Medienticker

Memoiren eines Whistleblowers

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
18.09.2019. Aktualisiert: Buchcharts der Woche - US-Regierung verklagt Snowden & will sein Buchhonorare kassieren - Smarte Gadgets: Gefangene der Daten, die wir selber schaffen & merken es nicht einmal - Juan Moreno zum Fall Relotius: "In der Dimension einmalig"  - Herbert Grönemeyer: Bis wie viel Dezibel ist Antifaschismus erlaubt? + Öffentlich-rechtliche Archive: Der mühsame Weg, das Rundfunk-Gedächtnis zugänglich zu machen.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Es werden so viele schöne Worte über Freiheit geredet, aber nichts in der Welt macht so unfrei wie Armut." (Martin Andersen Nexø)

Heute u. a.
Memoiren des Whistleblowers
US-Regierung reicht Klage gegen Snowden ein & will sein Honorar kassieren
(sp) - In den USA liegt bereits ein Haftbefehl gegen Edward Snowden wegen des Vorwurfs der Spionage vor. Nun klagt die Regierung erneut - und könnte so vom neuen Buch des Whistleblowers finanziell profitieren.

Smarte Gadgets bestimmen unser Leben
Wir sind Gefangene der Daten, die wir selber schaffen - und merken es nicht einmal
(nzz) - Ohne Facebook, Google oder Amazon geht nichts mehr. Wir bewegen uns im Geflecht der Daten wie im offenen Vollzug. In einem Käfig, den wir gar nicht verlassen können.

"In der Dimension einmalig"
Juan Moreno zum Fall Relotius
(dlf) - In seinem Buch "Tausend Zeilen Lüge" schildert der Reporter Juan Moreno, wie er die Fälschungen von Claas Relotius aufdeckte. Gemeinsam mit Relotius hatte er für eine "Spiegel"-Geschichte recherchiert. Allerdings könne man sich gegen so einen Betrüger nicht schützen, sagte Moreno im Dlf.
"Claas Relotius war nie Reporter"
(sp) - SPIEGEL-Mitarbeiter Juan Moreno hat ein Buch über den Fall Claas Relotius geschrieben. Wir veröffentlichen einen Auszug aus "Tausend Zeilen Lüge".

Ein Interview mit
Edward Snowden
(sf) - Es war ein aufregendes Wochenende, muss ich einräumen. Man bekommt nicht oft die Möglichkeit, mit dem ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden zu sprechen. Schon deswegen, weil er selbst überhaupt nur wenige Interviews gibt. An diesem Wochenende war das anders, denn heute erscheint seine Autobiographie mit dem Titel "Permanent Record. Meine Geschichte"

Herbert Grönemeyer
Bis wie viel Dezibel ist Antifaschismus erlaubt?
(sp) - Herbert Grönemeyer äußert sich laut gegen Rassismus - und wird kritisiert. Das ist falsch. Und zwar nicht nur, weil Grönemeyer schon immer klang, wie er halt klingt. Sondern, weil wir Antifaschismus in jeder Lautstärke brauchen. Eine Kolumne von Margarete Stokowski

Berliner Verlag
Kaufen sich zwei Ostberliner eine Zeitung
(zeit) - Sie gelernte Bürokauffrau, er gelernter Werkzeugmacher. Jetzt gehört ihnen die Berliner Zeitung. Woher kommen Silke und Holger Friedrich? In der Branche kennt sie keiner.

Öffentlich-rechtliche Archive
Der mühsame Weg, das Rundfunk-Gedächtnis zugänglich zu machen
(üm) - Frank Adam leitet das Archiv des Südwestrundfunks. Mehr als zwei Jahre hat er zusammen mit Juristen, Lizenzexperten, Dokumentaren und Redakteuren auf der Idee herumgekaut, den Beitragszahlern Zugang zum sogenannten Programmvermögen zu gewähren, sprich: das Archiv zu öffnen. "Die Sache ist unfassbar komplex", sagt Adam. Der SWR habe zunächst in einem Gutachten klären lassen, was er dürfe. Dann hätten Kollegen durchgerechnet, wie teuer und aufwändig Nachlizensierungen wären. "Jetzt haben wir einen Spalt in der Wand gefunden: das non-fiktionale audiovisuelle Repertoire von den Anfängen bis 1966."

Überwachung
Urteil: Polizei darf keine Fotos von Versammlungen in sozialen Netzwerken veröffentlichen
(np) - In der Vergangenheit hatten Polizeien immer wieder Fotos von Demonstrierenden auf Twitter und Facebook gepostet. Damit dürfte nun Schluss sein. Das Oberverwaltungsgericht Münster sieht in den Fotos der Polizei Essen einen Eingriff ins Versammlungsgrundrecht - und erklärte die Praxis für rechtswidrig. Das Urteil könnte bundesweite Bedeutung haben.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 18.9. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
21.00 Uhr - SRF 2 - Neue Musik im Konzert
"20 Jahre musica aperta - ensemble für neue musik zürich"
"ensemble für neue musik zürich"
Werke von u.a. María Cecilia Villanueva, Junghae Lee, Susanne Stelzenbach, Ralf Hoyer,
Konzerte vom 22. Juni 2019, Villa Sträuli, Winterthur


Musiktipp II
22.05 Uhr - NDRInfo - Play Jazz
"Fenster nach Europa"
Linda May Han Oh während der Jazzahead 2019 im Schlachthof/Bremen,
mit einem Beitrag zum 80. Geburtstag von Kate Westbrook (Autor: Bert Noglik)


Musiktipp III
23.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur SWR2 - JetztMusik
"Encores und Kontraste"
Kristian Nyquist (Cembalo); Panos lliopoulos (Live-Elektronik)
Werke von Roderik de Man und John Palmer
(Konzert vom 17. Mai in der Galerie "zeitraumexit" in Mannheim)


Musiktipp IV
23.05 Uhr - Bayern2 - Nachtmix
"True Love will find you in the End"
"Die Songs des Daniel Johnston" Mit Sabine Gietzelt


Hörtipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Musik unserer Zeit
Ivan Wyschnegradsky, Mikropionier

Hörtipp II
21.04 Uhr - kulturardio - Musik der Gegenwart
International Rostrum of Composers 2019, Teil 1 mit Andreas Göbel

Hörtipp III
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
"Zeugnis ablegen (3/6)" Die Tagebücher des Victor Klemperer
Dritter Teil: Die Jahre 1937-1938

Hörtipp IV
22.04 Uhr - kulturradio - Feature
"30 Jahre friedliche Revolution" Das geheime Tonband von Pannach, Fuchs und Kunert
Von Doris Liebermann Regie: Marlene Breuer

... und TV-Tipps

20:45 Uhr- MDR - Grünes Band oder Flickenteppich?
Der Streit ums richtige Erinnern
Die frühere deutsch-deutsche Grenze ist heute ein ökologisches Juwel. Doch um das Grüne Band gibt es Querelen und Widerstände. "exakt - Die Story" analysiert den komplexen Streit und beleuchtet in einer Chronologie die Ereignisse und Diskussionen um Sachsen-Anhalts vielleicht erstes Nationales Naturmonument.

Der #BUND fordert das Europäische Grüne Band
(twitter) - entlang des früheren Eisernen Vorhangs in die #UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. 30 Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs stehe das Grüne Band Europa in einmaliger Weise für länderübergreifende, friedliche Zusammenarbeit. (epd)

<---  Mitten in Deutschland - Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Was einst im Niemandsland der Geschichte lag, gehört jetzt zu Deutschlands Natur- und Kulturschätzen: Von der Ostsee bei Travemünde bis zum Dreiländereck bei Hof in Bayern erstreckt sich entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze das 1400 Kilometer lange "Grüne Band" - eine Perlenkette geschützter Landstriche. Das reich illustrierte Sachbuch stellt diese Regionen aus aktuellem Anlass vor: 2014 feiert Deutschland 25 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Ergänzt von Zeitzeugenberichten, erzählt der Autor davon, wie der Eiserne Vorhang rund 40 Jahre lang Menschen voneinander trennte ... (Klappentext)

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 18. September 2019
Helden. Mal sehen, wie lange?
Ein Ost-Berliner Ehepaar will den Berliner Verlag retten. Das klingt nach einer wunderschönen Geschichte. Ist sie vielleicht etwas zu schön? Ein Altpapier von Ralf Heimann.

Medienauslese ...
Social-Media-Fotoverbot, Rundfunk-Gedächtnis, Lautes Grönemeyer-Echo
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Polizei (netzpolitik)
2. Rundfunk-Gedächtnis (uebermedien)
3.  Ostberliner (zeit)
4. Dezibel (spiegel)
5. Edward Snowden (stefan-fries)
6. Dimension (deutschlandfunk)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 18. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Die Zeitungen kommentieren die Arbeit von Bundespräsident Steinmeier und den Fund tausender ungeschützter Patientendaten im Netz. Doch zunächst nach Israel und der vorgezogenen Parlamentswahl.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Auszeichnungen
Kulturstaatsministerin zeichnet Verlage aus
(wdr) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will auf der Frankfurter Buchmesse den ersten Deutschen Verlagspreis vergeben.
Deutscher Preis für Philosophie geht an Lisa Herzog
(wdr) - Die Philosophin Lisa Herzog erhält den mit 100.00 Euro dotierten Deutschen Preis für Philosophie und Sozialethik.


Monika Schoeller wird 80
Vom Glück der Begegnung
(faz) - Im Jahr 1974 übernahm Monika Schoeller das Verlagshaus S. Fischer. Über Jahrzehnte hinweg prägte die Verlegerin und Mäzenin die literarische Kultur dieses Landes - auch nach ihrer aktiven Zeit im Verlag.

Bücher-News

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
Margaret Atwood, Nora Bossong, Isabel Bogdan
(bb) - 5, 20, 25 - diese Plätze besetzen die drei Neueinsteiger der Belletristik-Hardcover-Charts. Auf den fünften Rang schaffte es Margaret Atwood mit "Die Zeuginnen", Isabel Bogdans Roman "Schutzzone" landete auf Platz 20 und ganz unten neu eingestiegen ist Isabel Bogdan mit "Laufen". Gleich zwei Spezialjahreslisten hat Media Control in dieser Woche für das Börsenblatt ausgewertet: Kinder- und Jugendbuch und Pappbilderbücher.



Weitere aktuelle Bestseller+Besten-Listen sowie die für Literaturpreise nominiertenTitel  ---> siehe hier


Deutschen Buchpreis
Bekanntgabe der Shortlist
(bpr) - Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Hier alle niminierten Romane:
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Miku Sophie Kühmel: "Kintsugi" (S. Fischer)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)

Hier noch einmal die Longlist

Shortlist
Schweizer Buchpreis 2019
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Deroder diePreisträger*inerhält 30'000 Franken; die vier anderen Finalistinnen und Finalistenerhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 10. November 2019um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Die Nominierten sind:
Sibylle Berg: "GRM. Brainfuck" (Kiepenheuer & Witsch)
Simone Lappert: "Der Sprung" (Diogenes)
Tabea Steiner: "Balg" (Edition Bücherlese)
Alain Claude Sulzer: "Unhaltbare Zustände" (Galiani)
Ivna Žic: "Die Nachkommende" (Matthes & Seitz)
Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Im Gespräch mit der
Kulturstaatsministerin Monika Grütters
(dlfk-audio - 33:14 min) - Von Regina VossSie hat den "schönsten Job der Welt", sagt Monika Grütters über sich. Dass sie einmal als Kulturstaatsministerin die kulturelle Entwicklung in Deutschland würde mitgestalten können, hätte sie nie für möglich gehalten. In der CDU ist sie schon seit Jugendtagen und hält auch in turbulenten Zeiten an ihrer Partei fest.

 Buchkritik
"The Illustrator" von Steven Heller / Julius Wiedemann
(dlfk-audio - min) - Rezensiert von Anne Kohlick

Klagenfurt Revisited
Deutsch-deutsche Verhandlungen auf neutralem Boden
(dlfk-audio - 5:57 min) - Gespräch mit Thomas Geiger

Schreiben über die Armen
Brasilien unter Bolsonaro
(dlfk-audio - 12:15 min) - Gespräch mit Luiz Ruffato

Straßenkritik
"AchtNacht" von Sebastian Fitzek
(dlfk-audio - 1:05 min) - Von Andi Hörmann

Buchkritik
"Halt deine Krone fest" von Yannik Haenel
(dlfk-audio - 6:05 min) - Rezensiert von Dina Netz

"Das Licht, das Schatten leert"
Tina Brenneisen über die Totgeburt
(dlfk-audio - 5:40 min) - Von Regina Voss

... und im Fernsehen

"Kulturzeit" vom 17.09.2019
(3sat-video) - Die Themen: Berlin als Zentrum des arabischen Exils, Gespräch mit Volker Perthes, die Tattookünstlerin Marta Lipinski, Literatur-Gespräch mit Insa Wilke über "Der stumme Riese" von David ...
Berlin als Zentrum des arabischen Exils
Berlin wird immer mehr zu einem Ort, an dem sich Künstler &
Intellektuelle
(3sat-video) -  aus den arabischen Ländern zusammenfinden, um das Erbe ihrer Revolution zu retten.
Museum der Moderne
(3sat-video) - Das von den Schweizer Stararchitekten Herzog & de Meuron entworfene Museum der Moderne wird mit insgesamt gut 450 Millionen Euro deutlich teurer als geplant.

Kunst auf der Haut
Die Tätowiererin Marta Lipinski
(3sat-video) - In unserer Kulturzeit-Reihe "KunstHaut" stellen wir Tätowierer vor, die sich durch ihren ganz eigenen Stil einen Namen gemacht haben, so wie Marta Lipinski in Leipzig.

David Wagner
"Der vergessliche Riese"
(3sat-video) - Der Schriftsteller David Wagner ist bekannt für seine minutiösen Alltagsbeobachtungen in unterschiedlichen Szenerien. In "Der vergessliche Riese" beschreibt er nun die Demenz seines Vaters.
Insa Wilke über "Der vergessliche Riese"
(3sat-video) - Die Literaturkritikerin Insa Wilke im "Kulturzeit"-Gespräch über das neue Buch von David Wagner.

Praemium Imperiale an
Anne-Sophie Mutter
(3sat-video) - Die Violinistin Anne-Sophie Mutter gehört zu den Preisträgern des renommierten Praemium Imperiale 2019. Die hoch dotierte Kulturauszeichnung wird in fünf Kategorien vergeben.

"Bodyshaming"
"Bitches and witches"
(3sat-video) - "Bodyshaming", die Abwertung von Menschen aufgrund ihrer körperlichen Merkmale, ist kein neues Phänomen, bekommt aber dank der sozialen Medien heute größere Aufmerksamkeit. Warum werden Körp...

Film
"Ein Licht zwischen den Wolken"
(3sat-video) - Als ein Hirte in einem albanischen Bergdorf, in dem Muslime und Katholiken zusammenleben, unter dem Putz der Moschee ein Christusbild entdeckt, gerät der Dorffrieden in Gefahr.

"Fiesta Ancestral"
Jenny and The Mexicats
(3sat-video) - Jazz-Klänge begleitet von karibisch klingenden Tönen einer Akkustikgitarre, durchbrochen von Trompeten-Elementen - die Band Jenny and The Mexicats lädt zum Tanzen ein.

Videoinstallation
"What is Democracy?"
(3sat-video) - Die Videoinstallation "What is Democracy" des österreichischen Künstlers Oliver Ressler wird inmitten des Nationalrats-Wahlkampfes am 3. September 2019 im Kunsthaus in Graz eröffnet.

IT-News

 iPhone 11 und iPhone 11 Pro Max
Die neuen Apple-Handys im Test
(sp) - Mehr Kameras, mehr Leistung, mehr Ausdauer verspricht Apple für die neuen iPhones. Wir haben getestet, was Neuerungen wie der Nachtmodus und ein stärkeres Ladegerät bringen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Arbeitszeit
Nur fünf Stunden täglich arbeitenDas reicht!
(dlfk) - Der Bielefelder IT-Unternehmer Lasse Rheingans hat für seine Mitarbeiter die 25-Stunden-Woche eingeführt. Täglich fünf Stunden arbeiten, um 13 Uhr nach Hause, bei vollem Lohnausgleich: Warum das funktioniert, erklärt Rheingans im Interview.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Abgehört - neue Musik
Der Roland Kaiser des Hipstertums
(sp) - Einer muss den Job ja machen: Alex Cameron singt von Typen mit losen Mundwerken. Chelsea Wolfe und Jenny Hval erforschen die Härten der Weiblichkeit, Kindness findet kein Gefühl im Genderkrieg.

Miniserie mit Hugh Grant
Der größte britische Politskandal - vor dem Brexit
(sp) - Hugh Grant in seiner bisher besten Rolle: Die Serie "A Very English Scandal" erzählt einen wahren Fall von Hybris und Verrat. Was das mit dem Brexit zu tun hat? Sehen Sie hier exklusiv die erste Folge.

Aktuelle Filme ...
der 37./38.  Woche,
(mbs) -  Die wichtigsten Neustarts ab 12. September: Zwei Menschen finden sich durch Zufall über eine fehlgeleitete Mail - "Gut gegen Nordwind" ist die Bestseller-Adaption nach Daniel Glattauer. Ist sie auch gelungen? Oder lieber ein Blick in das Leben der "Fanta Vier" mit der Doku "Wer 4 sind"? Die wichtigsten Neustarts der Woche.

Varia

Fotos von DDR-Relikten
Aufgestöbert in Ruinen
(sp) - Er zog aus, um die DDR zu dokumentieren - Andreas Metz radelte kreuz und quer durch den Osten und fotografierte Überbleibsel der Vergangenheit. Sein Appell: Schaut die "Ost Places" an, bevor es zu spät ist!

Kalenderblatt für den 18.9.2019
261. Tag des Jahres oder der 737.322 Tag unserer Zeitrechnung


Mangfalltalbad
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem 18. September - u. a.
(journal21) - Erdbeben in Nidwalden - Geburt von Greta Garbo - Wiener Kongress - Geburt von Dimitri - Tod von Dag Hammerskjöld - Tod von Jimi Hendrix - Merkel besiegt Schröder - Schottland wird nicht unabhängig - VW-Abgasskandal
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung
Dichterhandwerk
Sage von Pilatus
(Straßburger Handschrift)
12. Jahrhundert
Man sagt von der deutschen Zunge*
Sie sei nicht bezwungen
Sei hart zu fügen.
Wer sie oft schlüge
Dem würde sie schmeidig
Wie Stahl zart und schneidig
Der vom Hammergestoß
Auf dem Amboß
Biegsam springe.
Daß mir's gelinge
Will ich ausspannen meinen Sinn
Zu einer Rede zu der ich bin
Hingezogen bis jetzt nur schlaff.
Halt ich die Gedanken straff
Bis sie ausgetragen
So weiß ich wohl daß Wagen
Viel mehr wie Mäßigung mache
Bei einer solchen Sache.
Ich greife in den Untergrund
Und stärke meinen Fund
Mit dem Allerersten Sinn
Der drunten und drin
Tief verwurzelt ist.
Hab ich Stetigkeit und Frist
So hol ich aus ihm dem Einen
Mit den Grundsteinen
Die Fülle manchen Sinnes herbei
Daß mir Sinn und Geist die zwei
Wacker bleiben beide
Bis ich vom Werke scheide.
(Aus: Älteste deutsche Dichtungen, übersetzt und herausgegeben von Karl Wolfskehl und Friedrich von der Leyen. Leipzig: Insel, 1920, S. 131ff)


Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia