Medienticker

Endlich wieder cool sein

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
15.11.2018. Aktualisiert: Deutscher Medienmarkt: Der Buchmarkt wächst & auch bei Digitalbüchern -  Buchhandelsketten: Mit neuen Konzepte gegen Internet-Versandhändler - Pressefreiheit oder Persönlichkeitsrechte: Ein ungutes Gefühl im Bauch - Fernsehrat: Von "funk" für die Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien lernen - Österreich: Absichtliche Zerstörung des ORF - National Book Award für Isabel Allende - Replik auf Uwe Tellkamp + Odyssee des Jonathan Meese in München.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Wenn es Winter wird, und du bist immer noch, immer noch so hübsch, tret ich dir bei." (Martin Walser)

Heute u. a.:
Buchhandel
Endlich wieder cool sein
(sz) - Die großen Buchhandelsketten Hugendubel ud Thalia versuchen mit neuen Konzepten, mehr Kunden in die Geschäfte zu locken. - Die Branche leidet unter der starken Konkurrenz durch Internet-Versandhändler wie Amazon. -Künftig sollen Buchläden der Ketten eine Mischung aus übersichtlichen Themenwelten, Coworking-Space und Ruheräumen sein. Von Dieter Sürig

E-Books
Börsenverein vermeldet Wachstumskurs bei Digitalbüchern
(brp) - Der Börsenverein hat mit einer Publikumsbefragung via Konsumentenpanel von GfK Entertainment die ersten 3 Quartale 2018 des E-Book-Publikumsmarktes (ohne Schul- und Fachbücher) analysiert. Die Ergebnisse: Der Absatz von E-Books stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 24,4 Mio. Das entspricht einem Plus von 19%. - Der erzielte Umsatz lag bei insgesamt 148,3 Mio Euro (+14,9%). -5,8% der Umsätze im Publikumsgesamtmarkt entfielen damit auf E-Books. - 3,1 Mio E-Book-Käufer wurden bis Ende September gezählt, 1,6% mehr als im Vorjahreszeitraum. - Sie legten durchschnittlich 7,8 E-Books (statt 6,7) in den Warenkorb und gaben insgesamt durchschnittlich 47,51 Euro aus (+13,1%). - Der bezahlte Durchschnittspreis sank hingegen von 6,29 Euro pro gekauftem E-Book in den ersten drei Quartalen 2017 auf nur noch 6,07 Euro in den ersten 9 Monaten dieses Jahres.

Deutscher Medienmarkt
Der Buchmarkt wächst
(bb) - Im Schnitt um 0,4 Prozent pro Jahr wird der deutsche Buchmarkt im Zeitraum 2018 bis 2022 zulegen − so die Prognose des Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers.

Pressefreiheit oder Persönlichkeitsrechte
Ein ungutes Gefühl im Bauch
(jmw) - Was zählt mehr? Die Pressefreiheit oder die Persönlichkeitsrechte einer mutmaßlichen Plagiatorin? Ein Frankfurter Gericht hat dazu jetzt ein Urteil gefällt.

Neues aus dem Fernsehrat
Von "funk" für die Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien lernen
(np) - Das öffentlich-rechtliche Jugendangebot funk feierte im Oktober dieses Jahres zweiten Geburtstag. Als reines Online-Angebot ist es in vielerlei Hinsicht wegweisend für Öffentlich-Rechtliche im Netz. Potentiale jenseits von YouTube und Facebook werden jedoch bislang nicht genutzt.

Österreich
Absichtliche Zerstörung des ORF
(stand) - Dem ORF drohe die "größte existenzielle Krise seit Bestehen", warnt der Redakteursausschuss. Er fordert wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit

Die Financial Times hat einen Bot entwickelt,
der warnt, wenn nur männliche Experten zu Wort kommen
(piqd) - 79 Prozent der Menschen, die in Artikeln der Financial Times zu Wort zu kommen, sind Männer. Das will die britische Zeitung ändern und versucht es mit Nudging: Eine Software analysiert den Frauenanteil unter den zitierten Expertinnen und Experten. Wenn allzu viele Männer auftauchen, schlägt der Bot Alarm.

Replik auf Uwe Tellkamp
"Man muss sich nicht vor Gegensätzen fürchten"
(dlfk) - Der Schriftsteller Uwe Tellkamp klagt erneut über ein "linkes Meinungsmonopol" - der Publizist Jens Jessen widerspricht. Dem rechten wie dem linken Lager empfiehlt Jessen: "Es wäre viel gewonnen, wenn man das einfach aushält, dass es diese Gegensätze gibt."
(faz) - In einem offenen Brief kritisiert der Schriftsteller Uwe Tellkamp die politische Debattenkultur. Er wendet sich damit gegen die "Erklärung der Vielen".

Auszeichnung
National Book Award für Isabel Allende
(dlf) - Die chilenisch-amerikanische Schriftstellerin Isabel Allende hat den National Book Award erhalten.

Kuwait
Hunderte Bücher verboten
(dlf) Wie die Nachrichtenagentur Afp berichtet, befindet sich unter den zensierten Werken auch der Roman "Die Brüder Karamasow" des russischen Schriftstellers Dostojewski. Darin geht es unter anderem um die Moralvorstellung, den freien Willen und die Gottesfrage im Russland des 19. Jahrhunderts. Mittlerweile sind 4.000 Bücher in dem Golfstaat verboten, darunter "Hundert Jahre Einsamkeit" von Nobelpreis-Träger Gabriel Garcia Marques und der "Glöckner von Notre Dame" von Victor Hugo

Türkei
Deutsch-kurdische Sängerin Hozan Cane zu Haftstrafe verurteilt
(dlf) - In der Türkei ist eine Deutsch-Kurdin wegen Mitgliedschaft in der als terroristisch eingestuften Organisation PKK zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

München
Die Odyssee des Jonathan Meese
(dlfk) - Zehn Jahre hat Aktionskünstler Jonathan Meese in keinem Museum ausgestellt. Er selbst bezeichnet sich als "Prophet der Diktatur der Kunst", für seine Hitlergrüße musste er sich immer wieder vor Gericht verantworten. Meese bleibt ein radikaler Verfechter der künstlerischen Freiheit, sagt Kunstkritiker Tobias Krone.

Fake-Band Threatin
Wie ein Musiker die Rock-Community an der Nase herumführte
(dlfk) - Seine Stimme klingt seltsam hoch. Sein Stil: Irgendwas zwischen Rock, Pop und Metal. Auf YouTube hat Jered Threatin Millionen Klicks gekommen. Der einzige Schönheitsfehler ist: Es gibt seine Band gar nicht. Wollte er das Musik-Business vorführen?
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 15.11.2018
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.04 Uhr - HR 2 - Konzertsaal
"Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt - Musikfest Atmosphères"
Dirk Kaftan, Leitung; Ueli Wiget, Klavier
Werke von Michael Pelzel, Unsuk Chin, Felipe Lara, György Ligeti
(Aufnahme vom 20. September 2018 aus dem Mozart Saal)



Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Früchte einer Langzeitbeziehung - Porträt des polnischen Pianisten Marcin Wasilewski" Von Karsten Mützelfeldt


Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - NOWJazz
"Preview SWR NEWJazz Meeting 2018"
"Der Bassist und Kurator Lukas Kranzelbinder" Von Günther Huesmann


Musiktipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - 20 Jahre Gemüseorchester (1)
"The Green Album" Grün, Grüner, Gemüseorchester (1). Gestaltung: Astrid Schwarz


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"68 - Das neue Hörspiel - Die Maschine" Von Georges Perec
Regie: Wolfgang Schenck Aufnahme SR/WDR

Hörtipp II
21.30 Uhr - HR2 - Neue Musik
Werkzeuge der neuen Musik "Das Publikum" Von Leonie Reineke

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"Wie Kaiser Wilhelm mit Kara ben Nemsi auszog, das Fürchten zu lernen"
Hörspiel von Gert Hofmann Komposition: Enno Dugend
Regie: Heinz Wilhelm Schwarz  (Produktion: WDR 1973)

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
ORF, Abmahnungen, MedWatch
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. ORF (derstandard)
2. Abmahnungen (taz)
3. Bauch (jmwiarda)
4. Fernsehrat (netzpolitik)
5. "Fake-Informationen  (vocer)
6. Financial Times (piqd)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 15. November 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Zeitungen kommentieren vor allem die Einigung zwischen Großbritannien und der EU beim Brexit. Weitere Themen sind der Haushaltsstreit mit Italien und das erstmals wieder rückläufige Bruttoinlandsprodukt in Deutschland.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 15.11.2017

Hörfunkkritik
"Die 68er-Bewegung. Eine illustrierte Chronik 1960-1969" von Wolfgang Kraushaar
(dlfk) - Rezensiert von Helmut Böttiger -In vier Bänden auf fast 2000 Seiten zeichnet Wolfgang Kraushaar nach, was die 68er-Bewegung war. Er beschränkt seine Arbeit dabei nicht mehr nur auf Deutschland und zeigt so, dass 1968 ein internationales Phänomen war. - mehr hier

Forschung
Wie sich Wissenschaft von der Gesellschaft abkoppelt
(dlfk) - Ein Wissenschaftsbetrieb, der nur auf Zählbarkeit, Zitationsindizes und Internationalität (also Englisch) setzt, verliert den Kontakt zur Öffentlichkeit, kritisiert Matthias Gronemeyer. Dabei hätten Forscher eine Bringschuld gegenüber der Gesellschaft.

Hörbuch über Lise Meitner
"Du fühlst Dich als lebendig begraben behandelt"
(dlfk) - Lise Meitner ist eine Pionierin der Kernphysik gewesen. Doch dann musste sie vor den Nazis fliehen. Ihr Briefwechsel mit Otto Hahn, vertont im Hörbuch "Deine Lise - Die Physikerin Lise Meitner im Exil", verdeutlicht, wie viel sie aufgeben musste.

Große Welten hinter wenigen Worten
Alejandro Zambra: "Multiple Choice"
(dlfk) - Vordergründig sieht Alejandro Zambras neues Buch aus wie ein Einstufungstest, doch "Multiple Choice" hat es in sich. Seine "Aufgaben" an den Leser fordern diesen nicht nur heraus, sondern öffnen ihm auch die Augen - für Stumpfsinn im Tarnanzug der Bildung.

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


+++ Besten+Bestseller-Listen
Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
14. November 2018
Lucinda Riley sprintet auf Platz 1
(bb) - Lucinda Riley läuft in der Top 25 Belletristik (Hardcover) zur Hochform auf und überholt Sebastian Fitzek - Robert Seethaler dominiert im Oktober erneut die Indie-Charts. Bei den Ratgebern in Topform: Sophia Thiel, die Fitness-Bloggerin.    

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im November
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter vier Neueinsteiger wie "Der Zorn der Einsiedlerin" von Fred Vargas aus Frankreich und Louise Pennys "Hinter den drei Kiefern" aus Kanada.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im November











(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste November
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

Archiv: IT-News

Medien-Personal

+ Rolf Kleine
Bild-SPD-Intimus verlässt
(mee) - wieder mal die Bild-Zeitung
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 15.11.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radio.friendsofalan.de

+ "Songs müssen existenziell sein"
70. Geburtstag von Georg Ringsgwandl
(dlfk) - Jahrelang führte Georg Ringsgwandl ein Doppelleben: hier der verlässliche Arzt aus Passion, dort der schrille Provokateur. Nun wird der Liedermacher 70. Angefangen hat er als Kardiologe, der auf der Bühne gegen "Ökospießer" in der Kleinkunst protestierte. -
(3sat-video) - Die Doku "Vogelwild" den Kabarettisten anders als seine Bühnenfiguren ...

Varia

Erinnerungskultur
Souvenirs können mehr als Selfies
(dlfk) - Die Berliner Weltzeituhr gibt es jetzt auch als Souvenir. Was die Frage aufwirft: Lohnt sich das in Selfie-Zeiten überhaupt noch? Der Ethnologe Wolfgang Kaschuba hat daran wenig Zweifel.

Das Kalenderblatt für Freitag, den
319. Tag des Jahres oder der 737.015. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages


lieferte heute

Martin Walser aus "Spätdienst - Bekenntnis und Stimmung"  (S. 74)



+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia