Medienticker

Mit Essiggurken gegen Adorno

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
02.07.2019. Theaterkritiker C. Bernd Sucher im Gespräch - FAZ-Bilanz: Nachlassende Werbeeinnahmen, doch das Digitalgeschäft entwickelt sich positiv - Der Stil Franz Josef Wagners & Journalistisches Selbstverständnis:Immer mehr sein wollen als sein - Medienumgang: Der DFB & seine "aufmüpfigen" Frauen - Der Kosmos des Friedrich Ani: Hörfunkinterview über seinen neuen Roman "All die unbewohnten Zimmer" & seine Ermittler + Bachfest Leipzig: "Marchand versus Bach" oder Ein Wettstreit wird nachgeholt.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Alt sein ist eine herrliche Sache, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt." (Martin Mordechai Buber)

Aktualisiert: +13:00 Uhr

Heute u. a.
FAZ-Bilanz
Nachlassende Werbeeinnahmen
Digitalgeschäft entwickelt sich positiv
(nb) - Rückläufige Erlöse aus dem Printgeschäft der Zeitungen und nachlassende Werbeeinnahmen sowie höhere Papierpreise haben beim Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) das Geschäftsjahr 2018 gekennzeichnet. Das meldet die Zeitung auf ihrer Website und erläutert: "Viele Werbekunden stehen vor strukturellen Herausforderungen in ihren Geschäftsfeldern, die Einsparungen in den Medienetats zur Folge haben."

Schwitze-Reporter
Der Schweiß ist heiß
(üm) - Schwitze-Reporter kennen keine Gnade! Sie berichten bis an die Schmerzgrenze, auch an den heißesten Orten. Die Gefahr: Durch zu viel Reportagen aus der Hitze kann man IQ-Punkte verlieren!

Der Stil Franz Josef Wagners
Mit Essiggurken gegen Adorno
(taz) - "Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Das passt Ihnen nicht?" Briefe an Intellektuelle, wie sie Franz Josef Wagner auch schreiben könnte.

Journalismus muss
Polizeiberichte kritisch hinterfragen
(djv) - Der Deutsche Journalisten-Verband ruft dazu auf, Meldungen und Informationen der Polizeibehörden in allen Fällen kritisch zu hinterfragen.

Selbsstverständnis
Journalisten wollen immer mehr sein als sie sind.
(date) - "Wir sind einfach Handwerker […], aber wir wollen Künstler sein, Schriftsteller und das verleitet uns." Die SZ-Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger rief auf der diesjährigen Konferenz von "Netzwerk Recherche" ihre Kollegen dazu auf, sich auf das Handwerkliche zu konzentrieren, sich also nicht auf Gefühle und Selbstverwirklichungsziele zu fokussieren, sondern auf die Vermittlung von Erkenntnissen durch sorgfältige Recherche.

Medienumgang
Der DFB u& seine aufmüpfigen Frauen
(jour) - Der krisengeschüttelte Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat offensichtlich ein Problem mit kritischer Berichterstattung, wenn es um die Emanzipation seiner Frauen-Nationalmannschaft geht. Das zeigen Versuche, Interviewaussagen von Nationalspielerinnen glattzubügeln.

Bachfest Leipzig
"Marchand versus Bach" - Ein Wettstreit wird nachgeholt
(dlfk) - Im Herbst 1717 sollte es das Musikereignis in Dresden werden: Der Orgelvirtuose Louis Marchand hatte einem Wettspiel gegen Johann Sebastian Bach zugestimmt. Doch Marchand kniff dann doch, das Spektakel fiel aus. Nun wird es nachgeholt.
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Plasbergs Trauerspiel, Gesundes Misstrauen, Schwitzereporter
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Trauerspiel (spiegel)
2. DFB (journalist-magazin)
3. Journalisten (dbate)
4. Essiggurken (taz)
5. Polizeiberichte (djv)
6. Der Schweiß ist heiß (uebermedien)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 2. Juli 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Kommentatoren beschäftigen sich mit dem Ringen um die EU-Spitzenposten und der Festnahme der Sea-Watch-Kapitänin Rackete. Doch zunächst nach Bremen, wo sich SPD, Grüne und Linke auf eine rot-grün-rote Koalition geeinigt haben.Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr ....
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 2.7.2019


Fünf Start-ups in der Endrunde
Accelerator CONTENTshift der Börsenvereinsgruppe
(bb) - Fünf Start-ups aus Deutschland, Dänemark und England ringen um den Titel "Content-Start-up des Jahres". Sie nehmen am Accelerator CONTENTshift der Börsenvereinsgruppe (#cosh19) teil. Die Jury hat die Start-ups aus 36 Bewerbungen aus neun Ländern ausgewählt.

Rachel Kushner im Gespräch
Die Brutalität der nahen Zukunft
(faz) - Ihr neues Buch soll nicht als Botschaft verstanden werden: Die amerikanische Schriftstellerin Rachel Kushner im Gespräch über Frauengefängnisse, Zeitgenossenschaft und die großen Unterschiede zwischen Arm und Reich.

Der aktuelle Stand   
Ermäßigte Umsatzsteuer für E-Books
(self) - Bis Ende 2014 herrschte beim E-Book-Verkauf eine merkwürdige Zweiteilung: Während Selfpublishern, die über Amazon und Apple veröffentlichten, vom Kaufpreis zur Honorarberechnung nur drei Prozent abgezogen wurden, hatten alle, die über deutsche Distributoren oder bei deutschen E-Book-Plattformen verkauften, 19 Prozent Abzug. Das lag daran, dass als Basis das Herkunftsland des Anbieters genutzt wurde, und das hatten Amazon und Apple geschickt in Luxemburg gewählt.

Soziale Plattformen
Journalisten setzen lieber auf vertrauenswürdige Medien
(pte) - Soziale Plattformen sind weniger geschätzte Informationsquellen

Technologie
Forscher züchten Mini-Gehirne im Labor
(pte) - Generiertes Gewebe ermöglicht die Bewertung neuronaler Aktivität

DGAP-Adhoc
Bastei Lübbe schließt Geschäftsjahr 2018/19
(fin) - besser als prognostiziert ab

Germany's GINT
Competition for Emerging Translators Opens for Submissions
(pp) - Now beginning its fourth round, the GINT competition is inviting emerging translators from German to English to submit applications by October 15.

Activist held in US after
reciting poem attacking immigration rules
(guard) - American Civil Liberties Union files court petition arguing that the detention of Jose Bello violates the first amendment

Prison book
ban lifted in Northern Ireland
(guard) - Change of policy ordered after review by prison service deemed ban 'not proportionate'

Madison Bookstore Launches
(pw) - #BookstoresAgainstBorders Fundraiser

Why should
authors read your bad reviews?
(guard) - After Angie Thomas requested that she not be tagged into negative reviews of her books on social media, she has received a torrent of abuse



Best+Bestseller



Sachbuchbestenliste Juli/August
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnnen und Kritikern.

Wer ist schuld am Aufstieg der Rechten?
(zeit) - Sind Klimakatastrophen menschengemacht? Und was bringt die Schule unseren Kindern eigentlich bei? Diese Sachbücher geben Antwort.
---> siehe auch unter

Literatur in Hörfunk+TV



Buchcharts - Aktuelle Bestsellerlisten
(26.6.)
Es lebe die Reihe!
(bb) - Die meisten Neueinsteiger zeigen sich bei der Belletristik - allein mit fünf Titeln beim Taschenbuch. Was auffällt: Alles sind neue Bände aus erfolgreichen Reihen. Bei Sachbuch und Ratgebern zeigt sich jeweils nur ein Neuling: Einmal Joachim Gauck mit "Toleranz" und neue Alltagsbeobachtungen aus der Feder von Alexandra Reinwarth.


SWR Bestenliste Juli/August 2019




1 - Ian McEwan: "Maschinen wie ich"
2 - Colson Whitehead: "Die Nickel Boys"
3 - Elif Shafak: "Unerhörte Stimmen"
4 -Javier Marías: "Berta Isla"
5 - Daniela Krien: "Die Liebe im Ernstfall
6 - László F. Földényi: "Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften"
7 - Heidede Becker: "Aubergine mit Scheibenwischer
8 - Jan Brandt: "Ein Haus auf dem Land / Eine Wohnung in der Stadt"
9 - Daniel Defoe: "Robinson Crusoe"
10 -Lola Randl: "Der Große Garten"

Krimibestenliste Juni
(dlfk) - Da ist er endlich: der Berlin-Thriller. Wurde auch mal Zeit, andere Großstädte sind schon seit Langem Schauplätze blutiger Verbrechen. Rein zahlenmäßig ist London derzeit Spitze. Gleich dreimal wird dort in der Tradition von Sherlock-Holmes-Kriminalgeschichten gemordet.
>

43. Litprom-Bestenliste "Weltempfänger"
(bb) - Der aktuelle Weltempfänger empfiehlt Erzählbände aus Nigeria, Brasilien und Indien sowie Romane aus Argentinien, Syrien, Israel und Südkorea. "Literatur für einen heißen Sommer − intensiv, urban und rasant", so Litprom.


SWR2->Literatur in Hörfunk+TV


ORF-Bestenliste im Juni
(voll) - Undinė Radzevičiūtė liegt mit Das Blut ist blau an der Spitze der aktuellen Bestenliste, gefolgt von Saša Stanišić mit Herkunft
Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Mamsi & ich
C. Bernd Sucher im Gespräch
Vom Leben mit einer übermächtigen Mutter
(dlfk-audio - 33:36) - "Wie wurde die Nachkriegsgeneration durch die Erfahrungen ihrer Eltern geprägt? Diese Frage stellt sich C. Bernd Sucher in seinem neuen, sehr persönlichen Buch und erzählt von seiner Mutter, einer stolzen und starken Frau, die als Jüdin im Dritten Reich verfolgt wurde, das KZ überlebte und nach dem Krieg einen Protestanten aus konservativem Elternhaus heiratete. Sie hatte eingewilligt, den Sohn christlich zu erziehen, was sie ein Leben lang quälte, seinen jüdischen Glauben sah sie dennoch kritisch und trieb ihn unerbittlich an, im Leben das zu erreichen, was ihr durch die NS-Verfolgung verwehrt blieb. Suchers Spurensuche zeichnet die schwierige, prägende Beziehung von Mutter und Sohn nach, sehr offen, reflektiert und wunderbar erzählt." (Klappentext)

Hörfunkinterview
Der Kosmos des Friedrich Ani
(dlfk-audio - 6:12 min) - Gespräch über "All die unbewohnten Zimmer" : "Die Vier" müssen im neuen Roman von Friedrich Ani aktiv werden: Polonius Fischer (der ehemalige Mönch), Tabor Süden (der zurückgekehrte Verschwundenensucher), Jakob Franck (der pensionierte Kommissar, immer noch Überbringer der schlimmsten Nachricht) und Fariza Nasri (Beamtin mit syrischen Wurzeln, erlöst von der Verbannung in die Provinz). Alle wenden ihre einzigartigen Methoden auf, um die Ermordung einer Frau und die Erschlagung eines Streifenpolizisten aufzuklären. Die Todesfälle erregen größte Aufmerksamkeit, weil sie gesellschaftliche und politische Debatten (ausgehend vom rechten Rand) über die unfähige Polizei, Flüchtlingskinder, Ost- und Westdeutschland, "das System" anfachen." (Klappentext) - ---> mehr in der Bücherschau
und über sein Buch des Lebens(6:12 min)

Reizwort und Kampfbegriff
Der Begriff "Heimat" - ein Missverständnis?
(dlfk-audioi - 7:38 min) - Gespräch mit Literaturwissenschaftlerin  susanne Scharnowski

Sachbuchbestenliste
Die besten Sachbücher im Juli/August
(dlfk-audio - 6:10 min) - Gespräch mit René Aguigah,
---> siehe auch oben unter Best+Bestseller

Sachbuch
Carlo Strenger "Diese verdammten liberalen Eliten"
(dlfk-audio - 5:41 min) - rezensiert von Catherine Newmark,
---> mehr hin der Bücherschau


SWR2 lesenswert Magazin
Daheim wird es ungemütlich - Neue Prosa aus österreichischen Verlagen
Mit neuen Büchern von: Marko Dinić, Katharina Pressl, Walter Grond, Claudia Sammer, Peter Zimmermann

SWR Bestenliste (s. oben Bestenliste)
30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Jutta Person, Kirsten Voigt und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher - Moderation: Gerwig Epkes (Aufzeichnung aus dem Künstlerhaus Edenkoben)

Das Wettlesen hat begonnen
+ Bachmannpreis 2019 im Hörfunk + TV
+ dlfk-audiio - Lesart (36:32 min)
43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

+ Der Literaturbetrieb geht baden - aber bitte nur im Wörthersee (3:52 min)
+ Lesen werden wir später (11:28 min)
+ Klagenfurt als politische Bühne:  Gespräch mit Josef Winkler (8:20 min)
+ Wasserstandsmeldungen aus dem aktuellen Wettbewerb: der 2. Tag (3:01 min)
+ Vom Bachmannpreis zum Bestseller? (9:18 min)
+ DeutschlandfunkKultur - Lesart (Sa. ab 11.05 Uhr)
Das politische Buch
Live von den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur
+ Und plötzlich diese ganzen Literaturmenschen
+ Vom Teilnehmer zum Eröffnungsredner
+ Die Jury - So ungerecht wie das Leben selbst
+ Wie man Klagenfurt durchsteht
+ Wasserstandsmeldungen aus dem aktuellen Wettbewerb
Erste Eindrücke
(dlfk-audio - 6:12 min) - Wiebke Porombka, Wiebke
Livestream & on demand Videos 2019
(3sat-video) - Hier finden Sie den Livestream des Wettbewerbs von Eröffnung bis Preisverleihung, dazu danach on demand die Videos des Bewerbs 2019 auf Abruf.
Nora Gomringer zum Wettbewerb
(3sat-video) - Bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt hoffen 14 Autorinnen und Autoren auf den Ingeborg-Bachmann-Preis. Wir haben mit der Jurorin Nora Gomringer gesprochen.
SWR2 lesenswert Magazin
Sondersendung aus Klagenfurt zu den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur

+ Literatur im Fernsehen
Lesenswert (27.6.)
(swr) - Die Natur boomt! Denis Scheck im Interview mit der Filmregisseurin Lola Randl. Sie schreibt humorvoll und selbstironisch über die Schwierigkeiten des Landlebens in der Uckermark. Der Germanist Karl-Heinz Göttert hält in "Als die Natur noch sprach" fest, was Aristotels, Thomas von Aquin, Hildegard von Bingen oder Paracelsus über Tiere, Pflanzen und unser Verhältnis zu ihnen sagten.


Literarisches Quartett
(14. 6.)
(bb) - Das Stammtrio des "Literarischen Quartetts" hat am 14. Juni den Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff zu Gast. Die vier diskutieren über Neuerscheinungen von Alina Bronsky, Jochen Schmidt und Colson Whitehead sowie über eine Neuübersetzung von Raymond Queneau.
(lc) - War das die 19. Ausgabe des "neuen" literarischen Quartetts? Oder habe ich mich verzählt? Auf jeden Fall musste man lange warten, bis man einen so schön formulierten Verriss zu hören bekam, wie in dieser Sendung. Der kam vom Gast und der war Joachim Meyerhoff.

+ TV-Literatursendungen
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)

IT-News

#SocialMediaStrike
Wikipedia-Mitgründer ruft zu zweitägigem Social-Media-Verzicht auf
(sp) - Kein Facebook, kein Twitter, kein Instagram: Einer der Wikipedia-Gründer fordert Internetnutzer auf, am Donnerstag und Freitag keine sozialen Medien zu nutzen - abgesehen von Hinweisen auf den Protest.

Festnetztest von "Connect"

Unitymedia verdrängt Telekom von Platz eins
(sp) - 2018 lag beim jährlichen Festnetztest der Zeitschrift "Connect" noch die Telekom vorn. Dieses Jahr muss der Konzern sich mit Unitymedia einem regional tätigen Konkurrenten geschlagen geben.

Samsung kapselt sich ab ...
... und verpasst seiner Sprachassistentin Bixby einen App-Store
(turi2) - Samsung setzt weiter auf seinen eigenen Sprachassistenten Bixby und spendiert dem System nun einen eigenen App-Store. Darin können Drittanbieter Anwendungen, sogenannte Kapseln, bereitstellen, die den Funktionsumfang von Bixby erweitern. Zum Start sind unter anderem Yelp und Spotify verfügbar. Einige Google-Dienste wie Google Maps bietet Bixby bereits seit einigen Monaten an.

WordPress CMS
Warum KMU, WordPress nutzen sollten
(cw) - Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können von WordPress profitieren. Im Beitrag die wichtigsten Gründe warum KMU auf dieses Content Management Sytstem (CMS) setzen sollten und welche Plugins nützlich sind.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Innovationswettbewerb TOP 100
MVB als Top Innovator 2019 ausgezeichnet
(bb) - Beim Festakt des deutschen Mittelstands-Summits am 28. Juni in der Jahrhunderthalle Frankfurt wurden die 100 Top Innovatoren des Jahres gekürt − darunter MVB. Den Preis überreichte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps  - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Es war ein Trauerspiel
 "Hart aber fair"-Talk über rechten Terror
(sp) - Frank Plasberg scheitert auf beispielhafte Weise daran, irgendeine Verbindung zwischen rechtem Terror und der AfD herzustellen. Weich und fair ist einem wie Uwe Junge nicht beizukommen.

 Sweet-Musiker Andy Scott
"Brexit? Mich soll bitte schnell jemand aus Europa adoptieren"
(sp) - Als Könige des Glamrock hauten The Sweet in den Siebzigerjahren Hit um Hit raus. Gitarrist und Songwriter Andy Scott ist jetzt 70. Hier spricht er über Kaugummipop und Glitzerklamotten, zu viel Alkohol und ewigen Dank der Scorpions.

37. Internationales Filmfest München
(mbs) - Vom 27. Juni bis 6. Juli 2019 werden sieben Produktionen und Koproduktionen des Bayerischen Rundfunks erstmalig dem Publikum vorgestellt. Außerdem unterstützt der BR einige Preise und berichtet in seinen Programmen.
Söders Filmpolitik : Im Kino gewesen, von Youtubern geträumt
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will das Filmfest München zum Medienfestival machen, mit Gamern, Youtubern und Virtual Reality. Ein Cineast und Fan von "Game of Thrones" ist Söder auch. Da kann doch nichts schiefgehen. Michael Hanfeld



Aktuelle Filme der 26. Woche, ab 27.6.
(mbs) - "They Shall Not Grow Old": Peter Jackson gibt dem Ersten Weltkrieg Farbe. "Pets 2": noch mehr Haustiere, noch mehr Probleme. "Ein Becken voller Männer": auf geh'ts zum Synchronschwimmen! Das und mehr diese Woche neu im Kino.

Varia

Freie Bürger fordern freie Fahrt
Mit dem E-Roller über die Autobahn
(sp) - Weil er nicht länger auf einen Zug warten wollte, ist ein Mann an einem Bahnhof in Nordrhein-Westfalen auf seinen E-Roller gestiegen. Sein Navi führte ihn dann auf die A46.

"Geschichte, von der wir reden ..." (s. oben)
Der Weg der Steine
Von der Prähistorie bis heute...

Abb: (c) - Greser & Lenz, FAZ 19.VI.19












Bildhauersymposium
(mbs) - Das 7. Internationale Bildhauersymposium findet dieses Jahr wiedr vom 30. Juni. bis 13. Juli in der Skulptur-Lichtung in der Anderlmühle (Hohendilching) statt. In der 14 tägigen Werkphase kann man die Künstler bei der Arbeit beobachten ...
 




+ Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung
Friedrich Gottlieb Klopstock (1724 - 1803)
Die Sommernacht (1766)
Wenn der Schimmer von dem Monde nun herab
In die Wälder sich ergießt, und Gerüche
Mit den Düften von der Linde
In den Kühlungen wehn;

So umschatten mich Gedanken an das Grab
Der Geliebten, und ich seh in dem Walde
Nur es dämmern, und es weht mir
Von der Blüthe nicht her.

Ich genoß einst, o ihr Todten, es mit euch!
Wie umwehten uns der Duft und die Kühlung,
Wie verschönt warst von dem Monde,
Du o schöne Natur!
(Klopstock wußte,
dass griechische Versfüße im Deutschen nicht funktionieren,
und schuf seine Wortfüße)












Kalenderblatt für den 2.7.2019
183. Tag des Jahres oder der 737.244. Tag unserer Zeitrechnung












Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 2. Juli - u. a.
(jour21) -  Tod von Nostradamus - Tod von Jean-Jacques Rousseau - Gründung der Heilsarmee - Geburt von Hermann Hesse - Hemingway erschiesst sich - Atomtest auf dem Mururoa-Atoll

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tag
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia