Medienticker

Niveaumäßig auf Grasnarben-Höhe

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.07.2019. Journalismus ist nicht marktfähig: Warum Verlage nun experimentieren müssen - Pressefreiheit vs. Eigentumsrecht: Journalistin wegen Hausfriedensbruch verurteilt - Digitale Bibliothek: Vergessene E-Books - Bachmannpreis; Fast schon Ritual für banale Texte & mächtige Verleger in klitzekleinen Badehosen - Albtraum "Heimat" & Charles Taylor über die Heimtücke der Demagogen + Nachruf: Zeichner Guillermo Mordillo ist tot.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die Geschichte, von der wir reden, qualmt noch." (Rainer Eppelmann)

Heute u. a.
Journalismus ist nicht marktfähig
Warum Verlage nun experimentieren müssen
(tgbl) - Den Zeitungen brechen seit Jahren Auflagen und Werbeeinnahmen weg. Doch noch immer haben sie keine endgültige Antwort auf das Internet gefunden. Die Krise habe aber auch Vorteile, sagt der Medienwissenschafter Guido Keel.

Pressefreiheit vs. Eigentumsrecht
Journalistin Jana Avanzini wegen Hausfriedensbruch verurteilt
(sz) - ie Journalistin hatte für das Onlinemagazin Zentralplus über ein besetztes Haus berichtet, das der Bodum Invest AG gehört, und dieses dafür betreten. Für diese Straftat, so die Begründung des Bezirksgerichts, das damit der Forderung des Klägeranwalts folgte, wiege das öffentliche Interesse auf Informationen nicht schwer genug. Avanzinis Anwältin hatte plädiert, ihre Klientin habe sich selbst ein Bild machen müssen, ob Gerüchte stimmen, der Eigentümer würde das Haus gezielt verfallen lassen.

Digitale Bibliothek
Vergessene E-Books
(sz) - Microsoft gibt die Buch-Sparte seines App-Stores auf. Den Nutzern stehen deswegen ihre digitalen Bücher bald nicht mehr zur Verfügung, sie werden einfach nicht mehr angezeigt. Was bedeutet das für das kulturelle Gedächtnis?

+ Bachmannpreis-wettbewerb
Fast schon Ritual
Die Klage über die Mittelmässigkeit der Texte
(bgl) -"Die Klage über die Mittelmässigkeit der Texte zum Bachmannpreis-Bewerb ist fast schon Ritual. Sie ist zuweilen geprägt von Enttäuschungen, wird genährt von verklärenden Rückblicken auf die Vergangenheit und ist immer natürlich subjektiv. Aber dass Tanja Maljartschuk im letzten Jahr den Bachmannpreis gewonnen hatte, war mir wirklich entfallen wie mir auch gänzlich jede Erinnerung an ihr Prosastück fehlt. Und dass einem beim Lesen eines Textes das Herz aufging, das ist nach Maja Haderlap eigentlich nicht mehr bei mir passiert. Die in der Vergangenheit durchaus kindliche Vorfreude auf das Ereignis weicht einem beiläufig routinierten Anstreichen im Kalender." Von Gregor Keuschnig
Alles banale Texte, die niemand kaufen wird
(welt) - Das Wettlesen in Klagenfurt, das sind beglückte Juroren und banale Texte. Der diesjährige Bachmann-Preis geht an die Österreicherin Birgit Birnbacher, aber ihr Kollege Clemens Setz brachte schon zur Eröffnung das ganze Elend auf den Punkt.
Mächtige Verleger in klitzekleinen Badehosen
(welt) - Nie ist der Wörthersee mehr in seinem Element, als wenn er die Kulisse für den Bachmannpreis bildet. Eine Hommage an das Lieblingsfest der Literaturschickeria, das diese Woche stattfindet.  Von Jan Küveler
Birgit Birnbacher gewinnt
(zeit) - Die Salzburger Autorin hat den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. In ihrem Text "Der Schrank" setzt sich Birgit Birnbacher mit dem Phänomen der neuen Arbeit auseinander.

Die einzige Frau
Gisela Friedrichsen über Gerichtsfälle
(taz) - Gisela Friedrichsen begann ihre Karriere, als Gerichtsreportagen noch ausschließlich von Männern geschrieben wurden. Sie änderte das. - mehr in der Bücherschau





Lakonisch Elegant#38
Albtraum "Heimat": Der Fall Lübcke
(dlfk) - Nach dem Mord an Walter Lübcke sprechen wir im Kulturpodcast mit der Journalistin Mithu Sanyal und dem Schriftsteller Deniz Utlu über die Folgen der Gewalttat für eine Gesellschaft, die wieder einmal nach dem richtigen Umgang mit rechtem Terror sucht. Von Christine Watty und Johannes Nichelmann

Aufgehetzt? Abgehängt? Durch Konsumversprechen abgelenkt?
Charles Taylor über die Heimtücke der Demagogen
(dlfk) - Weshalb verlieren so viele Menschen das Vertrauen in die Demokratie? Der kanadische Philosoph Charles Taylor möchte dieses Vertrauen stärken, um Politik nicht den Populisten zu überlassen.

Sea-Watch 3
Kapitänin wird zur Symbolfigur
(dlfk) - Die Kapitänin Carola Rackete steht nach ihrer Festnahme im Hafen von Lampedusa weiter unter Hausarrest. Durch ihren mutigen Einsatz für die Geflüchteten an Bord der Sea-Watch 3 wird sie zur wichtigen Gegenspielerin von Italiens Innenminister Salvini.
"Wer Menschenleben rettet, kann kein Verbrecher sein"
(dlfk-audio - 7:43 min) - Gespräch mit dem Philosophen stefan Gosepath
s. a. 9Punkt

Nachruf
Zeichner Guillermo Mordillo ist tot
(stand) - Der argentinische Zeichner ist im Alter von 86 Jahren gestorben Palma - Der argentinische Maler Guillermo Mordillo ist tot. Laut der spanischen Zeitung "El Pais" verstarb er in Mallorca. Mordillo wurde am 4. August 1932 als Sohn spanischer Einwanderer in Buenos Aires geboren. In den ersten Jahren als Künstler schlug er sich unter anderem als Zeichner für Glückwunschkarten durch.


Der besondere Hörtipp
20:03 Uhr -Deutschlandfunk Kultur -
Bobo & Herzfeld feat. Zabelov
Eigenwillige Interpretationen deutscher Volkslieder
Mit ihren eigenwilligen Volksliedbearbeitungen und Vertonungen von Gedichten klassischer und romantischer Dichter stehen Bobo und Sebastian Herzfeld für moderne Interpretationen, die den alten Quellen neues Leben einhauchen.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Montag, 1. Juli 2019 - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
"Jazzfestival Leibnitz 2018"
The Whammies sowie Wadada Leo Smith & Great Lakes Quartet


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
BOBO & Herzfeld feat. Yegor Zabelov
Sendesaal Bremen, Aufzeichnung vom 29.03.2019


Musiktipp III
20.04 Uhr - SR 2 - Konzert aus London
London Symphony Orchestra; Michael Tilson Thomas, Dirigent
Werke von John Cage, Beethoven, Béla Bartók
Aufnahme vom 30. Mai 2019 aus der Barbican Hall in London


Musiktipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Vinko Globokars originelle Musikkonstruktionen
Der Körper ist Instrument. Zum 85. Geburtstag von Vinko Globokar.
Gestaltung: Rainer Elstner


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern 2 - Hörspiel
Ronja von Rönne: Wir kommen
Bearbeitung und Regie: Elisabeth Weilenmann

Hörtipp II
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Einstand
Deutschlands erste Jazzprofessorin
Die Schlagzeugerin Eva Klesse im Gespräch mit Carola Malter

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Essay
"Clara Wieck Schumann hören"
"Genie oder kein Genie ist hier nicht die Frage" Von Janina Klassen

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"70/80 Ritual Musik Theater (5/5)"
Per Nørgårds "Siddhartha" Von Björn Gottstein

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Lanz, Friedrichsen, Altkanzler
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. TV-Kritik (fr)
2. Einzige Frau (taz)
3. Marktfähig (tagblatt)
4. Altkanzler (maz)
5. Avanzini (sueddeutsche)
6. Schämen (deutschlandfunknova)


Presseschauen im Hörfunk
Vom 1. Juli 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -Kommentiert werden die Festnahme der Kapitänin des Rettungsschiffes Sea-Watch sowie die Begegnung zwischen US-Präsident Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un.
Internationale Presseschau
ab 14.00 Uhr ....
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 1.7.2019

Hessischer Verlagspreis überreicht
"Seit 25 Jahren konsequent das Richtige gemacht"
(bb) - Große Ehre für zwei Frankfurter Verlage: Im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst konnte Verleger Klaus Schöffling gestern Abend den Hauptpreis des Hessischen Verlagspreises 2019 entgegennehmen. Und Hermann Löffler freute sich über den Sonderpreis für seinen Mabuse-Verlag.

Georgische Pen-Kritik
Eine "hektische" und "undurchdachte" Entscheidung
(faz) - Auf der Frankfurter Buchmesse hatte das Georgian National Book Center dem Ehrengast noch einen eindrucksvollen Auftritt verschafft. Jetzt ist es aufgelöst worden. Auch der georgische Pen kritisiert die Regierung.

Isabel Allende
Examines the Impact of Immigration
(pw) - Isabel Allende discusses the influence of immigration on her new novel and in her own life

Over 40 and loving it
let's celebrate fiction with positive older characters
(guard) - Too many books feature sterotypical older women who can't use phones and don't like sex. Gransnet and imprint HQ are looking for writers to change all that

Death of the novel is
greatly exaggerated, say UK booksellers
(guard) - Books industry shrugs off a 3% decline in fiction sales, with strong stories driving recent growth in non-fiction


Best+Bestseller



Sachbuchbestenliste Juli/August
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnnen und Kritikern.

Wer ist schuld am Aufstieg der Rechten?
(zeit) - Sind Klimakatastrophen menschengemacht? Und was bringt die Schule unseren Kindern eigentlich bei? Diese Sachbücher geben Antwort.
---> siehe auch unter

Literatur in Hörfunk+TV



Buchcharts - Aktuelle Bestsellerlisten
(26.6.)
Es lebe die Reihe!
(bb) - Die meisten Neueinsteiger zeigen sich bei der Belletristik - allein mit fünf Titeln beim Taschenbuch. Was auffällt: Alles sind neue Bände aus erfolgreichen Reihen. Bei Sachbuch und Ratgebern zeigt sich jeweils nur ein Neuling: Einmal Joachim Gauck mit "Toleranz" und neue Alltagsbeobachtungen aus der Feder von Alexandra Reinwarth.


SWR Bestenliste Juli/August 2019




1 - Ian McEwan: "Maschinen wie ich"
2 - Colson Whitehead: "Die Nickel Boys"
3 - Elif Shafak: "Unerhörte Stimmen"
4 -Javier Marías: "Berta Isla"
5 - Daniela Krien: "Die Liebe im Ernstfall
6 - László F. Földényi: "Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften"
7 - Heidede Becker: "Aubergine mit Scheibenwischer
8 - Jan Brandt: "Ein Haus auf dem Land / Eine Wohnung in der Stadt"
9 - Daniel Defoe: "Robinson Crusoe"
10 -Lola Randl: "Der Große Garten"

Krimibestenliste Juni
(dlfk) - Da ist er endlich: der Berlin-Thriller. Wurde auch mal Zeit, andere Großstädte sind schon seit Langem Schauplätze blutiger Verbrechen. Rein zahlenmäßig ist London derzeit Spitze. Gleich dreimal wird dort in der Tradition von Sherlock-Holmes-Kriminalgeschichten gemordet.
>

43. Litprom-Bestenliste "Weltempfänger"
(bb) - Der aktuelle Weltempfänger empfiehlt Erzählbände aus Nigeria, Brasilien und Indien sowie Romane aus Argentinien, Syrien, Israel und Südkorea. "Literatur für einen heißen Sommer − intensiv, urban und rasant", so Litprom.


SWR2->Literatur in Hörfunk+TV


ORF-Bestenliste im Juni
(voll) - Undinė Radzevičiūtė liegt mit Das Blut ist blau an der Spitze der aktuellen Bestenliste, gefolgt von Saša Stanišić mit Herkunft
Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Reizwort und Kampfbegriff
Der Begriff "Heimat" - ein Missverständnis?
(dlfk-audioi - 7:38 min) - Gespräch mit Literaturwissenschaftlerin  susanne Scharnowski

Sachbuchbestenliste
Die besten Sachbücher im Juli/August
(dlfk-audio - 6:10 min) - Gespräch mit René Aguigah,
---> siehe auch oben unter Best+Bestseller

Sachbuch
Carlo Strenger "Diese verdammten liberalen Eliten"
(dlfk-audio - 5:41 min) - rezensiert von Catherine Newmark,
---> mehr hin der Bücherschau


SWR2 lesenswert Magazin
Daheim wird es ungemütlich - Neue Prosa aus österreichischen Verlagen
Mit neuen Büchern von: Marko Dinić, Katharina Pressl, Walter Grond, Claudia Sammer, Peter Zimmermann

SWR Bestenliste (s. oben Bestenliste)
30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Jutta Person, Kirsten Voigt und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher - Moderation: Gerwig Epkes (Aufzeichnung aus dem Künstlerhaus Edenkoben)

Das Wettlesen hat begonnen
+ Bachmannpreis 2019 im Hörfunk + TV
+ dlfk-audiio - Lesart (36:32 min)
43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

+ Der Literaturbetrieb geht baden - aber bitte nur im Wörthersee (3:52 min)
+ Lesen werden wir später (11:28 min)
+ Klagenfurt als politische Bühne:  Gespräch mit Josef Winkler (8:20 min)
+ Wasserstandsmeldungen aus dem aktuellen Wettbewerb: der 2. Tag (3:01 min)
+ Vom Bachmannpreis zum Bestseller? (9:18 min)
+ DeutschlandfunkKultur - Lesart (Sa. ab 11.05 Uhr)
Das politische Buch
Live von den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur
+ Und plötzlich diese ganzen Literaturmenschen
+ Vom Teilnehmer zum Eröffnungsredner
+ Die Jury - So ungerecht wie das Leben selbst
+ Wie man Klagenfurt durchsteht
+ Wasserstandsmeldungen aus dem aktuellen Wettbewerb
Erste Eindrücke
(dlfk-audio - 6:12 min) - Wiebke Porombka, Wiebke
Livestream & on demand Videos 2019
(3sat-video) - Hier finden Sie den Livestream des Wettbewerbs von Eröffnung bis Preisverleihung, dazu danach on demand die Videos des Bewerbs 2019 auf Abruf.
Nora Gomringer zum Wettbewerb
(3sat-video) - Bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt hoffen 14 Autorinnen und Autoren auf den Ingeborg-Bachmann-Preis. Wir haben mit der Jurorin Nora Gomringer gesprochen.
SWR2 lesenswert Magazin
Sondersendung aus Klagenfurt zu den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur


+ Literatur im Fernsehen
Lesenswert (27.6.)
(swr) - Die Natur boomt! Denis Scheck im Interview mit der Filmregisseurin Lola Randl. Sie schreibt humorvoll und selbstironisch über die Schwierigkeiten des Landlebens in der Uckermark. Der Germanist Karl-Heinz Göttert hält in "Als die Natur noch sprach" fest, was Aristotels, Thomas von Aquin, Hildegard von Bingen oder Paracelsus über Tiere, Pflanzen und unser Verhältnis zu ihnen sagten.


Literarisches Quartett
(14. 6.)
(bb) - Das Stammtrio des "Literarischen Quartetts" hat am 14. Juni den Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff zu Gast. Die vier diskutieren über Neuerscheinungen von Alina Bronsky, Jochen Schmidt und Colson Whitehead sowie über eine Neuübersetzung von Raymond Queneau.
(lc) - War das die 19. Ausgabe des "neuen" literarischen Quartetts? Oder habe ich mich verzählt? Auf jeden Fall musste man lange warten, bis man einen so schön formulierten Verriss zu hören bekam, wie in dieser Sendung. Der kam vom Gast und der war Joachim Meyerhoff.

+ TV-Literatursendungen
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)

IT-News

Produkte/Innovationen
Kabelloses Aufladen ruiniert Smartphone-Akkus
(pt) - Zu hohe Temperaturen beschleunigen die Alterung und verbrauchen mehr Energie
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Modellprojekt "Solidarisches Grundeinkommen
"Berlin erprobt eine Alternative zu Hartz IV
(dflk) - Bezahlte gemeinnützige Arbeit statt Hartz IV: Das möchte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller Menschen anbieten, die seit Kurzem arbeitslos sind. FDP und Linke kritisieren das Modellprojekt - aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps  - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

ZDF-Talkshow polarisiert
Die Talkshow mit Moderator Markus Lanz im ZDF polarisiert
(dlfk) - Solch ein Mann dürfte nie und nimmer eine Talkshow leiten, schreibt Daland Segler in der "Frankfurter Rundschau". Lanz sei ein Moderator, der nicht moderiere, sondern Fragen abschieße. Seine typische Haltung ganz vorne auf der Stuhlkante sitzend zeige seine Nervosität und Überforderung. Fast nie schaffe er es, seine Gäste ausreden zu lassen. Und dann irgendwann falle der Satz: "Lasst uns diese Schärfe rausnehmen", die er selbst ins Gespräch hineingebracht habe.
Niveaumäßig auf Grasnarben-Höhe
(fr) - Markus Lanz (ZDF) geht seine Gäste mit panischer Aggressivität an. Diesmal das Grünen Duo Annalena Baerbock und Robert Habeck. von Daland Segler

37. Internationales Filmfest München
(mbs) - Vom 27. Juni bis 6. Juli 2019 werden sieben Produktionen und Koproduktionen des Bayerischen Rundfunks erstmalig dem Publikum vorgestellt. Außerdem unterstützt der BR einige Preise und berichtet in seinen Programmen.
Söders Filmpolitik : Im Kino gewesen, von Youtubern geträumt
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will das Filmfest München zum Medienfestival machen, mit Gamern, Youtubern und Virtual Reality. Ein Cineast und Fan von "Game of Thrones" ist Söder auch. Da kann doch nichts schiefgehen. Michael Hanfeld

Das lebendige Tanzerbe
Zehn Jahre nach dem Tod von Pina Bausch
(dlfk) - Vor zehn Jahren starb die weltberühmte Choreographin Pina Bausch. Über den schwierigen Umgang mit ihrem Erbe sagte die Tanzkritikerin Wiebke Hüster, es sei richtig gewesen, die Kompanie in Wuppertal bestehen zu lassen.


Aktuelle Filme der 26. Woche, ab 27.6.
(mbs) - "They Shall Not Grow Old": Peter Jackson gibt dem Ersten Weltkrieg Farbe. "Pets 2": noch mehr Haustiere, noch mehr Probleme. "Ein Becken voller Männer": auf geh'ts zum Synchronschwimmen! Das und mehr diese Woche neu im Kino.

Varia

Freie Bürger fordern freie Fahrt
Mit dem E-Roller über die Autobahn
(sp) - Weil er nicht länger auf einen Zug warten wollte, ist ein Mann an einem Bahnhof in Nordrhein-Westfalen auf seinen E-Roller gestiegen. Sein Navi führte ihn dann auf die A46.

+ Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung
Friedrich Gottlieb Klopstock (1724 - 1803)
Die Sommernacht (1766)
Wenn der Schimmer von dem Monde nun herab
In die Wälder sich ergießt, und Gerüche
Mit den Düften von der Linde
In den Kühlungen wehn;

So umschatten mich Gedanken an das Grab
Der Geliebten, und ich seh in dem Walde
Nur es dämmern, und es weht mir
Von der Blüthe nicht her.

Ich genoß einst, o ihr Todten, es mit euch!
Wie umwehten uns der Duft und die Kühlung,
Wie verschönt warst von dem Monde,
Du o schöne Natur!
(Klopstock wußte,
dass griechische Versfüße im Deutschen nicht funktionieren,
und schuf seine eigenen Wortfüße)











"Geschichte, von der wir reden ..." (s. oben)
Der Weg der Steine
Von der Prähistorie bis heute...

Abb: (c) - Greser & Lenz, FAZ 19.VI.19












Bildhauersymposium
(mbs) - Das 7. Internationale Bildhauersymposium findet dieses Jahr wiedr vom 30. Juni. bis 13. Juli in der Skulptur-Lichtung in der Anderlmühle (Hohendilching) statt. In der 14 tägigen Werkphase kann man die Künstler bei der Arbeit beobachten ...
 



Kalenderblatt für den 1.7.2019
182. Tag des Jahres oder der 737.243. Tag unserer Zeitrechnung












Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 2. Juli - u. a.
(jour21) - Geburt von George Sand - Schlacht bei Gettysburg - Eröffnung des Albulatunnels - Schlacht an der Somme - Schlacht von El-Alamein - Geburt von Lady Di - Zusammenstoss über Überlingen - Währungsunion zwischen BRD und DDR - Tod von Marlon Brando



... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tag
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia