Medienticker

Fluch der fast perfekten Pointe

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
24.10.2019. Unwahrheiten, Falschdarstellungen (?): Claas Relotius als Faktenchecker vs. Juan Moreno - Helden der Literaturkritik in der Handke-Debatte - Nach dem Getümmel: Was von der Buchmesse übrig bleibt - Medientage München: Wie es mit dem EU-Urheberrecht weitergeht - UN-Bericht zu Hate Speech: Staaten sollten regulieren, nicht Unternehmen - Kryptowährung: Mark Zuckerberg verteidigt Libra - "Brücke aus Papier": Worte mit Widerhall + Dirigent Hans Zender gestorben: Der Erfinder der "komponierten Interpretation".

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Es ist schlimm, erst dann zu merken, dass man keine Freunde hat, wenn man Freunde nötig hat." (Plutarch)

Heute u. a.
"Das Gebilde ist flüchtig und jedweder Deutung ausgesetzt"
Eine Entgegnung von Lothar Struck an "die Helden der Literaturkritik"
(gue) - "Mit großem Aplomb wurden Verleumdungen auf Denunziationen geschichtet und Lügen verbreitet. Wer geglaubt hatte, dass das Niveau von 2006 nicht mehr unterschreitbar war, wurde eines Besseren belehrt. Auch jene, die sonst an jeder Straßenecke vor "Hate-Speech" und "Populisten" warnen, waren sich nicht zu schade, genau dies zu praktizieren."

Claas Relotius als Faktenchecker
Juan Moreno & der Fluch der fast perfekten Pointe
(üm) - Es ist ein bisschen wie auf dem Jahrmarkt, wenn der Karussell-Fahrer ruft: "Die nächste Fahrt geht rückwärts!"
Claas Relotius wirft Juan Moreno vor, Falschbehauptungen über ihn zu verbreiten. Relotius ist der ehemalige "Spiegel"-Reporter, der Dutzende Artikel gefälscht hat. Juan Moreno ist sein ehemaliger Kollege, durch dessen Recherchen das aufflog. Er hat darüber das Buch "Tausend Zeilen Lüge" geschrieben, gegen das Relotius nun vorgeht.
"Unwahrheiten, Falschdarstellungen"
(mee) - Der "Spiegel"-Fälscher Claas Relotius geht mit Hilfe des bekannten Medienanwalts Christian Schertz gegen das Buch "Tausend Zeilen Lüge" von Juan Moreno vor. Moreno hatte im Alleingang aufgedeckt, dass Relotius zahlreiche seiner "Spiegel"-Reportagen erfunden und gefälscht hatte. Im Buch hat Moreno aufgebarbeitet, wie er Relotius auf die Schliche kam.
Ablenkungsmanöver von Relotius
(dlfk) - Juan Moreno hat den Fälschungsskandal um den "Spiegel"-Journalisten Claas Relotius aufgedeckt und ein Buch darüber geschrieben. Jetzt klagt Relotius gegen das Werk. Sein Vorwurf: Darin würden sich "erhebliche Unwahrheiten und Falschdarstellungen" finden.
 Nach SPIEGEL-Betrugsfall
(sp) - Der SPIEGEL-Mitarbeiter Juan Moreno hat ein Buch über den Fall Claas Relotius geschrieben. Relotius wirft ihm nun vor, darin Tatsachen verdreht oder unzulässig arrangiert zu haben.
Pressemitteilung des Rowohlt-Verlages
"Claas Relotius hat dem Autor Juan Moreno und dem Rowohlt Berlin Verlag über seinen Anwalt Christian Schertz gestern am späten Nachmittag des 22. Oktober eine Forderung auf Unterlassung zugestellt, die sich auf mehrere Stellen in dem am 17. September erschienenen Buch "Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus" bezieht.  -Darin wird an keiner Stelle bestritten, dass Claas Relotius zahlreiche Reportagen frei erfunden oder gefälscht hat, ebensowenig werden Morenos Beweise, die zur Überführung von Claas Relotius geführt haben, angezweifelt. Auch die Darstellung und die Ereignisse des im Buch geschilderten Fälschungsskandals werden nicht in Frage gestellt. Zu den behaupteten "erheblichen Unwahrheiten und Falschdarstellungen" zählt etwa der Umstand, ob die Bürotür von Claas Relotius stets geschlossen war oder nicht. Unserer Meinung nach handelt es sich um den Versuch, mit Randfragen und Nebenschauplätzen den Reporter Moreno zu diskreditieren. Der Verlag hat den Vorgang seiner Anwältin übergeben. Daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben dazu machen."

Nach dem Getümmel
Was von der Buchmesse übrig bleibt
(frei) - Buchmesse Special Stars, Preise, Debatten: Abseits der Feuilleton-Highlights ist die Frankfurter Buchmesse die größte Buchmarkt-Roadshow der Welt. Der Autor hat sich ins Getümmel gestürzt.

Medientage München
Wie es mit dem EU-Urheberrecht weitergeht
(horz) - Die Reform des europäischen Urheberrechts ist beschlossene Sache, nun geht es darum, die neue EU-Richtlinie in nationales Recht zu überführen. Bei den Medientagen München zog eine Expertenrunde Zwischenbilanz. Während über die Details noch diskutiert wird, war man sich einig, dass die Reform für die Branche sehr wichtig ist.

UN-Bericht zu Hate Speech
Staaten sollten regulieren, nicht Unternehmen
(np) - Ein neuer UN-Bericht des Beauftragten zu Meinungsfreiheit beschäftigt sich mit Hate Speech und den Pflichten, die Staaten und Unternehmen dabei zukommen. Staaten müssten eine eindeutige Gesetzeslage schaffen, statt die Verantwortung an Unternehmen abzugeben. Auch Deutschland wird im Bericht kritisiert.

Kryptowährung von Facebook
Mark Zuckerberg verteidigt Libra - und sich selbst
(sp) - Der Facebook-Chef hat im US-Kongress zur geplanten Digitalwährung Libra Stellung genommen. Als es um die Fehler und Pannen des sozialen Netzwerks ging, trieb eine prominente Demokratin Mark Zuckerberg in die Enge.

"Brücke aus Papier"
Worte mit Widerhall
(sz) - Der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch spricht anlässlich des Münchner Festivals "Brücke aus Papier" über sein Heimatland, politisches Engagement und die Bedeutung des Saufens

ARD+ZDF
Fatales Signal
(mdr) - Sind ARD und ZDF Wegbereiter des "Geschichtsrevisionismus der AfD"? Außerdem: die unklaren finanziellen Hintergründe eines AfD-nahen Wahlkampf-Gratisblatts; ein Blick auf Peter Handkes Medienkritik. Ein Altpapier von René Martens.

DJV rügt "publizistischen Kahlschlag"
Angeblich will Axel Springer rund 150 Stellen bei "Bild" und "Welt" streichen
(t-o) - Der geplante Stellenabbau bei der zu Axel Springer gehörenden "Bild" scheint sich zu konkretisieren. Nach Angaben des Deutsche Journalistenverbands (DJV) will der Berliner Medienkonzern unter anderem in den Außenredaktionen der "Bild"-Zeitung 65 Stellen streichen, die "Auto Bild" soll 39 redaktionelle Arbeitsplätze einbüßen, die Redaktion der "Computer Bild" soll um 13 Stellen verringert werden. Insgesamt sollen rund 150 Stellen wegfallen.

Der Weltliterat
Maarten 't Hart: "Ich bin kein Eremit"
(dlfk) - Pastor Kleinjan sucht für die Trauerfeier einen Organisten. Annegien Heuvelink, junge Mutter von zwei kleinen Töchtern, ist gestorben. Ein Fall für Maarten `t Hart. Seine autobiografischen Erzählungen sind akustische Novellen über existentielle Situationen. Tragisch. Komisch. Menschlich.

Pressefreiheit auf Frankfurter Buchmesse
Gewerkschaft: Polizei hat Journalisten behindert
(dlfk) - Die Gewerkschaft Verdi wirft der Polizei in Frankfurt vor, die grundgesetzlich garantierte Pressefreiheit eingeschränkt zu haben. Sie soll einen Journalisten auf der Buchmesse daran gehindert haben, den rechten Verleger Götz Kubitschek zu fotografieren. Die Polizei weist die Vorwürfe zurück.

Dirigent Hans Zender gestorben
Der Erfinder der "komponierten Interpretation"
(dlfk) - Alte und neue Musik waren für Hans Zender zwei Seiten derselben Medaille. Er war Musiker und Philosoph. Als Dirigent, Komponist und brillanter Essayist hat er das deutsche Musikleben maßgeblich geprägt. Im Alter von 82 Jahren ist Hans Zender gestorben.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 24.10. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktip I
19.04 Uhr - HR 2 - LIVE
50. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2019

Enemy / German All Stars / Cross Currents Trio: Dave Holland / Zakir Hussain / Chris Potter |


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"Estonia Konzerthalle, Tallinn"; Aufzeichnung vom 04.10.2019
Estnisches Nationales Symphonieorchester; Leitung: Olari Elts
Erkki-Sven Tüür: "Phantasma" für Orchester / "Solastalgia" für Piccoloflöte und Orchester
Sinfonie Nr. 9 ("Mythos")


Musiktipp III
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Wer's findet, dem gehört's" Akustische Notizen des Bassisten Björn Meyer
Von Karl Lippegaus


Musiktipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - musikprotokoll 2019
"Khyam Allami beim diesjährigen musikprotokoll"

Terry Riley's In C (Maqam Rast Model). Gestaltung: Susanna Niedermayr


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
Publikumswunsch: "Wer SIE sind" Von Peter Jacobi
Regie: Dieter Carls

Hörtipp II
20.04 Uhr - SR 2 - Mouvement
HörBar "Himmel/Hölle - Schönheit/Tod"
SprachKlangFantasie über Gegensätze in Kunst und Leben
Direktübertragung aus dem KuBa Kulturzentrum am EuroBahnhof, Saarbrücken

Hörtipp III
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Freispiel
30 Jahre Mauerfall: "Mauerschau" Hörspiel von Nele Stuhler
Regie: die Autorin Ton: Andreas Stoffels 2018

Hörtipp IV
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"We Love Israel - Staffel 2 (1/2)" Hörspiel-Serial von Noam Brusilovsky und Ofer Waldman
Komposition: Tobias Purfürst Regie: Noam Brusilovsky
Produktion: SWR 2019 in Kooperation mit Deutschlandradio



Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 24. Oktober 2019
22 Punkte, aber es geht nicht um Zahlen

Claas Relotius geht juristisch gegen das Buch von Juan Moreno vor. Es geht um Korinthen. Aber letztlich auch um die Verführungskraft einer alles abrundenden, geschliffenen Dramaturgie. Zudem: die Münchner Medientage. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...

Relotius vs. Moreno, AfD-Sprech analysiert, Tränen-lach-Emoji
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Moreno (uebermedien)
2. Twitter-Krach (sueddeutsche)
3. Buchmesse (tagesspiegel)
4. Hetze (deutschlandfunk)
5. Komposition (zeit)
6. Tränen-lach-Emoji (haz)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 24. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Heute geht es um das Verbot von Ölheizungen und um den Wechsel an der Spitze der Europäischen Zentralbank. Weiter diskutiert wird aber auch der Vorschlag von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer zu Syrien.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Mit Leidenschaft
Wie kleine Buchhandlungen sich behaupten
(wdr) - Allen Unkenrufen zum Trotz, die Menschen lesen und kaufen Bücher. Auch den kleinen, unabhängigen Buchhandlungen geht es wirtschaftlich gut. Aber wie schaffen sie es, sich zu behaupten? Silke Tornede hat die Buchhandlung Markus in Gütersloh in Ostwestfalen besucht.

Neues vom Hotlistblog
Starke Gedichte aus Norwegen
(hot) - Die Zeit ist gekommen von Knut Ødegård (ELIF VERLAG)
Von Buenos Aires nach Heidelberg
(hot) - Das deutsche Zimmer von Carla Maliandi (Berenberg Verlag)
Abenteuer an jeder Ecke
(hot) - Ingvar Echo eines Freundes. Ein Elling-Roman von Ingvar Ambjørnsen (Edition Nautilus)
Liebe in Zeiten der Unruhe
(hot) -Das Fortschreiten der Nacht von Jakuta Alikavazovic (Edition Nautilus)

Bücher-News

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten (23.10.)
Buchpreisträger Stanišić setzt sich an die Spitze
(bb) - Am 14. Oktober wurde Saša Stanišić im Frankfurter Römer für "Herkunft" (Luchterhand) mit dem Deutschen Buchpreis 2019 geehrt, das beflügelte die Nachfrage nach dem Titel: Er erobert den ersten Platz in unseren aktuellen Charts. Höchster Neueinsteiger beim Sachbuch ist die Autobiografie der Musiklegende Elton John.


Empfehlungen
Lesestoff für den Herbst
(faz) - Die wichtigsten Romane der Saison

Am 14. Oktober 2019 wurde der Deutscher Buchpreis für
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand) - In seiner Dankesrede bashte er (unwürdig) noch mal Handke ...
Shortlist (bpr) - Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Hier die vier weiteren nominierten Romane:
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Miku Sophie Kühmel:"Kintsugi" (S. Fischer)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)
+ Hier noch einmal die Longlist

Schweizer Buchpreis 2019
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Der oder die Preisträger*in erhält 30'000 Franken; die vier anderen Finalistinnen und Finalisten erhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 10. November 2019 um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Die Nominierten sind:
Sibylle Berg: "GRM. Brainfuck" (Kiepenheuer & Witsch)
Simone Lappert: "Der Sprung" (Diogenes)
Tabea Steiner: "Balg" (Edition Bücherlese)
Alain Claude Sulzer: "Unhaltbare Zustände" (Galiani)
Ivna Žic: "Die Nachkommende" (Matthes & Seitz)

Krimibestenliste


Die zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Denise Minas "Klare Sache" und "Wenn Engel brennen" von Tawni O'Dell: Zwei der Top 3 unserer Septemberbestenliste stehen nach wie vor ganz oben. Neu und unübertroffen an der Spitze: Garry Dishers "Hitze".

Herbstbuch-Tipps (dlfk-audio - 34:57 min)


"Der vergessliche Riese" von David Wagner

(dlfk-audio - 626 min) - Rezensiert von Maike Albath
"Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden" von Hédi Fried
(dlfk-audio - 6:32 min) - Rezensiert von Kim Kindermann
"Harro und Libertas" von Norman Ohler
(dlfk-audio - 6:46 min) - Rezensiert von Shelly Kupferberg
"Die schweren Jahre ab Dreiunddreißig" von Wiglaf Droste
(dlfk-audio - 7:11 min) - Rezensiert von René Aguigah
"Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft" von Armin Nassehi
(dlfk-audio - 7:20 min) - Rezensiert von Florian Felix Weyh

Österreichischer Buchpreis-Kandidaten
Edelbauer, Gauß, Gstrein, Setz oder Reyer
(stand) - Der Preis wird am 4. November vergeben

ORF-Bestenliste (Oktober)
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel: Spitzenreiter ist Drago Jančar mit Wenn die Liebe ruht



DSC Prize
for South Asian Literature Releases Its Longlist
(pp) - 0n naming the DSC's South Asian 15 longlisted titles, the jury chair talks of reading '90 novels at the average rate of one a day-an exhilarating, enlightening, and humbling experience.'



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober (26.9.)
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikern.



"Lieblingsbuch der Unabhängigen" (24. 9.)
Fünf Titel in der Finalrunde
(bb) - Die nominierten Romane für das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2019 stehen fest. Aus der Shortlist wählen die Teilnehmer der "Woche der unabhängigen Buchhandlungen" (WUB) nun den Siegertitel. Dieser wird am 17. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Weitere aktuelle Bestseller+Besten-Listen sowie die für Literaturpreise nominierten Titel  ---> siehe hier.


Perlentaucher-Buchladen --> Der Perlentaucher setzt ein Zeichen gegen die Verzagtheit & eröffnet einen Buchladen! Eichendorff21 - natürlich im Internet: eichendorff21.de ... ein Laden, in dem es nur Bücher gibt, keine Kaffeemaschinen, kein Marmorpapier und keinen Balsamico-Essig ...

Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Buchkritik
"Propaganda" von Steffen Kopetzky
(dlfk-audio - 5:05 min) - Rezensiert von Rainer Moritz

Im Gespräch mit dem
Verhaltensforscher Christophe Boesch
(dlfk-audio - 34.10 min) - Kaum jemand kennt Schimpansen so wie er: Christophe Boesch erforscht das Verhalten von Primaten. Dafür lebte er viele Jahre im Urwald, zeitweise mit Frau und Kindern. Mit der Stiftung Wild Chimpanzee Foundation trägt er zum Schutz dieser Tiere bei.

Lesung 3.0
Buchpremiere von Sebastian Fitzek als Soundtrack-Leseshow
(dlfk-audio - 5:09 min) - Von Gerd Brendel

"Hotel Cartagena"
Kommissarin Riley wird in ihrem neuen Fall zur Geisel
(dlfk-audio - 11:15 min) - Gespräch mit Simone Buchholz

Der neue Asterix ist da
"Die Tochter des Vercingetorix"
(dlfk-audio - 5:33 min) - Von Jürgen König

Literaturtipps
(dlfk-audio - min) - Von Julia Eikmann

Sachbuch
Brian A. Catlos al-Andalus "Geschichte des islamischen Spanien"
(dlfk-audio - min) - Rezensiert von Jörg Himmelreich

Gesa Ufer liest Musik
"Schiff" von Felix Kummer
(dlfk-audio - min) -


--- im Fernsehen

"Making van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe"
(3sat-video) - Das Frankfurter Städel-Museum stellt 50 zentrale Arbeiten von Vincent van Gogh aus - die umfangreichste Präsentation mit Werken des Malers seit fast 20 Jahren in Deutschland.
"Kulturzeit" vom 23.10.2019
(3sat-video) - Themen: Jens Biskys "Berlin - Biographie einer großen Stadt", Paul Masons "Eine radikale Verteidigung des Humanismus", Zukunft der Museen in Afrika, Van Gogh im Städel, die Obamas in ...
Paul Masons "Eine radikale Verteidigung des Humanismus"
(3sat-video) - Paul Mason wurde mit seinem Buch über den "Postkapitalismus" zu einer Ikone der Gesellschaftskritik. Nun hat er "Eine radikale Verteidigung des Humanismus" veröffentlicht.
"Berlin - Biographie einer großen Stadt" von Jens Bisky
(3sat-video) - Der Journalist und Autor Jens Bisky hat eine Gesamtdarstellung der Geschichte Berlins geschrieben. Eine faszinierende Erzählung über Entstehung und Aufstieg, Fall und Neubeginn.
Zukunft der Museen in Afrika
(3sat-video) - Die Kolonialzeit hat ihre Spuren hinterlassen. Seit 2018 veranstaltet das Goethe-Institut an verschiedenen Orten "Museumsgespräche" zur Zukunft des afrikanischen Museums.
"Die Obamas in Bildern"
(3sat-video) - Callie Shell fotografierte Barack Obama und seine Familie über viele Jahre. Dies zeigt nun die Ausstellung "Hope, Never Fear" in München, zu der ein gleichnamiger Bildband erschienen ist.

IT-News

Schneller drahtlos surfen
WLAN-Router - Kaufberatung und Test
(cw) - Ein Internetanschluss mit größerer Bandbreite oder der Wunsch nach schnellerem WLAN - es gibt zahlreiche Gründe für den Kauf eines neuen WLAN-Routers. Wir beraten Sie beim Kauf und aktuelle Geräte im Test.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Krankenversicherung
Wie Rentner profitieren können
(dlfk) - Die Krankenversicherung der Rentner ist ein versicherungsrechtlicher Status, den alle gesetzlichen Krankenkassen anbieten. Wer mit Rentenbeginn ohne Probleme wechseln kann, spart fortan viel Geld. Vor allem wer Kinder erzogen hat, hat Vorteile.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Volker Weidermann verlässt
"Das Literarische Quartett"
(lc) - zum Jahresende 2019. Der Abgang erfolgt offenbar auf eigenen Wunsch. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger steht noch nicht fest. Das ZDF will die Sendung jedoch "in neuer Konstellation" fortführen.

Aktuelle Filme ...
der 42./43  Woche,
(mbs) -   in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Die wichtigsten Neustarts der Woche - u.a. Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Uwe Ochsenknecht trällern Udo Jürgens in "Ich war noch niemals in New York", eine fast mittellose Familie dringt in das Leben von superreichen Südkoreanern ein im Cannes-Gewinner "Parasite", und Angelina Jolie ist wieder böse in "Maleficent 2" - die wichtigsten Neustarts der Woche.

Varia

Diskussion um Renteneintrittsalter
Wie lang der Jahrgang 2000 arbeiten muss
(dlfk) - Der Vorschlag der Bundesbank nach einer Erhöhung des Renteneintrittsalters hat zu einer neuen Diskussion geführt. Die steigende Lebenserwartung spricht nach Meinung von Experten für eine Anhebung der Arbeitszeit.

Kalenderblatt für den 24.10.2019
297. Tag des Jahres oder der 737.358. Tag unserer Zeitrechnung














Mangfallkühle
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem 24. Oktober - u. a.
(journal21) - Schlacht am Gubel - Ende des Dreissigjährigen Krieges - Geburt von Anna Göldi - Quetzaltenango zerstört - Geburt von Gilbert Bécaud - Tod von Jo Siffert - Inferno im Gotthard-Tunnel
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Ach nein
Jan Erik Vold
EINE KUGEL
aus dem
Herzen
des Opfers und zurück

in
die
Mündung
der Schusswaffe - ach nein, Gott

spult
den Film
nicht
zurück. Allah auch nicht.

(Aus: Jan Erik Vold, DIE TRÄUMEMACHER. TRILOGIE. Aus dem Norwegischen von Walter Baumgartner. Münster: Josef Kleinheinrich, 2019,  S. 104)

Mehr Gedichte bei lyrikline.org












Das Zitat des Tages

lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia