Medienticker

Lesen mit dem ganzen Körper

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
24.01.2019. Aktualisiert: Trump stellt Pressekonferenzen infrage - EU-Leistungsschutzrecht: Kompromiss nicht in Sicht & Google droht erneut mit dem Aus von Google News- Desinformation auf Facebook: Redaktionen unternehmen zu wenig - Leseforschung: Das gedruckte Buch in digitalen Zeiten - Studien zu Umfeldqualität & Klickbetrug - Was liest China? Ein Blick auf die  Bestsellerliste - Türkei: Haft für Journalistin - Äthiopien: Ein bisschen Pressefreiheit - Podcast: Mathias Döpfner interviewt KI-Experte Alex Karp - Neue Regeln: Spotify lässt Blockieren von Musikern zu - Fußball & Fernsehen: Das Geld hat den Sportjournalismus versaut + Alexander Kluge über Venedig.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Eigensinn macht Spaß." (Hermann Hesse)

+ Aktualisiert: 13:30 Uhr

Heute u. a.:
+ Kommunikation im Weißen Haus
Trump stellt Pressekonferenzen infrage
(sp) - Donald Trumps Sprecherin tritt immer seltener vor Journalisten auf. Auf Twitter erklärt der US-Präsident nun, warum - und attackiert erneut die Medien.

+ DSGVO-Verstöße
Nach Datenschutz-Strafe
(mee) - Google legt Widerspruch gegen 50 Millionen Euro Bußgeld ein
Panikmache oder ernst gemeint?
Google droht erneut Aus von Google News an,
falls EU-Leistungsschutzrecht kommt
(mee) In Brüssel planen Verhandlungskommissionen nach dem neuen Leistungsschutzrecht eine EU-weite Abgabe auf kurze Textschnipsel. Vor allem Google passt das gar nicht ins Kalkül. Erneut stellt der US-Internetkonzern eine Abschaltung seines Google News-Dienstes in Aussicht - und testet derzeit öffentlichkeitswirksam, wie die Suchmaschine ohne die Textausschnitte aussehen würde. Wie ernst ist die Lage?
Lesetipp zur EU-Reform des Urheberrechts
"Wir befinden uns in einem massiven Kulturkampf"
(bb) - Helga Trüpel von den Grünen erklärt im Interview mit der "Welt", unter welchen Bedingungen die Reform des europäischen Urheberrechts doch noch in Gang kommen könnte - trotz Protesten aus dem Technologieumfeld. Ein Lesetipp.

EU-Urheberrechtsreform
Kein Kompromiss in Sicht
(bb) - Verlage und Start-ups streiten um die Ausgestaltung des Leistungsschutzrechts. Die EU-Staaten finden keine einheitliche Position. Eine für Montag angesetzte Verhandlung wurde von EU-Rat, Kommission und Parlament kurzerhand abgeblasen. 

Was liest China?
Bestsellerliste
(fr) -Ein Blick auf die chinesische Bestsellerliste.
Die Online-Zeitschrift Publishing Perspectives beobachtet die Buchmärkte und alles, was mit Büchern zusammenhängt. Sie wurde 2009 von der New Yorker Niederlassung der Frankfurter Buchmesse gegründet. In seiner neuesten Ausgabe berichtet das Magazin über die Entwicklungen auf dem chinesischen Buchmarkt. Er wächst. 2018 wurden Bücher für 89,4 Milliarden Yuan (11,56 Milliarden Euro) verkauft, also 11,3 Prozent mehr als 2017. Die Verkäufe in den Buchhandlungen nehmen ab. Im vergangenen Jahr um 6,69 Prozent. Das Wachstum wird also vor allem vom boomenden Online-Verkauf produziert. Kein Wunder: Im Schnitt kostet ein Online-Buch 38 Prozent weniger als das in der Buchhandlung gekaufte Exemplar.

Türkei
Haft für Journalistin
(ndr) - Ein Jahr Gefängnis wegen "übler Nachrede"? Dabei hatte Pelin Ünker über die Söhne des ehem. türkischen Ministerpräsidenten und deren Rolle in den "Paradise Papers" berichtet.

Äthiopien
Ein bisschen Pressefreiheit
(dlf) - Noch steht Äthiopien auf Platz 150 der Rangliste der Pressefreiheit. Doch seit Abiy Ahmed Premierminister ist, ändert sich die Lage. Der Politiker hat die restriktive Mediensteuerung der Regierung gestoppt. Auch wenn das noch nicht alle Probleme löst.

Buchhandelskette
Thalia wirft Holocaustleugner aus dem E-Shop
(wp) - Soziale Medien schlagen Alarm - thalia.de verkauft Bücher, die verboten sind. Die Buchhandelskette entschuldigt sich bei den Kunden.


Lesen mit dem ganzen Körper
Das gedruckte Buch in digitalen Zeiten
(dlfk) - Leseforscher haben herausgefunden, dass Texte besser verstanden werden, wenn man sie auf Papier liest. Der Philosoph Wolfram Eilenberger unterstützt diesen Befund: Denn man lese nicht nur mit Augen und Hirn, sondern mit dem ganzen Körper.
Wolfram Eilenberger im Gespräch mit Korbinian Frenzel
Zeit fürs Lesen finden

"Wählen Sie großzügige Bücher, die keine irre Disziplin erfordern." © Mark Long für DIE ZEIT
(zeit) - "Kinder, Job, Haushalt und auch noch Zeitungslektüre. Wie kann ich obendrein Bücher schaffen?" - Ella liest Die Zeit seit meinem Studium. Sie hat mich durch mein gesamtes Leben als Erwachsene begleitet und war schon da, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, bevor meine Kinder geboren wurden und bevor ich beruflich durchgestartet bin. All diese Umbrüche haben mich nicht davon abgehalten, Woche für Woche ausführlich und interessiert die Zeitung zu lesen. Die Frage, die ich mir aber nach all den Jahren stelle: Wie soll ich nebenbei auch noch Bücher schaffen?



Studien weisen auf
Zusammenhang zwischen Umfeldqualität und Klickbetrug hin
(mee) - Der Schaden, der durch Online-Werbebetrug entsteht, ist enorm: auf 6,5 Milliarden Dollar schätzt der Bot-Baseline-Report den weltweiten Schaden für 2017. Gleichzeitig ergab eine andere Untersuchung, dass drei Viertel der hundert Top-Marken in nicht-markensicheren oder betrügerischen Umfeldern gesichtet wurden. Ein Problem, das sich leicht vermeiden lässt?

Podcast
Mathias Döpfner interviewt als Podcast-Host KI-Experte Alex Karp
(mee) - Ungewohnte Rolle für den Vorstandsvorsitzenden: Für eines der raren Interviews mit dem US-amerikanischen Software-Spezialisten und KI-Experten Alex Karp übernahm Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner die Rolle des Podcast-Moderators und führte das Gespräch mit dem Gast aus dem Silicon Valley selbst. Der CEO von Palantir Technologies äußerte sich zu Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz und der Frage, wem in der digitalen Welt die Daten gehören.

Redaktionen unternehmen zuwenig 
gegen Desinformation auf Facebook
(mee)- #ichbinhier-Admin Alex Urban nimmt Medien in die Pflicht. Als Admin der Facebook-Gruppe #ichbinhier überblickt Alex Urban täglich die Nutzer-Kommentare auf den großen Medienseiten bei Facebook. Im Interview mit MEEDIA fordert er die Online-Redaktionen zu mehr Verantwortung auf - man dürfe Accounts, die den Diskurs vergiften und ihre Narrative verbreiten wollen, keine Bühne bieten. Das Thema müsse endlich in den Köpfen der Redakteure ankommen.

Neue Regeln
Spotify lässt Blockieren von Musikern zu
(faz) - Spotify führt eine Funktion zum Blocken von Künstlern ein. Dahinter steckt der Fall des amerikanischen Popstars R. Kelly. Jetzt sollen die Nutzer selbst entscheiden

Fußball und Fernsehen
Das Geld hat den Sportjournalismus versaut
(120min) - Jährlich überweisen Fernsehsender und andere Bewegtbild-Plattformen einen Milliardenbetrag für die Übertragung von Fußballspielen. Herauskommen sollen Produkte, die unterhalten und den Nutzern gefallen. Schließlich finanzieren die Konsumenten die Sendungen zu einem Großteil über ihre Beiträge. Doch wie vertragen sich Unterhaltung und kritischer Journalismus? Wie viel dürfen die Reporter tatsächlich fragen, wenn ihre Arbeitgeber den "Fußballzirkus" in seiner heutigen Form überhaupt erst ermöglichen? Und wie viel Distanz ist überhaupt möglich als Teil des Systems? Der Artikel geht der Frage nach, ob Fußballübertragungen und die Berichterstattung drumherum wirklich kritisch sein können. Und auch, ob sie es überhaupt sein müssen.

Vorm Bundesgerichtshof
Böhmermanns Schmähgedicht
(sz) - "Wir haben Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof eingelegt", sagte Böhmermanns Anwalt Christian Schertz. Mit dem Schritt trägt er den Rechtsstreit um das Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdoğan eine Instanz höher. Das Oberlandesgericht Hamburg hatte dem Satiriker im Mai vergangenen Jahres verboten, 18 von 24 Versen des Gedichts vorzutragen.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 24.01.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - Konzert
"Nightfall"
Alice Sara Ott, Klavier.
Werke von Claude Debussy, Frédéric Chopin, Erik Satie, Maurice Ravel
(aufgenommen am 12. Jänner im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses).


Musiktipp II
20.04 Uhr - HR 2 - Konzertsaal
"Das Ensemble Modern in der Alten Oper"
Jaan Bossier, Klarinette; Leitung: Ilan Volkov
Werke von Samir Odeh-Tamimi, Yann Robin, Sarah Nemtsov, Johannes Motschmann
(Aufnahme vom 10. Dezember 2018 aus dem Mozart Saal)


Musiktipp III
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts

"Brücken um die Welt"

"Ein Porträt der amerikanischen Flötistin Jamie Baum" von Karsten Mützelfeldt


Musiktipp IV
23.13 Uhr - SWR2 - NOWJazz
"Tasten-Prisma"
Der Mannheimer Pianist Volker Engelberth". Von Odilo Clausnitzer


Hörtipp I
20.04 Uhr - SR 2  - Mouvement "Stimmen"
Kompositionen von John Tavener, Petr Eben, Luigi Nono, David Moss und Stefan Litwin

Hörtipp II
21.03 Uhr - SWR2 - Radiophon
"Musikcollagen" Von Harry Lachner

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"100 Jahre Bauhaus"
"Audio. Space. Machine" Hörspiel von wittmann/zeitblom

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - 20 Jahre CTM Festival
CTM Festival. Ein Rückblick auf zwei Jahrzehnte transmedialer Club Kultur.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Reichweitenverlust, Sportjournalismus, Werbung
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Reichweiten (horizont)
2. Böhmermann (sz)
3. Fußball & Fernsehen (120minuten)
4. Pressefreiheit (deutschlandfunk
5. Paradise Papers (ndr)
6. Influencer (omr)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 24. Januar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden der Auftritt von Bundeskanzlerin Merkel auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos und der Streit um die Schädlichkeit von Dieselabgasen. Zunächst geht es aber um die geringere Zahl von Asylbewerbern in Deutschland.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 24.01.2019

Buchmarktdaten
Drogerie Rossmann kooperiert mit Media Control
(bb) - Seit Jahresbeginn gehen die Medien-Abverkaufsdaten der über 2.150 Rossmann-Märkte in Deutschland in das Media Control-Handelspanel ein.

Hype-Zeiten
Falsches Bild übers Self-Publishing
(lc) - Seltener als zu den Hype-Zeiten vor einigen Jahren, berichten Zeitungen über Self-Publisher. Am Montag gab es einen Bericht in den Stuttgarter Nachrichten. Doch diese Beiträge vermitteln ein naives und falsches Bild übers Self-Publishing und das Handwerk des Schreibens.

Alexander Kluge über Venedig
"Das Wasser ist etwas zu grün, um gesund zu sein"
(mopo) Von den Filmfest-Löwen in den 60ern bis zur Ausstellung des Jahres 2017 in der Fondazione Prada: Der Lebensweg von Alexander Kluge war immer wieder durch Aufenthalte in Venedig geprägt. Im Monopol-Interview spricht der Filmemacher und Schriftsteller über Verheißung und Gefahr der Lagunenstadt

+ Zehnseiten
Takis Würger liest aus "Stella"
(zehnvideo) - Der neue Roman von Takis Würger: "Man beginnt dieses Buch mit Skepsis, man liest es mit Spannung und Erschrecken, man beendet es mit Bewunderung." Daniel Kehlmann - Es ist 1942. Friedrich, ein stiller junger Mann, kommt vom Genfer See nach Berlin. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in die geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Striemen im Gesicht: "Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt." Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht - über die Entscheidung, sich selbst zu verraten oder seine Liebe.
Ellen Dunne liest aus "Schwarze Sele"
(zehnseiten) - Ein ertrunkener Ire wird aus dem Schwabinger Bach im Englischen Garten gefischt. Spuren gibt es keine, Motive dafür umso mehr. Keine gute Ausgangslage für Patsy Logan, deutsch-irische Kommissarin bei der Münchner Mordkommission. Mehr als je zuvor ist ihr Instinkt gefragt - doch ausgerechnet der scheint sie plötzlich im Stich zu lassen. Patsy Logan ist im seelischen Tief: ihr Kinderwunsch will sich nicht erfüllen, die Hormonbehandlungen setzen ihr zu. Da kommt ihr der Fall um einen toten Iren gerade recht: Donal McFadden, ein Mann mit Charme und vielen Feinden, war in München, um seine Exfrau Fiona zurückzugewinnen, wenn nötig mit Gewalt. Doch ob er aus Versehen im Wasser gelandet ist oder jemand nachgeholfen hat, lässt sich nicht sagen. Gründe, ihn loszuwerden, hatten jedenfalls viele - Gelegenheit auch. Und Patsys Theorien führen eine nach der anderen in die Sackgasse. Erst ein zweiter Todesfall scheint einen entscheidenden Hinweis zu liefern. Ungünstig nur, dass Patsys Krise sich ausgerechnet jetzt wieder in den Vordergrund drängt ...

+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+++ Besten+Bestseller-Listen
Takis Würger mit "Stella" auf Platz 4
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 23.01.219
(bb) -  Michel Houellebecq ("Serotonin") hält sich in den Belletristik-Charts oben, Takis Würger ("Stella") rückt nach vorn auf Platz 4. Die meisten Neueinsteiger gibt es wieder mal bei den: Ratgebern.

Januar
SWR-Bestenliste

Krimis
Die zehn besten Krimis im Januar
(faz) - Krimibestenliste im Januar : Auch Killer kennen Krisen
F.A.S. und Deutschlandfunk Kultur präsentieren die besten Krimis: Sara Paretsky hält die Spitzenposition, dazu vier Neuzugänge aus Südkorea, Irland, Frankreich und den Vereinigten Staaten.
Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Influencer
Instagrammer posten gefakte Werbung
(omr) -Bisher haben Influencer auf Instagram eigentlich vor allem dadurch für Kontroversen gesorgt, dass sie Posts, für die sie von Unternehmen bezahlt wurden, nicht transparent als Werbung deklariert hatten. Doch offenbar gibt es immer häufiger Instagrammer, die ihre Posts gezielt wie Werbung aussehen lassen, obwohl das beworbene Unternehmen sie gar nicht dafür bezahlt hat. Ihr Ziel: Rüberkommen wie ein "echter Influencer" - um dann wirklich einer werden zu können. OMR hat nach deutschen Beispielen gesucht.

US-Games-Branche
Rekordumsatz
(pte) -Einnahmen sind im Geschäftsjahr 2018 um 18 Prozent auf 43,4 Mrd. Dollar stark angestiegen

Trend zum Mobile Gaming
Zocken auf dem Smartphone
(dlf) - Spiele-Apps für Smartphones und Tablets kreieren laut dem Branchenverband "Game" mehr Umsatz als Titel für PC und Konsolen. Eine halbe Milliarde Euro gaben die Deutschen vergangenes Jahr für mobile Spiele aus - Tendenz steigend. Besonders beliebt ist eine scheinbar recht altmodische Spielmechanik.

E-Commerce Berlin Expo 2019
Agenda offiziell veröffentlicht!
(PB) -Die Türen zur E-Commerce Berlin Expo 2019 öffnen in einem Monat und nun ist auch die Agenda endlich raus! Paneldiskussionen, erstklassige Speaker und branchenführende Experten sind für einen Tag mit dabei.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Arbeitsfrei am Frauentag
Berlin gönnt sich einen neuen Feiertag
(dlf) - Bayern hat 13, Baden-Württemberg 12 und Berlin bald 10: Die Hauptstadt bekommt einen neuen gesetzlichen Feiertag. Es ist der 8. März, der Internationale Frauentag. Und anders als sonst in der Landesregierung und Verwaltung geht es dieses Mal schnell - in sechs Wochen ist arbeitsfrei.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 22.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

"Eine vergiftete Form von Männlichkeit"
Broadway Debut von Tarell McCraney
(dlfk) - Für das Drehbuch hinter "Moonlight" gewann Tarell McCraney den Oscar. Auch in seinem Broadway-Debut widmet sich McCraney jetzt wieder den Themen Isolation und Homosexualität: In "Choirboy" geht es um einen Jungen im Knabenchor, der von seinen Mitschülern gemobbt wird.

Varia

Bayerischer Landtag
AfD verlässt Gedenkveranstaltung für NS-Opfer
(sz) - Zuvor hatte die Schoah-Überlebende Charlotte Knobloch in einer Rede die Partei direkt angegriffen.

26 fleißigste Menschen genauso reich wie
3,8 Milliarden faulste Menschen zusammen
 (dpo) - Das haben sie sich redlich verdient: Wie eine aktuelle Studie der Nichtregierungsorganisation Oxfam ergab, sind die 26 fleißigsten Menschen auf dem Planeten genauso wohlhabend wie die 3,8 Milliarden faulsten Menschen der Weltbevölkerung zusammen. Das Ergebnis der Untersuchung zeige deutlich, dass sich persönlicher Einsatz im Job immer auszahle, so Oxfam.

Das Kalenderblatt für Mittwoch, den
24. Tag des Jahres oder der 737.085. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrick zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia