Medienticker

Wie schon Dingens einmal sagte

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
17.09.2019. Aktualisiert: DuMont verkauft Berliner Verlag - Shortlists des Deutschen & Schweizer Buchpreises - Von einem Ende der gedruckten Ausgaben könne keine Rede sein, bekräftigt Mathias Döpfner nach dem KKR-Springer-Einstieg; er wolle aber Stellen abbauen & die Welt erhalten - Norwegen: Zeitungskonzern Amedia wächst - AfD will mit der Jüdischen Allgemeinen sprechen, die will aber nicht + In memoriam Karl Popper, der heute vor 25 Jahren starb

Bücher-News

Deutschen Buchpreis
Bekanntgabe der Shortlist
(bpr) - Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Hier alle niminierten Romane:
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Miku Sophie Kühmel: "Kintsugi" (S. Fischer)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)

Hier noch einmal die Longlist

Shortlist
Schweizer Buchpreis 2019
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Deroder diePreisträger*inerhält 30'000 Franken; die vier anderen Finalistinnen und Finalistenerhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 10. November 2019um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Die Nominierten sind:
Sibylle Berg: "GRM. Brainfuck" (Kiepenheuer & Witsch)
Simone Lappert: "Der Sprung" (Diogenes)
Tabea Steiner: "Balg" (Edition Bücherlese)
Alain Claude Sulzer: "Unhaltbare Zustände" (Galiani)
Ivna Žic: "Die Nachkommende" (Matthes & Seitz)

Buchcharts
Der King ist zurück!
Die aktuellen Bestsellerlisten
(bb) - Höchster Neueinsteiger auf der Belletristik-Bestsellerliste ist Stephen King. Doch auch der Horror-Meister aus den USA kann mit "Das Institut" nicht mit Ildikó von Kürthy mithalten, die das Ranking mit "Es wird Zeit" anführt. Gleich sechs Neueinsteiger gibt's im Sachbuch, darunter Thomas Gottschalks neue Autobiografie.

Weitere aktuelle Bestseller+Besten-Listen sowie die für Literaturpreise nominiertenTitel  ---> siehe hier

Archiv: Bücher-News

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ein Mensch, der anderen Probleme bereitet, macht sich auch selbst Probleme." (Chinua Achebe)

Heute u. a.
Kölner Medienhaus
DuMont-Gruppe verkauft "Berliner Zeitung" an Berliner Ehepaar
(hb) - Die Kölner Verleger ziehen sich aus der Hauptstadt zurück. Ein Ehepaar kauft den Berliner Verlag - während DuMont auf neue Geschäftsfelder setzt.

Norwegen
Zeitungskonzern Amedia wächst auf 600.000 Abonnenten
(dnv) - Der norwegische Lokalzeitungsverlag Amedia hat einen neuen Meilenstein erreicht. Wie der Konzern mitteilt, verzeichnen die 73 zum Unternehmen gehörenden Zeitungen nun mehr 600.000 Abonnenten. Davon sind 43 Prozent bzw. 258.000 Digital-Abonnenten. Seit Jahresanfang ist die Zahl der Digital-Abonnenten um 44.000 gestiegen.

Mathias Döpfner
"Ende der gedruckten Ausgaben kein Thema"

(dnv) - Ende August hatte Axel Springer bekannt gegeben, dass der Finanzinvestor KKR 42,5 Prozent der Anteile im Rahmen des Übernahmeangebots von 63,00 Euro je Aktie erwerben wird und unabhängig davon plant, weitere 1,04 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte zu akquirieren. Sollten alle notwendigen Freigaben erfolgen, würde KKR damit größter Einzelaktionär von Axel Springer werden. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Döpfner hatte im Vorfeld bereits die damit verbundene Strategie erläutert. Nun gaben Döpfner, Friede Springer und KKR-Europachef Johannes in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung weitere Details bekannt.

Nach KKR-Einstieg
Döpfner will Stellen abbauen & die Welt erhalten
(dwdl) - Nach dem Einstieg des Finanzinvestors KKR soll der Umbau von Axel Springer weiter vorangetrieben werden. In der "SZ" stellt Vorstandschef Mathias Döpfner allerdings einen Stellenabbau in Aussicht. Die defizitäre "Welt" soll weitergeführt werden.

Die AfD will mit der
Jüdischen Allgemeinen sprechen.
Hier erklärt die Zeitung, warum sie ablehnt
(piqd) - Fast alle Menschen, die nicht Roger Köppel heißen, können sich wohl darauf einigen, dass dieses Interview ein gutes Beispiel ist, wie man nicht mit der AfD sprechen sollte: "Eine junge, hochintelligente und weltgewandte Frau wie Sie, dazu gutaussehend, ist ein hervorragender Imageträger", umschmeichelt die Weltwoche Alice Weidel.

Verfahrene Situation
Geplanter Museumsneubau in Berlin
(mono) Berlin soll ein Museum der Moderne in einem Neubau von Herzog & de Meuron erhalten, doch könnte das Vorhaben deutlich teurer werden als geplant. Möglicherweise kann auch ein Teil der Kunst nicht in dem Haus gezeigt werden, wenn der Spatenstich nicht noch in diesem Jahr erfolgt

Schriftsteller in Bundestagsreden
Wie schon Dingens einmal sagte
(zeit) - Sind deutsche Politiker eigentlich literaturfest? Und welche Schriftsteller zitieren sie am liebsten? Ein Streifzug durch 70 Jahre Bundestagsreden

In memoriam
Von Karl Popper lernen
Pragmatisches Handeln statt ideologischer Rechthaberei
(dlfk) - Am 17. September vor 25 Jahren starb der Philosoph. Gerade heute hat uns sein anti-totalitäres Werk wieder viel zu sagen, meint der Schriftsteller und Publizist Marko Martin - auch über das Aufkommen völkischer und reaktionärer Ideologen.
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 17. September 2019
Der Hase und der blaue Igel
Interviews sind ein einfaches Spiel. Zwei Personen sitzen vor einer Kamera. Und am Ende gewinnt die AfD. So scheint es zu sein. Aber stimmt das wirklich? Und was macht eigentlich Edward Snowden. Ein Altpapier von Ralf Heimann.

Medienauslese ...
Tausend Zeilen Lüge, SUV-Panzer, Boxen
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Relotius(spiegel)
2. Angst vor kritischen Fragen (sueddeutsche)
3. Höcke-Interview (twitter)
4. Medienwandel (eggers-elektronik)
5. #SUV (twitter)
6. Neonazi (fr)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 17. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Kommentiert werden das CDU-Klimakonzept und das Treffen des britischen Premiers Johnson mit EU-Kommissionspräsident Juncker in Sachen Brexit. Ein großes Thema ist auch weiterhin der Angriff auf eine Ölraffinerie in Saudi-Arabien.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Debütroman
Dana von Suffrin: "Otto" - Denk ich an Otto ...
(fr) - Der ungewöhnliche Debütroman der Historikerin Dana von Suffrin ist ein Mosaik der Erinnerungskultur und ein Monument der Liebe.

Hanf ist dem Dichter ein nützliches Utensil
Peter Rühmkorf rauchte seine Muse herbei
(nzz) - Der Hamburger Dichter war ein genialischer Chaot. Aus dem Schlachtfeld seiner Entwürfe schossen phänomenale Verse hervor.

Ausschreibung
Medienpreis Parlament 2020
(bund) - Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag den Medienpreis. Mit der Auszeichnung werden herausragende publizistische Arbeiten gewürdigt, die zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Abläufe, Arbeitsweisen und Themen beitragen. Der Medienpreis Parlament ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages im Frühjahr 2020 verliehen.

Stuttgart liest ein Buch
Arno Geiger - Unter der Drachenwand
(lc) - Vom 16. bis zum 27. September 2019 heißt es wieder "Stuttgart liest ein Buch". Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Fritz Kuhn dreht sich zwei Wochen lang alles um den Roman "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger. Bei der feierlichen Eröffnung unterhält sich Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de mit dem preisgekrönten österreichischen Schriftsteller.

Meldung
Tucholsky-Preis an Margarete Stokowski
(sz) - Der Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik geht in diesem Jahr an Margarete Stokowski. Ihre Kolumnen auf "Spiegel Online" zeichneten sich durch eine "kompromisslose Entlarvung gesellschaftlicher Missstände, präzise Sprache und gekonnte Ironie" aus, begründete die Jury ihre Entscheidung. "Damit steht sie unzweifelhaft in der Tradition Kurt Tucholskys."

Won't stick
reports of Margaret Atwood's 2019 Booker prize win greatly exaggerated
(guard) - Organisers rush to clarify that judges have not yet decided beyond the shortlist after bookshop brands copies of The Testaments as the winner

When Milton met Shakespeare
poet's notes on Bard appear to have been found
(guard) - Hailed as one of the most significant archival discoveries of modern times, text seems to show the Paradise Lost poet making careful annotations on his edition of Shakespeare's plays

Amazon verschenkt
Märchenbuch zum Weltkindertag
(ndr) - Es klang zunächst märchenhaft, als das Börsenblatt im Juli zum ersten Mal davon berichtete, dass der Internetkonzern Amazon gemeinsam mit der Stiftung Lesen und den Buchhandelspartnern Thalia und Hugendubel zum Weltkindertag am 20. September eine Million Märchenbücher verschenken will.

Warum
Thalia weiter wachsen kann
(bpr) - Nicht nur durch Neueröffnungen, auch durch Übernahmen wächst der stationäre Buchhandelsmarktführer Thalia weiter. Zuletzt wurde etwa bekannt, dass die bislang unabhängigen Sortimente Stöppel (Weilheim), Decius (Hannover) und Tilman Riemenschneider (Osterode) unter das Filialistendach wandern.

Für den Buchhandel
Escape-Room-Events
(bb) - Escape Rooms sind ein Mega-Trend. Der frechverlag bietet dem Buchhandel ab Oktober Veranstaltungspakete auf Grundlage der eigenen Buchreihe an. So können Kundengruppen auch in der Buchhandlung Rätsel knacken.

Meldung
Obama verschoben
(sz) - Bei dem Erfolg der Autobiografie "Becoming" von Michelle Obama ist der nächste Bestseller eingepreist: Die Erinnerungen des Präsidenten Barack Obama, die sich Penguin Random House in einem großen Buch-Deal mitgesichert hat, sollten eigentlich dieses Jahr erscheinen, werden aber doch erst 2020 auf den Markt kommen, dem Jahr der nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA. Unbestätigten Berichten zufolge soll der Bertelsmann-Konzern 60 Millionen Dollar für das Obama-Buchpaket bezahlt haben. Die Rechte wurden an alle Schwesterfirmen weltweit verkauft. "Becoming" erschien deshalb in 22 Ländern in Penguin-Verlagen. In weiteren 36 Ländern gingen die Rechte an andere Verlage.

17. September 2019
Hamburg, Besenbinderhof , 19 Uhr
HARBOUR FRONT FESTIVAL
Vom Reiz des Klassischen, von beglückenden Lektüreerfahrungen und der Freude an schönen, hochwertigen Büchern erzählen die Manesse-Nachwortautoren Elke Schmitter, Florian Illies, Harald Martenstein und Michael Köhlmeier im Gespräch mit Ijoma Mangold.
Elftes Harbourfront-Literaturfestival wird eröffnet
(sz) - Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) eröffnet heute im Kleinen Saal der Elbphilharmonie das elfte Harbourfront-Literaturfestival. Moderator Volker Weidermann ("Das Literarische Quartett") wird sein Buch "Das Duell" über Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und Schriftsteller Günter Grass vorstellen. Bis zum 15. Oktober stellen Autoren aus dem In- und Ausland rund um den Hamburger Hafen ihre neuesten Werke vor. Neben zahlreichen Jubiläen bildet der Blick auf das Gastland Norwegen bei der Frankfurter Buchmesse mit zahlreichen norwegischen Autoren einen Schwerpunkt.

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

"Wie später ihre Kinder"
Pubertät, Melancholie und Depression in Lothringen
(dlfk-audio - 13:11 min) - von  Nicolas Mathieu

Straßenkritik
"Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky
(dlfk-audio - 0:51 min) -  Von Andi Hörmann

Bchkritik
"Bobby. Requiem für einen Gorilla" von Christian Welzbacher
(dlfk-audio - 4:52 min) - Rezensiert von Frank Kaspar

Literaturtipps
(dlfk-audio - min) - Von Regina Voss

Hörbuch
"Briefe an Obama: Das Porträt einer Nation" von Jeanne Marie Laskas
(dlfk-audio - min) - Von Elmar Krämer

Buchkritik
"Permanent Record: Meine Geschichte" von Edward Snowden
(dlfk-audio - 5:17 min) - Rezensiert von Vera Linß
Was hat Edward Snowden erreicht?
(dlfk-audio - 8:02 min) - Markus Beckedahl
Benutzt, gepriesen, totgeschwiegen
(nd) - Der US-Whistleblower Edward Snowden hat aktuell zahlreiche Interviews gegeben. Das lenkt den Blick auf den Umgang großer Medien mit Info-Aktivisten wie Snowden oder Julian Assange - dieser Umgang ist von Widersprüchlichkeit geprägt: Einerseits werden Snowden und Assange für die Steigerung der Auflagen genutzt, andererseits wird ihnen die Solidarität und das Asylrecht verweigert. Von Tobias Riegel.

... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 16.09.2019
(3sat-video) - Die Themen: Israel am Vorabend der Wahlen, Abel Gances Stummfilm "La Roue", Gespräch mit Juan Moreno über den Fall Relotius, Nachruf György Konrad.
"La Roue" - das verschüttete Meisterwerk von Abel Gance
(3sat-video) - Eine große Familiensaga, die Filmgeschichte schrieb: Mit spektakulären Eisenbahnaufnahmen und Bildmontagen inspirierte der Kino-Visinoär Abel Gance die Filmavantgarde der Stummfilmzeit.
Israels Wahlkampf ohne Frieden
(3sat-video) - Im israelischen Wahlkampf werden alle Register der Konfrontation gezogen. Das Wort Frieden scheint dabei überhaupt keine Rolle mehr zu spielen.
Der Fall Relotius
(3sat-video) - Jahrelang hat der "Spiegel"-Autor Claas Relotius seine preisgekrönten Reportagen erfunden. Juan Moreno gelang es, ihn als Hochstapler zu entlarven. Jetzt hat er ein Buch darüber geschrieben.
Juan Moreno über "Tausend Zeilen Lüge"
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Journalisten Juan Moreno über sein Buch "Tausend Zeilen Lügen".
György Konrad - ein Nachruf
(3sat-video) - Er überlebte den Holocaust und stellte sich gegen das kommunistische Ungarn. Im Alter von 86 Jahren ist der Schriftsteller György Konrad nun gestorben.
"Kontraste": Privilegien für den Adel?
(3sat-video) - Die Hohenzollern fordern vom deutschen Staat Entschädigung für Enteignungen. Fraglich bleiben Rechtsgrundlage und historische Wahrheit: Wie stand die ehemals kaiserliche Familie zu Hitler?

Margaret Atwoods "Die Zeuginnen"
(3sat-video) - Margaret Atwood gilt als Ikone des literarischen Feminimus. Nach mehr als 30 Jahren setzt sie mit ihrem neuen Buch "Die Zeuginnen" ihren dystopischen Klassiker "Der Report der Magd" fort.

IT-News

Wie unsere Daten und Künstliche Intelligenz
für ein Comeback der Planwirtschaft sorgen
(psp) - Handelsriesen von Amazon bis Alibaba haben längst verstanden, welches Potenzial in der Planwirtschaft steckt. Warum Regierungen jetzt nachziehen sollten - und wir so auch die Klimakrise lösen könnten.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Was die Arbeitswelt
von Netflix lernen kann
(psp) - Schnell, flexibel, jederzeit kündbar: WeWork will die Arbeitswelt revolutionieren. Das milliardenschwere Start-up vermietet dafür nicht nur Büros, es verkauft Träume. Doch der Traum vom neuen Arbeiten droht zu platzen.

 Poetry-Slammer
"Am Monatsende bleiben mir höchstens zehn Euro"
(zeit) - Yusuf Rieger, 24, ist Poetry-Slammer. Damit verdient er 700 Euro netto im Monat. Im Moment reicht ihm das - Gedanken um die Rente macht er sich nicht.

dpa schafft einen Zentral-Desk,
streicht bis zu zehn Stellen.
(turi2) - Nicht mehr Ländersache: dpa verlagert das Redigieren ihrer Agentur-Meldungen aus den Regionen nach Berlin. Ab Sommer 2020 schicken Redakteure alle Texte von Berlin aus in die Landesdienste - die Zentralisierung soll acht bis zehn Stellen einsparen. Betroffenen Journalisten werden Abfindungen und Vorruhestand angeboten. Chefredakteur Sven Gösmann sagt: "Wir wollen bei der Verarbeitung sparen, aber nicht bei der Erarbeitung von Meldungen."
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

In memoriam
1966 starab Fritz Wunderlich
Er gilt als grösster lyrischer Tenor des 20. Jahrhunderts. Luciano Pavarotti bezeichnete ihn als den herausragendsten Tenor der Geschichte. Der deutsche Schauspieler und Musiker Ulrich Tukur sagte von ihm: "Er hatte die schönste und reinste Stimme, die es je gab, ein göttliches Talent." Wunderlich starb mit 36 Jahren nach einem Sturz.


ARD-Journalisten
wehren sich gegen "Weltspiegel"-Verschiebung
(turi2) - ARD: Führende Journalisten protestieren per Post an die Intendanten gegen eine Verschiebung des "Weltspiegel", berichtet Hans-Jürgen Jakobs. Das Auslandsmagazin soll sonntags um 18.30 Uhr laufen und den Platz vor der "Tagesschau" für die "Sportschau" freimachen. Die Unterzeichner des Briefs sehen das als "schwere Hypothek" in der "aufgewühlten aktuellen Diskussion um die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks". Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm teilt mit, dass noch keine Entscheidung über eine Verschiebung getroffen ist. "Die Runde der ARD-Intendantinnen und Intendanten wird sich bei ihrer Tagung kommende Woche damit befassen", so Wilhelm.

Mediengruppe RTL strickt
Strategie-Abteilung um
(turi2) - Ausgeschrödert: Marc Schröder, gemeinsamer Strategiechef bei Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL, verlässt beide Bertelsmann-Töchter auf einmal. Die Mediengruppe RTL organisiert ihre Strategen-Abteilung unter Julia Reuter neu - sie kam in diesem Jahr von RTL2 und ist bereits Geschäftsführerin.

Aktuelle Filme ...
der 37./38.  Woche,
(mbs) -  Die wichtigsten Neustarts ab 12. September: Zwei Menschen finden sich durch Zufall über eine fehlgeleitete Mail - "Gut gegen Nordwind" ist die Bestseller-Adaption nach Daniel Glattauer. Ist sie auch gelungen? Oder lieber ein Blick in das Leben der "Fanta Vier" mit der Doku "Wer 4 sind"? Die wichtigsten Neustarts der Woche.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 17.9. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de


Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"Musikfest Berlin"
"Philharmonie Berlin" Gil Shaham, Violine; Israel Phiharmonic Orchestra; Leitung: Zubin Mehta
Werke von Ödön Pártos, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hector Berlioz
Aufzeichnung vom 16.09.2019


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Jason Moran: Piano Solo" Aufnahme vom 30.5.2019 beim Jazzfest Bonn


Musiktipp IV
22.06 Uhr - SRF 2 - Im Konzertsaal
"Frauen komponieren Lieder. Rezital am Rhonefestival für Liedkunst"
Franziska Andrea Heinzen, Sopran; Benjamin Malcolm Mead, Klavier
Von Clara Schumann über Katharina Rosenberger bis Isabel Mundry



Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - MusikGlobal "Bodenseefestival 2019"
Cuncordu e Tenore de Orosei & Ernst Reijseger, Violoncello
(Konzert vom 27. Mai in Allensbach)


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern 2 - Nachtstudio
"Heimatselige Popmusik"
"Wie viel Heimat braucht der Pop?" Eine Erkundung entlang unübersichtlicher Frontverläufe
Von Jens Balzer

Hörtipp II
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel
"Kurze Lebensläufe der Idioten" Von Ermanno Cavazzoni
Bearbeitung: Valerie Stiegele Komposition: Gregor Schwellenbach
Regie: Julian Klein Produktion: hr 2001

Hörtipp III
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"Homezone - Jazz in Südwest"

"Das Jazzfestival Esslingen" Von Ulrich Kriest

Hörtipp IV
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Klangkunst"
"The Forest Within - Within the Forest" Von Islands Songs
Regie: Roman Neumann Ursendung

+ TV-Tipps
20:15 Uhr - arte - BlackRock
Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns Dokumentarfilm Deutschland 2019
Es heißt: Geld regiert die Welt. Keiner verfügt über mehr Geld als der amerikanische Finanzinvestor BlackRock. Über sechs Billionen US-Dollar verwaltet der Konzern im Auftrag seiner Kunden. Wer über so viel Geld verfügt, hat Einfluss auf Firmen, Politiker und ganze Länder. Doch was genau bedeutet das für uns alle?
Unheimliche Finanzmacht
(dlfk-audio - 7:12 min)  - Bericht von  Mischa Ehrhardt

22:45 Uhr - Das Erste - Vor der Morgenröte
Spielfilm Deutschland / Österreich 2016
 "Vor der Morgenröte" erzählt aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig (Josef Hader) im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er von den Nazis in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Der Film ist darüber hinaus eine beklemmend aktuell wirkende Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat.

00:00 Uhr - NDR - Die Höhle von Eppendorf
Das legendäre Onkel Pö
Das Onkel Pö in Hamburg-Eppendorf ist eine Legende in Sachen Jazz, Blues und Rock. 15 Jahre lang wurde in dem weltberühmten Hamburger Club Konzertgeschichte geschrieben. Musiker aus New York oder London wollen im Onkel Pö spielen, die tolle Atmosphäre und das begeisterte Publikum hautnah erleben. Und tatsächlich haben viele Stars ihre erfolgreiche Karriere im "Pö" gestartet!

Varia

TV-Vorschau - 18.09.2019
20:45 Uhr- MDR - Grünes Band oder Flickenteppich?
Der Streit ums richtige Erinnern
Die frühere deutsch-deutsche Grenze ist heute ein ökologisches Juwel. Doch um das Grüne Band gibt es Querelen und Widerstände. "exakt - Die Story" analysiert den komplexen Streit und beleuchtet in einer Chronologie die Ereignisse und Diskussionen um Sachsen-Anhalts vielleicht erstes Nationales Naturmonument.

Der #BUND fordert das

Europäische Grüne Band
(twitter) - entlang des früheren Eisernen Vorhangs in die #UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. 30 Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs stehe das Grüne Band Europa in einmaliger Weise für länderübergreifende, friedliche Zusammenarbeit. (epd)

<---  Mitten in Deutschland - Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Was einst im Niemandsland der Geschichte lag, gehört jetzt zu Deutschlands Natur- und Kulturschätzen: Von der Ostsee bei Travemünde bis zum Dreiländereck bei Hof in Bayern erstreckt sich entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze das 1400 Kilometer lange "Grüne Band" - eine Perlenkette geschützter Landstriche. Das reich illustrierte Sachbuch stellt diese Regionen aus aktuellem Anlass vor: 2014 feiert Deutschland 25 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Ergänzt von Zeitzeugenberichten, erzählt der Autor davon, wie der Eiserne Vorhang rund 40 Jahre lang Menschen voneinander trennte ... (Klappentext)

Müllmuseum

Kitsch, Kunst, Kuriositäten auf fünf Etagen
(dlfk) - Seit 27 Jahren pflegt Familie Thomann ein ungewöhnliches Hobby: Sie sammelt, was andere wegwerfen. Die Thomanns arbeiten ihre Fundstücke auf und stellen sie aus - in Deutschlands erstem Müllmuseum. Dabei gilt eine eiserne Regel: "Wir verkaufe nix!"

Kalenderblatt für den 17.9.2019
260. Tag des Jahres oder der 737.321 Tag unserer Zeitrechnung



Mangfalltalbad
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem 17. September - u. a.
(journal21) - Schlacht bei Sharpbsurg - Letztes Rössli-Tram in Zürich - Die erste Langspielplatte - Erstes "Echo der Zeit" - Graf Bernadotte ermordet - Unterzeichnung von "Camp David" - Somoza ermordet - Tod von Karl Popper
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Tudor Arghezi (1880 - 1967)
Verklärung
"Obwohl ich ihr sagte, daß ich's nicht will,
gab mir die Nacht im Schlaf ganz still
die Urne des Dunkels, ich trank sie leer.
Nun komme, was wolle, bald wissen wir mehr."
(...)
(Deutsch von Heinz Kahlau, aus: Tudor Arghezi: Ketzerbeichte. Berlin: Volk und Welt, 1968, S. 73)

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia