Medienticker

Goldene Kartoffel

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
24.10.2018. Aktualisiert: Unterirdische Berichterstattung: Medienmacher zeichnen Bild-Chefredakteur aus - Buchwelt in Zahlen: Sachbücher haben in den ersten neun Monaten am stärksten zugelegt - Ein bisschen anonym? Wie Selfie-Journalismus Informanten gefährdet - Robert Menasse & Künstler wollen die Europäische Republik ausrufen - Glut & Wut: 50 Schriftstellerinnen aus 18 Ländern beim Schamrock-Festival + Eine Branche stirbt. Nur noch 600 Videotheken in Deutschland.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgend etwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können." (Christoph Schlingensief)

Heute u. a.:
Buchwelt in Zahlen
Sachbuchumsatz: +2,9%
(brp) - +2,9%: Sachbücher haben in den ersten 9 Monaten im deutschen Buchmarkt am stärksten zugelegt. - Dazu haben Nachfrage (+1,1%) und ein höherer Durchschnittspreis (+1,8%) beigetragen. Der stationäre Buchhandel hat von der Sachbuch-Konjunktur in geringerem Maße profitiert. Vor allem die meistverkauften Titel - Bas Kast: "Der Ernährungskompass" und Thilo Sarrazin: "Feindliche Übernahme" - waren auf anderen Vertriebswegen erfolgreich.

"Goldene Kartoffel"

Neue deutsche Medienmacher zeichnen "Bild"-Chefredakteur für "unterirdische" Berichterstattung aus
(dlf) - Die Neuen deutschen Medienmacher haben die Berichterstattung der "Bild"-Zeitung unter Chefredakteur Julian Reichelt kritisiert und ihm einen Negativpreis "Die Goldene Kartoffel" verliehen.
Ein Meister der Panik-Schlagzeile
(dlfk) - Journalisten mit und ohne Migrationshintergrund gründeten vor zehn Jahren den Verein "Neue Deutsche Medienmacher". Zum Jubiläum wurde ein Medienpreis vergeben, der es in sich hat: "Die goldene Kartoffel". Erster Preisträger ist "Bild"-Chef Julian Reichelt.
Konstantina Vassilou-Enz im Gespräch mit Vladimir Balzer

Ein bisschen anonym?
Wie Selfie-Journalismus Informanten gefährdet

(üm) - Mit einem Zitat wie aus einem Kinofilm beginnt das ARD-Magazin "Panorama" seine Sendung am vergangenen Donnerstag. An Michael Douglas in "Wall Street" könnten sich die Zuschauer erinnert fühlen, sagt Moderatorin Anja Reschke zum Einstieg. Die Autoren des folgenden Beitrags über "den größten Steuerraub aller Zeiten" steigen auch entsprechend dramatisch ein: mit einer Tatortbesichtigung im 32. Stock.

Der Fall Khashoggi
Weltweite Lesung für Meinungsfreiheit am 10. Dezember
(tgs) - In memoriam Khashoggi: 100 Autorinnen und Autoren, darunter zahlreiche Literaturnobelpreisträger, rufen zur weltweiten Lesung auf. Für die auch in Europa bedrohte Pressefreiheit.

Künstler wollen die
Europäische Republik ausrufen
(rp) - Robert Menasse hat ihr Manifest mitverfasst

Glut & Wut
50 Schriftstellerinnen aus 18 Ländern beim Schamrock-Festival
(sz) -Wer und was genau erwartet die Zuhörer beim Schamrock-Festival? Lyrikerinnen aus 18 Ländern werden diesmal nach München reisen. Stellvertretend für all diese Stimmen stellen wir sechs höchst unterschiedliche Dichterinnen vor, die am Wochenende zu hören sein werden

Eine Branche stirbt
Nur noch 600 Videotheken in Deutschland
(hei) - Zuerst boten sie VHS, seit den 90ern die DVD, zuletzt die Bluray - so machten Videotheken gute Geschäfte. Das ist lange her - die Gegenwart nur noch düster.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 24.10.2018
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de


Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur -Konzert
"Juan Allende-Blin zum 90. Geburtstag"
Live aus der Domkirche Essen
Werke von Juan Allende-Blin, Gerd Zacher, Gustave Samazeuilh
Matthias Geuting, Orgel; E-MEX-Ensemble, Michael Pattmann, Klangregie
Haus Fuhr, Essen; Aufzeichnung vom 23.10.2018


Musiktipp II
20.04 Uhr - WDR 3 - Konzert live
"Pure Sounds" - Lucy Woodward, Gesang; WDR Bigband, Arrangement und Leitung: Chris Walden
Übertragung aus dem Gloria Theater, Köln


Musiktipp III
21.00 Uhr - SRF 2 - Neue Musik im Konzert
"Klangchoreographie"
UA Werke von u.a. Katharina Rosenberger, Vykintas Baltakas, Ricardo Eizirik, Johannes Maria Staud
SWR Experimentalstudio; Trio Catch; GrauSchumacher Piano Duo


Musiktipp IV
22.30 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Folk aus Spanien und Italien"
Raíces; Spaccanapoli -Aufnahmen vom 5. Mai 1987 aus der Universität zu Köln
und vom 25. August 2001 vom Rathausmarkt, Bonn


Hörtipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Musik unserer Zeit
Welcome to Reality - im Diesseits mit Martin Schüttler

Hörtipp II
21.00 Uhr - HR 2 - Hörspiel
"Berta Garlan" Von Arthur Schnitzler (Teil 1/2)
Hörspielbearbeitung & Regie: Max Ophüls

Hörtipp III
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
"Anamnese - Erinnerung an eine Vorgeschichte"  + "message comes"
Von Friederike Mayröcker

Hörtipp IV
22.03 Uhr - SWR2 - Feature
"Täter, die keine waren - Ein Feature über die Aufarbeitung einer verdrehten Stasigeschichte"
Von Marlene Michalczy (Produktion: BR 2018)

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Goldkartoffel, Selfie-Journalismus, Never ending Maaßen
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. "Unterirdische" Berichterstattung aus (deutschlandfunk)
2. Österreich (noemix)
3. Anonym (uebermedien)
4. Presseteam (sz)
5. Maaßen (spiegel)
6.  600 Videotheken (heise)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 24. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Heute mit Kommentaren zum jüngsten Bildungsbericht der OECD und zu den neuen Entwicklungen im Fall des getöteten Journalisten Khashoggi. Zunächst geht es aber um den Streit zwischen Brüssel und Rom um die italienische Staatsverschuldung.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 24.10.2017

"Alles nur Fassade"
Ein Architekturspaziergang mit Turit Fröbe
(dlfk-audio) - Von Andrea Gerk (5:45 min)
Das Bestimmungsbuch für moderne Architektur
"Waschbeton, Satteldach und Sprossen in Aspik - Tag für Tag gehen wir an zahllosen Gebäuden vorbei. Manchmal wüssten wir gern, wie lange dieses oder jenes Haus schon dort steht. Wurde es in den 50er-, 70er- oder doch eher 80er-Jahren erbaut? Und wie nennt man eigentlich den Stil? Brutalismus, Hightech, Postmoderne?
Die Architekturhistorikerin Turit Fröbe zeigt, dass es ganz leicht ist, Antworten auf diese Fragen zu finden - wenn man weiß, wo man hinsehen muss. In ihrem 'Bestimmungsbuch für moderne Architektur' legt sie alle Kriterien offen, die sie zur Einordnung heranzieht, und macht so die gebaute Umgebung lesbar." (Klappentext)

Keiner liest allein
Was unterscheidet digitale analoge Lesegemeinschaften?
(dlfk-audio) -     Gespräch mit Clauda Dürr (10:27 min)

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau
Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier



Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

The 2018 Man Booker Prize
<---Shortlist

The Man Booker Prize 2018
fürAnna Burns "Milkman"
"Who is That?"
Vor Verleihung des Man-Booker-Preises 2018
(dlfk- audio) - - Von Thomas Spickhofen (2:47 min)



+ Besten+Bestsellerlisten

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Buchcharts - Die aktuellen Bestsellerlisten, 17.10.18
Buchpreisgewinnerin Inger-Maria Mahlke auf Platz 5
(bb) -  Nach der Buchpreisverleihung geht es für Gewinnerin Inger-Maria Mahlke steil nach oben - ihrem Roman gelingt der Neueinstieg auf Platz 5 der Belletristik-Charts. Aber auch sonst hatte es die Messewoche in sich. Unser Bestseller-Extra diese Woche: die Top 25 der meistverkauften Hörbucher seit Juli.

Krimibestenliste
Unsere zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter sieben Neueinsteiger wie André Georgis "Die letzte Terroristin" aus Deutschland und Jérôme Leroys "Die Verdunkelten" aus Frankreich.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober












(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

Google Play Protect fällt durch
Anti-Malware für Android im Test
(cw) - Das Magdeburger AV-Test Institut hat 20 Schutzlösungen für Android getestet. Dabei haben neun Sicherheits-Apps die volle Punktzahl erreicht, nur Google Play Protect ist durchgefallen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Nach Debatte bei Rowohlt
Barbara Laugwitz wechselt zu Ullstein
(faz) Ihr Rauswurf beschäftigte den Rowohlt-Verlag und seine Autoren wochenlang: Jetzt wendet sich die Verlegerin Barbara Laugwitz bei Ullstein neuen Aufgaben zu.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 24.10.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radio.friendsofalan.de


Varia




Das Kalenderblatt für Freitag, den
295. Tag des Jahres oder der 736.991. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia