Medienticker

Verknöcherungen abtrainieren

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
15.10.2018. Aktualisiert: Klaus Brinkbäumer verlässt den SpiegelZahlreiche Feinde der Medienfreiheit - Begriffe: Alle reden über Framing - Handelsblatt- Sendungsbewusst: Video & Paid Content - Messe-Interviews & Nachlese: Abgesagte Party, Ideen & Bücher sowie Grenzen der Satire -  Wieso die Nichtleser unsere Hoffnung sind & Was passiert, wenn wir das richtige Lesen verlernen? - Digitalisierung: Hilflosigkeit & Handlungsdruck - Digitalsteuer: Eine bessere Google-Steuer + Theater-Nachtkritiken aus Berlin, Düsseldorf & Linz.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten." (Henrik Ibsen)

+  Aktualisiert:12:00 Uhr

Heute u. a.:
Gefährliche Tendenzen
Die zahlreichen Feinde der Medienfreiheit
(nzz) -Nicht nur Autokraten und Diktatoren verhindern die freie Rede. Auch in den westlichen Demokratien sind gefährliche Tendenzen zu erkennen.

Buchmesse
Grenzen der Satire
(sz) - Trotz abgesagter Partys ging niemand verzagt ins Bett. Gesprächsstoff gab es genug: Krisen, Abgänge, Populisten, Fahrverbote, Ideen und Bücher.
+ Die wichtigsten Trends zur Buchmesse
(bm) - Zur Buchmesse haben wir in bewährter Tradition wieder die wichtigsten Trends aufgeführt. Hier Teil 1 rund um das Thema Aufmerksamkeit und den Werkzeugen, die dafür nötig sind, von KI über Metadaten.
+ Blogger in neun Kategorien geehrt
(bm) - Am Messefreitag wurden im Frankfurt Pavilion im zweiten Jahr die besten Blogger ausgezeichnet.
+ Die Schattenmesse: Es ist geschafft
(bm) - Das war wieder eine Messe voller schöner Kontakte, zum Beispiel als der EU-Abgeordnete Martin Sonneborn Björn Höcke eine Stauffenberg-Aktentasche überreichen wollte, was ich leider verpasst habe, aber was rasch viral ging.

Begriffe
Alle reden über Framing
(sp) - Welche Begriffe wir in der #MeToo-Debatte nutzen, bestimmt, wie viel Empathie wir den Opfern von Übergriffen entgegenbringen. Höchste Zeit, über unsere Sprache zu reden.

Sendungsbewusst
Video & Paid Content
(turi2) - Digitalchef Sebastian Matthes führt das "Handelsblatt" mit Bewegtbild und Bezahlinhalten in die Zukunft. Beim Besuch von turi2.tv im TV-Studio in Düsseldorf erzählt Matthes sichtlich stolz, dass es bereits 30 bis 40 Kollegen vor die Kamera gezogen hat. Trotz professioneller Anmutung will Matthes keinem TV-Sender Zuschauer abjagen: "Wir wollen unseren Lesern die Gelegenheit geben, die Kolleginnen und Kollegen noch mal anders zu erleben."

Printmagazin
Himmelhoch
(sz) - Der "Musenalp-Express" war in der Schweiz das Zeitgeist-Magazin schlechthin, auch weil die Leser selbst die Beiträge schrieben. Der Start in Deutschland im Herbst 1988 wurde zum Verhängnis. Eine Erinnerung.

Warum es "Vice" in der
Schweiz wahrscheinlich nicht mehr schafft
(mw) - Vice stand für jungen, unkonventionellen und mutigen Journalismus. Auch in der Schweiz. Aber das war einmal. Heute setzt Vice Schweiz vor allem auf kommerzielles Publizieren. Journalismus ist nur noch Beigemüse.

Nur nicht erdrücken!
Wieso die Nichtleser unsere Hoffnung sind
(faz) - Erst wenn die Nichtleser keine Bücher mehr kaufen, hat der Buchmarkt ein Problem. Das wusste schon der Semiotiker Umberto Eco, und der Analytiker Pierre Bayard hat dem Nichtgelesenhaben von Büchern ein belesenes Buch gewidmet.

Digitalsteuer
Eine bessere Google-Steuer
(zeit) -Die EU-Kommission will den Umsatz von Internetriesen besteuern, doch die Bundesregierung ist skeptisch. Gut so! Denn es gibt eine Alternative.

Socialmedia & Buchmesse
Verknöcherungen abtrainieren
(taz) - Twitter-Aphorismen und Online-Biobuchläden: Soziale Medien präsentieren auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse hybride Angebote

Hirnforscher Wolf Singer
Was passiert, wenn wir das richtige Lesen verlernen?
(faz) - Ein Buch auf Papier oder digital zu lesen, macht zunächst wenig Unterschied. Doch unsere Konzentration ist angesichts der digitalen Umwälzungen in Gefahr. Im Gespräch gibt der Hirnforscher Wolf Singer ein paar Antworten auf drängende Fragen.

Digitalisierung
Hilflosigkeit und Handlungsdruck
(faz) - Die Debatte um das Lesen und die Digitalisierung leidet unter ihrer Polarisierung. Was auf dem Spiel steht, wenn wir die Fähigkeit zum vertieften Lesen verlieren, fehlt ihr insgesamt.

+ Theater-Nachtkritik
"Revolt. She said. Revolt again. / Mar-a-Lago." in Berlin
(nt) - Christina Tscharyiski inszeniert Alice Birch und Marlene
Streeruwitz im Berliner Ensemble
"Kasimir und Karoline" in Linz
(nt) - Susanne Lietzow inszeniert Ödön von Horváth nach Gebrauchsanweisung
in Linz
"Außer sich" in Berlin
(nt) - Am Berliner Gorki Theater fragmentiert Sebastian Nübling Sasha Marianna
Salzmanns Romandebüt
"Momentum" in Düsseldorf
(nt) - Roger Vontobel und Jana Schulz führen Lot Vekemans' feministisches
Stück in Düsseldorf auf
"Drei Milliarden Schwestern" in Berlin
(nt) - Bonn Park und P14 überschreiben in der Berliner Volksbühne einen
Stoff von Anton Tschechow


+++ Aktualisierungen vom Wochenende
Messe-Splitter
Im Zeichen von #MeToo und #MeTwo
(dlfk) - Auf der Frankfurter Buchmesse wird nicht nur über Bücher, sondern auch über gesellschaftliche Fragen diskutiert. In diesem Jahr ist die Messe politischer denn je, erzählt unser Redakteur René Aguigah.

Messe-Splitter
Björn Höckes Frankfurter Buchvorstellung
Sonneborn stiehlt Höcke die Schau
(dlfk)  - Großes Polizeiaufgebot, Behinderungen für Messebesucher, eingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten für Kameraleute: Der Auftritt von Björn Höcke auf der Frankfurter Buchmesse sorgte für Aufsehen. Doch letztlich konnte die Satire die öffentliche Bühne besetzen.

Maryse Conde
Alternativer Literaturnobelpreis Ehrung für eine "magische Erzählerin"
(ard) - Der Literaturnobelpreis wird dieses Jahr nicht vergeben. Dafür erhält die französische Schriftstellerin Condé die alternative Auszeichnung. Die Jury lobte ihre einzigartige Sprache.
"Eine gute Entscheidung"
(dlfk) - Die Schriftstellerin Maryse Condé aus Guadeloupe erhält den alternativen Nobelpreis für Literatur, der in diesem Jahr einmalig vergeben wird. Unsere Literaturkritiker loben die Preisvergabe, auch weil die Leser einbezogen wurden.

Ich habe keinen Bock mehr auf diese Empörungswellen"
Dunja Hayali über Populismus
(dlfk) - Man dürfe Politik nicht dauernd schlechtreden, meint die Journalistin Dunja Hayali. Auch in der Nachbarschaft oder in der Kommune wolle sich dann niemand mehr engagieren. Populisten und die "wütende Masse" hätten medial zu viel Aufmerksamkeit bekommen.

Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 15.10.2018
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de


Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
"Schwerpunkt Weißrussland - Biaseda" bei Glatt & Verkehrt 1997


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
Gregory Porter and Band: Montreux Jazz Festival, Aufzeichnung vom 10.07.2018


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World "Cuba Libre"
"Fania All Stars Live in Africa" - Aufnahmen vom 22.-24. September 1974 aus dem Statu Hai Stadion, Kinshasa
Mit Hans W. Ewert


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern2 - Hörspiel
"der herzerlfresser" von Ferdinand Schmalz
Komposition: zeitblom Regie: Hannah Georgi RBB 2016

Hörtipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
Der Komponist, Dirigent und Posaunist Christian Lindberg
mit Eckhard Weber

Hörtipp III
23.03 Uhr  - SWR2 - JetztMusik
"Worte um Musik: Der Musiktraktat im 20. Jahrhundert (2/4) - Der gelenkte Zufall beginnt sich zu organisieren - Vom Traktat zum Zufall".Der Musikdenker Pierre Boulez Von Martin Zenck

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Framing, Musenalp, Schubsbilanz
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Framing (spiegel)
2. Himmelhoch (sz)
3. Alles Werbung? (taz)
4. Deutschen Medien (twitter)
5. Schweiz (medienwoche)
6. Tagesfazit (twitter)

+ Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 15. Oktober 2018, 07:05 Uhr
(dlf) -  Zeitungen aus ganz Europa kommentieren die Landtagswahl in Bayern und ihre möglichen Folgen. Dabei haben sie sowohl Deutschland als auch die Europäische Union im Blick.
+ Die internationale Presseschau
(dlf) - Zeitungen aus ganz Europa kommentieren die Landtagswahl in Bayern und ihre möglichen Folgen. Dabei haben sie sowohl Deutschland als auch die Europäische Union im Blick.
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 15.10.2017

+ Messe-Bilanz
Lachen befreit und der Pavillon glänzt
(dlfk) - Martin Sonneborn erscheint im Graf-von-Stauffenberg-Look und stiehlt AfD-Politiker Björn Höcke die Show. Deniz Yücel und Günter Wallraff halten unverzagt der Gesellschaft kritisch den Spiegel vor - und der neue "Frankfurt-Pavillon" ist ein Hit.

+ Bücherherbst 2018
Autoren im Messe-Gespräch
(dlfk) - Dörte Hansen, Nino Haratischwili, Ursula Krechel, Jan Wagner, Steven Uhly
Steven Uhly: "Den blinden Göttern"
Die Vorstellung der Einzigartigkeit als pure Illusion
(dlfk) - Steven Uhly parodiert die Idee des literarischen Meisterwerks und das Bedürfnis nach geordneter Wirklichkeit. Sein Roman "Den blinden Göttern" feiert die Einbildungskraft des Lebens. Dabei sorgt er nicht nur für Verwirrung, sondern auch für Unterhaltung.
Messe-Gespräch
(dlfk) - In den Büchern von Steven Uhly geht es oft um Identität. "Den Blinden Göttern" heißt sein neuer, mittlerweile fünfter Roman. Was es mit diesen Göttern auf sich hat, darüber spricht er mit Jörg Plath. - mehr in der Bücherschau

+ Auf der Suche nach der ganzen Geschichte
Christian Berkel über seinen Roman "Apfelbaum
(dlfk) - Ergehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Nun hat er das Genre gewechselt und einen Roman geschrieben. "Der Apfelbaum" erzählt eine bewegende Familiengeschichte über mehrere Generationen. - mehr hier





+++ Aktualisierungen vom Wochenende
 Auf der Suche nach der guten Entfremdung
Slavoj Žižek über linke Politik
(dlfk) - Slavoj Žižek ist Psychoanalytiker, Kommunist - und einer der aufregendsten europäischen Philosophen der Gegenwart. Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet er daran, Lenins Thesen für die Gegenwart zu beleben. Wir fragen nach: Warum?
"Ein Kopf-Komponist"
Eleonore Büning: "Sprechen wir über Beethoven"
(dlfk) - Ludwig van Beethoven lebte in einer Zeit des Umbruchs, der seine Musik stark geprägt hat, sagt Eleonore Büning. Mit "Sprechen wir über Beethoven" hat die Musikkritikerin eine leicht zugängliche Hommage an den Komponisten geschrieben.

 
"Ich wünsche mir von der Politik härtere Gesetze"
Oliver Polak: "Gegen Judenhass"
(dlfk) - Fassungslos beobachtet der Comedian Oliver Polak, wie Antisemitismus wieder gesellschaftsfähig wird. Die Politik begegne dem zu kraftlos, sagt er: Politiker könnten offenbar besser mit toten Juden umgehen als mit lebendigen. Sein neues Buch heißt "Gegen Judenhass".

+ Kochbücher boomen auf der Frankfurter Buchmesse
Gespräch mit Kim Kindermann
Von Großmutters Rezeptsammlung zum Lifestyle-Produkt
(dlfk) - Im Gespräch Stevan Paul, Koch, Kochbuchautor und Foodblogger, Julia Graff, Kochbuch-Verlegerin
Moderation: Klaus Pokatzky
Sie füllen meterweise die Regale in Buchhandlungen: Kochbücher. Es gibt nichts, was es nicht gibt: Ob vegane oder vegetarische Küche, Low-Carb-Empfehlungen oder Steinzeit-Diät, deftige Regional- und Landfrauen-Rezepte oder die heißesten Küchentipps der Fernsehköche. Jeder dürfte zu Hause ein oder mehrere Exemplare haben. Aber kochen wir auch danach? Was macht ein gutes Kochbuch aus?  Anlässlich der Frankfurter Buchmesse diskutieren "Im Gespräch" Zuschauer mit einem Foodblogger und Kochbuchautor und einer Kochbuch-Verlegerin.

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 7.10.18

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje
(3sat+video) - Ein Mann recherchiert in eigener Sache. Warum haben seine Eltern ihn und seine Schwester im London der 50er Jahre einfach so bei Fremden zurückgelassen. Warum haben sie gelogen? Wer waren all die merkwürdigen Menschen, die sich plötzlich um sie kümmerten? Michael Ondaatje, der Autor des englischen Patienten, entwirft in "Kriegslicht" eine Spionage- und Familiengeschichte vor dem Hintergrund des kalten Krieges.

Denis Scheck interviewt Michael Ondaatje
(ard) - Michael Ondaatjes neuer Roman ist eine Geschichte über das Leben der Menschen in schwierigen Zeiten, über Vertrauen, verborgene Liebe, Rätsel und Gewalt. Denis Scheck hat den Autor getroffen - mehr in der Bücherschau

Dörte Hansen "Mittagsstunde"
(ard) - Es ist ihr zweiter Roman nach dem Überraschungserfolg "Altes Land". Ohne Kitsch, ohne Klischees und auch ohne Pathos, dafür sehr genau beobachtet, kenntnisreich und liebevoll beschreibt Dörte Hansen eine Welt im Vergehen. -  mehr hier


Denis Scheck empfiehlt Nora Krug: "Heimat"
(ard) - "Heimat" ist gleichermaßen Selbstvergewisserung und Ortsbestimmung wie moralischer Kompass. Kein Comic und keine Graphic Novel, auch kein Scrapbook oder Bildband, sondern ein kluges, visuell herrlich opulentes Bilderbuch für Erwachsene. - mehr hier

Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR Lesenswert Quartett
mit Denis Scheck, Insa Wilke, Anne-Dore Krohn, Ijoma Mangold sprechen über
- Nora Krugs "Heimat.Ein deutsches Familienalbum"
- Nino Haratischwilis "Die Katze und der General"
- Michael Kleebergs "Der Idiot des 21. Jahrhunderts"
- Michael Ondaatjes "Kriegslicht"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Shortlist des Deutschen Buchpreis 2018



(hr2) - So haben die hr2-kultur-Hörerinnen und -Hörer abgestimmt.
Wer ist Ihr Favorit für den Deutschen Buchpreis 2018? hr2-kultur stellt die 6 Autorinnen und Autoren der Shortlist vor.
Shortlist-Autoren lasen am Sonntag, 23. September

(3sat-video) - Im Schauspiel Frankfurt lesen die Shortlist-Autoren aus ihren Werken. Wir stellen die Literaten vor.

The 2018 Man Booker Prize

+ Besten+Bestsellerlisten

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten - 1010.18
(bb) - Charlotte Link überholt, Iny Lorentz startet auf Rang 6
Vom Deutschen Buchpreis ist zwar nichts zu sehen, in Bewegung sind die Charts aber auch so: Charlotte Link setzt sich in der Belletristik neu an die Spitze, das Autorenduo Iny Lorentz startet auf Rang 6. Als Extra diese Woche: ein Blick auf die Top 25 der Independents - und die meistverkauften Geschenkbücher.

Krimibestenliste
Unsere zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter sieben Neueinsteiger wie André Georgis "Die letzte Terroristin" aus Deutschland und Jérôme Leroys "Die Verdunkelten" aus Frankreich.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober












(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

Mehr Sicherheit durch KI
Künstliche Intelligenz in der Bezahlindustrie
(cw) - Wie setzt die Bezahlbranche künstliche Intelligenz heute bereits ein, um Betrug zu verhindern, Transaktionszeiten zu minimieren oder den Kunden mehr Service zu bieten. Hier lesen Sie einen Überblick.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Literatur & Geschlecht
Männer mit einer Vorliebe für Männer
(stand) - Verleger Götz Kubitschek schleicht sich diesmal durch die Hintertür ein. Aufsehen erregt eine Studie zu Literatur und Geschlecht

Nach Entmachtung
Klaus Brinkbäumer verlässt den Spiegel
(mee) - und ist ab sofort nicht mehr Chefredakteur
Spiegel: In eigener Sache
(sp) -Mehr als 25 Jahre war der Journalist Klaus Brinkbäumer für den SPIEGEL im Einsatz - seit Anfang 2015 als Chefredakteur. Im kommenden Jahr wird er den Verlag verlassen.

Brinkibäumer-Twitter
"Wenn ich den verehrten @tilmette richtig deute, werde ich ohne @DerSpiegel kopflos sein; das allerdings wollen wir doch mal sehen. Meinen Kolleginnen & Kollegen, meinen Freundinnen & Freunden beim Spiegel danke ich für 25 wundervolle Jahre. And now: off to New York City."
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 15.10.2018 - siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik
unter radio.friendsofalan.de

Abgehört
Neue Musik
(sp) - Die Sängerin von Die Heiterkeit gibt's jetzt auf Englisch, aber Happiness hat Stella Sommer auch solo noch nicht gefunden. Mit Videopremiere! Außerdem: Minimal-R&B von Tirzah, EU-Chansons von Michaela Meise, Weißbrot-Funk von Louis Cole.


80. Geburtstag Fela Kuti
Musikalischer Freiheitskämpfer voller Widersprüche
(dflk) - Fela Kuti gilt als Erfinder des Afrobeat: ellenlange Improvisationen, getragen von einer Rhythmusgruppe, darüber Fela Kutis Kampfansagen gegen Kolonialismus und Unterdrückung. Heute wäre Fela Kuti 80 Jahre alt geworden.


Varia

Demokratie in der Krise
Verlieren wir unseren Grundkonsens?
(dlfk) - Populisten dies- und jenseits des Atlantiks leben vom Tabubruch. Offenbar sind für viele Bürger Grundwerte der liberalen Demokratie nicht mehr verbindlich. Verlieren wir den demokratischen Konsens darüber, was wahr ist und was falsch?

Das Kalenderblatt für Montag, den
288. Tag des Jahres oder der 736.984. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit -
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia