Medienticker

Digitale Unwissenheit der Politik

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
09.05.2019. Aktualisiert: Manifest für einen Journalismus 4.0 der Dinge - Anfang vom Ende der Pressefreiheit: 2018 starben mind. 80 Journalisten - Online-News & Social Media: Rechte Nutzer dominieren Diskurs oder Das Internet hat Wahlen verändert & die FDP will das Internet ins Grundgesetz schreiben - re:publica 2019: Neue Ideen & alte Diskussionen oder Schmaler Grat zwischen politischem Idealismus & homogener Netzblase +  Zum Tod von Georg Katzer: Politischer Komponist fernab von Propaganda.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser: Das ist eine Vorschrift für Fische." (Martin Luther)

Heute u. a.:
Journalismus 4.0
Das Ding mit dem Journalismus
(med) -"Es braucht einen neuen Journalismus. Den Journalismus der Dinge." So
steht es in der Einleitung des heute erschienenen "Manifests für einen Journalismus der Dinge - Strategien für den Journalismus 4.0". Es handelt sich um Version 1 und will ein Diskussionsvorschlag sein.

Medien an Politiker: "Wir haben keine Angst"
Der Ari-Rath-Ehrenpreisträger über den Anfang vom Ende der Pressefreiheit
(stand) - Am Montagabend wurde Kurier-Herausgeber Helmut Brandstätter der Ari-Rath-Preis für kritischen Journalismus verliehen. In seiner Dankesrede schlug er in der Tat kritische Töne an.

70 Jahre Verfassung
FDP will Internet ins Grundgesetz schreiben
(sp) - Die Verfassung beschreibt Presse- und Meinungsfreiheit in Rundfunk, Film und Presse - aber vom Internet ist keine Rede. Die FDP nimmt das Grundgesetz-Jubiläum zum Anlass und fordert eine Änderung.
Denkfabrik
(dlf) - Seit 70 Jahren halten die Deutschen das rechtliche Fundament unserer Gesellschaft für ein Selbstverständnis. Doch ist unser Grundgesetz noch zeitgemäß? Wie würde es aussehen, wenn es heute verfasst würde? Zum 70-jährigen Jubiläum wollen wir unsere Verfassung unter die Lupe nehmen und neu beleuchten.

Pressefreiheit in der Welt
2018 starben mindestens 80 Journalisten
(stimme) -  und Medienmitarbeiter bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. 2018 war ein besonders düsteres Jahr für die Pressefreiheit. So wurden alleine in Mexiko neun Medienschaffende ermordet. Wer über den Drogenkrieg und Korruption schreibt, lebt in Todesgefahr. Manche Reporter haben ihren Beruf inzwischen in Anbetracht der Bedrohungslage aufgegeben.

Bilanz der re:publica 2019
Neue Ideen und alte Diskussionen
(dlf) - Drei Tage lang haben sich in Berlin auf der re:publica Netzaktivisten, Politiker und Journalisten getroffen. Urheberrechtsreform, Netzpessimismus, Netzregulierung - Europas größte Digitalkonferenz hat viele große Themen berührt. Ein Überblick.
Der schmale Grat zwischen politischem Idealismus und homogener Netzblase
(mee) - In Zeiten von Klimaprotesten, Demokratie-Verdruss und Urheberrechtsreform ging es bei der re:publica19 um die großen Fragen der jungen Generation. Die 13. Ausgabe der Digitalmesse war politischer denn je. Das ist Folge einer sich wandelnden Gesellschaft - und birgt doch Gefahren. Eindrücke von drei Tagen in Berlin.
Digitale Unwissenheit der Politik
Auf dem digitalen Fußballplatz: Drei Elfer, eine Ecke
(sp) - Sprächen Politiker über Fußball ähnlich ahnungslos wie über das Internet, nähme sie niemand ernst. Bei Digitalthemen hingegen wird Unwissenheit offen zur Schau gestellt - und dann auch noch in Gesetzesvorhaben gegossen. Eine Kolumne von Sascha Lobo

Online-News & Social Media
Das Internet hat die Wahlen verändert
(aweb) - Uploadfilter, Urheberrecht & Bots. Die Urheberrechtsreform wurde in der Europäischen Union heiß diskutiert, abgestimmt und schließlich entschieden. Da stellt sich die Frage: Fördert oder gefährdet das Internet demokratische Prozesse? Wählt das Web mit? Und wenn ja, wie?

Social-Media-Analyse
Rechte Nutzer dominieren Diskurs
(ard) - Eine Minderheit rechter Nutzer dominiert politische Diskussionen in Sozialen Netzwerken. Eine Untersuchung zeigt, wie sie vorgehen und offenbart die Ohnmacht vieler Parteien im digitalen Europawahlkampf.

Interview mit Shahak Shapira
Die Amerikaner feiern ihre Diversität - und hier wollen alle deutsch sein.
(planet) - Shahak Shapira hat auf Facebook AfD-Gruppen unterwandert, ungelöschte Hass-Tweets vor die deutsche Twitter-Zentrale gesprüht und Selfie-Touristen am Holocaust-Mahnmal in echte Auschwitz-Bilder montiert. Interview 1 von 2: Shapira spricht über Galgenhumor, Comedy-Vorbilder, seinen Pass und warum er Holocaust-Vergleiche ablehnt.

Zum Tod von Georg Katzer
Politischer Komponist fernab von Propaganda
(dlfk) - Georg Katzer war alles Aufgesetzt-Künstlerische fremd. Ihm sei es um den musikalischen und menschlichen Diskurs gegangen, erinnert sich Musikredakteur Rainer Pöllmann. Nun ist Katzer, der als wichtigster Komponist der DDR galt, gestorben


+ Die besonderen Hörtipps
20.04 Uhr -  WDR 3 - Konzert live
"Modern Flows"
Marquis Hill, Trompete; WDR Big Band, Arrangements und Leitung: Florian Ross
Übertragung aus dem Stadtgarten, Köln
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
Heiner Goebbels (1) -"Die Befreiung des Prometheus"
Hörstück nach einem Text von Heiner Müller
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Donnerstag, den 9. Mai 2019 -  Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.03 Uhr - SWR2 - Abendkonzert
"Schwetzinger SWR Festspiele 2019"
Jean-Guihen Queyras (Violoncello);Sokratis Sinopoulos (Laute)
Bijan Chémirani, Keyvan Chémirani (Perkussion)
Musik von Armenien über Griechenland und Persien bis nach Indien
(Konzert vom 4. Mai in der Orangerie)
Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Kabuki, Kongo und Klaviere"
"Porträt des Pianisten Yonathan Avishai" Mit Karl Lippegaus
Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - NOWJazz
"Retro Sounds, Future Rhythms"
"Der Schlagzeuger Anton Eger" Von Michael Rüsenberg
Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
Thema "This is America"
"Apollo Amerika" Von Ferdinand Kriwet Regie: der Autor Aufnahme SWF/BR/WDR
Hörtipp II
20.04 Uhr - SR 2 - Mouvement
"Holy Tango und Kaddish" / Oskar Gottlieb Blarr zum 85. Geburtstag
Hörtipp III
23.03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
Die Digitalen Klangsphären der Computermusik-Pionierin Laurie Spiegel

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Rechts, Digitales Unwissen, ZDF
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Rechte Nutzer (tagesschau)
2. Medien an Politiker (derstandard)
3. Diversität (planet)
4. Drei Elfer, eine Ecke (spiegel)
5. Journalismus (medium)
6. Wahlwerbespot (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 9. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Kommentatoren blicken auf die bevorstehende Europawahl und
besonders auf den Teilausstieg des Iran aus dem Atomabkommen.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 9.5.2019

+ Auszeichnungen
Zehn Studierende besuchen deutsche Bestsellerautorin in Malibu
Cornelia Funke, der Dressler Verlag und die HAW Hamburg vergeben Stipendium
(bm) - Cornelia Funke, der Dressler Verlag und die HAW Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) stiften ein Stipendium, das zehn angehenden Illustrationskünstlerinnen und -künstlern einen einwöchigen Aufenthalt auf Cornelia Funkes Farm in Malibu ermöglicht
Fontane-Literaturpreis 2019 geht an Peggy Mädler
(bm) - Peggy Mädler wird im Jahr des 200. Geburtstages von Theodor Fontane mit dem Fontane-Literaturpreis der Fontanestadt Neuruppin und des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Der Preis ist mit € 40.000 dotiert. In ihrem aktuellen Roman Wohin wir gehen (Galiani/ET Frühjahr 2019) stellt sie entscheidende Fragen; nach dem, was bleibt, wenn eine Heimat, die Eltern oder auch politische Hoffnungen verschwinden. Wohin bricht man auf, wo möchte man bleiben, während Landschaften, Orte und Jahre vorbeiziehen? Und wer ist am Ende der Mensch, der einen am längsten kennt? Mit ruhiger Kraft und einem genauen, poetischen Blick zeichnet Peggy Mädler auf, wie sich in einem Leben die Erfahrungen wie Sedimente im Gestein übereinanderlegen.
Michel Houellebecq erhält  Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur
(stand) - Mit dem französischen Skandalautor erhält 2019 ein Aufklärer den "Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur". Die Kraft liegt in seinem Einzelgängertum. Zuletzt erschien von ihm der Roman "Serotonin"

Mord & Ratschlag
Showbiz für Studierte
(pt) - Kate Atkinson Roman "Deckname Flamingo" tarnt sich als Parodie auf den Spionageroman, um seine Heldin bis zum Schluss vor der Gegenseite zu schützen. Liza Cody macht die Detektivin zur Autorin ihrer eigenen Biografie und besingt in ihrer "Ballade einer vergessenen Toten" die Heldinnen der Popmusik. Von Thekla Dannenberg.


Alles Krumme & Schiefe reizte
Theodor Fontane seit seiner Jugend
















(nzz) - Das Glattpolierte liess ihn kalt. Die Stadt Neuruppin feiert ihren berühmtesten Sohn. Man kann jetzt in seine Dichterwerkstatt schauen und findet dort den Maschinisten der Sprache.
Abb. Eine Doppelseite aus einem von Theodor Fontanes Notizbüchern. (Notizbuch A2 © Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz, Handschriftenabteilung; Signatur: Nachlass Fontane, A 2, 32v/33r)


"Der Wintergarten"
Eine Familiengeschichte im langen 20. Jahrhundert
(dlfk-audio-10:50 min) -   Gespräch Jan Konst
"Fast hundert Jahre alt wird Hilde Grunewald. 1902 im sächsischen Meißen geboren, wächst sie unter Kaiser Wilhelm II. auf. Sie heiratet in der Weimarer Republik, ihre Kinder kommen in der Zeit des Nationalsozialismus zur Welt. Hilde erlebt den Aufstieg, aber auch den Zusammenbruch der DDR - und schließlich die friedliche Revolution von 1989, durch die sie Bürgerin der Bundesrepublik wird." (Klappentext)

Tages-Gedicht von lyrikzeitung
(Heimrad Bäcker - * 9. Mai 1925 in Wien; † 8. Mai 2003 in Linz - aus.nachschrift. Verb. und korr. Neuaufl. Graz, Wien: Droschl, 1993, S. 14)

Cornelius Pollmers Wanderungen durch die Mark Brandenburg
"Mit Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" und jeder Menge Neugier im Gepäck begibt sich der SZ-Journalist Cornelius Pollmer im Sommer 2018 auf die Spuren des berühmten Dichters. Herausgekommen ist ein Buch über eine 'Weltreise' in den deutschen Osten. - Abenteuer & Interessantes liegen genau dort, wo man sonst nur durchfährt. Heiter bis ironisch, doch voller Empathie schildert Cornelius Pollmer die Begegnungen mit den Menschen in der ostdeutschen Provinz und merkt, dass der Zufall ein ausgezeichneter Reiseplaner sein kann." (Verlagstext)
Veranstaltungen
So. 02. Juni - Fürstenberg/Havel, Mühle Himmelpfort, 11 Uhr
Do. 13. Juni - Dresden, Staatsschauspiel, 20 Uhr, Buchpräsentation, Mod.: Johanna Maria Knothe
Sa. 29. Juni - Gadebusch, Buchhandlung Schnürl & Müller, 15.30 Uhr
(weitere in Vorbereitung) - mehr hier

Best+Bestseller

Buchcharts - 8. Mai 2019
Aktuelle Bestsellerlisten
Platz 2 für Greta Thunberg
(bb) - Die beiden höchsten Neueinsteiger kommen in dieser Woche von S.Fischer: "Szenen aus dem Herzen" von der Leitfigur der "Fridays for Future"-Bewegung, Greta Thunberg (Sachbuch, Hardcover) - und "Der Löwe büllt" von Tommy Jaud (Belletristik, Paperback).

Denis Scheck bespricht einmal monatlich die
"Spiegel"-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch
(tgs) - parallel zu seiner ARD-Sendung "Druckfrisch"
10) Nele Neuhaus: Muttertag
9) Don Winslow: Jahre des Jägers
8) Michel Houellebecq: Serotonin
7) T. C. Boyle: Das Licht
6) Julian Barnes: Die einzige Geschichte
5) Dörte Hansen: Mittagsstunde
4) Ferdinand von Schirach: Kaffee und Zigaretten
3) Marc Elsberg: Gier
1) Simon Beckett: Die ewigen Toten

Krimibestenliste

Die zehn besten Krimis im Mai
(dlfk) - Lola ist Boss einer Latinogang, Cheng ein schlafloser Detektiv und Dorfarzt Hale muss sich in "Willnot" um eine Grube voller Leichen kümmern. Die ersten drei Plätze der Krimibestenlisten versprechen spannende Unterhaltung und jede Menge Todesfälle.
Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats

1 (1) James Sallis: "Willnot"
Aus dem Englischen von Jürgen Bürger und Kathrin Bielfeldt
Liebeskind Verlag, München 2019
Besprechung & s. a. die Bücherschau




2 (8) Melissa Scrivner Love: "Lola"
Aus dem Englischen von Sven Koch und Andrea Stumpf
Suhrkamp, 392 Seiten, 14,95 Euro





3 (2) Heinrich Steinfest: "Der schlaflose Cheng"
Piper, 288 Seiten, 16 Euro
Besprechung & s. a. die Bücherschau





4 (-) Joseph Incardona: "Asphaltdschungel"
Aus dem Französischen von Lydia Dimitrow
Besprechung





5 (9) Don Winslow: "Jahre des Jägers"
Aus dem Englischen von Conny Lösch
Besprechung & s. a. die Bücherschau





6 (-) Christine Lehmann: "Die zweite Welt"
Argument Verlag mit Ariadne
s. die Bücherschau





7 (-) Harry Bingham: "Fiona - Wo die Toten leben"
Aus dem Englischen von Kristof Kurz und Andrea O'Brien
Rowohlt, 544 Seiten, 10 Euro
s. a. die Bücherschau




8 (7) Jonathan Robijn: "Kongo Blues"
Aus dem Flämischen von Jan-Frederik Bandel
Edition Nautilus, 176 Seiten, 16,90 Euro
Besprechung & s. a. die Bücherschau




9 (3) Sara Gran: "Das Ende der Lügen"
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Heyne, 348 Seiten, 16 Euro
s. die Bücherschau




10 (-) Tess Sharpe: "River of Violence"
Aus dem Englischen von Beate Schäfer
bold, 524 Seiten, 14,90 Euro
s. die Bücherschau




ORF-Bestenliste Mai)
Die zehn besten Literaturtitel im Mai 2019: Auf Platz eins der schrecklich-wunderschöne, reflektierte Roman Herkunft von Saša Stanišic.

SWR2-Bestenlisten-Diskussion
siehe
Literatur in Hörfunk+TV

Sachbuchbestenliste im Mai
Mit Alexander von Humboldt nach Südamerika reisen
(dlfk) - Pünktlich zum 250. Geburtstag des Forschers Alexander von Humboldt geht es in einem aufwendig illustrierten Buch auf eine farbenreiche Tour. Auf der neuen Sachbuchbestenliste finden sich auch Autoren, die Chefs auf die Finger sehen und Vögel beobachten.
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats
Gespräch mit dem Jury-Mitglied Reneé Aguigah (7:40 min)


Kindle-eBook-Top 100
Self Publisher inzwischen deutlich in der Mehrheit
(self) - Im Bereich der gedrucktenBücher anders aus. Indie-Autoren können im Printbereich zum einen preislich oft nicht mit den Verlagen mithalten. Zum anderen sind Online-Besteller gedruckter Bücher eine andere Zielgruppe als Besitzer von E-Readern. Gedruckte Bücher lässt man sich von Amazon zum Beispiel auch schicken, um sie zu verschenken - doch eine E-Book-Verschenkoption bieten leider bisher nur eBooks.de, iBooks und Thalia.  Von Matthias Matting










Abb.: selfpublisherbibel.de

Bestseller & Lesetipps
von spiegel-online
(sp) -
Alle Artikel & Hintergründe
- "Was verloren geht" von Zinzi Clemmons: Trauer ohne Tralala
- Vea Kaisers "Rückwärtswalzer": Der Kitsch reist mit
- Comicreihe "Die Katze des Rabbiners": Gotteshaus-Sharing mit Hindernissen
- Selbstfindungsroman "weg": Aufs Mopedfahren kommt es an
- Schriftstellerin über ihre Erkrankung: Brustkrebs, verzieh dich!
- Science Fiction über Frauenhass: Auf dem besten Weg zum Höhlenmenschen
- Schweinezucht-Roman "Tierreich": Bestie Mensch
- Dorfroman "Lanny": Das Zauberkind ist verschwunden
- Linke Politik: Auf der Suche
- Anke Stelling hat den Roman des Frühjahrs geschrieben
- Literaturfrühling: Das sind die wichtigsten Bücher der Saison
Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Bücher im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Sachbuch
"Als die Natur noch sprach" von Karl-Heinz Göttert
(dlfk-audio - 6:36 min) - Rezensiert von Wolfgang Schneider
"Mit Erzählfreude und ansteckender Neugier flaniert Karl-Heinz Göttert durch die antike und mittelalterliche Philosophie und Literatur und schaut genau hin, was Plinius oder Aristoteles, Albertus Magnus oder Thomas von Aquin, Hildegard von Bingen oder Paracelsus über Tiere, Pflanzen und unser Verhältnis zu ihnen zu sagen haben. Seine Geschichte des vormodernen Naturbegriffs berichtet von sonderbaren Kreaturen, etwa von Elefanten ohne Knie und liebesfördernden Rüben. Vor allem aber belegt sie eine Erkenntnis, die zur Geburt der modernen Naturwissenschaft führte und auch heute noch verblüffen kann: Sinn findet man nicht dann, wenn man nach ihm sucht." (Klappentext) -

"The Heart's Voice"
Stimm-Workshop mit Starautorin A.L. Kennedy in Berlin
(dlfk-audio - 6:04 min) - Bericht von
Étienne Roeder,

Im Gespräch
Der Zopf meiner Großmutter
(dlfk-audio - 10:20 min) - Alina Bronsky über ihren neuen Roman

Aus den Listen
"Szenen aus dem Herzen" von G. S. Thunberg/ B M. Ernman
(dlfk-audio - 4:52 min) - besrpochen von Kim Kindermann


SWR2 -Bestenlisten-Diskussion
30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Kirsten Voigt, Helmut Böttiger und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher
Moderation: Gerwig Epkes (Aufzeichnung aus dem Kiesel im K42 Friedrichshafen) |

Mehr Hörfunk-Buch-Besprechungen
DLF-Rezensionen von A bis Z

Im Vogelflug die Welt verstehen
Arnulf Conradis  "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung"
(dlfk) - Sprachlich mühelos verflechtet Arnulf Conradi in "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung" ornithologisches Fachwissen, Philosophie und Zen-Buddhismus miteinander. Der Gründer des Berlin Verlags greift dabei auf seine eigenen Beobachtungen zurück.
mehr in der Bücherschau

Kulturreportage
Deutschlandfunk - Mikrokosmos
"Schamanismus in der Popkultur" Musikalische Medizin Von Florian Fricke

Hörspiel-Vorschau - für den 15.05.2019
Honoré de Balzacs "Eugénie Grandet" (1/3 - 59 min)
(dlfk) - Für den Winzer Grandet zählen nur zwei Dinge: Sein Reichtum und seine Tochter Eugénie. Die ländliche Einfalt der Grandets wird mit dem modernen Habitus der Großstadt konfrontiert, als Cousin Charles aus Paris auftaucht.



+++ Literatur im Fernsehen +++
Schreiben als Obsession:
Eine Annäherung an Walter Kempowski in 7 Kapiteln
(wdr
) - Kein Schriftsteller hat so ein Archiv von Lebensläufen anderer Menschen angelegt wie Walter Kempowski. Aus der eigenen und den 8000 Lebensgeschichten anderer Menschen speiste sich seine ganz eigene Art biografischen Erzählens.
Kempowskis letztes Interview


lesenswert vom 25. April 2019
Denis Scheck im Gespräch
(swr) - mit Heinrich Breloer und Thomas A. Vilgis




+ TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


IT-News

Geofencing
Äußerst effektiven Content-Verbreitung
(cm) - Immer wieder treten in der digitalen Welt neue Trends und Ideen in Erscheinung - wie zielführend sie sind, fällt sehr unterschiedlich aus. Aber im Fall von Geofencing handelt es sich um eine vielversprechende Maßnahme, die bereits flächendeckend Erfolge erzielt hat. Wie es funktioniert und für welche Bereiche es besonders gut geeignet ist, wird im Folgenden kurz beschrieben.

CMS
Kriterien für einen CMS-Wechsel in die Cloud
(cm) - Die Reduzierung von Infrastrukturkosten war bislang der Hauptgrund für den Einsatz einer Cloud-Lösung. Hier findet allerdings gerade ein Umdenken, oder besser gesagt, ein Weiterdenken statt. Warum? Kosteneinsparungen sind wichtig, allerdings ließen sich durch solche Maßnahmen bisher selten neue Kunden gewinnen. Mit den Möglichkeiten neuer Cloud-Lösungen können Unternehmen mittlerweile beides erzielen: Kosten minimieren, Umsätze steigern und Geschäftserfolge verbessern. Besonders deutlich wird das am Beispiel von Content-Management-Systemen, die sich als Service in der Cloud nutzen lassen und Unternehmen damit sogar die Realisierung neuer, kooperativer Geschäftsmodelle bzw. Ökosysteme ermöglichen. Denn fest steht: Die Anzahl der erforderlichen Mikroleistungen und die an der Erstellung von Produkten Beteiligten steigt rasant. Kein Unternehmen kann es sich mehr leisten, in klassischen Silos zu arbeiten. Und die Cloud steht bei dieser verteilten Wertschöpfung zunehmend im Zentrum.

Project Libra
Facebook bald mit eigener Kryptowährung?
(cm) - Facebook will ein eigenes Bezahlsystem auf Basis einer Kryptowährung etablieren. Das virtuelle Zahlungsmittel könnte aufgrund Facebooks globaler Reichweite Blockchain-Währungen salonfähig machen.
Archiv: IT-News

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Die Öffentlich-Rechtlichen
und ihre Rolle in der digitalen Welt
(dlfk-audio - 3:52 min) -Bijan Moini

Serien-Gipfel in Köln
Manchmal reichen zehn Minuten
(dlf) - Streamingdienste und geänderte Sehgewohnheiten haben der Fernsehserie zu neuem Glanz verholfen. Der Markt sei riesig, sagte Johannes Hensen vom Kölner Serien-Summit im Deutschlandfunk. Künftig könnten für verschiedene Zielgruppen verschiedene Formate und Längen interessant werden.

Europawahl
Wahlwerbespot von "Die Partei" nun doch im ZDF
(sz) - Das ZDF hatte einen Wahlwerbespot der Satirepartei "Die Partei" zur Europawahl abgelehnt, weil er nicht den Richtlinien entsprach. Nun wird der Wahlwerbespot in einer leicht veränderten Version im Fernsehen ausgestrahlt. "Die Partei" will zeitgleich die ursprüngliche Version des Spots auf Facebook veröffentlichen.

Aktuelle Filme der 18. Woche, 
(mbs) - die dieser Tage in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": die Komödie "Der Flohmarkt von Madame Claire", die Horrorkomödie "One Cut of the Dead", der Thriller "Im Netz der Versuchung" & der Film der Woche "Das schönste Paar". + Serientipps: (k)ein Paradies: "Eden"  & Harry Potter meets Twilight "A Discovery Of Witches"



+ Konzertkalender
Livemusik im Internetradio
Man muss dabei gewesen sein? Nicht unbedingt! Konzerterlebnisse gibt es auch im Internetradio: Täglich laufen zahlreiche Konzerte, die entweder live übertragen werden, gerade erst aufgezeichnet wurden oder schon vor mehreren Jahrzehnten.
phonostar bietet dir mit dem Konzertkalender eine Übersicht der nächsten Highlights.

Varia

150 Jahre Erlebnis-Bournout
Gründung des Alpenverein, heute Alpen-Freizeitpark e.v.
Vor 150 Jahren wurde der Deutsche Alpenvrein mit anderen Zielen gegründet
Zwischen Bergidyll & Klimawandel
(dlfk-audio - 7:20 min)  - Gespräch mit Werner Bätzing, emeritierter Professor für Kulturgeographie am Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Gedicht des Tages von lyrikzeitung.com
Laxmi Prasad Devkota (1909-1959 Nepal)
Verrückt
1
Oh ja, mein Freund! Ich bin verrückt
So bin ich eben.
2
Ich sehe Geräusche
Ich höre Sehenswürdigkeiten
Ich rieche den Geschmack
Ich rühre den Himmel nicht an, aber Dinge aus der Unterwelt,
Dinge, an die die Menschen nicht glauben,
deren Formen die Welt nicht ahnt.
Steine ​​sehe ich als Blumen
am Wasser liegend geglättet,
Felsen zarter Formen
im Mondschein
(Erste Strophe eines nepalesischen Gedichts, übersetzt von Erika Khatri, Studentin am Studienkolleg der Universität Greifswald. Das Gedicht trägt den Titel "Pagal",  "Verrückt".E. Khatri gehört zum letzten Immatrikulationsjahrgang am Studienkolleg der Universität Greifswald. Die Universität schließt ihre internationalste Einrichtung im Rahmen eines "neuen Internationalisierungskonzepts", wie sie der Presse mitteilt. Paßt. Schade für Greifswald, aber wenn es der Internationalisierung dient ... mehr hier)

Kalenderblatt für den 9.5.2019
129. Tag des Jahres oder der 737.190. Tag unserer Zeitrechnung
Das Blaue Band des Frühlings oder Die schönste Jahreszeit.
Nirgendwo aonst gibt es mehr "Taraxacum sect. Ruderalia" - auf Bairisch "Moaschocka" -als auf den Wiesen & Weiden Oberbayers. Ein Gedicht von Heinz Kahlau feiert den blühenden gelben Löwenzahn & die spätere Pusteblume ... mehr hier
Abb. (c) Lüdde

Dies geschah an einem 9. Mai - u. a.
1502: Kolumbus bricht zu seiner vierten Reise in die neue Welt auf.
1805: Tod von Friedrich Schiller.
1796: Geburt von Verleger Carl Joseph Meyer
1837: Geburt von Adam Opel
1865: In Zürich wird zum letzten Mal die Todesstrafe vollzogen.
1921: Geburt von Sophie Scholl
1936: Italien annektiert Abessinien (Äthiopien)
1976: Ulrike Meinhof, Mitglied der RAF, wird in ihrer Gefängniszelle erhängt aufgefunden.
1994: Nelson Mandela wird zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt.

... und das akustische Kalenderblat

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia