Medienticker

Wenn der Zensor zensiert wird

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
29.07.2019. Aktualisiert: Machtkampf bei der SZ - Zensur in der Türkei: Jetzt trifft es den ehemaligen Premierminister - Medienethik: Über den Tod der  Bloggerin Marie Sophie Hingst - Unberührt: Warum Skandale wegwischt werden - YBN Cordae: Ein Rapper im Suhrkamp-Format - Salzburger Festspiele​: Mozart als Klimaaktivist & Ein Ring, sie zu knechten: Bayreuther Festspiele verstehen lernen + Wie die freie Gesellschaft gelingen kann: Zum 40. Todestag von Herbert Marcuse.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die Kultur hängt von der Kochkunst ab." (Oscar Wilde)

Aktualisiert: +11.45 Uhr

Heute u. a.:
Warum wir Skandale wegwischen
Silberstein-Skandal, Ibiza-Gate oder die Schredder-Affäre
(stand) - Wahlergebnisse und Umfragen deuten darauf hin, dass die Bevölkerung von alldem unberührt bleibt. Ist das so?

Medienwandel
Forscherin über Diversity in Redaktionen
(taz) - Wie werden Journalistenschulen und Redaktionen diverser? Monitoring wäre ein erster Schritt, sagt die Wissenschaftlerin Julia Lück.

Wenn die Demokratie attackiert wird,
dann sollen die Medien nicht neutral sein
(rep) - Jay Rosen ist einer der einflussreichsten Medienforscher unserer Zeit. Sollen die Journalisten Trump bekämpfen? Gibt es so was wie Objektivität? Wie kommt der Journalismus aus der Krise - und was hält er von der Republik?

Zensur in der Türkei
Wenn der Zensor zensiert wird
Eine Kolumne von Can Dündar
(zeit) - Jetzt trifft es den ehemaligen Premierminister.

Medienethik
Zweifel am Zweifel
(sz) - Die umstrittene Bloggerin und Historikerin Marie Sophie Hingst ist tot. Der "Spiegel" hatte aufgedeckt, dass sie sich als Jüdin ausgegeben hatte - und steht nun vor großen Fragen.

Hass im Netz
Verleumdungen, Beleidigungen, Morddrohungen
(sz) - Katharina Schulze ist in sozialen Medien regelmäßig Opfer rechter Hetze. Im Interview erklärt die bayerische Grünen-Fraktionschefin, wie sie damit umgeht.

Unberührt
Warum Skandale wegwischt werden
(stand) - Wahlergebnisse und Umfragen deuten darauf hin, dass die Bevölkerung von alldem unberührt bleibt. Ist das so?

Salzburger Festspiele​
Mozart als Klimaaktivist
(dlfk) - Der amerikanische Regisseur Peter Sellars deutet Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Idomeneo in Salzburg als Gegenwartserzählung über Meeresverschmutzung, Klimakatastrophe und Migrationsgeschichte. Er will die Welt wieder in Ordnung bringen. Die Musik unter Teodor Currentzis hilft ihm dabei.

Comic
Asterix wird 60
(dlfk-audio - 9:29 min) - Wie die erfolgreichste Comicserie der Welt übersetzt wird. Von Klaus Jöken

Ein Ring, sie zu knechten
Die Bayreuther Festspiele verstehen lernen
(dlfk) - Alle Jahre wieder und gefühlt seit immer! Die Bayreuther Festspiele sind unumstößlich Teil der deutschen Kultur. Was macht ihren besonderen Reiz aus? Und was muss man wissen, um mitzureden? Wir suchen Antworten am Fuß des grünen Hügels.


Wie die freie Gesellschaft gelingen kann
 Zum 40. Todestag von Herbert Marcuse
(dlfk) - Eine freie und sozialistische Gesellschaft ist möglich: Davon war der Philosoph Herbert Marcuse bis zu seinem Tod 1979 überzeugt. Früh erkannte er, dass es bei einer gesellschaftlichen Revolution nicht nur um materielle Werte geht.

In memoriam
Johann Kresnik im Gespräch
(dlfk-audio - min) -
(wdr) - Der österreichische Choreograph, Tänzer und Regisseur Johann Kresnik ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 79 Jahren in Klagenfurt
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Montag, den 29.7. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
Fado & More - Fado trifft Jazz
Cristina Branco und die hr-Bigband:
Cristina Branco, Gesang
Mário Laginha, Klavier
hr-Bigband
Leitung: Mário Laginha
Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Frankfurt am Main
Aufzeichnung vom 17./18.01.2019

21:30 UhrDeutschlandfunk Kultur   - Einstand
Ivan Bessonov, Pianist und Komponist
Von Julia Smilga

+ TV-Tipp
23:35 Uhr  - BR - Spielfilm
Die geliebten Schwestern 
Eine Dreiecksgeschichte im ausgehenden 18. Jahrhundert: Das Dichtergenie Friedrich Schiller verliebt sich in die beiden Schwestern Charlotte und Caroline von Lengefeld. Zwischen ihnen entwickelt sich eine intensive und empfindsame Verbundenheit, doch als der Sommer vorbei ist, ist auch ihre Liebe in Gefahr. Die Gemüter sind erhitzt, von Leidenschaft beherrscht, und schon bald nehmen Rivalität und Eifersucht Überhand - gelebter Sturm und Drang! - Dominik Grafs Film begibt sich auf Schillers Spuren und malt die sagenumwobene Liebesgeschichte in den schönsten Farben aus. (Deutschland 2013)

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Hassattacken, Zweifel,Skandale
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Einschüchtern (spiegel)
2. Zweifel (sz)
3. Fiktiv (shaz)
4. Demokratie (republik)
5. Medienwandel (taz)
6. Silberstein-Skandal (derstandard)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 29. Juli 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Demonstrationen in Moskau und die Attacken des US-Präsidenten gegen einen afroamerikanischen Kongress-Abgeordneten. Doch zunächst ins Inland. Die Debatte um die Klimaschutzpolitik ist das herausragende Thema.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Den weissen Wal fasst keiner - auch sein Schöpfer nicht
Darum fasziniert "Moby-Dick" bis heute
(nzz) -Mit "Moby-Dick" hat Herman Melville ein ebenso emblematisches wie revolutionäres Werk geschaffen. Naturgewalt prallt auf menschliche Hybris, eine packende Abenteuergeschichte wird mit Exkursen und Reflexionen durchschossen - und nicht zuletzt erhebt der Autor zum ersten Mal ein Tier zum literarischen Titelhelden. Von Christoph Egger
---> mehr unter Literatur in Hörfunk+TV

Buchmarkt
Das Märchen vom kostenlosen Kinderbuch
(sz) - Amazon produziert ein Märchenbuch und will es mit Thalia und Hugendubel eine Million mal verteilen. Uneigennützig ist das nicht.

Codename Versailles
Frankreichs Buchwelt rätselt über einen geheimen Megaseller
(faz) - In Paris kursiert eine Zahl: zweihundertfünfzigtausend. In dieser Auflagenhöhe soll im September ein Buch auf den Markt kommen, über das man nicht viel weiß. Aber doch genug, um eine Branche in Aufruhr zu bringen. Von Annabelle Hirsch

Bookselling without Borders26. Juli 2019
Stipendien für Turin und USA vergeben
(bb) - Gerade wurden die ersten deutschen Stipendien für Bookselling without Borders vergeben. Verlegertage und Frankfurter Buchmesse New York ermöglichen Aufenthalte in den USA und Italien.

New Sarraounia Prize
Opens for Entries in African YA Titles
(pp) - Created by a publisher in Senegal and an author based in Niger, the Sarraounia Prize is accepting manuscripts for young adult readers.

Gespräche
Sabine Kahl über den Deutschen Buchhandelspreis
(bm) - und die Frage - "Was habe ich falsch gemacht?"

Hameln vergibt
Rattenfänger-Literaturpreis
(goe) - Die Stadt Hameln vergibt 2020 zum 18. Mal den mit 5000 Euro dotierten Rattenfänger-Literaturpreis. Die Auszeichnung würdigt unter anderem Märchen, Sagen und fantastische Erzählungen für Kinder.

Deutscher Buchpreis
Die offiziellen Lesekreise stehen fest
(bb) - Der Börsenverein hat die fünf offiziellen Lesekreise des Deutschen Buchpreises 2019 benannt. Wir stellen alle Lesekreise vor.

Best+Bestseller

+ Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten (24.7.19)
Jetzt mit dabei: Joy Fielding und Jane Gardam
(bb) - Zwei perfekte Ferienbücher sind in dieser Woche in die Top 25 Belletristik Hardcover eingezogen: Joy Fieldings Internetdatingkrimi "Blind Date" (Platz 10) und der Stadt-Land-Familienroman "Bell und Harry" von Jane Gardam (Platz 12). Auf der Sachbuchliste gibt es außer drei Wiedereinsteigern ("Stauffenberg", "Das geheime Leben der Bäume" und "Umkämpfte Zone") keine weiteren Vorkommnisse.

Amazona Buch-Charts
(21.7.)
(dnv) - Amazon weist ab Kalenderwoche 30 des Jahres 2019 in Deutschland im wöchentlichen Rhythmus Listen für die meistgelesenen und meistgekauften Bücher aus. In der Top-20-Liste der meistgekauften Titel werden die Buch- und Hörbuch-Bestseller auf Amazon.de und Audible.de ausgewiesen. Der Konzern berücksichtigt dabei Käufe, Vorbestellungen und Ausleihen. Die Liste der meistgelesenen Titel berücksichtigt, wie häufig Kindle- und Audible-Titel gelesen bzw. gehört wurden. Beide Listen werden in die Kategorien Belletristik und Sachbuch unterteilt. Die genauen Verkaufszahlen werden vom Konzern nicht dargestellt. Stattdessen gibt es zu jedem Titel ein kurzes Profil, in dem Autor, Verlag und das Ergebnis der Kundenrezensionen ausgewiesen werden.

Lesetipps

24 beste Bücher für den Sommer
Empfehlungen der Standard-Redaktion
(stand) - Es gibt kaum etwas Besseres als ein gutes Buch, wenn man auch tatsächlich die Zeit hat, es zu lesen. Wir haben ein Potpourri von Büchern zusammengestellt, die unbedingt in die Strandtasche, in den Koffer oder aufs Nachtkastl gehören






Juli -Bestenliste

(orf) - Die zehn besten Literaturtitel im Juli 2019: Auf Platz eins von Thomas Stangl Die Geschichte des Körpers (Literaturverlag Droschl), ein "in allen Farben der Existenz schillerndes Buch" (P. Jandl).

Sachbuchbestenliste Juli/August
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnnen und Kritikern.

Telepolis-Sachbücher des Monats: Juli 2019
Die Top Ten unter den Sachbüchern nebst einer persönlichen Empfehlung
(tp) - Jeden Monat neu präsentiert von der Neuen Zürcher Zeitung, der Literarischen Welt, dem ORF-Radio Österreich 1 und Telepolis.
Wer ist schuld am Aufstieg der Rechten?
(zeit) - Sind Klimakatastrophen menschengemacht? Und was bringt die Schule unseren Kindern eigentlich bei? Diese Sachbücher geben Antwort.
---> siehe auch unter
Literatur in Hörfunk+TV

SWR Bestenliste Juli/August 2019




1 - Ian McEwan: "Maschinen wie ich"
2 - Colson Whitehead: "Die Nickel Boys"
3 - Elif Shafak: "Unerhörte Stimmen"
4 -Javier Marías: "Berta Isla"
5 - Daniela Krien: "Die Liebe im Ernstfall
6 - László F. Földényi: "Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften"
7 - Heidede Becker: "Aubergine mit Scheibenwischer
8 - Jan Brandt: "Ein Haus auf dem Land / Eine Wohnung in der Stadt"
9 - Daniel Defoe: "Robinson Crusoe"
10 -Lola Randl: "Der Große Garten"

Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

 ... Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Ostermeiers "Jugend ohne Gott" in Salzburg
Eine lupenreine Literaturadaption
(dlfk) - Der Intendant der Berliner Schaubühne, Thomas Ostermeier, hat bei den Salzburger Festspielen Ödön von Horváths "Jugend ohne Gott" inszeniert. Damit hat er das Theater zwar nicht neu erfunden, aber mit dessen Mitteln adäquate szenische Lösungen gefunden.
(efeu, 30.07.) -Thomas Ostermeiers Adaption des Ödön-von-Horváth-Romans "Jugend ohne Gott" von 1937 lässt die Theaterkritiker gähnen: Eine hochstilisierte Schultheateraufführung sah die FAZ. Wo sind die wilden Assoziationen, fragt die SZ. Die FR dagegen meint, egal wie, "Jugend ohne Gott" ist eine dringend nötige Warnung für die Gesellschaft.
---> Zur Verfilmung siehe hier
---> mehr zu Horvath inder Bücherschau

Interview
Ein Glückskind, das alles verliert
(dlfk-audio - 11:47 min) - Gespräch mit Burkhard Spinnen über seinen Roman "Rückwind"
"Hartmut Trössner ist ein Glückskind des Zeitgeistes. Er ist ein grüner Mogul: Chef eines erfolgreichen Windenergieunternehmens, Ehemann einer populären Schauspielerin, Vater eines kleinen Sohnes und jüngst auch Produzent einer bahnbrechenden TV-Serie.
Doch dann kommt der 9. April 2018. Hartmut Trössner verliert buchstäblich alles ..." (Klappentext)
---> mehr über den Autor in der Bücherschau

Joachim Bessings
"Bonn. Atlantis der BRD"
(dlfk-audio- 6:05 min) - Rezensiert von Arno Orzessek
"Früher war Deutschland kleiner, und auch die deutsche Hauptstadt war von deutlich zurückhaltender Anmutung als das sich im eigenen Schmuddelglamour sonnende Berlin. Bonn ist bodenständig, sachlich und vielleicht ein bisschen zu leer." (Klappentext)


Herman Melville zum 200. Geburtstag
Dieser Wal ist einfach unsterblich
(dlfk) - An Herman Melvilles Roman "Moby Dick" haben sich nachfolgende Generationen von Autorinnen und Autoren gemessen. Was fasziniert sie so an dem berühmten weißen Wal − und der Art und Weise, wie Melville von der Jagd auf ihn erzählt?
Moby Dick & Alkohol
Das kürzeste Kapitel als Kolonialismuskommentar
(dlfk-audio - 4:17 min) - Von Andreas Hagelüken
Moby Dick: Angst - Kapitel 81
(dlfk-audio - 5:31 min) von Andreas Hagelüken
---> mehr in der Bücherschau
Wer "Moby-Dick" liebt, muss "Mardi" lesen
Jubiläumsausgabe zum 200. Geburtstag Melvilles: "Ein ebenso hinreißendes wie monströses Werk ... der helle Wahn." (Klaus Modick, Deutschlandfunk) Südsee und Abenteuer, Liebe und Geheimnis, Zivilisations- und Gesellschaftskritik: All das findet sich in Herman Melvilles grandiosem Roman "Mardi". 1849 entstanden, gilt er als kühner Vorläufer von "Moby-Dick".  (Klappentext)
Herman Melville "Oh Bartleby! Oh Menschheit!"

(dlfk) - Herman Melvilles Figuren wie etwa Kapitän Ahab aus "Moby Dick" oder Bartleby, Benito Cereno und Billy Budd haben heute ihren festen Platz in der Weltliteratur. Ihr Autor allerdings war, als er 1891 starb, nahezu vergessen - zeitgenössische Kritiker verrissen seine Werke.
---> mehr über Melville in der Bücherschau
---> mehr auch  unter Buch+Blattmacher-News

Von Menschen und Zügen
"Ein besseres Lesen als daheim im Sessel"
(dlfk) - Bücher und Züge - das gehört irgendwie zusammen. Bei der Bahnfahrt wird gern gelesen, aber auch für die Literatur ist das Bahnfahren ein wiederkehrendes Sujet, sagt der Literaturkritiker Helmut Böttiger.
<---
Cover Johann-Günther König: Pünktlich wie die deutsche Bahn?. Eine kulturgeschichtliche Reise bis in die Gegenwart








+ Literatur im Fernsehen

lesenswert
Quartett  im Fernsehen mit Denis Scheck
(swr) - mit Ijoma Mangold, Maike Albath und Insa Wilke
Donnerstag, 11.07.2019, 23.15 Uhr, SWR Fernsehen
Vier verschiedene Bücher - vier verschiedene Meinungen: Im "lesenswert" Quartett mit Denis Scheck sprechen die Literaturkritiker Insa Wilke, Ijoma Mangold und - als Gast: Maike Albath - über vier Bücher des Sommers. Unterhaltung auf hohem Niveau: temperamentvoll, sachlich, analytisch.
+ Nell Zink: Virginia, Rowohlt Verlag
    + Daniela Krien: Die Liebe im Ernstfall, Diogenes Verlag
    + Mustafa Khalifa: Das Schneckenhaus, Weidle Verlag
    + Bret Easton Ellis: Weiss, Kiepenheuer & Witsch Verlag


Buchtipp: Sommer
(ard) - von Thomas Schindler
+ Alex Beer: Der dunkle Bote
+Maiken Nielsen: Space Girls
+ Frank Bösch: Zeitenwende.1979. Als die Welt von heute begann


+ TV-Literatursendungen
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)

IT-News

Alan Turing
Vater der modernen Informatik
(dlfk) - Wer 2021 nach England reist und 50 Pfund abhebt, wird das Gesicht von einem Mann sehen, der Computertechnik so prägte wie kaum ein anderer: Alan Turing. Er war Kriegsheld, Pionier der Informatik und wurde von seinem eigenen Land verfolgt.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

+ Richtungsstreit
Machtkampf bei der SZ
(kress) - bei der "Süddeutschen Zeitung" ist der Richtungsstreit zwischen Print und Digital offen ausgebrochen. Digitalchefin Julia Bönisch und die Print-Chefredakteure Wolfgang Krach und Kurt Kister ringen um die Macht. Was ist da los? Und wie geht es der "SZ" eigentlich wirtschaftlich? Alle Antworten und alle Zahlen in "kress pro".

Promoviert nicht!
Doktortitel als Anachronismus
(dlfk) - Sie bringen die Wissenschaft voran und ihre Autorinnen und Autoren in Ämter und Würden. Gilt das für Dissertationen wirklich noch? Martin Tschechne, selbst seit 30 Jahren "Dr.", bezweifelt das - und schlägt vor, die Zeit sinnvoller zu nutzen.

Arbeit ohne Ende
IT-Fachkräftemangel
(golem) - Noch nie gab es in Deutschland so viele offene IT-Stellen wie derzeit. Für fest angestellte Mitarbeiter bedeutet dies vor allem eines: Mehrarbeit.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps  - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Kuhmo Kammermusikfestival
Kabarett unterm Polarkreis
(dlfk) - Typisch finnisch! Mitten in der polaren Tundra gibt es ein hochkarätiges Musikfestival. Und gelacht wird auch noch - ein Kabarett-Programm der Jahre um 1900 gibt es an diesem Abend, aufgenommen im Kuhmo-Talo, dem Kunstzentrum der Stadt im Nordosten.

YBN Cordae: "Lost Boy"
Ein Rapper im Suhrkamp-Format
(dlfk) - Cordae Dunston ist ein ungewöhnlicher Rapper: Auf seinem ersten Album beweist er, dass er ein vielseitiger und versierter Songwriter ist und auch literarische Qualitäten hat. Dunston ist gerade einmal 21 Jahre alt - und schon ein Youtube-Star.


Spießigkeit als Midlife-Crisis
Warum ist Deutschrap so wütend auf Serviceleistungen?
(musikex) - Egal ob Fluglinien, Urlaubsanbieter, Internetversorger oder Restaurants: Deutschrap kann sich scheinbar über jeglichen schlechten Service in Deutschland aufregen.

Aktuelle Filme ...
der 30.+31.  Woche,
(mbs) -  die dieser Tage ab 25.7. in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Der neue Tarantino und Endzeit made in Germany, Leberkäsjunkie: Eberhofer ermittelt wieder, Pedro Almodóvars persönlichster Film & Die deutsche Stimme von Cowboy Woody.


Varia


Alpen-Verkehrs-Streit
"Notwehr" (25.7.)
(mbs) - Ausländische Fahrer müssen in Tirol & im Bundesland Salzburg von der Nebenstraße auf die Autobahn. Der deutsche Bundesverkehrsminister Scheuer, der mit seiner Maut-Plänen kläglich gescheitert ist, warnt vor "Tourismus- und Logistik-Einbrüchen" - der Mann hat Sorgen ...

Kalenderblatt für den 29.7.2019
210. Tag des Jahres oder der 737.271. Tag unserer Zeitrechnung













Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 29. Juli - u. a.
(jour21) -  Tod von Robert Schumann - Geburt von Mussolini - Tod von van Gogh - Geburt von Mikis Theodorakis - Tod von Erich Kästner - Tod von Luis Buñuel - Charles heiratet Diana
... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Tschechisch und slowakisch
Einmal, als es noch das Land Tschechoslowakei gab (es hieß aber Tschechoslowakische Sozialistische Republik, tschechisch abgekürzt ČSSR), war ich in Prag. Ich kannte nur ein paar Sätze aus dem Reisesprachführer und versuchte sie in einem Laden anzuwenden. Mit Erfolg - die Verkäuferin fragte, ob ich Slowake sei.
Davon handelt wohl dieses slowakische Liedchen
Die Begegnung in Prag
Als ich zog durch Prag die Stadt wohl auf der linken Seite,
begegnet mir ein Mägdlein eitel Samt und Seide:
ich sprach zu ihr höfisch,
da sagte sie čechisch:
Gott zum Gruß, viellieber Herr, und glückliches Geleite.
(Aus: Slowakische Anthologie. Übertragungen von Paul Eisner. Leipzig: Insel, o.J. (1920) (IB 103), S. 26 (Dieses Buch erschien mit Unterstützung Hugo von Hofmannsthals).

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia