Medienticker

Schildknappen mit doppelten Leerzeichen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
31.07.2019. Aktualisiert: Pressekodex: Welche Rolle spielt die Herkunft eines Täters? - Googles Algorithmus ist frauenfeindlich - Hacker greifen Investigativjournalisten an - Freundliche Waffen: Handke als Zeichner oder Aus dem Skizzenbuch eines vagabundierenden Bildersammlers -: Adorno & der Rechtsradikalismus - "Kronzeuge der DDR-Literatur": Clemens Meyer zum Tod von Werner Heiduczek - Vor 75 Jahren verschwand Antoine de Saint-Exupéry + Aktuelle Buchcharts.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Marionetten lassen sich sehr leicht in Gehenkte verwandeln. Die Stricke sind schon da." (Stanisław Jerzy Lec)

Heute u. a.:
Pressekodex
Welche Rolle spielt die Herkunft eines Täters?
(dw) - Das Verbrechen von Frankfurt wird für die gesellschaftliche Debatte in Deutschland nicht ohne Folgen bleiben. Deswegen ist es umso wichtiger, die Wahrheit vollständig darzustellen, meint DW-Chefredakteurin Ines Pohl.

Fall Skripal
Hacker greifen Investigativjournalisten an
(faz) - "Eine der besten Attacken, die wir je gesehen haben" - so nennen Fachleute den Cyberangriff, der auf die Investigativjournalisten von Bellingcat verübt wurde. Sie haben auch einen Verdacht, wer dahinter steht.

Die wichtigsten Influencer
Journalisten für PR-Profis
(nr) - Journalisten sind laut einer aktuellen Umfrage für die Arbeit von deutschen PR-Profis nach wie vor die wichtigsten Influencer, mit großem Abstand vor Instagrammern und YouTubern.

Brexit-Kabinett macht Sprachpolitik
Schildknappen mit doppelten Leerzeichen
(dlfk) - Die britischen Abgeordneten sollen einander in Zukunft als "Schildknappen" adressieren. Das Wort "equal", also "gleich", ist gestrichen und gewogen werden soll zukünftig wieder in Pounds statt Kilogramm. Minister Jacob Rees-Mogg fordert Traditionspflege.

Freundliche Waffen
Handke als Zeichner
(bgl) - Bei der Süddeutschen Zeitung ist der Richtungsstreit zwischen Print und Digital offen ausgebrochen. Digitalchefin Bönisch und die Print-Chefredakteure Krach und Kister ringen um die Macht. kress pro hat in seiner Titelgeschichte sechs Fragen gestellt und beantwortet. - Schon in Peter Handkes Notizbücher der 1970er Jahre finden sich vereinzelt Zeichnungen des Schriftstellers, wie man auf der Seite Handkeonline beispielhaft sehen kann. Fast legendär seine Skizze(n) des gerade verstorbenen Freundes Nicolas Born. Nur selten findet man Handkes Zeichnungen in seinen Büchern, wie in "Abschied des Träumers vom Neunten Land" oder dem heiteren Märchen "Lucie im Wald mit den Dingsda". Lothar Struck
Aus dem Skizzenbuch eines vagabundierenden Bildersammlers
(dlfk) - Regen an einer Scheibe, Kaulquappen, ein toter Maulwurf - Peter Handkes neues Buch heißt schlicht "Zeichnungen". Die 104 aus seinen Notizen geschnittenen Bilder zeigen einen Autor, der immer auch zeichnend zum Wort findet.
---> nehr hier

Die Kraft der Vernunft
Adorno über Rechtsradikalismus
(faz) - Überraschender Neuzugang auf den Bestsellerlisten: Mehr als fünfzig Jahre nach seinem mündlichen Vortrag erscheint ein Text Theodor W. Adornos über Rechtsradikalismus.  Von Helmut Mayer
---> mehr in der Bücherschau




"Kronzeuge der DDR-Literatur" 
Werner Heiduczek ist tot
(sp) - Mit dem Roman "Tod am Meer" und der Autobiografie "Die Schatten meiner Toten" wurde Werner Heiduczek weit über die DDR hinaus bekannt. Nun ist der Schriftsteller mit 92 Jahren in Leipzig gestorben.
Clemens Meyer über Werner Heiduczek
(dlfk) - "Ein großer, relevanter Schriftsteller" + Kondolenzbuch
<--- Gosse / Strauß (Hg.): "Weltnest. Literarisches Leben in Leipzig 1970-1990" - mehr in der Bücherschau

+ In memoriam
75. Todestag Antoine de Saint-Exupéry
(wdr) - Er starbunter ungeklärten Umständen. Er kehrte im Zweiten Weltkrieg von einem Flug über das Mittelmeer nicht mehr zurück. Seine Erfahrungen als Pilot verarbeitete Saint-Exupéry in mehreren Büchern. 1943 erschien "Der kleine Prinz", sein berühmtestes Buch. Die Erzählung ist bis heute auch als Bühnenstück und Hörspiel erfolgreich. Anlässlich des 75. Todestages sendet WDR 3 am MIttwoch (31.07.2019) und Donnerstag (01.08.2019) "Den kleinen Prinzen". Das Hörspiel steht auf wdr3.de auch zum Download bereit.
---> mehr in der Bücherschau + siehe auch
Hör- und TV-Tipps


Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Mittwoch, den 31.7. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

19.04 Uhr - wdr3 - Hörspiel
Der kleine Prinz - Poetisches Märchen von Saint-Exupéry (Teil 1 + Teil 2 Donnerstag, 01.08.2019)
Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Prinzen, seiner Rose und dem Fuchs? Der literarische Klassiker erschien 1943 und erzählt in kindlichen Formeln von der Suche nach Freundschaft, Lebenssinn und -inhalt. Übersetzung aus dem Französischen, Bearbeitung und Regie: Kai Grehn / Musik: Alva Noto und Tarwater / WDR 2016
...> mehr uner Heute u. a.

 20:03 Uhr - Deutschlandfunkkultur - Konzert
Sommmerliche Musiktage Hitzacker Luft von anderen Planeten
Der Auftakt der Sommerlichen Musiktage Hitzacker steht ganz im Zeichen des Anbruchs der Moderne: Arnold Schönbergs 2. Streichquartett singt Sarah Maria Sun mit dem Kuss-Quartett, außerdem gibt es Aribert Reimanns "Schöne Augen der Frühlingsnacht".

22:03 Uhr - Deutschlandfunkkultur - Hörspiel
Über Lebensentwürfe und SubjektverlustNeues Leben im falschen
Hörspiel von Robert Woelfl

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Türknauf , Tim K.s Konto, Hetzer
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Falschmeldung (netzpolitik)
2. Sorgfalt (nordstadtblogger)
3. Gewaltaufrufe (rbb24)
4. Lizenz zum Senden (sueddeutsche)
5. Science Media Newsreel1 (meta-magazin)
6. Rassistische Videos (nw.de)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 31. Juli 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen sind die US-Anfrage um Unterstützung an einer Militärmission am Persischen Golf sowie die Debatte in Deutschland über die Sicherheit im öffentlichen Raum.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Longlist
Deutscher Selfpublishing-Preis 2019
(brp) - Für die dritte Auflage des Deutschen Selfpublishing-Preises melden die Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB und der Selfpublisher-Verband einen Teilnahmerekord: Mit mehr als 1.800 Büchern lag die Zahl der eingereichten Titel weit über dem Vorjahr (1.100).

Im Herbst wird der 25. Shop eröffnet
wbg baut Shop-in-Shop-Konzept aus
(bm) - Nach dem gelungenen Testlauf des wbg-Shop-Konzepts in der Thalia-Buchhandlung Berlin Steglitz weitet die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) ihr Kooperationsmodell aus.

Bayerischer Buchpreis
Live-Übertragung am 7. November
(bb) - Der mit 10.000 Euro dotierte Bayerische Buchpreis wird am 7. November in München verliehen. Ab 20 Uhr entscheidet die Jury in München live vor geladenem Publikum über über die beste deutschsprachige Belletristik- und Sachbuch-Neuerscheinung des Jahres. Sechs Titel sind für den Preis nominiert - in der Allerheiligen-Hofkirche dürfte die Diskussion der Jury unter Vorsitz von Sandra Kegel, Literaturredakteurin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" lebhaft werden. Gemeinsam mit Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin des "Philosophie Magazins", und Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, wählt sie die nominierten Titel aus und debattiert mit ihnen am 7. November über die drei Belletristik- und Sachbuch-Titel, die im Finale für den Bayerischen Buchpreis 2019 sind.

Best+Bestseller

Buchcharts
Die Bestsellerlisten
(31. Juli)
Neun Neue in der Belletristik
(bb) - Die Belletristik-Bestsellerliste wird einmal neu gemischt: Gleich neun neue Romane stehen auf der Liste, darunter die Bücher von Isabel Allende, Rafik Schami, Jostein Gaarder und Karin Slaughter. Besonders auffällig: Hanser stellt vier Bestseller und auch Debüts sind stark vertreten.





Eigene Charts
Amazon liest mit
(bb) - Ab sofort listet Amazon wöchentlich nicht nur die meistverkauften, sondern auch die am häufigsten gelesenen, gehörten und geliehenen Titel in eigenen Charts auf. Die Top 20 der meistgelesenen Titel misst dabei lediglich, welche Kindle- und Audible-Titel Amazon.de-Kunden jede Woche tatsächlich am häufigsten lesen und hören, indem sie die durchschnittliche Anzahl der täglichen Nutzer auswertet. ---> s. a. hier
Amazona Buch-Charts
(21.7.)
(dnv) - Amazon weist ab Kalenderwoche 30 des Jahres 2019 in Deutschland im wöchentlichen Rhythmus Listen für die meistgelesenen und meistgekauften Bücher aus.

Lesetipps

24 beste Bücher für den Sommer
Empfehlungen der Standard-Redaktion
(stand) - Es gibt kaum etwas Besseres als ein gutes Buch, wenn man auch tatsächlich die Zeit hat, es zu lesen. Wir haben ein Potpourri von Büchern zusammengestellt, die unbedingt in die Strandtasche, in den Koffer oder aufs Nachtkastl gehören



Juli -Bestenliste

(orf) - Die zehn besten Literaturtitel im Juli 2019: Auf Platz eins von Thomas Stangl Die Geschichte des Körpers (Literaturverlag Droschl), ein "in allen Farben der Existenz schillerndes Buch" (P. Jandl).

Sachbuchbestenliste Juli/August
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnnen und Kritikern.

Telepolis-Sachbücher des Monats: Juli 2019
Die Top Ten unter den Sachbüchern nebst einer persönlichen Empfehlung
(tp) - Jeden Monat neu präsentiert von der Neuen Zürcher Zeitung, der Literarischen Welt, dem ORF-Radio Österreich 1 und Telepolis.
Wer ist schuld am Aufstieg der Rechten?
(zeit) - Sind Klimakatastrophen menschengemacht? Und was bringt die Schule unseren Kindern eigentlich bei? Diese Sachbücher geben Antwort.
---> siehe auch unter
Literatur in Hörfunk+TV

SWR Bestenliste Juli/August 2019




1 - Ian McEwan: "Maschinen wie ich"
2 - Colson Whitehead: "Die Nickel Boys"
3 - Elif Shafak: "Unerhörte Stimmen"
4 -Javier Marías: "Berta Isla"
5 - Daniela Krien: "Die Liebe im Ernstfall
6 - László F. Földényi: "Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften"
7 - Heidede Becker: "Aubergine mit Scheibenwischer
8 - Jan Brandt: "Ein Haus auf dem Land / Eine Wohnung in der Stadt"
9 - Daniel Defoe: "Robinson Crusoe"
10 -Lola Randl: "Der Große Garten"

Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

 ... Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Illustratorin Ulli Lust
Vorreiterin des dokumentarischen Comics
(dlfk) - Bekannt wurde die Zeichnerin Ulli Lust mit dem autobiografischen Comic "Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens", in dem es auch um sexuelle Gewalt geht. Sie wolle mit ihrer Arbeit "nahrhafte Denkanstöße" liefern, sagt Ulli Lust.

Emilia Smechowski im Gespräch
Fremdeln mit der alten Heimat
(dlfk) - Emilia Smechowski zog als Kind mit ihren Eltern aus Polen nach Berlin und verwandelte sich im Handumdrehen in eine Deutsche. Jetzt hat sie auf der Suche nach ihren polnischen Wurzeln ein Jahr in Danzig verbracht und dort einiges gelernt.

Ausstellung im Literaturmuseum Wien​"
Inszenierung von Literatur mit Bildern, Zitaten, Tönen
(dlf) - "101 Objekte und Geschichten" heißt der Katalog der ständigen Ausstellung im Wiener Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek.Die Schau sei kein Buch und auch kein literaturwissenschaftlicher Essay, sagte der Leiter Bernhard Fetz im Dlf. Er habe den Anspruch "was für alle zu machen".




+ Literatur im Fernsehen

Vorschau
9.8.19 - 22:55 Uhr   zdf - Das literarische Quartett
An der Grenze zwischen Leben und Tod
(bb) - Am 9. August werden über die aktuellen Bücher von Martin Simons, Norbert Gstrein, Brigitte Kronauer und Sorj Chalandon besprochen. Gast ist die Philosophin und Publizistin Svenja Flaßpöhler.





lesenswert
Quartett  im Fernsehen mit Denis Scheck
(swr) - mit Ijoma Mangold, Maike Albath und Insa Wilke
Donnerstag, 11.07.2019, 23.15 Uhr, SWR Fernsehen
Vier verschiedene Bücher - vier verschiedene Meinungen: Im "lesenswert" Quartett mit Denis Scheck sprechen die Literaturkritiker Insa Wilke, Ijoma Mangold und - als Gast: Maike Albath - über vier Bücher des Sommers. Unterhaltung auf hohem Niveau: temperamentvoll, sachlich, analytisch.
+ Nell Zink: Virginia, Rowohlt Verlag
    + Daniela Krien: Die Liebe im Ernstfall, Diogenes Verlag
    + Mustafa Khalifa: Das Schneckenhaus, Weidle Verlag
    + Bret Easton Ellis: Weiss, Kiepenheuer & Witsch Verlag


Buchtipp: Sommer
(ard) - von Thomas Schindler
+ Alex Beer: Der dunkle Bote
+Maiken Nielsen: Space Girls
+ Frank Bösch: Zeitenwende.1979. Als die Welt von heute begann


+ TV-Literatursendungen
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)

IT-News

Falschmeldung der Polizei auf Twitter
Der Türknauf des Todes kommt vor Gericht
(np) - Eine Falschmeldung der Berliner Polizei landet vor Gericht. Sie behauptete bei der Räumung eines Stadtteilladens, ein Türknauf sei unter Strom gesetzt worden. Zwei Betroffene klagen gegen die Polizei, weil sie mehrere Grundrechte verletzt sehen.

Google

Algorithmus ist frauenfeindlich
(t3n) - und die deutsche Sprache hat daran Schuld

Watch what happens
Apple-Zahlen: iPhone trägt nur noch 48 % zum Umsatz bei.
(turi2) - Das iPhone macht im Quartal bis Ende Juni erstmals seit 2012 weniger als die Hälfte des Apple-Umsatzes aus. Wachstumsbereiche sind die Dienstleistungen, die Airpods und die Apple Watch. Apples Gewinn sinkt um knapp 13 % auf 10 Mrd Dollar, der Umsatz steigt kaum.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

In den Sommerferien
Berliner Privatschule kündigt Schülern, weil Eltern nerven
(sp) - Privatschulen dürfen sich aussuchen, welche Kinder sie aufnehmen - und wann sie sie wieder loswerden wollen. Eine Berliner Einrichtung hat nun alle Verträge in den Ferien gekündigt. Die Schuld gibt sie den Eltern.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Die Kindsmörderin als Mensch statt als Hexe
Simon Stones "Médée" bei den Salzburger Festspielen
(dlfk) - Warum tötet eine Frau ihre eigenen Kinder? In Simon Stones Inszenierung ist Médée weniger mythische Figur. Sie ist Frau, Verliebte, Flüchtige. Regisseur Simon Stone sucht im Hier und Jetzt nach Ursachen für die Verzweiflungstat von Médée.

"Es ging darum, Kommunikation zu erweitern"
Die Musik der Hamburger Schule
(dlfk) - Früher galt deutscher Pop als uncool. Heute dominieren die deutschsprachigen Künstler in den Charts. Historische Vorarbeit haben die Bands der Hamburger Schule geleistet: Bernd Begemann, Die Sterne und Tocotronic. Was hat sich seitdem geändert?


Ökologie in der Musikbranche
Festivals feiern mit gutem Gewissen
(dlfk) - Auch die Musikbranche kann ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, sagt Sabine Minninger, Referentin für Klimapolitik bei Brot für die Welt. Künstler könnten mit gutem Beispiel vorangehen, aber auch die Besucher von Festivals seien gefragt.

Aktuelle Filme ...
der 30.+31.  Woche,

(mbs) -  die dieser Tage ab 25.7. in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Der neue Tarantino und Endzeit made in Germany, Leberkäsjunkie: Eberhofer ermittelt wieder, Pedro Almodóvars persönlichster Film & Die deutsche Stimme von Cowboy Woody.


Varia


Chauvinismus
Ohne schnarrendes "rr"

(hei) - Die neue Bundesverteidigungsministerin setzt politische Akzente wie bei den "öffentlichen Gelöbnissen", die bei einem Mann in dieser Position auf mehr Kritik stoßen würden

US-Lieferservices
Boten naschen heimlich
(pte) - Ein Viertel gibt der Verlockung nach - Kunden fordern daher Versiegelung der Lieferung

Kommunikation
Werbung "nur für Weiße" gegen Klischees
(pte) - Australische Beschwerdestelle Ad Standards mit grober Kelle um positivere Aussagen bemüht

Kalenderblatt für den 31.7.2019
212. Tag des Jahres oder der 737.273. Tag unserer Zeitrechnung













Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 31. Juli - u. a.
(jour21) -  Tod von Franz Liszt - Tod von "Dällebach-Kari" - Die NSDAP wird grösste Partei - Saint-Exupéry verschollen - Unterzeichnung des "Start"-Vertrags - Tod des belgischen Königs - Fidel Castro tritt ab - Tod von Jeanne Moreau
... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Tuvia Rübner (1924-2019)
(hebr. טוביה ריבנר, geboren als Kurt Tobias Rübner am 30. Januar 1924 in Bratislava, Tschechoslowakei; gestorben am 29. Juli 2019 im Kibbuz Merchawia bei Afula ---> den gestrigen Medienticker)
Gelber Regen
Gelber Regen der Pekannussbäume.
Zwei Katzen lungern auf einem Blechdach,
eine rotbraun, eine grau.

Die Sonne schützt immer noch den Himmel,
aber was in Sichem* geschah, lässt ihn wanken.
Nichts wird vergessen. Nie. Und wird es auch übersehen,
eines Tages bricht's aus ihm hervor in alle Himmelsrichtungen.

Schattenkörper zwischen niedrigen Häusern. Einer davon
trägt einen hellbraunen Anzug. Mode 1936 und sein Kopf
im Panamahut fällt nach vorne wie eine verfaulte Frucht.

Fliegenkadaver in Spinnenweben. Wie geschliffene Schwerter
durchschneiden Schwalben die Luft. Auch Singvögel gibt es.

Am Rande von Paris stand im Schaufenster einer kleinen Galerie
eine einzige japanische Maske, weiß und in sich verschlossen
wie der Tod. Vollkommenes Schweigen. Verlangen und Zaudern
hielten sich Gleichgewicht. Vorbeigefahren. Nie wiedergesehen.

Wieder ein gelber Blättersturz von den Pekanbäumen.

Bei der Busstation unten an die Wand gestellt in prächtigen Rahmen
Reproduktionen erträumter Waldlandschaften mit einem Hirsch,
auch einige Originalmalereien, nicht gerade Cézanne.

Ein Windstoß. Als hätten sich die Baumschleusen geöffnet.

Die Risse unserer Wohnung werden breiter. Auf Sumpfboden gebaut.

Die Toten hören uns, doch können nicht antworten.
Was für ein Gespräch soll das sein.

Ein großer Hund jagt eine kleine Katze. Sie entflieht
und rettet sich auf den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen.

Du hast das gestrichen.
Nein, nicht ich.
Doch du.
Ich war es nicht.
Wer dann, wenn nicht du.
Ich nicht. Ich hab es nicht gestrichen.
Ich glaub dir nicht.
Ob du's glaubst oder nicht, ich war es nicht.
Nichts hängt zusammen, es geht langsam auseinander,
hält nicht, geht auseinander, trennt sich auf. Das Schweigen
nach dem Erwachen
Gen. 34,25
(Mit freundlicher Genehmigung aus: Tuvia Rübner: Wunderbarer Wahn. Gedichte. Aachen : Rimbaud, 2014)

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia