Medienticker

Kultur & Medien

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.11.2018. Aktualisiert: Wie die AfD Kulturpolitik betreibt: Vermeintlich linke Kunst soll verhindert werden - Merkel-Nachfolge: Medien im Personalisierungsexzess - Sortiments-Buchhandel: Kein Traumberuf! - Zu nah dran an Facebook? Kooperation der Hamburg Media School - Umfragen-Quatsch: Handelsblatt reagiert auf Kritik an nichtssagender Umfrage - Epidemie der Ablenkung: Die Entzauberung der sozialen Medien + Das Jazzfest Berlin in den Hörtipps.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen." (Alain Peyrefitte)

Heute u. a.:
Merkel-Nachfolge
Medien im Personalisierungsexzess
(dlf) - In der Berichterstattung über die Debatte um die CDU-Führung sieht Bernhard Pörksen eine Neigung zum Hype und zur Personalisierung. Einzelne Politiker würden "zu Erlösergestalten hochgeschrieben", sagte der Medienwissenschaftler im Dlf. Hier offenbare sich ein Sinnvakuum der gesellschaftlichen Mitte. Bernhard Pörksen im Gespräch mit Michael Borgers

Sortiments-Buchhandel
Kein Traumberuf!
(bb) - 118 Sortimente waren nominiert, die Documenta-Halle in Kassel glich einem großen buchhändlerischen Familientreffen: Am 31. Oktober wurden von Kulturstaatsministerin Monika Grütters Deutschlands "besonders herausragende" und "beste" Buchhandlungen ausgezeichnet.

Fotografie
Creative-Commons-Abzocke
(kk) - "Seit 2011 beobachte ich diverse "Fotografen", die ihre Werke auf Plattformen wie Wikipedia, Flickr oder der eigenen Homepage unter kostenlosen Creative Commons-Lizenzen verbreiten. Oft wird sogar die kommerziellen Nutzung kostenlos gestattet. Aber wenn mal jemand einen Fehler bei der komplizierten Benennung macht, kriegt man von den scheinbar so freigiebigen Fotografen plötzlich saftige Rechnungen oder gar Anwaltspost."

Zu nah dran an Facebook?
Kooperation der Hamburg Media School
(dlf) - Wie viel Nähe zur Wirtschaft darf eine Bildungseinrichtung für Journalisten zulassen? Die halbstaatliche Hamburg Media School finanziert sich durch viele Unternehmen. Doch eine Förderung steht gerade besonders in der Kritik: ein Weiterbildungsangebot in Kooperation mit Facebook. Von Daniel Bouhs

Bomben-Reaktion
Uwe Vorkötters Kritik an Horizont
(hor) - Die Frankfurter Zeitungsmacher wollen den Vorwurf, sie hätten in der Nacht der Bombenentschärfung versagt, nicht auf sich sitzen lassen. Eine Welle der Kritik erreicht die Horizont-Redaktion ...

Umfragen-Quatsch
Handelsblatt reagiert auf Kritik an nichtssagender Umfrage
(fries) - Der Quatsch mit Umfragen hält an. Heute war es das Handelsblatt auf Twitter, das eine Umfrage als seriösen Inhalt angepriesen hat. Gestern hatte die Redaktion diese Abstimmung gestartet:

Podcasts in der Schweiz
Es fehlt an Geld & Mut
(mw) - In den USA oder in Grossbritannien gehören Podcasts längst zum Multimedia-Angebot von Zeitungshäusern. In der Schweiz wagen sich Verlage wie Tamedia, Ringier oder die NZZ-Gruppe nur zögerlich in die Audio-Welt vor. Doch es gibt auch löbliche Ausnahmen. Wir haben uns umgehört.

Wie die AfD Kulturpolitik betreibt
Systematisch versucht die AfD in ihrem Sinne Kulturpolitik zu machen
(3sat-video) - Vermeintlich linke Kunst soll verhindert werden.

"Es lebe die Europäische Republik"
Künstler wollen eine EU ohne Nationen
(mono) - Viele Künstler wollen am 10. November um 16 Uhr europaweit von mindestens 100 Theaterbalkonen oder auf öffentlichen Plätzen die "Europäische Republik" symbolisch ausrufen.
Milo Rau: "Der Souverän sind die Bürger Europas"
(dlfk) - Als Zeichen gegen Nationalismus wollen Künstler europaweit am 10. November eine "Europäische Republik" ausrufen. Zu den Initiatoren zählt auch der Regisseur und Theaterautor Milo Rau. Er findet: Europas Bürger müssten die Politik bestimmen.

Epidemie der Ablenkung
Die Entzauberung der sozialen Medien
(3sat-video) - Wir erleben eine Epidemie der Ablenkung, so Geert Lovink. Doch wir kommen nicht weiter, wenn wir das lediglich als Suchtverhalten sehen.

Jazzfest Berlin 1. bis 4. November
Startschuss mit neuer Leitung
(dlfk) - Das renommierte Jazzfest Berlin, das 1964 als Berliner Jazztage zum ersten Mal stattfand, hat eine große internationale Strahlkraft. Im Fokus steht in diesem Jahr u.a. die vitale Jazz- und Avantgardeszene der Stadt Chicago s. a. 3sat.video + Hör- und TV-Tipps
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 1.11.2018
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 -Leonard Bernstein: "Mass"
Ein Theaterstück für Sänger, Instrumentalisten und Tänzer.
ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigent: Dennis Russell Davies
Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert "Jazzfest Berlin 2018"
Live aus dem Haus der Berliner Festspiele
"Thumbscrew" + Trio Heinz Herbert + Elias Stemeseder, Piano solo
Musiktipp III
20.04 Uhr - WDR 3 - Konzert live
"Musik der Zeit [1]: Ritus"
Werke von Yoshihisa Taïra, Malika Kishino, Toru Takemitsu, Toshio Hosokawa
Les Percussions de Strasbourg, Übertragung aus dem Kölner Funkhaus
Musiktipp IV
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Lesarten des Imaginären"
"Der Gitarrist Philippe Mouratoglou" Von Karl Lippegaus
Musiktipp V
23.03 Uhr - SWR2 - NOWJazz "Zukunftsgeiger"
"Theo Ceccaldi im Porträt" Von Ssirus W. Pakzad
Hörtipp I
15.04 Uhr - WDR 3 - Musikporträt "Es war einmal in Rom"
"Ennio Morricone - ein Leben zwischen Kino und Konzertsaal"
Von Sven Ahnert Aufnahme des WDR 2018
Hörtipp II
18.20 Uhr - SWR2 - Hörspiel am Feiertag
"Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang"
Nach dem gleichnamigen Roman von Arkadi und Boris Strugatzki
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
Hörtipp III
21.30 Uhr - HR 2 - Neue Musik
Works and Days - Der litauische Sound-Artist Arturas Bumsteinas (*1982)
Vorgestellt von Martina Seeber
Hörtipp IV
22.05 Uhr - Bayern 2 - Nachtstudio
"Leben auf der Soundtrack-Wolke" -"Emotion Lotion" Von Ulrich Bassenge SWR 2018

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
 Rattenfänger, CC-Abzocke, Schrödingers Handelsblatt
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Youtuber (uebermedien)
2. Abzocke (kanzleikompa)
3. Facebook (dlfk)
4. Bomben-Reaktion (hor)
5. Umfragen (fries)
6. Podcasts (medienwoche)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 1. November 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden der vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zu Verbesserungen bei der Organspende und die Debatte um den Mindestlohn. Im Mittelpunkt steht jedoch der frühere Unionsfraktionschef Merz, der sich gestern zu seiner Kandidatur für den CDU-Vorsitz geäußert hat.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 1.11.2017

Auktion
Einstiger Skandalroman für über 63.000 Euro versteigert
(stand) - "Lady Chatterley's Lover"-Exemplar des Richters im Prozess von 1960 kam bei Sotheby's unter den Hammer

So geht's
Bücher kaufen und leihen ohne arm zu werden
(colibri) - Bücher sind schon eine schlimme Sache. Die Neuerscheinungen und Feuilleton-Lieblinge wollen ebenso gelesen werden wie all die ganzen Klassiker. Dazwischen dann noch schnell eine Guilty-Pleasure-Schnulze oder auch mal 'nen Comic geschoben. Jeder, dem dieser Teufelskreis bekannt vorkommt, weiß, wie sehr schon eine mittlere Lesesucht ins Geld gehen kann.

Marketing-Tipp für Belletristik-Autoren
Sechs kostenlose Geschenke für Ihre Fans
(self) - Nichts funktioniert so gut, Menschen zu einer Handlung zu motivieren, wie ein bisschen Bestechung. Keine Sorge - ich will Sie nicht zu illegalen Aktionen überreden. Aber wünschen Sie sich nicht auch manchmal, Ihre Leser würden Ihre Facebook-Fanseite liken, sich in Ihren Newsletter eintragen oder Ihren neuen Blog-Artikel teilen? Erfahrene Vermarkter wissen: außer großartigen Inhalten helfen kleine Geschenke erstaunlich gut - "Content Upgrades" oder "Lead Magnets" im Marketing-Deutsch.

Spekulation um neuen Amazon-Standort
Logistikzentrum bei Magdeburg geplant
(bb) - Amazon plant offenbar ein neues Logistikzentrum in Osterweddingen bei Magdeburg. Dies meldet die "Magdeburger Volksstimme" unter Berufung auf eigene Informationen. Der Online-Händler will an dem neuen Standort fast 2.200 Arbeitsplätze schaffen.

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


+++ Besten+Bestseller-Listen
The 2018 Man Booker Prize  (Shortlist)


The Man Booker Prize 2018
fürAnna Burns "Milkman"
"Who is That?"
Vor Verleihung des Man-Booker-Preises 2018
(dlfk- audio) - - Von Thomas Spickhofen (2:47 min)

+ Besten+Bestsellerlisten

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten, 31. Oktober 2018
Sebastian Fitzek zieht vorbei
(bb) - Sebastian Fitzek landet in der Belletristik seinen nächsten Nummer-eins-Hit, Volker Kutscher schafft den Sprung auf Platz 6 - und im Sachbuch zieht Florian Illies neue Kreise: Illies, demnächst Rowohlt-Verleger, steigt mit der Fortsetzung seines "1913"-Bestsellers auf Platz 9 ein.

Krimibestenliste
Unsere zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter sieben Neueinsteiger wie André Georgis "Die letzte Terroristin" aus Deutschland und Jérôme Leroys "Die Verdunkelten" aus Frankreich.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im November











(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste November
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

Youtuber zeigt Kindern,
wie man mit Glücksspiel reich wird
(üm) - Fragt man einen durchschnittlichen, zehnjährigen Jungen, was er am liebsten in seiner Freizeit macht, bekommt man derzeit vermutlich folgende Antwort: "Fortnite" spielen, das aktuell beliebteste Videospiel, auch auf der Streaming-Plattform Twitch.tv, wo Gamer live zocken und ihnen weltweit Millionen von Menschen zusehen. Der Streamer Ninja, der dank "Fortnite" zum Star wurde, brach im April den Zuschauer-Rekord: Seinen Stream guckten gleichzeitig mehr als 667.000 Menschen - viele davon Kinder.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Kultur & Medien
20 Jahre Bundesbeauftragte
(3sat-video) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters lud am 29. Oktober anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Amtes ins Berliner Schloss ein.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 1.11.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radio.friendsofalan.de

Zu Besuch bei Marianne Faithfull
"Noch sterbe ich nicht! Ich habe noch viel zu sagen!"
(dlfk) - Marianne Faithfull ist kein einfacher Mensch. Das beruht auf ihrer Karriere, die von etlichen Tiefschlägen gezeichnet ist. Deutlich geprägt von diesen Tiefschlägen ist auch ihr neues Album "Negative Capability". Und im Interview spricht sie dann auch noch über einen "guten Tod".

Varia


Die k.u.k.-Monarchie - eine frühe EU?
Der gesprengte "Völkerkerker"
(dlfk) - Der Austritt Ungarns leitete vor 100 Jahren das Ende der k.u.k.-Monarchie ein. Heute gilt die Donaumonarchie als starrer bürokratischer Apparat. Doch in mancher Hinsicht war sie geradezu vorbildlich modern - etwa als multikultureller Vielvölkerstaat.

Geruchsgeschichte
Auf der Suche nach dem Duft der DDR
(dlfk) - Gerüche aus der Kindheit rufen oft wohlige Erinnerungen hervor. Doch was, wenn es das Land der eigenen Kindheit gar nicht mehr gibt - so wie im Fall der DDR? Lassen sich heute noch Geruchsspuren davon finden? Oder hat es sich buchstäblich verduftet?

Projekt "museum4punkt0"
Das Museum der Zukunft
(dlfk) - Wie werden Museen fit für das 21. Jahrhundert? Wie können jüngere Besucher in Ausstellungen gelockt werden? Diesen Frage widmen sich sieben ausgewählte Museen, gefördert von Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Jetzt wurde ein Zwischenbericht vorgestellt.

Das Kalenderblatt für Freitag, den
305. Tag des Jahres oder der 737.001. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia