Medienticker

Hallo Leser, noch da?

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
04.07.2019. Aktualisiert: Millionen Leser verschwinden vom Buchmarkt - Lizenz zum Lesen, oder auch nicht: Microsoft macht E-Books unlesbar - Nachrichtenportale auf Instagram - Madsacks Time-Wall kostenlos für eine Stunde - Kiosk im Netz: Bezahlschrankenforschung & Wie Medienschaffende die Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte steigern - Was hat das Internet für die Literatur gebracht?, fragt sich Kathrin Passig - AfD-Beschwerde gegen eine Ausstellung zu rechter Gewalt & Warum Rechtspopulisten erfolgreich sind + Woher kommt der warme Geldregen durch die VG Wort?

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen, jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren." (Voltaire)

Aktualisiert: + 13.00 Uhr

Heute u. a.
+ Millionen von Leser verschwinden Buchmarkt
Die Verlage drehen sich im Kreis. Wo sind die Leser?
(lr) - Verleger werden getauscht, Verlagspositionen gewechselt. Verzweifelt ist man auf der Suche nach neuen, vielversprechenden Autoren. In diesem Chaos einen Überblick zu behalten, wird zunehmend schwieriger. Das plötzliche Verschwinden, Auftauchen und Wechseln von Personalstellen innerhalb des Verlagswesens, ist auch Symptom einer immer inkonsistenter werdenden Leserschaft. Was man derzeit bei den Verlagen beobachten kann, ist ein verzweifeltes, etwas verwirrt wirkendes Straucheln. Hat man den Boden unter den Füßen verloren?

Fotoplattform
Nachrichtenportale auf Instagram
(lead) - Instagram hat Facebook als Hauptnachrichtenquelle für die Generation Z abgelöst. Auch die deutschen Nachrichtenportale haben die Fotoplattform inzwischen für sich entdeckt und versorgen ihre Follower hier mit ebenso seriösen News wie auf den herkömmlichen Online-Angeboten.

Madsacks Time-Wall
Regionalen Zeitungsmarken mit einem neuen Digital-Abo
(kress) - Welchen Ansatz die Mediengruppe mit der sogenannten Time-Wall verfolgt.
Kostenlos für eine Stunde
(mee) - Madsack führt Time-Wall und Nachrichten-Flatrate für Regionaltitel ein. Die Madsacke-Gruppe erweitert ihre Digitalstrategie und führt ein in Deutschland neuartiges Abomodell ein. Im Rahmen einer Nachrichten-Flatrate für 2,49 Euro pro Woche können Nutzer Plus-Inhalte der jeweiligen Regionaltitel des Verlags lesen. Das Besondere: In der ersten Stunde nach Veröffentlichung sind die Artikel noch frei zugänglich.

Presserat
Bild -Artikel über Ausgewogenheit von Bild zu einseitig
(üm) - Die "Bild"-Zeitung hat mit ihrer Berichterstattung, wie gut ihre Berichterstattung über die Flüchtlingskrise gewesen sei, gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Deutsche Presserat stellte - auf unsere Beschwerde hin - einen Verstoß gegen den Pressekodex fest. Er sprach einen "Hinweis" aus, die schwächste der drei möglichen Beanstandungsformen.

+ Microsoft macht E-Books unlesbar
Lizenz zum Lesen, oder auch nicht
(taz) - Das E-Book oder die Playlist auf der Streaming-Plattform kann man nicht verlieren. Oder doch? Wie sich Eigentum im Netz verändert.

Wenn der Mensch mit der Maschine
Die Zukunft des Journalismus ist hybrid
(mw) - In einer aktuellen und umfassenden Bestandesaufnahme zur Automatisierung des Journalismus fordert der US-Autor Nicholas Diakopoulos eine "algorithmische Medienkompetenz" und ein "computerisiertes Denken" als Grundvoraussetzungen für redaktionelles Arbeiten.

Bezahlschrankenforschung
Der Nutzer wünscht sich einen Kiosk im Netz
(faz) - Die Landesanstalt für Medien NRW widmet ihre neue Studie der Frage, wann Leser im Netz bereit sind, für Journalismus Geld auszugeben.

Hallo Leser, noch da?
Rezo, der Karl Kraus der Moderne,
(kontext) -  hat die alten Medien in die Sinnkrise gestürzt. Dabei versuchen die schon lange, ihrem drohenden Untergang durch geschmeidige Anpassung zu entgehen. Keine gute Idee, meint unser Autor.

Woher kommt der warme
Geldregen durch die VG Wort?
(mee) - Wer seit vielen Jahren bei der VG Wort gemeldet ist, der darf sich dieser Tage beim Blick aufs Konto über ein mitunter üppiges Urlaubsgeld freuen. Was es mit der enorm hohen Ausschüttung auf sich hat, wer das Nachsehen hat und warum sich schon bald wieder alles ändert.
+ (mee) - So ist die einmalige Ausschüttung korrekt zu versteuern

 Wie Medienschaffende die
Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte steigern
(kress) - Wie können sich journalistische Angebote nachhaltig finanzieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich das aktuelle Forschungsprojekt der Landesanstalt für Medien NRW. Fünf konkrete Handlungsempfehlungen für Medienschaffende.

AfD-Beschwerde gegen eine
Ausstellung zu rechter Gewalt
(dlfk) - Die Ausstellung "Immer wieder - extreme Rechte und Gegenwehr in Berlin seit 1945" tourt derzeit durch Berlin. Im Rathaus Neukölln sorgte sie für Proteste der AfD. Weil die Partei selbst Gegenstand ist, wollte sie Teile der Ausstellung verhindern.
Warum Rechtspopulisten so erfolgreich sind
(dlfk) - "Eine Globalisierung mit umwälzendem Charakter" habe die Rechtspopulisten stark gemacht, sagt die Soziologin Cornelia Koppetsch. Denn Rechtspopulisten versprächen: "Wir stellen den Zustand wieder her, den ihr verloren habt."
+ Drohbriefe an Journalisten: ABC-Alarm beim WDR Studio Dortmund
(wdr) - In Dortmund sind am Mittwoch (03.07.2019) zwei verdächtige Briefe aufgetaucht. Beim Öffnen rieselte weißes Pulver heraus. Wie inzwischen feststeht, handelte es sich in beiden Fällen um Backpulver.
Adressaten: Journalisten mit Schwerpunkt Rechtsextremismus
+ "Die nächsten Monate werden supergefährlich"
(sz) - Der Journalist Robert Andreasch dokumentiert seit Jahren die rechtsextreme Szene und erhält den Publizistikpreis der Stadt München. In seiner Rede warnt er davor, die jüngsten Entwicklungen zu unterschätzen.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Donnerstag, 4. Juli 2019 - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.04 Uhr - HR 2 - Konzertsaal
Hörbar in concert: Lucibela - Garifuna Collective - San Salvador
(Aufnahmen vom 26./27. Oktober 2018 von der WOMEX in Las Palmas auf Gran Canaria)


Musiktipp II
21.05  Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Avant Folk"
Der norwegische Akkordeonist Frode Haltli. Von Karsten Mützelfeldt


Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - NOWJazz
"Volkstümliche Avantgarde"
"Der dänische Schlagzeuger Peter Bruun" Von Michael Rüsenberg


Hörtipp I
20.04 Uhr - SR 2 - Mouvement
"Organisten als Komponisten"
Werke von Jean-Pierre Leguay, Olivier Messiaen, Maurice Duruflé u.a

Hörtipp II
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Klangkunst
NOBODY.GIVES.A.MOSQUITO'S.ASS.ABOUT.US. - DFUNK ACT I
Von Nástio Mosquito Komposition: Dijf Sanders
Mischung: Seiji Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019 (Ursendung)

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"Die Nachgänger / Die Rückreise" 2 Hörspiele von Dylan Thomas
Regie: Claire Schimmel / Gert Westphal

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 Zeit-Ton
Ulrichsberger Kaleidophon: Freies Spiel im Mühlviertel (Teil 2)
Mitschnitte der 34. Ausgabe des Festivals Kaleidophon in Ulrichsberg. Gestaltung: Nina Polaschegg

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
 Noch Leser da?, Unlesbare E-Books, Presserat-"Hinweis" für Bild
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Hallo Leser, noch da? (kontextwochenzeitung)
2. "Die nächsten Monate werden supergefährlich" (sueddeutsche)
3. Der Nutzer wünscht sich einen Kiosk im Netz (faz)
4. Wenn der Mensch mit der Maschine: die Zukunft des Journalismus ist hybrid (medienwoche)
5. Lizenz zum Lesen, oder auch nicht (taz)
6. Presserat: "Bild"-Artikel über Ausgewogenheit von "Bild" zu einseitig (uebermedien)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 4. Juli 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Beherrschendes Thema der Kommentare sind die jüngsten europäischen Personalentscheidungen - allen voran die Nominierung von Bundesverteidigungsministerin von der Leyen als neue Kommissionschefin.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr ....
Weitere Kulturnachrichten
(dra) - für den 4.7.2019

Preis des Historischen Kollegs 2019 für
Ulinka Rublacks Kepler-Biografie
(bb) -  Sie erhält die Auszeichnung für ihr Buch "Der Astronom und die Hexe. Johannes Kepler und seine Zeit" (auf deutsch bei Klett-Cotta). Das Preisgeld beträgt 30.000 Euro.
---> mehr in der Bücherschau



"Was ist ein gutes Leben?"
Europäische Literaturtage 2019
(bue) - Die elfte Ausgabe der Europäischen Literaturtage findet vom 21. bis 24. November in der Wachau statt. Eröffnet wird die Veranstaltung heuer von Robert Menasse und seinem Gast Helene Hegemann. Als krönender Abschluss wird der Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln an Francesca Melandri verliehen.

The 2019 Firecracker Award Winners
CLMP Honors Magazines and Books
(pp) - The Community of Literary Magazines and Presses' 2019 Firecracker Awards mark five years in honoring fiction, nonfiction, poetry and literary magazines.


+ 25 Jahre Amazon
Vom Online-Buchladen zum Billionen-Konzern
(welt) -  Die Geschichte des größten Online-Händlers begann vor 25 Jahren in einer Garage in Seattle. Heute ist Amazon einer der wertvollsten Konzerne der Börse und Gründer Jeff Bezos der reichste Mensch der Welt. Doch das Unternehmen hat viele Kritiker.

Book meets Film
Verlage hoffen auf Verfilmung
(bb) - Bereits zum 13. Mal sind Vertreter der Buchwelt auf dem Filmfest München am Mittwoch auf ihre Kollegen der Filmbranche getroffen. Bei Book meets Film präsentierten im Kulturzentrum Gasteig Verlage vor gut 150 Produzenten, Regisseuren und Drehbuchautoren zwölf Bücher, die sich in besonderem Maße für eine Verfilmung eignen.

Best+Bestseller

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten (3. Juli)
Neue Enthüllungen über Trump
(bb) - Bei der Belletristik finden sich die meisten Neueinsteiger, ingesamt sind es zwölf Titel − bei den Paperbacks etwa der achte Fall von Kommissar Dupin. Michael Wolff lässt, nach seinem weltweiten Bestseller "Feuer und Zorn", ein weiteres Enthüllungsbuch über Donald Trump folgen: "Unter Beschuss" steigt diese Woche beim Sachbuch auf Platz 8 neu ein.

ORF

Juli -Bestenliste

(orf) - Die zehn besten Literaturtitel im Juli 2019: Auf Platz eins von Thomas Stangl Die Geschichte des Körpers (Literaturverlag Droschl), ein "in allen Farben der Existenz schillerndes Buch" (P. Jandl).

Sachbuchbestenliste Juli/August
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnnen und Kritikern.

Wer ist schuld am Aufstieg der Rechten?
(zeit) - Sind Klimakatastrophen menschengemacht? Und was bringt die Schule unseren Kindern eigentlich bei? Diese Sachbücher geben Antwort.
---> siehe auch unter

Literatur in Hörfunk+TV


nd neue Alltagsbeobachtungen aus der Feder von Alexandra Reinwarth.

SWR Bestenliste Juli/August 2019




1 - Ian McEwan: "Maschinen wie ich"
2 - Colson Whitehead: "Die Nickel Boys"
3 - Elif Shafak: "Unerhörte Stimmen"
4 -Javier Marías: "Berta Isla"
5 - Daniela Krien: "Die Liebe im Ernstfall
6 - László F. Földényi: "Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften"
7 - Heidede Becker: "Aubergine mit Scheibenwischer
8 - Jan Brandt: "Ein Haus auf dem Land / Eine Wohnung in der Stadt"
9 - Daniel Defoe: "Robinson Crusoe"
10 -Lola Randl: "Der Große Garten"

Krimibestenliste Juni
(dlfk) - Da ist er endlich: der Berlin-Thriller. Wurde auch mal Zeit, andere Großstädte sind schon seit Langem Schauplätze blutiger Verbrechen. Rein zahlenmäßig ist London derzeit Spitze. Gleich dreimal wird dort in der Tradition von Sherlock-Holmes-Kriminalgeschichten gemordet.
>

43. Litprom-Bestenliste "Weltempfänger"
(bb) - Der aktuelle Weltempfänger empfiehlt Erzählbände aus Nigeria, Brasilien und Indien sowie Romane aus Argentinien, Syrien, Israel und Südkorea. "Literatur für einen heißen Sommer − intensiv, urban und rasant", so Litprom.


SWR2->Literatur in Hörfunk+TV


ORF-Bestenliste im Juni
(voll) - Undinė Radzevičiūtė liegt mit Das Blut ist blau an der Spitze der aktuellen Bestenliste, gefolgt von Saša Stanišić mit Herkunft
Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Ernst Jüngers "Gespräche im Weltstaat"
Interviews und Dialoge 1929-1997
(dlfk-audio) - Rezensiert von Jörg Magenau
"Immer wieder suchten Bewunderer, Freunde und Journalisten aus aller Welt das Gespräch mit Ernst Jünger, einem der umstrittensten und bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Viele der dabei entstandenen Interviews erscheinen jetzt erstmals in deutscher Sprache." (Klappentext


Gespräch mit Kathrin Passig
(dlfkaudio - 10:50 min) - Was hat das Internet für die Literatur gebracht?
---> mehr in der Bücherschau




Aus den Listen:
"Toleranz: einfach schwer" von Joachim Gauck
(dlfk-audio - 3:21min) -Gespräch mit der Rezensentin Stephanie von Oppen
Was hält uns zusammen?
"Was muss die Gesellschaft, was muss und was sollte der Einzelne tolerieren und wo liegen die Grenzen der Toleranz? Die Lebensentwürfe, Wertvorstellungen, religiösen und kulturellen Hintergründe der Menschen werden immer vielfältiger - für manche eine Bereicherung, für nicht wenige eine Last. Wie viel Andersartigkeit muss man erdulden? Wie viel kann man erdulden? Wie viel Kritik aushalten? Welche gemeinsamen Regeln müssen bei aller Verschiedenheit gelten?" (Klappentext)

Sachbuchbestenliste
Die besten Sachbücher im Juli/August
(dlfk-audio - 6:10 min) - Gespräch mit René Aguigah,
---> siehe auch oben unter Best+Bestseller


SWR Bestenliste (s. oben Bestenliste)
30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Jutta Person, Kirsten Voigt und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher - Moderation: Gerwig Epkes (Aufzeichnung aus dem Künstlerhaus Edenkoben)


+ Literatur im Fernsehen
Stauffenberg
Vorbild oder Verräter?
(3sat-video) - Für Sophie von Bechtolsheim ist die Symbolfigur des deutschen Widerstands viel mehr - nämlich ihr Großvater.
"Wie viel ist die Freiheit wert? Das Attentat von Claus von Stauffenberg auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 ist eines der wichtigsten Daten der jüngeren deutschen Geschichte. Von Stauffenberg selbst und sein gescheiterter Versuch, den nationalsozialistischen Wahnsinn zu stoppen, sind inzwischen zu einem Mythos geworden, das Gedenken ist ritualisiert. Sophie von Bechtolsheim erzählt von den zahlreichen Stauffenberg-Bildern, die ihr im Laufe ihres Lebens begegnet sind - in der Wissenschaft, in den Medien, in der Familie. Sie fragt danach, wie Stauffenberg und die anderen Protagonisten des 20. Juli heute noch Vorbilder sein oder es wieder werden können. Und sie stellt sich die Frage, wie Verantwortung und Schuld zusammenhängen und wieviel uns heute Freiheit wert ist." (Klappentext)

Macht & soziale Intelligenz
(3sat-video) - In seinem Buch "Macht und soziale Intelligenz" untersucht der Philosoph Michael Pauen, was Gesellschaften zusammenhält und warum unsere immer weiter auseinander zu driften scheint.
---> mehr in der Bücherschau


SWR2 lesenswert Magazin
Daheim wird es ungemütlich - Neue Prosa aus österreichischen Verlagen
Mit neuen Büchern von: Marko Dinić, Katharina Pressl, Walter Grond, Claudia Sammer, Peter Zimmermann

+ TV-Literatursendungen
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)

IT-News

+ Kommunikation
Twittern während TV mindert die Unterhaltung
(pte) - Nutzer zweier Bildschirme können schwerer in Geschichte eintauchen

+ Lizenz zum Lesen, oder auch nicht
Microsoft macht E-Books unlesbar
(taz) - Das E-Book oder die Playlist auf der Streaming-Plattform kann man nicht verlieren. Oder doch? Wie sich Eigentum im Netz verändert.

+ Vertaggt nochmal
Facebook hat massive Störungen & bietet ungewollt Einblicke in seine Foto-Vertaggung.
(turi2) - Facebook hat am Mittwochabend starke technische Probleme. Nutzer können weltweit kaum Fotos oder andere Dateien bei Facebook, Instagram und WhatsApp hochladen oder ansehen. Bei WhatsApp fallen daher auch die Sprachnachrichten weitestgehend aus. Bei Facebook und Instagram sorgt der Ausfall zudem für ungewollte Einblicke in die Art und Weise, mit der Facebook Bilder vertaggt. Statt der Dateien sehen die Nutzer offenbar computergenerierte Beschreibungen.


Archiv: IT-News

Medien-Personal

Amazombis
Als Workcamperin durch die USA
Jessica Bruder: "Nomaden der Arbeit
(dlfk) - Jessica Bruder war drei Jahre als Arbeitsnomadin in den USA unterwegs, hat als Erntehelferin, bei Amazon oder in Vergnügungsparks gearbeitet, im Van gelebt. In "Nomaden der Arbeit" schildert sie ein Leben, das zum Überlebenskampf geworden ist.
(welt) - 25 Jahre Amazon: Vom Online-Buchladen zum Billionen-Konzern

Hohe Mieten & wenig Wohnraum
Sechs-Prozent-Steigerung jährlich
(mbs)  Geringverdiener geben mittlerweile fast die Hälfte ihres Einkommens für Mieten aus. Das teilte das Bauministerium in ihrem aktuellen Wohngeld- und Mietenbericht mit. Die Mieten in deutschen Großstädten stiegen demnach zuletzt um sechs Prozent pro Jahr ...
"Uns glangt's! Mieten-Stopp in Bayern!"
Keine Miet-Erhöhungen in Bayern für eine befristete Zeit: Das ist die zentrale Forderung des Volksbegehrens "Uns glangt's! Mieten-Stopp in Bayern!" ...
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps  - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Barbara Frey wird
Ruhrtriennale-IntendatinDie große Konsolidiererin
(dlfk)  Die Schweizer Regisseurin Barbara Frey wird neue Intendantin der Ruhrtriennale. Nach der unruhigen Amtszeit der jetzigen Intendantin Stefanie Carp sei dies eine willkommene Wahl, sagt unsere Kritikerin Dorothea Marcus. Frey stehe für solide Arbeit.

37. Internationales Filmfest München
(mbs) - Vom 27. Juni bis 6. Juli 2019 werden sieben Produktionen und Koproduktionen des Bayerischen Rundfunks erstmalig dem Publikum vorgestellt. Außerdem unterstützt der BR einige Preise und berichtet in seinen Programmen.
Söders Filmpolitik : Im Kino gewesen, von Youtubern geträumt
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will das Filmfest München zum Medienfestival machen, mit Gamern, Youtubern und Virtual Reality. Ein Cineast und Fan von "Game of Thrones" ist Söder auch. Da kann doch nichts schiefgehen. Michael Hanfeld

Mit vollem Körpereinsatz
Kehlkopf-Sängerin Tanya Taqaq
(dlfk) - Sie produziert Sounds, die tief aus der Kehle kommen. Die kanadische Inuk Tanya Tagaq entdeckte erst als Studentin den Kehlkopfgesang - er gehört zum Kulturgut ihrer Vorfahren, für das sie kämpfen möchte.



Opfer der Musikindustrie?
Taylor Swift und ihre Masterbänder
(dlfk) - Die Popmusikerin Taylor Swift fühlt sich betrogen: Nicht sie, sondern ihr ehemaliges Plattenlabel besitzt die Masterbänder ihrer Songs. Nun fordert sie die Bänder zurück - und damit auch ihre Rechte.


Waffengewalt in Musikvideos
Madonnas Haltung und Cardi B's Herkunft
(dlfk) - Aktivisten rufen seit Jahren nach strengeren Waffengesetzen in den USA. Pop-Diva Madonna reiht sich mit dem Video "God Control" ein. Zeitgleich erscheint das Video der Rapperin Cardi B zu "Press", das Schusswaffen verherrlicht.



Aktuelle Filme der 26. Woche, ab 27.6.
(mbs) - "They Shall Not Grow Old": Peter Jackson gibt dem Ersten Weltkrieg Farbe. "Pets 2": noch mehr Haustiere, noch mehr Probleme. "Ein Becken voller Männer": auf geh'ts zum Synchronschwimmen! Das und mehr diese Woche neu im Kino.

Varia

Hiwa-K-Ausstellung in Mannheim
Poetischer Widerstand gegen den Wahnsinn
(dlfk) - Anlässlich der Verleihung des Hector Kunstpreises an Hiwa K zeigt die Kunsthalle Mannheim eine Retrospektive des aus dem Irak geflohenen Künstlers. Darunter auch Werke, die auf der Biennale von Venedig oder auf der Kasseler documenta zu sehen waren

"Geschichte, von der wir reden ..."
Heute vor 20 Jahren








4. Juli 1999

Grabräuber finden die "Himmelsscheibe von Nebra"

(dlfk-audio -4:38 min)  - ein Kalenderblatt von Dirk Lorenzen
Himmelsscheibe erleben
Landart - Zwischen Welt und Kosmos
Wettbewerb für bildende Künstler
Der Förderverein Arche Nebra e.V. schreibt einen zweistufigen Wettbewerb zur Realisierung eines Landart-Projekts entlang des Wanderwegs zwischen der Arche Nebra und dem Mittelberg aus.

Der Weg der Steine
Von der Prähistorie bis heute...
Abb: (c) - Greser & Lenz, FAZ 19.VI.19













Bildhauersymposium
(mbs) - Das 7. Internationale Bildhauersymposium findet dieses Jahr wiedr vom 30. Juni. bis 13. Juli in der Skulptur-Lichtung in der Anderlmühle (Hohendilching) statt. In der 14 tägigen Werkphase kann man die Künstler bei der Arbeit beobachten ...
 



Kalenderblatt für den 4.7.2019
185. Tag des Jahres oder der 737.246. Tag unserer Zeitrechnung












Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 4. Juli - u. a.
(jour21) - USA unabhängig - Tod von 3 US-Präsidenten - Geburt von Garibaldi - Geburt von Schaggi Streuli - Geburt von Gina Lollobrigida - "Das Wunder von Bern" - Befreiung in Entebbe - Migros schluckt Globus

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung
Karl Woermann (4. Juli 1844 - 4. Februar 1933)
Ruisdael - /IV. 1882)
"Ein Bild von Ruisdael! "Fünfzehntausend Mark!"
Wer bietet mehr? ""Ich biete zwanzigtausend.
Es ist ein Prachtbild, Eichen, hoch und stark,
Beschatten einen Bergstrom, wild und brausend.'
weiter
(Aus: Barthel, G. Emil (Hrsg.): Neuer poetischer Hausschatz. Hochdeutsche Gedichte aus der Zeit vom Beginne der Romantik bis auf unsere Tage in systematisch geordneter Auswahl aus den Quellen. Halle 1896)
---> Abb: Jacob Isaacksz. van Ruisdael

Das Zitat des Tag
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia