Medienticker

Radio Adorno

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.09.2019. Causa Künast: Das Urteil des Berliner Landgerichts liest sich wie eine Satire - Anzeigen: Heikle Verwirrspiele mit dem Publikum - Offener Brief an den Bundesrat: Warum wir gemeinnützigen Journalismus brauchen, erklärt Markus Beckedahl - Komplexe Wahrheiten: Die Homogenisierung der Klima-Berichterstattung ist ein Problem + "Ich habe immer seinen Witz bewundert". Friedrich Christian Delius zum Tod von Günter Kunert.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Meine | Arme | dehnten | sich zu | breiten | Flossen" (Günter Kunert -s.a. unter Varia)

Heute u. a.
Berliner Landgericht
Urteil liest sich wie Satire
(mopo) - Auf Facebook wurde die Grünen-Politikerin übel beschimpft. Das Gericht wertete das als "hinnehmbar". Das Urteil liest sich wie Satire.

Anzeigen & Medienhäuser
Heikle Verwirrspiele mit dem Publikum
(nzz) - In diversen Presseerzeugnissen erscheinen Anzeigen, die kaum von redaktionellen Beiträgen zu unterscheiden sind. Die Medienhäuser bewegen sich damit in riskanten Grauzonen.

Offener Brief an den Bundesrat
Warum wir gemeinnützigen Journalismus brauchen
(np)- Gemeinwohlorientierter Journalismus ist in Deutschland noch nicht gemeinnützig. Das will die Initiative Nonprofitjournalismus ändern. In einem gemeinsamen offenen Brief an den Bundesrat argumentieren wir mit einigen anderen Medien und Verbänden, warum gemeinwohlorientierter Journalismus gefördert werden sollte. Von Markus Beckedahl -

Komplexe Wahrheiten
Die Homogenisierung der Klima-Berichterstattung ist ein Problem
(üm) - Die Erwärmung Deutschlands 1881-2018 visualisiert Quelle: Show Your Stripes

Maxim-Gorki-Schauspieler Dimitrij Schaad
Über den Wutbürger-Monolog und die Liebe zu dieser Form
(dlfk) - Nach sechs Jahren am Berliner Maxim-Gorki-Theater macht der Schauspieler Dimitrij Schaad ein "Theater-Sabbatical". Im "Labor" verrät er, warum er aber weiter Monologe erarbeitet, den Begriff "Heimat" schwierig findet und nach neuen Formen für die Theaterarbeit sucht.

"Ich habe immer seinen Witz bewundert"
Friedrich Christian Delius über Günter Kunert
(dlfk)- Günter Kunert gilt als einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart. Nun ist er mit 90 Jahren gestorben. Kunerts Freund und Schriftsteller-Kollege Friedrich Christian Delius erinnert sich daran, wie er den Dichter kennenlernte. --->  unten Literatur in Hörfunk+TV

Michael Wildt: "Die Ambivalenz des Volkes
"Der Begriff "Volk" schließt andere zwangsläufig aus
(dlfk) - Der Historiker Michael Wildt widmet sich der Geschichte des Begriffs "Volk". Seine Analyse reicht weiter zurück als zu den Montagsdemonstrationen, zu Pegida oder der Neuen Rechten. Denn schon für die Nazis war die Beschwörung des Homogenen zentral.

Fremde Brüder
Politische Literatur der beiden Koreas
(dlfk) - Seit der Teilung des Landes 1953 beschäftigt sich die südkoreanische Literatur mit der Wiedervereinigung. Doch die beiden Länder haben sich auseinander entwickelt. Der Norden hungert, der Süden leidet unter dem rapiden technischen Fortschritt.

Philosoph über psychische Mechanismen
Verborgene Gewalt - und was wir dagegen tun können
(dlfk) - Gewalt ist nicht immer so eindeutig wie ein Schlag ins Gesicht. Sie wirke oft im Verborgenen, sagt der Philosoph Daniel-Pascal Zorn: zwischen Eltern und Kindern, zwischen Freunden oder Lebenspartnern - gerade dort, wo wir sie nicht unbedingt erwarten.

Spendenaffäre am MIT Media Lab
Wann ist Geld zu schmutzig, um es anzunehmen?
(dlfk) - Das Massachusetts Institute of Technology hat eine Affäre. Es geht um Geld des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, das ans Media Lab floss. Die Forschung ist abhängig von Spenden - da ist die Versuchung groß. US-Rechtsprofessor Lawrence Lessig über die Fallstricke.

Kwame Anthony Appiah
"Identitäten"Einheitliche Kulturen gab es nie
(dlfk) - Kwame Appiah, Professor an der New York University, widmet seinen Essay "Identitäten - Die Fiktionen der Zugehörigkeit" dem Lob der Vielfalt. Je genauer er die Vorstellung von gesicherten Identitäten untersucht, desto poröser werden sie.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 23.9. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
20 Jahre "Jazztime": Wolfgang Muthspiel zu Gast in der Jubiläumssendung


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kuktur - In Concert
44. Bardentreffen  "Che Sudaka"
Hauptmarkt, Nürnberg; Aufzeichnung vom 26.07.2019


Musiktipp III
20.04 Uhr - WDR 3 - Konzert
"young symphonic energy"
Peter Mönkediek, Trompete; Junge Bläserphilharmonie NRW, Leitung: Timor Oliver Chadik
Werke von Alfred Reed und James Barnes
Aufnahme aus der Kölner Philharmonie


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Timbuktu (1/2)" Von Paul Auster Regie: Leonhard Koppelmann

Hörtipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
International Rostrum of Composers 2019, Teil 2
Mit Andreas Göbel

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Essay
"Radio Adorno" Von Michael Schäfermeyer

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Magazin" Mit Michael Rebhahn


+ TV-Tipp
23:25 Uhr - WDR - Michael Mittermeier feiert
Dieter Hildebrandt
Er galt  als einer der einflussreichsten Kabarettisten Deutschlands. Auch im Fernsehen blieb er bis ins hohe Alter präsent. Für Comedian Michael Mittermeier war Dieter Hildebrandt Inspiration und Vorbild. In "Mittermeier feiert Dieter Hildebrandt" erzählt Mittermeier von persönlichen Begegnungen und lässt Hildebrandts Lebenswerk, zum Beispiel seine jahrzehntelangen Erfolge mit der legendären "Lach- und Schießgesellschaft" oder dem "Scheibenwischer" Revue passieren. Gemeinsame Auftritte mit Gerhard Polt oder seine Schauspielrollen etwa als Fotograf Herbie Fried in "Kir Royal" sind unvergessen.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 23. September 2019
Latenter Migränemodus
Wie das politische Feuilleton eine beliebte rhetorische Figur der AfD salonfähig gemacht hat. Weiterhin ein Thema: Björn Höckes "schauspielreife" (Georg Restle) Leistung im ZDF. Außerdem geht's um gerappte Medienkritik vom POL1Z1STENS0HN. Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...

Klimaberichterstattung, Spenden-Schiff-Desaster, Künast-Beschluss
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Homogenisierung (uebermedien)
2. Schiff (addendum)
3. Gemeinnützigen Journalismus(netzpolitik)
4. Verwirrspiele (nzz)
5. Beschimpfungen (morgenpost)
6. Sportlerinterview (rnd)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 23. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Heute beginnt der Klimagipfel in New York, Bundeskanzlerin Merkel wird in einer Rede die Pläne der Bundesregierung zum Klimaschutz erläutern.
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Kostüm- und Kulissenbrei
Christian Schwochow verfilmt Siegfried Lenz' Deutschstunde. Aber warum nur?
(bgl) - Die "Deutschstunde" ist neu verfilmt worden (Kinostart: 3. Oktober). Die "Deutschstunde" von Siegfried Lenz? Genau die. Warum? Und, vor allem, wie? Da war doch der zweiteilige Film von Peter Beauvais von 1971. 600 Seiten auf dreieinhalb Stunden komprimiert; adaptiert. "Von den Freuden der Pflicht" schreibt Siggi Jepsen im Buch als eine Art Strafarbeit, aber auch zur Selbstaufarbeitung in einer Zelle. Einer Gefängniszelle. Weil er vorher, in anderthalb Stunden, nichts hatte schreiben können, weil die Masse der Bilder und Eindrücke zu viele waren. Von Gregor Keuschnig

 Maxim-Gorki-Schauspieler Dimitrij Schaa
Über den Wutbürger-Monolog und die Liebe zu dieser Form
(dlfk) - Nach sechs Jahren am Berliner Maxim-Gorki-Theater macht der Schauspieler Dimitrij Schaad ein "Theater-Sabbatical". Im "Labor" verrät er, warum er aber weiter Monologe erarbeitet, den Begriff "Heimat" schwierig findet und nach neuen Formen für die Theaterarbeit sucht.

Michael Wildt: "Die Ambivalenz des Volkes"
Der Begriff "Volk" schließt andere zwangsläufig aus
(dlfk) - Der Historiker Michael Wildt widmet sich der Geschichte des Begriffs "Volk". Seine Analyse reicht weiter zurück als zu den Montagsdemonstrationen, zu Pegida oder der Neuen Rechten. Denn schon für die Nazis war die Beschwörung des Homogenen zentral.

Bücher-News

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten (18.9.)
Margaret Atwood, Nora Bossong, Isabel Bogdan
(bb) - 5, 20, 25 - diese Plätze besetzen die drei Neueinsteiger der Belletristik-Hardcover-Charts. Auf den fünften Rang schaffte es Margaret Atwood mit "Die Zeuginnen", Isabel Bogdans Roman "Schutzzone" landete auf Platz 20 und ganz unten neu eingestiegen ist Isabel Bogdan mit "Laufen". Gleich zwei Spezialjahreslisten hat Media Control in dieser Woche für das Börsenblatt ausgewertet: Kinder- und Jugendbuch und Pappbilderbücher.



Weitere aktuelle Bestseller+Besten-Listen sowie die für Literaturpreise nominiertenTitel  ---> siehe hier


Deutschen Buchpreis
Bekanntgabe der Shortlist
(bpr) - Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Hier alle niminierten Romane:
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Miku Sophie Kühmel: "Kintsugi" (S. Fischer)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)

Hier noch einmal die Longlist

Shortlist
Schweizer Buchpreis 2019
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Deroder diePreisträger*inerhält 30'000 Franken; die vier anderen Finalistinnen und Finalistenerhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 10. November 2019um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Die Nominierten sind:
Sibylle Berg: "GRM. Brainfuck" (Kiepenheuer & Witsch)
Simone Lappert: "Der Sprung" (Diogenes)
Tabea Steiner: "Balg" (Edition Bücherlese)
Alain Claude Sulzer: "Unhaltbare Zustände" (Galiani)
Ivna Žic: "Die Nachkommende" (Matthes & Seitz)
Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Studio 9
Der Tag mit Thierry Chervel,
(dlfk-audio - 29:40 min) -  vom Perlentaucher
Moderation: Axel Rahmlow

Im Gespräch mit der
Malerin Rosa Loy
(dlfk-audio - 36:12 min) - In ihrem ersten Leben war die Malerin Rosa Loy Gartenbauingenieurin. Heute gärtnert sie nur noch in ihrer Freizeit, hat dafür aber ihr früheres Hobby zum Beruf gemacht: Ihre Bildwelten zählen zu den besonders eigenwilligen Werken der Neuen Leipziger Schule.

Heiterer Pessimist
Ein letzter Besuch bei Günter Kunert
(dlfk-audio - 7:23 min) - Carsten Hueck
Nachruf
(ndr-audio - 3:08 min) - Der spöttelnde Träumling
<--- "Zu Gast im Labyrinth" Neue Gedichte "Einer der sich schreibend an den Verhältnissen reibt, um die Welt zu erhalten."
"Barfuß im Sand / des Strandes lebt die Kindheit / weiter. Großmutter, erzähl mir / ein Märchen, ehe du gestorben wirst. / Ich war Pinocchio auf Zeit, / mein Herz hölzern beim Anblick / verstummter Menschen und / schweigender Ruinen." Günter Kunert blickt in seinen neuesten Gedichten zurück bis in die Kindheit, zurück auf ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit. Gleichzeitig beobachtet er seine Gegenwart mit gewohnt illusionslosem Scharfsinn. Mal in unverhohlen-bitterem Ton, mal in melancholischen Stimmungsbildern zieht Günter Kunert als eine der wichtigsten Stimmen der deutschen Nachkriegsliteratur seine Spuren unnachahmlich weiter. (Klappentext) + ---> mehr über Kunert in der Bücherschau + s.a. heutiges eFeu

Nach den Wahlen in Israel
Krimibestsellerautor zu Gast in Berlin
(dlfk-audio - 13:12 min) - Gespräch mit Dror Mishani

Buchkritik
"Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann..." von F.C. Delius
(dlfk-audio - 6:36 min) - Rezensiert von Michael Opitz

Straßenkritik:
"Hundert" von Heike Faller / Valerio Vidali
(dlfk-audio -0:50 min) - Von Norbert Zeeb

Hörbuch:
"Masse Mensch" von Ernst Toller
(dlfk-audio - 4:53 min) - Von Georg Gruber

... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 20.09.2019
(3sat-video) -  - Die Themen: Der deutsche Wald, Sebastião Salgado zur Lage in Brasilien, Gespräch mit Niko Paech über die Klimaproteste und grünes Wachstum, sowie die Kühn-Brüder.
Niko Paech über Klimaproteste und grünes Wachstum
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit Niko Paech, Nachhaltigkeitsforscher der Universität Siegen und Wachstumskritiker, über die globalen Klimaproteste und grünes Wachstum.
Die Deutschen und ihr Wald
(3sat-video) - Der Wald ist zugleich deutscher Mythos und romantisch verklärter Ort der Freiheit. Doch jetzt schwebt er in großer Gefahr.
"Jetzt! - Eine Reise durch die aktuelle junge Malerei in Deutschland"
(3sat-video) - Was hat die junge Malerei in Deutschland zu bieten? Vier große Ausstellungshäuser stellen sehr unterschiedliche künstlerische Positionen vor.
Brüder Kühn
(3sat-video) - Die Brüder Joachim und Rolf Kühn gehören zu den wenigen weltbekannten deutschen Jazzmusikern. Der vielfach ausgezeichnete Autor Stephan Lamby erzählt ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte.
"Charles Darwin - und die Reise auf der HMS Beagle"
(3sat-video) - Im Jahr 1831 begibt sich der junge Naturforscher Charles Darwin an Bord der HMS Beagle - und damit auf eine Reise, die den Verlauf der modernen Wissenschaft bestimmen sollte.
"Das Licht, das Schatten leert"
(3sat-video) - Wie nimmt man das alltägliche Leben wieder auf, wenn man sein Kind verloren hat? Antworten auf diese Frage sucht Tina Brenneisen in ihrem preisgekrönten Comic.

IT-News

Hausmesse Open World
Oracle legt alte Feindbilder ad acta - und schafft sich neue
(cw) - Eigentlich würde Oracle seine Kunden gern komplett in die eigene Systemwelt ziehen. Doch selbst der so charismatische wie egomane Gründer und Hauptaktionär Larry Ellison macht inzwischen Kompromisse.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Poeten-Seele
Wie lebt es sich als Schriftsteller

(ab-€) - Die Krimi-Autoren Simone Buchholz und Till Raether sowie Bestseller-Autor Stephan Bartels geben Einblicke in die Poeten-Seele.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik



Aktuelle Filme ...
der 38./39.  Woche,
(mbs) -  in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Die wichtigsten Neustarts der Woche - u.a. Die Erde wird von Energiewellen heimgesucht. Brad Pitt wird deshalb als Astronaut auf die Suche nach seinem tot geglaubten Vater Richtung Neptun geschickt in "Ad Astra" ...

Varia




Kalenderblatt für den 23.9.2019
266. Tag des Jahres oder der 737.327 Tag unserer Zeitrechnung














Mangfalltalbad
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem 23. September - u. a.
(journal21) -
Geburt von Philipp Albert Stapfer - Geburt von Victoria Woodhull - Geburt von Romy Schneider - Tod von Sigmund Freud - Eisenbahnunglück in Kiesen - Tod von Pablo Neruda - Nein zum Ausstieg aus der Atomenerige
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung
Wie ich ein Fisch wurde
Günter Kunert (1929 - 2019)
Wolf Biermann singt Günter Kunert "Wie ich ein Fisch wurde"
Biermanns Vertonung ist für mich interessant, weil er (eigentlich bei allen Titeln auf der Platte "Hälfte des Lebens") radikal das Metrum singt - geradezu skandiert. Hier peitschende, vorwiegend sechshebige Trochäen: "Meine | Arme | dehnten | sich zu | breiten | Flossen".

4 Kurz bevor die letzten Kräfte mich verließen, Fiel mir ein, was man mich einst gelehrt: Nur wer sich verändert, den wird nicht verdrießen Die Veränderung, die seine Welt erfährt. 5 Leben heißt: Sich ohne Ende wandeln. Wer am alten hängt, der wird nicht alt. So entschloß ich mich, sofort zu handeln, Und das Wasser schien mir nicht mehr kalt. 6 Meine Arme dehnten sich zu breiten Flossen, Grüne Schuppen wuchsen auf mir voller Hast; Als das Wasser mir auch noch den Mund verschlossen, War dem neuen Element ich angepaßt. 7 Lasse mich durch dunkle Tiefen träge gleiten, Und ich spüre nichts von Wellen oder Wind, Aber fürchte jetzt die Trockenheiten, Und daß einst das Wasser wiederum verrinnt. 8 Denn aufs neue wieder Mensch zu werden, Wenn man's lange Zeit nicht mehr gewesen ist, Das ist schwer für unsereins auf Erden, Weil das Menschsein sich zu leicht vergißt.
(Aus: günter kunert: der ungebetene gast. Berlin und Weimar: Aufbau, 1965, Seite 12f (dort korrekt mit acht durchnummerierten Strophen) - Das Buch erschien 1966 in zweiter Auflage, obwohl Kunert immer heftig angegriffen wurde. 1963 brachte eine Bezirkszeitung der SED eine ganze Seite mit Beiträgen von Literaturwissenschaftlern und "einfachen Bürgern" gegen drei Gedichte von Kunert. Damals waren Gedichte noch wichtig!)

Mehr Gedichte bei lyrikline.org











Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia