besten Beiträge aus Literatur-Blogs gesammelt herausbringt, und auf der Frankfurter Buchmesse Dank einer Kooperation mit dem BuchJournal auch gedruckt vorliegen wird.

+ Erich Fried Preis an Ralph Dutli
"Dieser Autor ist ein Sprachversessener"
(bb) - Der mit 15.000 Euro dotierte Erich Fried Preis 2018 geht an den Schweizer Schriftsteller und Übersetzer Ralph Dutli. Das hat die alleinige Jurorin Beatrice von Matt entschieden, wie das Literaturhaus Wien mitteilt.

+ Gregor Keuschnig über Hanno Rauterbergs "Wie frei ist die Kunst?"
(bgl) - "Kunst, die als Verunglimpfung, Herabsetzung oder Diskriminierung einer Person oder Personengruppe oder gesellschaftlichen Gruppierung aufgrund von Hautfarbe, Glauben, Geschlecht, körperlicher Verfassung, Alter oder nationaler Herkunft verstanden werden könnte sollte grundsätzlich von staatlichen Fördermitteln ausgeschlossen werden."
Kunst, die als Verunglimpfung, Herabsetzung oder Diskriminierung einer Person oder Personengruppe oder gesellschaftlichen Gruppierung aufgrund von Hautfarbe, Glauben, Geschlecht, körperlicher Verfassung, Alter oder nationaler Herkunft verstanden werden könnte sollte grundsätzlich von staatlichen Fördermitteln ausgeschlossen werden. (..) Rauterberg verzichtet auf Polemik und scharfe Formulierungen. Ebenso ist er sichtlich bemüht "Kampfbegriffe" ("PC", "Genderwahn") zu vermeiden. Nur einmal ist von politischer Korrektheit die Rede. Dabei ist seine Meinung durchaus eindeutig: Die Kunst verliert als Kampfmittel einer Selbstvergewisserungsindustrie ihre in der Moderne endgültig errungene Freiheiten. Dennoch versucht er eine deeskalierende Sprache, um beide Seiten möglichst unvoreingenommen und vor allem ohne die (zu Recht) kritisierten Affekte darzustellen. Ziel ist es eine vermittelnde Position einnehmen. Sein Plädoyer für den "Liberalismus" in der Kunst bleibt dabei leider etwas konturlos, weil der Begriff am Ende nicht ausreichend definiert wird.


+ Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt
Das sollten Sie wissen, wenn Sie auf die Buchmesse gehen
(bb) - Wie komme ich hin? Was kostet der Eintritt? Kann man auf der Buchmesse auch Bücher kaufen? Die wichtigsten Fakten für Ihren Buchmesse-Besuch.

+ Literaturfest München
Literarische Vielfalt Europas
(bb) - Die Veranstalter des Literaturfests München (14. November bis 2. Dezember) haben auf einer Pressekonferenz das Programm vorgestellt. Rund 80 Autoren kommen zum Festival in die bayerische Landeshauptstadt.

+ At Frankfurt Pavilion October 10
IlluSalon's Global Illustration Award
(pp) - Share to Facebook34Share to TwitterShare to LinkedInShare to Google+Share to Google TranslateShare to Email
The 2018 Global Illustration Awards will be announced on the first evening of Frankfurter Buchmesse, October 10, in the new Frankfurt Pavilion.

+ The Indie Author
Indie Bookseller Relationship Warms Up
(pw) -  Independent booksellers often talk about their tight bonds with their local communities, and, increasingly, one of the many ways in which they are engaging with those communities is by stocking self-published titles by local writers. For years, the libertarian and frequently contrarian nature of independent authors was at odds with the requirements of bricks-and-mortar indies; self-published authors were empowered by the emergence of online retailers that produced, published, and sold their works, and they didn't consider how those books would be sold in physical stores. But the relationship between indie authors and indie bookstores has evolved, and numerous booksellers are willing to stock self-published titles-albeit within certain limitations. PW surveyed the members of BXsellers, our Facebook group for booksellers, to find out what criteria they apply to handling self-published work.

+ Great Britian
The Guardian's guide to independent bookstores
(guard) - Independent bookshops are the cornerstone of many of our communities, so in conjunction with the Bookseller's Association, we've compiled a list of some of the best

+ Internationale Buchmärkte
In Dänemark wächst der Markt
(brp) - Der Aufwärtstrend in der dänischen Buchbranche stabilisiert sich. 2017 haben die Verlage im dritten Jahr hintereinander zugelegt, und das sogar recht deutlich

+ Interview mit Didier Eribon
Wir erleben eine Art Aufstand der unteren Schichten
(faz-€) -Haben die Deutschen mit ihrem Kult um die Herkunft die "Rückkehr nach Reims" falsch verstanden? Hat Sahra Wagenknecht eine Mitschuld an Chemnitz? Ein Gespräch mit dem Soziologen Didier Eribon.  Von Andreas Kilb und Mark Siemons

+ Neues vom Hotlistblog
(hot) - Neues in der Prosa-Reihe "Indie-AutorInnen schreiben": Anna Herzig.
(hot) - Neues in der Prosa-Reihe "Indie-AutorInnen schreiben": Ulrike Anna Bleier.
(hot) - Die Hotlist 2018 steht. Das Hotlistlesen geht los: Sonnenfinsternis von Arthur Koestler (1).

+ Aktualisierungen vom Wochenende
Der Späteste der Späten
Eduard Graf von Keyserling zum hundertsten Todestag
(welt) - Der Dichter der deutschen Dekadenz
 So geht abgründige Boshaftigkeit
(nzz) - Eduard von Keyserling war alles andere als ein Idyllen-Dichter. Keiner beherrschte die als Harmlosigkeit getarnte Gnadenlosigkeit virtuoser als der Schriftsteller Eduard von Keyserling. Um das zu begreifen, müsste man ihn wieder einmal lesen. Es lohnt sich. Von Rainer Moritz
Aus dem Archiv von literaturkritik.de
(ltk) - Am 28. September 1918 starb Eduard von Keyserling nach langer Krankheit in München gestorben. In literaturkritik.de sind bisher die unten stehenden Artikel über ihn erschienen. Maßgeblich beigetragen zur Wiederbelebung des Interesses an Keyserling hat vor zwanzig Jahren eine Sendung von Marcel Reich-Ranickis Literarischem Quartett am 6. Februar 1998, in der über seinen Roman Wellen debattiert wurde. Mit einer Abschrift von Reich-Ranickis mündlichen Äußerungen dazu erinnern wir daran gesondert. Eine Rezension zu dem 2018 im Manesse Verlag unter dem Titel Landpartie erschienenen Band mit "Gesammelten Erzählungen" Keyserlings und einem Nachwort von Florian Illies folgt etwas später.
Von Marcel Reich-Ranicki Eduard von Keyserlings "Wellen"
(ltk) - Aus dem "Literarischen Quartett" vom 6. Februar 1998 - mehr über Keyerling in der Bücherschau

"Ich kann mich nicht herausnehmen aus dieser Welt"
Dorothee Elmiger reist mit Frischs "Montauk"
(nzz) - an die Ostspitze von Long Island nach Montauk und fragt sich, ob "Schweiz als Heimat?" denn noch eine angemessene Frage sei. VonDorothee Elmiger

Auszeichnung
Richard Ford erhält Siegfried-Lenz-Preis
(tages) Der 74-Jährige wird unter anderem für seinen Blick auf die amerikanische Gesellschaft geehrt. Ford gilt als einer der bedeutendsten Erzähler Amerikas.

Wo die Welt erfunden wurde
Die Brüder Schlegel, Ludwig Tieck, Novalis, Fichte, Schelling, Hegel, Schiller, Goethe
(nzz) - Ihre Wege kreuzten sich um 1800 in einem kleinen Städtchen in Thüringen: Jena. Der Philosoph Peter Neumann entwirft ein faszinierendes Gemälde einer kurzen Zeit, in der alles möglich schien. Von Thomas Ribi

So müde
Ein Jahr Schlaf im neuen Roman von Ottessa Moshfegh
(sp) - Sie lebt im Überfluss und hasst die Welt dafür. Was tun? Die Protagonistin von Ottessa Moshfeghs sprachgewaltigem Roman entscheidet: Pillen rein, Augen zu, Welt aus; ihr "Jahr der Ruhe und Entspannung" beginnt.

Auszeichnung
Breitbach-Preis
(stand) - Die Jury würdigt den 50-jährigen freien Schriftsteller für sein literarisches Gesamtwerk. Der Joseph-Breitbach-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.

Literatur im Fernsehen
SWR Lesenswert Quartett
mit Denis Scheck, Insa Wilke, Anne-Dore Krohn, Ijoma Mangold sprechen über
- Nora Krugs "Heimat.Ein deutsches Familienalbum"
- Nino Haratischwilis "Die Katze und der General"
- Michael Kleebergs "Der Idiot des 21. Jahrhunderts"
- Michael Ondaatjes "Kriegslicht"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+ Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten
Shortlist des Deutschen Buchpreis 2018

(hr2) - So haben die hr2-kultur-Hörerinnen und -Hörer abgestimmt.
Wer ist Ihr Favorit für den Deutschen Buchpreis 2018? hr2-kultur stellt die 6 Autorinnen und Autoren der Shortlist vor.
Shortlist-Autoren lasen am Sonntag, 23. September

(3sat-video) - Im Schauspiel Frankfurt lesen die Shortlist-Autoren aus ihren Werken. Wir stellen die Literaten vor.

Hardcover-Charts
Isabel Allende klettert auf Rang 4
(bb) - So viel los war lange nicht: Allein in den Hardcover-Charts Belletristik sind diesmal vier Titel neu dabei - Isabel Allende schiebt sich Rang 4 ("Ein vergänglicher Sommer", Suhrkamp). Größe beweist aber auch Jamie Oliver, er zieht mit "Jamie kocht Italien" (Dorling Kindersley) auf Platz 3 in die Ratgeber-Charts ein.


Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Lisa McInerney ist mit "Glorreiche Ketzereien" auf den Spitzenplatz gesprungen. Neueinsteiger Joe Ide bietet in "Stille Feinde" schnellen Witz und schlauen Spaß.

Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher imOktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im September
(hr2) - "Die wahre Traurigkeit der Erwachsenen" - eine Hörbox mit Essays und Reportagen von David Foster Wallace hat unsere Jury diesmal begeistert. Bei den Kinder-Hörbüchern geht es dieses Mal um Freundschaft, Tiere und die Kakerlakenbande.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.


The 2018 Man Booker Prize













Bücher im Fernsehen

"Ich war Diener im Hause Hobbs"
(3sat-video) - Der Roman von Verena Roßbacher - eine Geschichte über Zürcher Bourgeoisie, einen Butler und einen Todesfall.
Katharina Teutsch zu Roßbacher
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit der Literaturkritikerin: Ist der Roman "Ich war Diener im Hause Hobbs" von Verena Roßbacher eine Milieu-Studie, ein Krimi oder ein Experiment? Wir sprechen über den Anti-Helden des Romans und sein Leben in zwei Welten.
Wolf Wondraschek
(3sat-video) - Rebell, Bohemier, Literaturschreck: Wolf Wondraschek meldet sich zum 75. Geburtstag mit einem Roman zu Wort.

IT-News

Loch an Loch
50 Mio Nutzer von Hacker-Angriff auf Facebook betroffen.
(turi2) - Facebook hat schon wieder ein Datenleck. Hacker haben sich mithilfe einer Sicherheitslücke in der Profil-Ansicht in bis zu 50 Mio Nutzerkonten eingeschlichen, teilt das soziale Netzwerk mit. Es sei aber noch unklar, ob tatsächlich Schaden entstanden ist. Die Lücke sei geschlossen, die betroffene Funktion, mit der Nutzer ihr Profil aus der Sicht anderer Nutzer sehen können, ist vorerst abgeschaltet. Derzeit laufen die Ermittlungen, auch die Behörden seien eingeschaltet.
Vielleicht wird nie bekannt, wer hinter dem Angriff auf Facebook steckt
(faz) - Unbekannte haben sich Zugang zu fast 50 Millionen Facebook-Profilen verschafft, wahrscheinlich sind noch viel mehr Nutzer betroffen. Und nun?

+ Bedenkliche McKinsey-Analyse
Deutsches Gesundheitswesen im digitalen Tiefschlaf
(cw) - Das Gesundheitswesen in Deutschland wirft Milliarden zum Fenster hinaus, weil es mit der Digitalisierung nur im Schneckentempo vorankommt. Die Berater von McKinsey rechnen vor, welche Nutzeneffekte digitale Technologien an den richtigen Stellen hätten.

+ Digitale Transformation
Wie Daimler, Audi und Volvo die Digitalisierung vorantreiben
(cw) - Der zunehmende Wettbewerbsdruck zwingt die etablierten Automobilbauer, ihren Umbau zu forcieren. Neben fahrzeugtechnischen Innovationen setzen sie verstärkt auf digitale Services, Personalisierung und verbesserte Kundenschnittstellen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Nein danke!
Geschlechterklischees 
(buzz) - Ich arbeite seit mehr als eineinhalb Jahren als Buchhändler und eines der Dinge, die mich zu Beginn am meisten überraschten, war, wie stark viele Eltern in Geschlechterrollen verhaftet sind. Wenn Kunden und Kundinnen explizit nach Büchern für Jungen oder für Mädchen suchen, würde ich immer am liebsten sagen Bücher haben doch kein Geschlecht. Aber die Vorstellung bestimmter Rollenerwartungen und Geschlechterklischess scheint einfach fest verankert zu sein. Und das mehr denn je. Für alle Eltern, die etwas außerhalb der klassischen Geschichten über Prinzessinnen und Feuerwehrmänner suchen, habe ich ein paar Empfehlungen zusammengestellt.

+ Arbeitsplatz der Zukunft
Mitarbeiter wollen frei, selbstbestimmt und ortsunabhängig arbeiten
(cw) - Der Arbeitsplatz der Zukunft ist ein Pfund, mit dem Arbeitgeber wuchern wollen. Daher erklären Manager das Thema zur Chefsache. Ihre Mitarbeiter sind überwiegend für Veränderungen zu haben. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Studie der IDG Research Services.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 1.10.2018 - siehe oben Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de

Nachruf

Jefferson-Airplane Mitglied Marty Balin  gestorben
(stern) - Mitbegründer der Band Jefferson Airplane, ist tot. Der Musiker starb im Alter von 76 Jahren, wie sein Sprecher mitteilte. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt. Balin hatte Mitte der 1960er Jahre zusammen mit Musikern wie Paul Kantner und Grace Slick die legendäre Band Jefferson Airplane in San Francisco gegründet. Sie wurden für ihren psychedelischen Blues-Rock und Hits wie "Somebody to Love" und "White Rabbit" bekannt. Beim Rockfestival von Woodstock trat die Band 1969 neben Musikgrößen wie Janis Joplin, Jimi Hendrix, Joan Baez und The Who auf.




TV-Highlight
"Babylon Berlin"
(ard) - Die ersten drei  Folge, die weiteren Episoden der 16-teiligen Serie jeweils donnerstags um 20:15 Uhr.
"Die perfekte Einstiegsdroge für alle Fans von Volker Kutscher (und auch von Charly Ritter, der weiblichen Hauptrolle) ist bei uns erschienen: mit  legt er einen Grundstein für seine - einige Jahre später spielenden - Gereon-Rath-Romane: Er erzählt darin ein zentrales Ereignis in der Jugend von Lotte Ritter, das ihr ganzes weiteres Leben bestimmen wird. Danach wird aus Lotte Charly, und noch etwas später Kommissar Gereon Raths große Liebe." (Programmankündigung des Verlages)  + (ard) -Dokumentation: "1929 - Das Jahr Babylon Film von Volker Heise Tipp
Alte und neue Welt
Das lineare Programm öffnen
Degeto-Chefin Christine Strobl über die Strategie hinter "Babylon Berlin".
(turi2) -Degeto-Chefin Christine Strobl verantwortet für die ARD das Prestige-Projekt "Babylon Berlin". Die Kooperation mit dem Bezahlsender Sky feiert am Abend Free-TV-Premiere auf dem "Tatort"-Sendeplatz und soll, so erzählt Strobl im Video-Interview mit turi2.tv, vorbildhaft sein für weitere Produktions-Partnerschaften. Jetzt müsse die Serie aber "erstmal den Beweis antreten, dass sie auch bei uns funktionieren". Partner Sky durfte die Serie zuerst im Pay-TV zeigen.
Gespräch über "Babylon Berlin"
Im Rausch, vor dem Untergang
(faz) - "Babylon Berlin" ist die teuerste deutsche Serie aller Zeiten. Sie startete bei Sky, hat international Erfolg und nun Premiere im Ersten. Was ist so faszinierend an Berlin im Jahr 1929? Ist es der Tanz auf dem Vulkan? Die Regisseure geben Auskunft.

Varia

Philosophische Orte
Spinozas Zuflucht in Rijnsburg
(dlf) - Baruch de Spinoza war nicht nur Philosoph, sondern auch Rabbiner. Seine kritische Bibelauslegung trieb ihn in jungen Jahren ins Exil - im holländischen Rijnsburg fand er Zuflucht: Hier sind die Spuren seines Denkens noch heute präsent.

Leseempfehlung
"O'zapft is!"
(mbs)  - Das 185. Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese wurdeam 22. September eröffnet & geht am 7. Oktober zu Ende. Hier ein Auszug aus der schönsten Beschreibung der Wiesn aus dem Jahr 1927!  Ein Lesetipp!


Das Kalenderblatt für Montag, den
274. Tag des Jahres oder der 736.970. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit -
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia