Medienticker

Der Schoß ist fruchtbar noch

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.02.2019. Leser-Check: Print-Titel & ihre Leserschaft - Für Medienhäuser wird der Markt immer enger. Amazon steigert Werbe-Erlöse auf 10 Milliarden Dollar in 2018 - Russland attackiert t-online.de Journalistenverbände weisen Kritik zurück - EU-Richtlinie: Whistleblower verdienen vollen Schutz - Heftigster YouTuber-Absturz Deutschlands - Instagram-Storys: Die kreative Art des Geschichtenerzählens + Henryk M. Broder über das AfD-Foto: "Der Shitstorm kam aus einer unerwarteten Ecke."

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Das Ideal der Gleichheit ist deshalb so schwer, weil die Menschen Gleichheit nur mit jenen wünschen, die über ihnen stehen." (John Boynton Priestley)

Heute u. a.:
Leser-Check
Print-Titel und ihre Leserschaft,
(mee) welcher die älteste, gebildetste, weiblichste?
Nach unseren Leser-Checks zum Publikum von Spiegel, stern und Focus kümmern wir uns in Teil 4 der Reihe um die Extreme: die Zeitschriften, die besonders stark oder schwach in einigen Kategorien sind. Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommen, Region: Welche Titel werden fast ausschließlich von Männern gelesen, welche vornehmlich von Alten, usw.. Spannende Erkenntnisse!

Für Medienhäuser wird der Markt immer enger
Amazon steigert Werbe-Erlöse auf 10 Milliarden Dollar in 2018
(mee) - Der wertvollste Konzern der Welt liefert weiter: Von Quartal zu Quartal kann Amazon die Wall Street mit besser als erwarteten Quartalsergebnissen überraschen - so auch nach Handelsschluss. Im Dezember-Quartal konnte der E-Commerce-Riese mit Umsätzen von 72,4 Milliarden Dollar die Analystenschätzungen erneut pulverisieren. Gleichzeitig erzielte Amazon mit 3 Milliarden Dollar den größten Nettogewinn der Unternehmensgeschichte. Zudem steigerte der Versandhändler in 2018 die Werbeumsätze auf 10 Milliarden Dollar.

Russland attackiert t-online.de
Journalistenverbände weisen Kritik zurück
(t-o) - Nach kritischen Berichten -Das russische Außenministerium hat mehrere deutsche Medien scharf kritisiert, darunter auch t-online.de. Die Redaktion weist die Kritik ebenso zurück wie Journalistenverbände.

EU-Richtlinie
Whistleblower verdienen vollen Schutz
(djv) - Die Europäische Journalisten Föderation (EFJ) schlägt Alarm: Die geplante Richtlinie zum Whistleblowerschutz könnte weit hinter den Erwartungen zurückfallen.

Heftigster YouTuber-Absturz Deutschlands
(mb) - "Ich muss meine Psychose regeln." Miguel Pablos neuste Videos zeigen: Die Sensationsgier von uns Zuschauern setzt YouTuber massiv unter Druck.
"Ich schaff's nicht mehr", spricht Miguel Pablo in seine Handykamera. "Das Video heute ist das letzte Video von mir für die nächsten Wochen." Er trägt eine rosafarbene Strickmütze und schaut wie jemand, der mit aller Kraft versucht, nicht zu weinen. Unter seinen Augen prangen neuerdings Tätowierungen, links der Schriftzug "Fresh & Nice", rechts ein geflügelter Stern. Der Stern hat einen traurigen Mund. "Ich muss meine Psychose regeln", sagt Pablo. "Ich bin schizophren. Ich hoffe, ihr versteht das."

Instagram-Storys
Die kreative Art des Geschichtenerzählens
(fj) - Egal, ob auf Snapchat, Facebook oder Instagram: Storys sind in. Sie sind ein Beleg dafür, dass Storytelling visuell besonders gut funktioniert. Der Beitrag gibt am Beispiel Instagram einen Überblick über die wichtigsten Gestaltungselemente und zeigt, wie man sie für kreatives Storytelling verwendet.

Henryk M. Broder über das AfD-Foto
"Der Shitstorm kam aus einer Ecke, aus der ich ihn nicht erwartet hätte"
(mee) Große Aufregung über ein Foto, das den Publizisten und Welt-Journalisten Henryk M. Broder zeigt, wie er von AfD-Chefin Alice Weidel umarmt wird. Broder hielt eine Rede vor der Bundestagsfraktion der Partei. Als die Empörung über das Bild hochkochte, war der Inhalt seines Vortrags noch unbekannt. Später wurde der Text bei welt.de veröffentlicht und zeigt ein deutlich differenzierteres Bild. MEEDIA sprach mit Broder über die Empörungswelle, seinen Auftritt bei der AfD und das berühmte Foto.

+ Theater-Nachtkritiken
Schieß doch, Barbie!
(nt) - Zehn Meter in den wilden Westen - Auf Kampnagel in Hamburg inszeniert Dennis Seidel von Meine Damen und Herren ein queeres Western-Musical
Der Schoß ist fruchtbar noch
(nt) - Watschenmann - Bérénice Hebenstreit adaptiert den Roman von Karin Peschka am Volkstheater Wien
Ich ist eine Oberfläche
(nt) - Das Imperium des Schönen - Nis-Momme Stockmanns Kultur-Clash-Stück von Tina Lanik in Stuttgart uraufgeführt
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
 Russlands Attacke, Bedrohter Whistleblowerschutz, Absturz
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Erfindungen (zeit)
2. Journalistenverbände (t-online)
3. Instagram-Storys (fachjournalist)
4. Whistleblower (djv)
5.  …und tschüss!(vginfo)
6. YouTuber-Abstur (motherboard.vice)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 1. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Im Mittelpunkt der Kommentare steht heute das Holocaust-Gedenken im Bundestag. Weitere Themen sind der Bericht des Umwelt-Bundesamtes zur Stickoxid-Belastung und die Bemühungen von Deutschland, Frankreich und Großbritannien, das Atomabkommen mit dem Iran zu retten.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 1.02.2019




+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+++ Besten+Bestseller-Listen
Takis Würger mit "Stella" auf Platz 4
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 23.01.219
(bb) -  Michel Houellebecq ("Serotonin") hält sich in den Belletristik-Charts oben, Takis Würger ("Stella") rückt nach vorn auf Platz 4. Die meisten Neueinsteiger gibt es wieder mal bei den: Ratgebern.

Januar
SWR-Bestenliste

Krimis
Die zehn besten Krimis im Januar
(faz) - Krimibestenliste im Januar : Auch Killer kennen Krisen
F.A.S. und Deutschlandfunk Kultur präsentieren die besten Krimis: Sara Paretsky hält die Spitzenposition, dazu vier Neuzugänge aus Südkorea, Irland, Frankreich und den Vereinigten Staaten.
Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 1.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de


Musiktipp I
20.04 Uhr - WDR 3 - Live
Das WDR 3 Jazzfest - Der zweite Abend
Hendrika Entzian Plus + Pollon Trio + Marike van Dijk Quintet + Kavpersaz


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - On Stage
"The Lord is here" Michelle David & The Gospel Sessions
Aufnahme vom 20.5.2018 beim Bluesfestival Schöppingen


Musiktipp III
22.06 Uhr - SRF 2  - Late Night Concert
Clayton Hamilton Jazz Orchestra feat. Cécile McLorin Salvant


Hörtipp I
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Das Feature
"Die Stadt, der Sex, das Schreiben" Das Universum des Paul Nizon
Von Burkhard Reinartz

Hörtipp II
21.05 Uhr - Bayern2 - hör!spiel!art.mix
Bertolt Brecht: Das Verhör des Lukullus
Komposition: Bernhard Eichhorn Bearbeitung und Regie: Harald Braun BR 1949

Hörtipp III
22.05 Uhr NDRInfo - Jazz Special
"Fernab von London"  - Blick in die britische Jazzszene" Mit Marlene Küster

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Cien Fuegos im Label-Porträt (Teil 1)
Gehobene Musik-Schätze: Cien Fuegos. Gestaltung: Heinrich Deisl

IT-News

Archiv: IT-News

Medien-Personal

Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 30.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Varia

 Das Tempo-Taschentuch wird 90
Ein Alltags-Accessoire der Wegwerfgesellschaft
(dlfk) - Zart bestickt, gebügelt und sorgfältig gefaltet: Früher war das Taschentuch ein Luxus-Accessoire. Dann erfand Oskar Rosenfelder das Papiertaschentuch zum Wegwerfen. Eine jüdische Erfolgsgeschichte - bis die Nazis die Firma "arisierten".

Raus aus der Blase
Pfleger wird Politikchef
(ndr) - an Jessen, Politik-Chef bei der Neuen Ruhr Zeitung (NRZ) in Essen. © NDR
"Ich sehe die große Gefahr, dass wir noch über Leute berichten, aber nicht mehr mit den Leuten unterwegs sind" - Jan Jessen wünscht sich einen offeneren Journalismus.
Seit gut zwanzig Jahren arbeitet Jan Jessen bei der Neuen Ruhr Zeitung (NRZ) in Essen. Heute ist er Politik-Chef - obwohl er nicht studiert hat und einst als Quereinsteiger zur NRZ kam. Jessens Biografie ist exotisch im Journalismus in Deutschland. Wissenschaftler der Universität München haben für eine Studie Daten von über 700 Journalistinnen und Journalisten in Deutschland erhoben. Drei Viertel der Befragten gab an, einen Hochschulabschluss zu haben. Zum Vergleich: In Deutschland hat insgesamt nur knapp jeder Fünfte ein abgeschlossenes Studium. von Sebastian Friedrich

Das Kalenderblatt für Donnerstag, den
32. Tag des Jahres oder der 737.093. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia