Medienticker

Versuchskarnickel

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.01.2019. Datenklau: Zwanzigjähriger gesteht & Markus Beckedahl meint "Das war kein Super-Hacker" - Bye bye, Twitter & Facebook: Theodor Fontane würde heute twittern - Wie Verlage mit den letzten Printleserinnen Roulette spielen - Zuckmayer-Medaille für Robert Menasse: Eine erfreuliche Nachricht, meinen Rainer Moritz & Sigrid Löffler + "Das weiße Haus des Exils": Thomas Manns Enkel Frido blickt zurück & nach vorn.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Jedes Mal, wenn du das Abwendbare abgewendet hast, geschieht das Unabwendbare." (Elisabeth von Österreich)

Heute u. a.:
BKA meldet Festnahme 
20-Jähriger gesteht offenbar massiven Datenklau
(t-o) - Er veröffentlichte private Daten von Promis und Politikern. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Es handelt sich offenbar um einen Einzeltäter.
Markus Beckedahl meint
"Das war kein Super-Hacker"
(t-o) - ist Chefredakteur von "netzpolitik.org" und ein Experte der internationalen Internetszene. Er spricht mit t-online.de über die Festnahme des Hackers, der Hunderte von Daten von Prominenten veröffentlicht hat.

Zuckmayer-Medaille für Robert Menasse
Eine erfreuliche Nachricht, meint Rainer Moritz
(dlfk) - Offenbar berauscht von seiner neuen Rolle als intellektueller Retter des Europa-Gedankens habe Robert Menasse jeden Maßstab verloren, sagt der Literaturkritiker Rainer Moritz. Dennoch sei es "erfreulich", dass er die Zuckmayer-Medaille verliehen bekomme.
Sigrid Löffer über Robert Menasse
(dlfk-audio) - 5:33 min

Wie Verlage mit den letzten
Printleserinnen Roulette spielen
(info) - Die Zustellung von Zeitungen ist pannenanfällig. Der Umgang mit Reklamationen gibt einen amüsanten Einblick in die Verlagskultur.

Darf man Bücher wegwerfen?
Über die bürgerliche Ordnung und die Qual des Ausmistens.
(faz) - rüher, also während des Studiums und der frühen Berufsjahre, dachte ich: Je älter man würde, umso mehr Bücher müsste man haben. Es macht stolz, eine eigene Bibliothek aufzubauen. Bücher im Arbeits- und Wohnzimmer sind das Eintrittsbillet in das Reich des Bildungsbürgers. Sie verschaffen, wie sie so dastehen und sich vermehren, ein kleines Glücksgefühl: "Warte nur, dich werde ich eines Tages auch noch lesen."

Hass im Internet
Ein "Nazis raus" und seine Folgen
(tages) - Eine ZDF-Reporterin erhält massenhaft Mord- und Vergewaltigungswünsche. Sie hatte gewagt, eine demokratische Selbstverständlichkeit auszusprechen. Ein Kommentar Sebastian Leber

Künstliche Intelligenz
AlphaZero lernt autodidaktisch
(meta) - Kann eine Künstliche Intelligenz sich verschiedene Spiele selbst beibringen? Können Menschen mit dem Uterus einer Toten schwanger werden? Werden Spenderorgane bald von geneditierten Schweinen stammen?

Urteil gegen Fake-News-Blogger
Leser als "Versuchskarnickel"
(sz) - Am 25. März 2018 veröffentlichte Hardy Prothmann auf dem Rheinneckarblog eine Falschmeldung mit dem Titel "Massiver Terroranschlag in Mannheim". Etwa 20 000 Menschen lasen den Text. Einige von ihnen riefen besorgt die Polizei an, ein Leser erstattete Anzeige. Am Montag verurteilte das Amtsgericht Mannheim Prothmann zu einer Geldstrafe von 12 000 Euro.

Der literarische Jahrgang 1929
Der Messias kommt immer zu spät
(dlfk) - Das Jahr 1929 hat zahlreiche Dichter, Philosophen, Maler, Architekten, Schauspieler, Musiker hervorgebracht. In einer Collage erinnert die Autorin Dagmar Just an Literaten dieses Jahrgangs, die 2019 ihren 90. Geburtstag feiern.

Piper Verlegerin
Felicitas von Lovenberg im Interview
(54) - Ich reg mich ja so wenig auf und hab immer ein bisschen Angst, das öffentlich zu machen, weil man bestimmt immer die Hälfte nicht bedenkt und die andere Hälfte vergessen hat. Samstagmorgens liege ich allerdings im Bett und lese als wohlerzogener (ich zahle dafür), aber junger (digitale Ausgabe) Bildungsbürger die Zeitung (Süddeutsche). Dort hat man Felicitas von Lovenberg interviewt, weil man offenbar vorhat, alle zwei Monate mal mit ihr zu sprechen (zuletzt im November anlässlich des Erscheinens ihres platt-freundlichen Titels Gebrauchsanleitung fürs Lesen).

Studie
Tagesschau vernachlässigt "Dritte Welt"
(dlf) - Die Berichterstattung der Tagesschau in der ARD hat sich im vergangenen Jahr stark auf den Westen und den Nahen Osten konzentriert

Bye bye, twitter & Facebook
Robert Habecks Blog zum Abschied
(rh) - Ein Jahresanfang, der in digitaler Hinsicht doppelt daneben war: Erst der Angriff auf die privatesten Daten meiner Familien, die via Twitter veröffentlich wurden. Dann noch einmal über Twitter ein Fehler meinerseits - und zwar der gleiche zum zweiten Mal: Wie dumm muss man sein, einen Fehler zweimal zu begehen? Diese Frage hat mich die ganze letzte Nacht nicht losgelassen.

Fontane-Jahr 2019
Theodor Fontane würde heute twittern
(dlfk) - Der bedeutendste Romancier Brandenburgs wird uns durch das Jahr 2019 begleiten - denn Ende Dezember ist Theodor Fontanes 200. Geburtstag. Mit digitalen Technologien versucht das Museum Neuruppin, neue Perspektiven auf sein Werk zu eröffnen.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 08.01.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
Aus dem Archiv "Klangmagie" - John Coltrane 1961 und 1963 in der Liederhalle Stuttgart Mit Harry Lachner


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Klingende Utopien -100 Jahre Bauhaus" Bundesjazzorchester & BuJazzO-Vokalensemble


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"In The Public Interest" - Mike Gibbs Orchestra feat. The Gary Burton Quartet, live in Belfast 1969
Mit Karl Lippegaus


Musiktipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Neue Klänge auf der Gitarre
Janez Gregoric. Ein vielseitiger Gitarrist geht neue Wege. Gestaltung: Angelika Benke.


Hörtipp I
19.15 Uhr - Deutschlandfunk - Das Feature
"Sterben nach Plan - Protokoll einer letzten Reise" Von Stefanie Müller-Frank Regie: Matthias Kapohl

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Citizen - Schwarz Sein" Von Claudia Rankine

Hörtipp III
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspielmagazin Extra
"Menschen ohne Gesicht" Ein Kapitel aus dem Ersten Weltkrieg
Von Thomas Zenke Regie: Thomas Zenke

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - ars acustica
"Lichtenberg. Konstellationen" - Ein Hörspiel von Johannes Bauer, Joanne Dietz, Philippe Mainz und Steffen Reichelt
Nach dem Hörspiel "Lichtenberg. Ein Querschnitt" von Walter Benjamin
Musik und Regie: Philippe Mainz

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Habecks Ausstieg, Rheinterrorblog, "Nazis raus"
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Bye bye (robert-habeck)
2. Leser (sueddeutsche)
3. Künstliche Intelligenz (meta-magazin)
4. Nazis raus (tagesspiegel)
5. Printleserinnen Roulette (infosperber)
6. Instagram-Accounts (horizont)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 8. Januar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Unsere Themen heute: die Debatte um den US-Abzug aus Syrien und die Sorge um die Datensicherheit. Zunächst geht es aber um die Ankündigung des Grünen-Chefs Habeck, seine Konten bei Twitter und Facebook zu löschen.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 08.01.2019

Ganske Gruppe zieht Bilanz
Nach harten Einschnitten wieder auf Wachstumskurs
(bb) - Nach einem Verlust von 4,1 Millionen Euro im Jahr 2017 geht die Ganske Verlagsgruppe für 2018 von einem positiven Konzernergebnis aus. Ab 2019 erwartet Verleger Thomas Ganske wieder "nachhaltiges Wachstum" - auch im Buchbereich.

"Das weiße Haus des Exils"
Thomas Manns Enkel Firdo
(dlfk-audio) - blickt zurück und nach vorn (13:09 min)

+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Das Literarische Quartett vom 7. Dezember 2018
Volker Weidermann, mit Christine Westermann, Thea Dorn & Ulrich Matthes.
(zdf) - Auch in der Weihnachts-Ausgabe "Das Literarische Quartett" wird über herausragende Bücher debattierten über
Marina Stepanova: "Nach dem Gedächtnis"
Als "Ein wahrhaftes Ereignis - für alle, die noch zu lesen verstehen" wird in Russland "Nach dem Gedächtnis" gefeiert. Autorin ist die vielfach ausgezeichnete Lyrikerin und Essayistin Maria Stepanova. Sie verschmilzt in ihrem Roman Liebesgeschichten und Reiseberichte, Reflexionen über Erinnerung und Trauma zu einer spannungsvollen Erzählung. Im Zentrum steht ihre weitverzweigte jüdisch-russisch-europäische Familie, die in unzivilisierten, gewaltgeprägten Zeiten ein stilles, unspektakuläres Leben führen wollte. Haben die Familienmitglieder genau wegen ihrer Unauffälligkeit überlebt? - mehr in der Bücherschau

Hilmar Klute: "Was dann nachher so schön fliegt"
Ruhrgebiet in den 80er Jahren. Der Ich-Erzähler ist 20 und pflegt als Zivildienstleistender inkontinente Bewohner eines Altenheims. In jeder freien Minute schreibt er Gedichte, möchte Lyriker werden. Er geht nach Berlin, tritt in seinen Tag-Träumen als literarischer Held der Gruppe 47 auf, kippt an der Bar mit Heiner Müller einen Whisky und verliebt sich umständlich in Katja. Diese Coming-of-Age-Story ist das Debüt des Sprachakrobatikers Hilmar Klute, der bei der Süddeutschen Zeitung die Seite-Eins-Glosse "Das Streiflicht" verantwortet. - mehr in der Bücherschau

Sebastian Barry "Tage ohne Ende"
Tage ohne Ende" ist der achte Roman des vielfach ausgezeichneten irischen Schriftstellers Sebastian Barry. "Also, wie sie in Missouri 'ne Leiche aufbewahren, das schießt wirklich den Vogel ab." So beginnt die Geschichte von zwei bettelarmen Jungs, die zunächst in Frauenkleidern in einem Salon als Tanzmädchen auftreten, später als Soldaten gegen Indianer kämpfen und der Grausamkeit des Tötens erliegen. Was sie rettet, ist ihre Liebe, denn Thomas und John sind schwul. - mehr in der Bücherschau


Minna Rytisalo "Lempi, das heißt Liebe"
Auf Finnisch heißt Lempi Liebe. Und Lempi heißt auch die Hauptfigur im Roman der finnischen Bloggerin Minna Rytisalo. Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs im Baltikum erzählt sie die Geschichte der rätselhaften Lempi. Als ihr Mann, ein Bauer, aus dem Krieg zurückkehrt, ist sie verschwunden. Voller Liebe und Melancholie erinnert er sich an sie. Die Sicht der eifersüchtigen Magd auf Lempi sieht völlig anders aus und Lempis Zwillingsschwester bringt noch eine weitere Version ins Spiel. Drei unterschiedliche Annäherungen an eine Frau und die Frage: Was heißt Liebe? - mehr in der Bücherschau

SWR-Lesenswert Quartett
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

+++ Besten+Bestseller-Listen
Lyrik
Die besten Lyrikbände des Jahres
(dlfk-audio) - Vorgestellt von André Hatting

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten,19. Dezember 2018
(bb) - Stefanie Stahl bringt GU zurück in die Charts - So turbulent es im Buchhandel derzeit zugeht: In den Charts passiert nur wenig, lediglich unter den Ratgebern gibt es einen großen Neuauftritt - Stefanie Stahl bringt Gräfe und Unzer (GU) zurück in die Top 25.

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Dezember
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats. Als Neueinsteiger steht Sara Paretskys "Kritische Masse" auf Platz 1. Es geht um die geraubten Erfindungen einer jüdischen Physikerin, mit denen ein IT-Konzern mächtig wurde.
+
Tobias Gohlis zehn besten Krimis 2018

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste Dezember
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste Dezember
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Dezember, auf Platz eins das 1000-seitige Wahnsinnsdebüt Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen des Wiener Autors Philipp Weiss.

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps für den 08.01.19 s. a. Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Varia



Das Kalenderblatt für Freitag, den

8. Tag des Jahres oder der 737.069. Tag unserer Zeitrechnung

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia