Medienticker

Für immer blau

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.10.2018. Repräsentativität: Mehr Sorgfalt bei Berichten über Umfragen gefordert -  Die brasilianische Lügenfabrik: Gekaufte WhatsApp-Nachrichten - Leipzig: Eröffnung des Reclam-Museum - Mörder-Literatur-Feste: Während Verlage straucheln boomen Krimifestivals - Trolle hetzen mit rassistischen Sprüchen - Dessau: Theater nimmt Ausladung von "Feine Sahne Fischfilet" zurück & entschuldigt sich - Haltungsfragen: Vom aufrechten Gang in stürmischen Zeiten + Die Schlümpfe werden 60: Papa Schlumpf als autoritärer Demokrat.

Heute u. a.

Heute u. a.:
Streit um Repräsentativität
Marktforscher fordern mehr Sorgfalt bei Berichten über Umfragen
(hor) - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute wendet sich in einem offenem Brief an Vertreter der Medien. Hierin fordern sie, sorgfältiger mit dem Begriff Repäsentativität umzugehen.

 Entwicklungsministerium
Löschen statt offenlegen
(frag) - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit will den Terminkalender seines Ministers nicht herausgeben. Die Bundesbeauftragte für Informationsfreiheit schaltet sich ein - und das Ministerium löscht die Daten einfach.

Gekaufte WhatsApp-Nachrichten
Die brasilianische Lügenfabrik
(sp) - Kurz vor der Stichwahl erschüttert ein Fake-News-Skandal Brasilien: Anhänger des Rechtspopulisten Jair Bolsonaro sollen WhatsApp-Gruppen mit Falschnachrichten geflutet haben - doch der Kandidat hetzt einfach weiter.

Haltungsfragen
Vom aufrechten Gang in stürmischen Zeiten
(jour-nrw) - Sitzen ist das neue Rauchen, heißt es. Ist nicht gut für die Haltung, den ganzen Tag am Computer zu hocken, das mache einen "Turtle Neck", wissen Orthopäden. Der sieht dann ein bisschen aus wie ein Buckel - ganz klar ein Haltungsschaden. Journalisten sind da doppelt und dreifach gefährdet, wenn man an ihren Berufsalltag denkt.

Eröffnung des
Leipziger Reclam-Museum
"Ich glaube nicht, dass es eine vollständigere Sammlung gibt"
(sz) - Diese Woche eröffnet in Leipzig ein Reclam-Museum. Der Initiator Hans-Jochen Marquardt erklärt, warum so etwas der Stadt gefehlt hat - und warum er nicht aufhören kann, die kleinen Hefte zu sammeln.

Mörder-Literatur-Feste
Während Verlage straucheln boomen Krimifestivals
Vom Krimi lernen, heißt Leser gewinnen lernen
(welt) - Verlagen gehen die Kunden aus. Krimifestivals boomen. Eine Reportage vom größten Thrillerfest Österreichs in fünf Begegnungen mit Schriftstellern, Buchhändlern, Verleger und einem Polizeichef.

Trolle hetzen
Rassistische Sprüchen
(mb) - In dem Video wirbt die Polizei etwas unbeholfen für Vielfalt und friedliches Miteinander. Rechte Trolle nutzen das als Steilvorlage für einen Angriff. Nach Motherboard-Recherchen steckt dahinter ein bekanntes Forum.

"Feine Sahne Fischfilet"
Theater nimmt Ausladung zurück und entschuldigt sich
(mz) - Das Anhaltische Theater in Dessau hat die Konzertabsage an "Feine Sahne Fischfilet" zurückgezogen und sich bei der Band offiziell entschuldigt. Das hat das Theater am Montagnachmittag in einer Erklärung bestätigt.


Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 23.10.2018
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de


Musiktipp I
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"Berlin-London Conversations"
Kit Downes, Philipp Gropper, Lucy Railton und Oliver Steidle beim Jazzfest Berlin 2017
Am Mikrofon: Harry Lachner


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
Tigran Hamasyan - Piano Solo
Aufnahme vom 25.10.2017 aus dem Beethovenhaus/Kammermusiksaal in Bonn


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"The Drummin´ Man"
Shelly Manne and his men "complete live at the Black Hawk"
Aufnahmen vom 22. bis 24. September 1959 aus dem Black Hawk, San Francisco


Hörtipp I
19.15 Uhr - Deutschlandfunk - Das Feature
"Auf den Spuren von Schorsch"
"Medikamentenversuche an Jugendlichen und ihre Folgen" Von Charly Kowalczyk Regie: Iris Drögekamp

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Alt aber sexy! 70 Jahre Nachtstudio (2)"
"Mode - Outing - Denken" Drei Essays Von Silvia Bovenschen

Hörtipp III
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel
"Die Grünstein-Variante" Von Wolfgang Kohlhaase
Komposition: Wolfgang Bayer Regie: Günther Rücker und Barbara Plensat

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - MusikGlobal
"Haiti lässt mich nicht los" - Die Sängerin Mélissa Laveaux. Von Marlene Küster

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
 Umfragensorge, Dessauer Fischfilet, Informationsfreiheitzulöschengesetz
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Umfragen (horizont)
2. Löschen (fragdenstaat)
3. Haltungsfragen (journal-nrw)
4. Trolle (motherboard)
5. Lügenfabrik (spiegel)
6. "Feine Sahne Fischfilet" (mz)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 23. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Der Umgang der Bundesregierung mit EU-Schadstoff-Grenzwerten, der Umgang Italiens mit EU-Defizit-Regeln und der Umgang von US-Präsident Trump mit internationalen Verträgen - das sind die Themen der Kommentare.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 23.10.2017

Sieger des Buchblog-Awards 2018 (1)
"Ein Privileg, seine Leidenschaft leben zu können"
(bb) - Am 12. Oktober hatten der Börsenverein und NetGalley Deutschland die besten Buchblogs ausgezeichnet. boersenblatt.net befragt Buchblog-Award-Sieger Hauke Harder (Buchhandlung Almut Schmidt in Kiel) über seine Arbeit.

"Ex Libris"
Die Tankstelle des Geistes
(zeit) - Eine dokumentarische Sensation: Der große Filmemacher Frederick Wiseman porträtiert in "Ex Libris" die New Yorker Public Library. Eine Rezension von Ursula März

#ruinfamousbooks
Gemeinsam Buchtitel verschandeln User-Diskussion
(stand) - "Möbius Dick" oder "Der unterdurchschnittliche Gatsby": Welche bekannten Bücher könnten einen neuen Titel vertragen? Schon einmal von der Glutenberg-Bibel gehört? Oder dem berühmten John-Steinbeck-Klassiker "Von Läusen und Menschen"? Diese Bücher gibt es natürlich nicht wirklich, sie wurden in den vergangenen Stunden auf Twitter unter dem Hashtag #ruinfamousbooks erschaffen. Denn es ist überraschend leicht, einem bekannten und raffinierten Buchtitel auch mit nur kleinen Veränderungen einen speziellen Touch zu verpassen. -

Hörfunkkritik
"Der Federndieb" von Kirk Wallace Johnson
Rezensiert von Susanne Billig (5:50 min)
"Ein passionierter Fliegenfischer kommt dem größten Museumsraub der Naturgeschichte auf die Spur
Der Fall lässt ihn nicht mehr los. Als der für sein Erzähltalent gefeierte Autor Kirk Wallace Johnson erstmals davon hört, steht er bis zur Hüfte in einem Fluss, die Leine mit der schillernden Fliege ausgeworfen, und frönt seinem Angler-Hobby. Er flüchtet sich häufig in die Natur als Ausgleich für seine Tätigkeit: Der Autor und Publizist leitet eine Stiftung für Opfer des Irak-Kriegs, und nur das Fliegenfischen verhindert einen Burn-Out." (Klappentext)

Auszeichnungen
Andere Zeiten-Journalistenpreis 2019 zum Thema Künstliche Intelligenz
(t-o) - Computer können nur das, womit wir Menschen sie füttern? Falsch. Durch künstliche Neuronennetze, die dem menschlichen Gehirn nachempfunden sind, können Computer inzwischen selbstständig lernen. Das eröffnet neue Horizonte - in der Medizin und der Kultur, im Haushalt und in der Pflege.

Wie Amazon echte
Besprechungen und Fake-Rezensionen zu unterscheiden versucht
(self) - In den USA hat Amazon das Rezensionssystem bereits umgestellt - aber auch in Deutschland gibt es nun erste Anzeichen dafür.  Zwar entspricht die Gesamtnote derzeit noch dem arithmetischen Mittel aller Bewertungen. Doch wer sich mal die Balkengrafik der Sterneverteilung (siehe Bild) genauer ansieht, bemerkt einen kleinen, aber feinen Unterschied.

Buchverkauf am Messe-Samstag?
Offener Brief der unabhängigen Verlage
(bb) - In einem Offenen Brief an den Vorstand des Börsenvereins und die Frankfurter Buchmesse fordert der Sprecherkreis der IG Unabhängige Verlage die Erweiterung des Buchverkaufs auf den Messe-Samstag. Als Gründe führt er Standfinanzierung, Verlust von potenziellen Käufern und Erwartungshaltungen des Messepublikums an.

Ulrike Draesners Buch ihres Lebens
(dlfk-audio) - "Tristan und Isolde" von Gottfried von Straßburg (1:30 min)

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

The 2018 Man Booker Prize
<---Shortlist

The Man Booker Prize 2018
fürAnna Burns "Milkman"
"Who is That?"
Vor Verleihung des Man-Booker-Preises 2018
(dlfk- audio) - - Von Thomas Spickhofen (2:47 min)



+ Besten+Bestsellerlisten

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Buchcharts - Die aktuellen Bestsellerlisten, 17.10.18
Buchpreisgewinnerin Inger-Maria Mahlke auf Platz 5
(bb) -  Nach der Buchpreisverleihung geht es für Gewinnerin Inger-Maria Mahlke steil nach oben - ihrem Roman gelingt der Neueinstieg auf Platz 5 der Belletristik-Charts. Aber auch sonst hatte es die Messewoche in sich. Unser Bestseller-Extra diese Woche: die Top 25 der meistverkauften Hörbucher seit Juli.

Krimibestenliste
Unsere zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter sieben Neueinsteiger wie André Georgis "Die letzte Terroristin" aus Deutschland und Jérôme Leroys "Die Verdunkelten" aus Frankreich.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober












(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

IDG-Studie zu Managed Security Services
Deutsche Unternehmen sind offen für externe IT-Sicherheitsservices
(cw) - Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen greift auf IT-Security-Services von externen Dienstleistern zurück. Herausforderungen dabei: Kleinere Firmen können sich diese oft nicht leisten und Führungskräfte streiten, was nötig ist und was nicht.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 23.10.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de

Catherine Deneuve wird 75
"Viele glauben, ich sei kühl"
(dlfk) - Catherine Deneuve steht sinnbildlich für die schöne Französin, für Eleganz und Klasse. Heute wird die Schauspielerin 75 Jahre alt - und ihr neuer Film "Mauvais Herbes" startet im November.

Varia


Comic-Klassiker
Für immer blau - die Schlümpfe werden 60
(tgs) - Am 23. Oktober 1958 hatten die Comic-Zwerge ihren ersten Auftritt. Inzwischen sind sie ein globales Phänomen. Und ihr Universum wächst weiter
Papa Schlumpf als autoritärer Demokrat
(dlfk) - Die Schlümpfe sind nicht so witzig wie Asterix und Obelix, auch nicht so anarchisch wie Gaston. Trotzdem kennt - und liebt - fast jedes Kind die kleinen Blauen mit der Zipfelmütze. Comic-Experte Andreas Platthaus erzählt von der Faszination der Schlümpfe.


Das Kalenderblatt für Freitag, den
294. Tag des Jahres oder der 736.990. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia