Medienticker

Empfindlichkeitslesen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
15.08.2019. Aktualisiert: Springers Bilanz  belastet durch Investitionen, Firmen-Verkäufe & fehlende Gratis-Bild - Liao Yiwus Gedicht  "Übermorgen wird Hongkong blind" - E-Book-Markt wächst leicht - Bei der SZ kracht es hinter den Kulissen - Schreiben mit Kondom: Diversität, politische Korrektheit &  Literatur - Klima: Medien verführen zu passivem Verhalten - Romänchen & Posthumes Autodafé: Wolfram Schüttes Petits riens + Heute vor 50 Jahren begann das Woodstock-Festival.

Heute u. a.

Zitat des Tages
 "Du weißt nie, wann du etwas tust, das andere berührt." (Martin Sheen)

Aktualisiert: +13.40 Uhr

Heute u. a.
+ Wachstum wird überschätzt
Investitionen, Firmen-Verkäufe und fehlende Gratis-"Bild" belasten Springers Bilanz
(turi2) - Springer macht im 1. Halbjahr 2019 weniger Umsatz und Gewinn, stattdessen schreibt sich der Konzern Investitionen in langfristiges Wachstum auf die Fahnen. Der Umsatz geht im Jahresvergleich um 1,9 % auf rund 1,53 Mrd Euro zurück. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen schrumpft um 2,7 % auf knapp 345 Mio Euro. Schuld daran seien u.a. Konsolidierungseffekte durch den Verkauf des Frauen-Portals Aufeminin und des Ferienhaus-Vermittlers @Leisure-Group. Wachstum lässt sich vielfach nur organisch errechnen.

Quartalsbericht
E-Book-Markt wächst leicht
(wdr) - Der Deutsche Buchmarkt kann zufrieden auf die Entwicklung im ersten Halbjahr 2019 schauen.
(brp) - Der Umsatz mit E-Books ist im 1. Halbjahr 2019 leicht gestiegen, meldet der Börsenverein in seinem "E-Book-Quartalsbericht", in dem der Publikumsmarkt (also ohne Schul- und Fachbücher) per Konsumentenbefragung vermessen wird. Die Zahlen im Überblick:

Mobilfunk
Deutschland im Funkloch
(tgsp) - Die Mobilfunkriesen werben mit allgegenwärtigem Internet. Aber das Handynetz ist lückenhaft. Wir zeigen auf Karten, wo es am schlimmsten ist. Und stellen die Frage: Wie kann das sein?

Protestbewegung
"Übermorgen wird Hongkong blind", dichtet Liao Yiwu
(dlfk) - Verletzte, Verhaftete, Polizeigewalt: Die Proteste in Hongkong eskalieren täglich weiter. Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu hat wenig Hoffnung, dass die Angelegenheit gut ausgeht. In einem neuen Gedicht zeichnet er ein düsteres Zukunftsszenario.

Online second
Vei der "Süddeutschen Zeitung" kracht es hinter den Kulissen
(kw) - In der Chefredaktion ist der Richtungsstreit zwischen Print und Digital offen ausgebrochen. Erstaunlich ist, dass das gedruckte Wort noch eine Mehrheit hat.

Klima
Medien verführen mit der Wortwahl zu passivem Verhalten
(isp) - "Klimaerwärmung" verharmlosen das Problem, schreibt eine deutsche Sprachforscherin. -Der Klimawandel raubte Herrn und Frau Schweizer bis vor kurzem kaum den Schlaf. Obschon die steigenden Temperaturen auch die Schweiz mit Wucht treffen: längere Hitzeperioden, abgeschmolzene Gletscher und im globalen Rahmen betrachtet viel mehr Flüchtlinge. Doch gemäss Sorgenbarometer 2018 von gfs.bern und Credit Suisse sorgte sich die Bevölkerung mehr um die Zukunft der AHV sowie Krankenkassenprämien und Ausländer. Erst seit dem Klimastreik ist der Temperaturanstieg zum Topthema geworden.

Petits riens (35)
(gue) - Romänchen - Fernbedienung
Trübe Aussicht - Posthumes Autodafé
Von Wolfram Schütte

Schreiben mit Kondom
Diversität, politische Korrektheit, Empfindlichkeitslesen und die Literatur
(lc) - Künstler und Autoren werden immer häufiger mit der Anforderung konfrontiert, sich in ihrer Selbstdarstellung und sogar in ihren Werken politisch korrekt zu geben - oder sie versuchen dies freiwillig, weil sie glauben, das tun zu müssen. Der Berliner Schriftsteller Tom Liehr seziert das Phänomen.

Hoffnung auf Veränderung
50 Jahre Woodstock
(dlfk) - Weder die dilettantische Organisation noch das schlechte Wetter hielten am 15. August 1969 fast eine halbe Million Besucher davon ab, in der Nähe des kleinen Ortes Woodstock "drei Tage des Friedens und der Musik" zu feiern. Das Festival wurde zum Beweis dafür, dass ein harmonisches Zusammenleben möglich war.

Der erste Festiveal-Auftritt


Der letzte Festival-Auftritt



TV-Tipp für den 16.8.

22:10 Uhr
- arte - Dokumentarfilm USA 1969
m August 1969 war eine kleine Stadt im Bundesstaat New York drei Tage lang im Ausnahmezustand: Zum Woodstock-Festival kamen alle großen Stars der Rock- und Folkszene - und über 400.000 Besucher. Der Film bietet einen Blick hinter die Kulissen, von den Vorbereitungen bis zu den Aufräumarbeiten. Außerdem: Porträts der Konzertbesucher, Reportagen über die Künstler. Und natürlich deren unvergessliche Konzerte. Für den oscarprämierten Dokumentarfilm zeichneten 20 Kameraleute mehr als 100 Stunden Material auf.
+Neue Bücher zum Woodstock-Jubiläum
(dlfk-audio - 7:17 min) vorgestellt von Dirk Schneider
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 15.8. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Bachwoche Ansbach
Barock im Dialog mit der Moderne
Die Organistin Iveta Apkalna stellte bei der Bachwoche Ansbach dem Namensgeber des fränkischen Festivals die Musik von Pärt und Vasks gegenüber. Der Marimbaspieler Simone Rubino und das Ensemble La Chimera ließen Bach und Piazzolla Tango tanzen.

22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Freispiel
Das Tierreich
Flaschendrehen, Freibad, Eisdiele - Sommerferien irgendwo in Deutschland. Zeit für alltägliche Nebensächlichkeiten, philosophische Grundsatzfragen und große Gefühle. Und plötzlich fällt ein Panzer vom Himmel. Von Nolte Decar

+ TV-Tipps für den 15.08.2019
20:15 Uhr - arte - Romanverfilmung
Ein Mann namens Ove
 Ove lebt in einer Reihenhaussiedlung in Schweden. Seit dem Tod seiner Frau Sonja ist er des Lebens überdrüssig und lässt seinen Frust an den Nachbarn aus. Ove beschließt, ein Ende zu machen. - Die Romanvorlage von Fredrik Backman war ein Bestseller, wurde in mehr als 25 Sprachen übersetzt und in über 30 Länder verkauft. "Ein Mann namens Ove" erhielt von der Filmbewertungsstelle das Prädikat "besonders wertvoll".

21:00 Uhr - arte - Top of the Lake (1/6)
Das verkaufte Paradies
Die junge Polizistin Robin Griffin aus Sydney besucht ihre krebskranke Mutter in Neuseeland und wird dort als Spezialistin für Kinder und Jugendliche zu dem Fall eines schwangeren zwölfjährigen Mädchens hinzugezogen, das Selbstmord verüben wollte. Kurz nach dem Beginn ihrer Untersuchungen verschwindet das Mädchen spurlos. Die spannende sechsteilige Miniserie von Jane Campion überzeugt sowohl durch ihre glänzende Besetzung als auch durch atemberaubende Bilder.

23:40 Uhr - Das Erste - extra 3
Christian Ehring live!
Christian Ehring ist als Moderator der erfolgreichen NDR-Satiresendung "extra 3" bekannt. Seine bissigen Analysen der politischen Großwetterlage gehören für viele zum wöchentlichen Pflichtprogramm. Noch mehr von sich zeigt Christian Ehring, wenn man ihm die Bühne allein überlässt. Das Soloprogramm "Keine weiteren Fragen" ist sein hochaktueller und sehr persönlicher Kommentar zur Lage der Nation: hintergründig, schwarzhumorig und perfide politisch.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...
(mdr) - Grimbergs Videokolumne
(mdr) - Das Altpapier vom 15. August 2019

Medienauslese ...
Polizeiliche Leimgeher, Klima-Framing, MDR Bühne für Rechte
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
 1. Bild-Werbung (t-online)
2. Klima & Medien (infosperber)
3. Mit Rechten reden (taz)
4. Werbeaufsicht (horizont)
5. Online second (kontextwochenzeitung)
6. Traurigkeit (zeit)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 15. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die schwedische Klimaaktivistin Thunberg ist per Schiff nach New York aufgebrochen. Die Bundesregierung will Kinder Pflegebedürftiger künftig finanziell entlasten - und die Wirtschaft in Deutschland schwächelt.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...


Mexikanisches Inferno
(gue)- Fernanda Melchors Roman "Saison der Wirbelstürme"
"Was sollen wir denn mit einer Literatur, die uns nicht überfordert? Was haben wir von der Welt in den nächsten Jahrzehnten denn anderes zu erwarten als Überforderung und wie sollte eine Literatur, die uns nicht überfordert, so einer Welt gerecht werden? Warum sollten wir einer Literatur, die uns nicht überfordert, noch vertrauen?" Von Wolfram Schütte


"Wo jeht et denn hier nach die Sonnenfinsternis?"
(gue)- Hugo von Kupffers überaus lesenswerte "Reporterstreifzüge" aus Berlin 1886-1892
"Wie säuberlich die Damen da ihre Apfelsinen schälen, wie sie einander mit Wasser aushelfen, wie sie die Luft mit dem Dufte von Pfeffermünzplätzchen anfüllen, wie die Herren verstohlen Butterstullen verzehren und mit vollen Backen kauend salomonische Urteile über die Schuld oder Nichtschuld des bleichen Menschen in dem unheimlichen Verschlage fällen." Von Gregor Keuschnig

"Freundliche Waffen"
(gue) - Peter Handkes "Aufzeichnungen zweckfreier Wahrnehmungen"
"...impressionistische, detailreich ausdifferenzierte Miniaturen, die am eindrucksvollsten sind, wenn sie sich durch verblüffende Farbsetzungen (Handkes Farbenfehlsichtigkeit!) ins Abstrakte bis zum Rätselhaften hin verschieben." Von Lothar Struck

Ein Jahr im "Nickel"
(gue) - Colson Whiteheads neuer Roman "Die Nickel Boys"
"Du sollst nicht lieben, denn man wird dich im Stich lassen, du sollst nicht vertrauen, denn man wird dich verraten, du sollst nicht aufbegehren, denn man wird dich Mores lehren". Von Sigrid Lüdke-Haertel

Weltlesebühne feiert zehnjähriges Jubiläum
Übersetzerinnen und Übersetzer im Rampenlicht
(bb) - Der Verein Weltlesebühne feiert 2019 sein zehnjähriges Bestehen mit einer länderübergreifenden Aktion zum Internationalen Übersetzertag, dem Hieronymustag. Über 30 Veranstaltungen rund um den 30. September werden angekündigt.

Kirsten Boie im Gespräch mit Ute Welty
Ein Jahr Petition "Jedes Kind muss lesen lernen"
(bb) - Die Autorin Kirsten Boie engagiert sich dafür, dass jedes Kind lesen lernt. Letztes Jahr überreichte sie eine Petition mit 120.000 Unterschriften an das Bildungsministerium. Doch sie ist unsicher, ob die Dringlichkeit des Anliegens angekommen ist.

Wegen Geschlechterstereotypen
Britische Werbeaufsicht verbannt Volkswagen-Spot
(hor) - Seit Mitte des Jahres gelten in Großbritannien strengere Richtlinien für Werbung im Hinblick auf die Darstellung der Geschlechter. Wie ernst es die Werbeaufsichtstbehörde Advertising Standards Authority (ASA) damit meint, erfährt nun unter anderem Volkswagen.

MDR-Diskussion in Chemnitz
Mit Rechten reden
(taz) - Der MDR lädt zur Diskussion über eine Chemnitz-Dokumentation ein Jahr nach den rechten Aufmärschen. Mit dabei: ein rechtsextremer Gast.

Image-Kampagne 
Was macht die Polizei Berlin in der "Bild"-Werbung?
(t-o) - Die Polizei Berlin lässt eine Polizistin bei einer Werbung für die "Bild"-Zeitung mitspielen. Die Erklärung ist überraschend: Was "Bild Werbespot 2019" heißt, ist aus Sicht der Polizei gar keine Werbung für die Zeitung.

Actionszenen der Weltliteratur
Als Charles Dickens mit dem Zug verunglückte
(welt) - Am 9. Juni 1865 sitzt Charles Dickens im Zug nach London. Dann fehlen auf einer Brücke die Gleise, der Zug stürzt ab. Dickens bleibt unverletzt, er hat ein anderes Problem: Im Zug ist sein größtes Geheimnis.  Von Wieland Freund

Meinung
"Wir können nur vor Ort unseren Aufgaben nachgehen"
(bb) - Thalia und der unabhängige Buchhandel - da gibt es keine Verbindung, meint Martina Bergmann. Die Buchhändlerin, Verlegerin und Autorin aus Borgholzhausen rät, sich ausschließlich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Auch weil es vielleicht nicht ewig möglich sein werde, genauso schnell lieferfähig zu sein, wie Amazon und Thalia.

Buchmarketing
Orell Füsslis digitale Bibliothek auf Schienen
(brp) - Die Menschen dort erreichen, wo sie gerade sind, und vor allem dort, wo sie Zeit haben, zu lesen: Das ist eine Strategie von Verlagen und auch Buchhandlungen, um neue Kunden zu gewinnen. Denn spätestens seit der Käuferschwundstudie "Buchkäufer - quo vadis?" des Börsenvereins steht fest, dass die Menschen durch Alttagstress und Medien-Konkurrenz weniger Zeit fürs Buch finden und auf anderen Wegen erreicht werden müssen.

Bücher-News

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten (14.8.)
Peter Wohlleben kratzt an der Top 10
(bb) - Nicolas Mathieu gewann mit "Leurs enfants après eux" den Prix Goncourt 2018 - die deutsche Ausgabe erschien kürzlich bei Hanser Berlin und ist der einzige neue Titel in den Belletristikcharts. Beim Sachbuch gibt es drei Neueinsteiger, darunter Förster Peter Wohlleben. Als Sonderliste hat Media Control fürs Börsenblatt die Top 25 Science Fiction & Fantasy ausgewertet. Hinzu kommt die Indie-Bestellerliste für den Juli.

Spannung pur
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Im August muss die Polizei wieder ermitteln - und zwar weltweit. Auf dem ersten Platz unserer Bestenliste findet sich ein australischer Titel: Pensionär Alan Auhl enttarnt als cooler Alter menschliche Bosheit und lotet dabei die Grenzen des Gesetzes aus.
Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

 ... Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Autobiografie

Seelmann-Eggebert (mit Tocher)
(dlfk-audio 35:41 min) - im Gespräch mit
Von Afrika bis in den Buckingham Palace
"Knapp 40 Jahre lang hat Rolf Seelmann-Eggebert den Deutschen die europäischen Königshäuser erklärt. Kaum einer kam den Royals so nahe wie er. Dabei begann seine journalistische Karriere ganz anders. Als er Reporter wurde, steckte die Bundesrepublik noch in den Kinderschuhen, Leitmedium war das Radio, die ARD ging gerade erst auf Sendung." (Klappentext)

"Nacht in Caracas" von Karina Sainz Borgo
(dlfk-audio - 5:56 min) - Rezensiert von Dirk Fuhrig
"Karina Sainz Borgos Roman "Nacht in Caracas" ist ein intensives literarisches Debüt über das Schicksal einer jungen Frau und ein virtuoses Portrait eines untergehenden Landes. - Adelaida beerdigt ihre Mutter, aber sie bleibt nur kurz am Grab stehen. Auf dem Friedhof ist es gefährlich, genau wie an jedem anderen Ort in Venezuela. Noch vor kurzem kamen die Menschen aus Europa, um hier ihr Glück zu machen. Nun versinkt das Land in Chaos und Elend. Als Adelaida gewaltsam aus ihrer Wohnung vertrieben wird, weiß sie nicht wohin. Alles, was sie geliebt hat, existiert nur noch in ihrer Erinnerung. Wenn sie sich retten will, bleibt ihr nur die Flucht." (Klappentext)

Aus den Listen
"Die geheime Mission des Kardinals" von Rafik Schami
(dlfk-audio - 3:17 min) - Gespräch mit Stephanie von Oppen
---> mehr in der Bücherschau




Lyriksommer:
Lyrischer Tageskommentar "Mehr Demokratie wagen"
(dlfk-audio - 4:47 min) - Von Nora Bossong

Von Frankenstein zur Künstlichen Intelligenz
Künstliche Menschen in aktuellen und historischen Romanen
(dlfk-audio - 11:19 min) - Gespräch mit Hans von Trotha





Sachbuch:
"Der Rausch der Jahre. Als Paris die Moderne erfand" von Walburga Hülk
(dlfk-audio - 6:40 min) - Rezensiert von Katharina Teutsch
"Paris, 2. Dezember 1851: Louis Napoleon, Neffe des großen Napoleon Bonaparte, putscht sich an die Macht. Mit ihm wird Frankreich zum Zentrum der Welt. Es ist die Zeit der Gegensätze: Dekadenz und Reichtum auf der einen Seite, Unterdrückung und unmenschliche Arbeitsverhältnisse auf der anderen. Inmitten dieser turbulenten Zeiten kämpfen die Brüder Goncourt mit der Zensur, Victor Hugo muss das Land verlassen, Flaubert treibt sich im Bordell herum und Baudelaire raucht Haschisch. George Sand macht sich Sorgen um das Klima ..."  (Klappentext)
Das Labor der Moderne
(tgsp) - Von Victor Hugo bis zur Weltausstellung 1867: Romanistin Walburga Hülk wandert in ihrem Buch "Der Rausch der Jahre" durch das Paris von Napoleon III. Bernhard Schulz

... liest Musik
"The Centre Won't Hold" von Sleater Kinney
(dlfk-audio - min) - Von Florian Werner
s. a. TV/Radio, Film + Musik-News

Mauricio Rosencof: "Kerkerjahre"
Gedichte per Klopfzeichen durch die Gefängniswand
(dlfk) - In "Kerkerjahre" beschreiben zwei ehemalige politische Gefangene ihr Martyrium als Geiseln der Militärdiktatur in Uruguay. Nun erscheint das Buch in einer Neuauflage. Ein Besuch bei einem der beiden Autoren, dem 86-jährigen Mauricio Rosencof.


"Mein Europa" - Gedichte aus einem Reisetagebuch
(dlfk - 11:19 min) - Gespräch mit Michael Krüger
"Gedichte von Orten in ganz Europa, von den Zentren bis in die Peripherie

IT-News

Selbst-Optimierung mit Audio-Apps
Supereffizient mit dem richtigen Soundtrack?
(dlfk) - Bauarbeiten, laute Nachbarn, Regen. Manche Geräusche treiben uns zur Weißglut - oder sorgen für maximale Entspannung. Einige Anbieter haben deshalb Apps entwickelt, die angeblich für jede Lebenslage den passenden Soundtrack anbieten. Was macht das mit uns?
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Robert Lembke
Eine herzzersplitternde Traurigkeit
(zeit) - Mein Großvater war der Fernsehmann Robert Lembke. Als Jude machte er Karriere im Land der Täter, die seine Verwandten ausgelöscht
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Brauchen wir wirklich noch Sommerhits?
 "Señorita" von Camila Cabello und Shawn Mendes
(dlfk) - Gefühlvoller Gesang, lateinamerikanische Rhythmen, ein bisschen Elektro - so klingt der laszive Schlager "Señorita" von Camila Cabello und Shawn Mendes. Nun wurde er von der GfK-Medienforschung offiziell zum Sommerhit erklärt. Ist das nicht ein wenig oldschool?

"The Center Won't Hold" von Sleater-Kinney
Die ehemaligen Riot Grrrls sind erwachsen geworden
(dlfk) - Zum 25-jährigen Bandbestehen bringen Sleater-Kinney ein neues Album heraus: "The Center Won't Hold" ist eine Entdeckungsreise an bisher unbekannte Orte, mit untypischen Tönen und einer düster-angespannten Stimmung. Ein mutiges Album.


"The New Infinity"
Planetarien als Orte der Kunst
(dlfk) - Hypnotische Klänge, unendliche Weite - unter der Kuppel des Hamburger Planetariums können Besucher in völlig neue Klangwelten eintauchen. Die Reihe "The New Infinity" zeigt unter anderem Werke von Agnieszka Polska und Robert Lippok.

Belästigungsvorwürfe gegen Starsänger
Hat Plácido Domingo seine Position ausgenutzt?
(dlfk) - Mehrere Frauen werfen dem Sänger Plácido Domingo sexuelle Belästigung vor. Die Fälle reichen zurück bis in die 1980er. Wie damit umgehen? Möglicherweise könnte eine Schiedsstelle für Konflikte der Vergangenheit helfen, meint der Kritiker Jörn Fuchs.

Ein zwiespältiges Werk
"Once Upon a Time in Hollywood"
(dlfk) - Quentin Tarantino bringt sie erstmals gemeinsam auf die Leinwand: Leonardo DiCaprio und Brad Pitt. Technisch und schauspielerisch ist sein neunter Film auf der Höhe der Zeit, unter ideologischen Gesichtspunkten aber ungewöhnlich konservativ.

Minibordelle am Straßenrand
Regisseurin über ihre Doku "Lovemobil"
(dlfk) - "Lovemobil" heißen die in der niedersächsischen Provinz zum Landschaftsbild gehörenden Wohnmobile. Die Filmemacherin Elke Lehrenkrauss hat einen Dokumentarfilm über diese Minibordelle gemacht, der jetzt beim Filmfestival in Locarno läuft.

Nachruf
Fotograf & Kameramann Rob Gnant ist tot
(wdr) - Er ist bereits Anfang August in einem Altersheim gestorben, teilte seine Familie am Mittwoch (14.08.2019) mit. Gnant zählte zu den bedeutendsten Schweizer Reportage-Fotografen der Nachkriegszeit.

Bewährungsstrafe für
US-Rapper ASAP Rocky
(wdr) - Der US-Rapper ASAP Rocky ist in Schweden wegen einer Schlägerei zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.
Aktuelle Filme ...
der 32./33.  Woche,

(mbs) -  die dieser Tage ab 8.8. in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": u. a.  "Und wer nimmt den Hund?" fragen sich Martina Gedeck und Ulrich Tukur. Liam Hemsworth gibt den "Killerman" und Juliette Binoche ist "So wie du mich willst", "Fisherman`s Friends" & "Photograph" ...

Varia

Interview
Umwelt-Heuchler
(dlfk-audio - 6:33 min) - Gespräch mit dme scheidenden NABU-Präsididenten Olaf Tschimpke

Greta Thunberg segelt nach New York
Bilder des Aufbruchs in eine neue Welt
(dlfk) - Greta Thunberg segelt klimaneutral zum UN-Klimagipfel in New York. Damit demonstriere sie, dass wir alle lernen müssen, auf Bequemlichkeit zu verzichten, wenn wir die Gefährdung durch den Klimawandel abwenden wollen, erklärt Kulturwissenschaftler Macho.

Nationalpark Harz
Die Natur erobert sich den Brocken zurück
(dlfk) - 2019 jährt sich die Wiedereröffnung des Brockens im Harz zum 30. Mal. Zuvor hatte die Stasi den Berg zu Spionagezwecken genutzt. Heute macht zwar der Borkenkäfer dem Gelände zu schaffen - aber der Wald zeigt sich widerständig: Der Jungwuchs grünt.

Polizei in der Kritik
Entfremdete Bürger in Uniform?
(dlfk) - Polizeigewalt, Rassismusvorwürfe, rechte Netzwerke: Das Image der bürgernahen Polizei bröckelt, beobachtet der Sozialforscher Nils Zurawski. Er fordert eine moderne, vertrauenswürdige Polizei, die ihre Fehler transparent reflektiert. Ein Kommentar von Nils Zurawski

Kalenderblatt für den 15.8.2019
227. Tag des Jahres oder der 737.298. Tag unserer Zeitrechnung













Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 15. August - u. a.
(jour21) - Geburt von Napoleon - Geburt von Gottlieb Duttweiler - Der Panama-Kanal wird eingeweiht - Die Alliierten landen in Südfrankreich - Hirohito verkündet Japans Kapitulation - Woodstock-Festival
... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung
Benjamin Neukirchs (1665 - 1729 )
Auf unverständige Poeten
Hast du, Lysander, Witz, so folge meinem Rat:
Der ist der klügste Mann, der nichts geschrieben hat.
Laß einen Kirchenschwan Bär, Schaf und Rinder reimen,
Laß einen Bavius von Heldenthaten träumen,
Vertrag im Madrigal hirschfeldischen Verstand,
Erheb den Schäferton von Kärnth und Bayerland,
Und wenn ein Nordenhals mit rauher Kehle knastert,
So sprich, daß er den Weg zum Musenberge pflastert,
Und daß er doch dabei mehr süße Lieblichkeit
Als Hofmannswaldau kaum und Opitz ausgestreut.
Gieb alles willig zu und laß die blinden Schützen
Um ihren Lorbeerkranz mit eignem Lobe blitzen;
Inzwischen tröste dich bei deiner klugen Pein
Mit griechischer Vernunft und sittlichem Latein
Und trachte den Verstand der Alten zu ergründen,
So wirst du, was du suchst und was uns mangelt, finden.
Denn geh und werde klug und setze dich zur Ruh'
Und sieh der Kinderlust mit Männeraugen zu,
So hast du, wenn du willst, bei täglich neuen Sachen
Papiere zum Toback und Zeug genug zum Lachen.
Doch wo das Dichtersalz dich in den Adern jückt
Und dich ein böser Geist aus deinem Zirkel rückt,
Der dich im Sprunge will zum Flötenritter schlagen,
So fang es endlich an mit halber Furcht zu wagen,
Versammle, wo du kannst, der Jugend alten Graus
Und pflanze Stück auf Stück und mach' ein Buch daraus;
Denn stirb, so glaubt die Welt, daß mehr mit dir verdorben,
Als am Homer Athen, Rom am Virgil gestorben.
Schau, dieses ist der Weg, der dir bisher gefehlt
Und dennoch deinen Geist auch nicht zu Tode quält.
Schieb andern Müh' und Schweiß in ihren Jammerbusen;
Ein ausgeführtes Werk ist nur für Bettelmusen,
Und der hat wahrlich mehr als mancher Fürst gethan,
Der seinen Unverstand mit Kunst verbergen kann
Das ganze Gedicht hier

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia