Medienticker

Verzerrungen & Vorurteile

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
28.10.2019. Aktualisiert: Ambiguität der Aufmerksamkeit: Nicht noch mal auf Claas Relotius reinfallen & Moreno verteidigt sein Buch - Rhetorik & Macht: Worte, die vergiften - Literarisches Quartett verliert Stammpersonal - Noch einmal für Thukydides oder Alles nicht so gemeint? Handke & die "Ketzerbriefe" - Kampfeslustiger Solitär: Zum Tod von Carlo Strenger + SWR-Bestenliste November.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter." (Marcel Proust)

Heute u. a.
Ambiguität der Aufmerksamkeit
Fallen Sie nicht noch mal auf Claas Relotius rein
(dvg) - Es ist eines der großen Probleme unserer Zeit, dass Medien manchmal über Dinge berichten (müssen), die eben durch die Berichterstattung zu einem Thema oder manchmal auch zu einem handfesten Problem werden. Ich nenne dieses Phänomen die Ambiguität der Aufmerksamkeit und es führt - wie hier und hier beschrieben - dazu, dass das bewusste Ignorieren von bestimmten Abläufen, eine politische Entscheidung sein kann. Denn wenn es blöd läuft, sorgt ausgerechnet die Dokumentationspflicht, die manche Medien empfinden, dafür, dass Marketingpläne aufgehen und die Berichterstattung als Teil einer Kampagne genutzt wird.
Spiegel-Fälschungsskandal
Moreno verteidigt sein Relotius-Buch
(tages) - Der Journalist Moreno deckte die Täuschungen seines früheren "Spiegel"-Kollegen Relotius auf. Darüber hat er ein Buch geschrieben - und sich nun gegen Vorwürfe von Relotius verteidigt, Unwahrheiten zu verbreiten.

Rhetorik & Macht
Worte, die vergiften
(sz) - Die Formel "Politisch korrekt" ist das Morsezeichen der Denkfaulen. Es bespöttelt die Werte der Gleichheit und der Würde, die

Der Flat White
Unter Deutschlands trüben Showtassen
(dwdl) - Keine Frage: Luke Mockridge ist nett und talentiert. Aber reicht das, um im Fernsehen dauerhaft erfolgreich zu sein? Wer dauerhaft in Erinnerung bleiben will, muss auch mal überraschen können und Botschaften auf einer zweiten Ebene mitliefern, findet Hans Hoff.

Nach Weidermann geht Westermann
Literarisches Quartett verliert Stammpersonal
(bb) - Nach Volker Weidermann verabschiedet sich auch Christine Westermann zum Ende des Jahres aus der ZDF-Sendung "Das Literarische Quartett". Die Sendung soll im nächsten Jahr grundlegend umgestaltet werden; eine Absetzung ist nach Angaben des ZDF nicht geplant.

Alles nicht so gemeint?
Handke & die "Ketzerbriefe"
(tgs) - Handke und der Genozid: 2011 sagt der umstrittene Literaturnobelpreisträger in einem Interview, das Schlimmste in Srebrenica sei "konstruiert".
--- und  erklärt sein Bedauern
(pt) - 27.10.2019. Peter Handke  reagiert auf die Veröffentlichung des Perlentauchers, distanziert sich von dem Interview in den Ketzerbriefen, entschuldigt sich und spricht im Zusammenhang mit dem Massaker von Srebrenica erstmals von Genozid. -
"Ich habe das Gespräch nicht gegengelesen und auch nicht autorisiert. Es entspricht nicht dem von mir Gemeinten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, diese Sätze in dieser Form so gesagt zu haben. Für mich gilt das, was ich schriftlich festhalte. Dem habe ich nichts und dem wollte ich nichts hinzufügen. 2006 habe ich geschrieben: 'Es handelt sich bei Srebrenica um das schlimmste Verbrechen gegen die Menschlichkeit, das in Europa nach dem Krieg begangen wurde. Ich möchte hinzufügen: selbstverständlich ist durch den Genozid unendliches Leid entstanden, welches ich nie bestritten habe. Ein Leid, das durch nichts auszulöschen ist. Ich bedaure meine Äußerungen, sollten sie etwas anderes vermittelt haben.'"
Was darf die Literatur?
<--- 1990: "Der griechische Geschichtsschreiber Thukydides war für Peter Handke, wie er selbst erklärte, in seinem Schreiben in vielen Hinsichten ein Vorbild. So strukturierte er seine "Kindergeschichte" etwa entlang der Abfolge der Jahreszeiten, ein Verfahren, dessen sich der Historiker häufig bedient. Das zu Beginn des Jahres 2007 erschienene Buch Kali trägt den Untertitel "Eine Vorwintergeschichte". Mitte der neunziger Jahre hat Peter Handke von Alltäglichem, auf den ersten Blick Unscheinbarem, in knapp 20 Momentaufnahmen erzählt. Dabei wendet er den thukydischen Blick von den Haupt- und Staatsaktionen weg und hin auf das Detail. Und nur Peter Handke gelingt es, dieses Detail für uns lebendig zu machen, es für alle künftigen Leserunvergeßlich zu machen, anders formuliert zu retten." (Klappentext)
Historische Wahrheit versus literarische Subjektivität
(dlfk-audio - 12:48 min) -  von Gespräch zwischen René Aguigah & Wiebke Porombka
Bosnische und kroatische Reaktionen auf Handke
(dlfk-audio - 5:40 min) - Bericht von Sabine Adler

Kampfeslustiger Solitär
Zum Tod von Carlo Strenger
(sz) - Ein leidenschaftlicher Verteidiger der liberalen Demokratie
Der aus der Schweiz stammende Publizist und Psychotherapeut Carlo Strenger ist überraschend verstorben. Sein Kampf für die liberale Demokratie und den Rechtsstaat ist sein Vermächtnis.

Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 28.10. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
Christoph Cech & Euroradio Jazz Orchestra 2019 im Wiener RadioKulturhaus


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
"Joe Lovano Trio "Tapestry" Jazzfest Bonn
Bundeskunsthalle, Aufzeichnung vom 18.05.2019


Musiktipp III
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
"Neue Musik aus Island" Mit Margarete Zander


Musiktipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Kosmische Konstellationen"
"George Crumb zum 90. Geburtstag" Von Dirk Wieschollek


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Q (1/8)" Von Luther Blissett
Musik: Pit Baumgartner / DePhazz Bearbeitung und Regie: Jörg Schlüter

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern 2 - Hörspiel
"Wer Wagenitz, der nichts gewinnt" von AnniKa von Trier
Komposition: AnniKa von Trier Regie: Heike Tauch RBB 2019

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Essay
Die Sprache des "Spiegel" Von Hans Magnus Enzensberger

Hörtipp IV
22.04 Uhr - kulturradio - Das Gespräch
"Heute Hier, Morgen Dort" Kirsten Dietrich im Gespräch mit dem Liedermacher Hannes Wader


... und im Fernsehen

20:15 Uhr - arte -
Der Staat gegen Fritz Bauer
Spielfilm Deutschland 2015
Fritz Bauer ist Generalstaatsanwalt und hat sein Leben der Jagd auf NS-Verbrecher verschrieben. Sein größter Fall: Adolf Eichmann. Bauer sieht den Fall schon als hoffnungslos an, als ihn ein Brief erreicht. Ein Mann behauptet, Adolf Eichmann in Argentinien aufgespürt zu haben. Bauer kontaktiert den israelischen Geheimdienst Mossad, der den Spuren aber nur halbherzig nachgeht. Sie versprechen, eine Ermittlung einzuleiten, sollte Bauer eine zweite Quelle auftun. Ein spannender Film über den mutigen Juristen, der einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der deutschen NS-Vergangenheit leistete.

21:00 Uhr - Das Erste - Hart aber fair
Der Osten wählt, der Westen schaut gequält
Sieht so die Einheit aus?
Zu Gast bei Frank Plasberg sind:
    Herfried Münkler, Politikwissenschaftler
    Hajo Schumacher, Journalist
    Dirk Neubauer, SPD-Bürgermeister von Augustusburg
    Antje Hermenau, Politikberaterin; ehem. Grünen-Politikerin
    Joerg Helge Wagner, Journalist
    Clara Ehrenwerth, Erfurterin

22:45 Uhr - Das Erste - Klima retten? Ohne mich!
 Film von David Donschen aus der Reihe "Rabiat"
Rekordhitze, Waldbrände, Dürre - die Erderwärmung ist mittlerweile auch in Deutschland deutlich zu spüren. Doch statt Verzicht heißt es weiter: Essen, Fliegen, Konsumieren als gäbe es keine Klimakrise. Autor David Donschen reist durch ein Land, in dem viele von Klimaschutz sprechen, aber nur wenige ihn wirklich ernst angehen. Er will herausfinden: Schafft es die Menschheit noch, sich selbst zu retten?

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 28. Oktober 2019
Aufmerksamkeit-Ambiguität und Schnipselkultur
Versteht der MDR "die Abgehängten", weil er selbst zu ihnen gehört? Leiden Pioniere der Verkürzung nun selber darunter, und werden Journalisten für Haltung gebraucht? Geht's bei großen Teilen der immerzu erzeugten Aufmerksamkeit am Ende vor allem um das, was Suchmaschinen künftig anzeigen? Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...

Schertzhafte Ambiguitäts-Taktik, Fetisch Schönheit, Kinder des Koran
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Ambiguität (dirkvongehlen)
2. MDR (spiegel)
3. Verzerrungen (disorient)
4. Worte (sueddeutsche)
5. Sucht (rnd)
6. Showtassen (dwdl)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 28. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Hauptthema ist die Landtagswahl in Thüringen. Außerdem geht es um den Mitgliederentscheid über den künftigen SPD-Vorsitz sowie um die Berichte über den Tod von IS-Führer al-Bagdadi.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr

Ein Philosoph über
Liebe, Freiheit und die Frage, ob beide einander ausschließen
(piqd) - Wochenende. Endlich kann man sich mit seinem Schatz auf dem Sofa gemeinsam unter die Decke kuscheln, Kakao trinken und gemeinsam Netflix schauen. Hach wie..... langweilig, wie spießig!

Verzerrungen & Vorurteile
Eine kritische Rezension zu Constantin Schreibers "Kinder des Koran"
(dso) - Antisemitismus, problematische Frauenbilder und religiöser Fundamentalismus prägen die Schulbücher muslimischer Länder und dadurch die Werte von Muslim*innen - das behauptet der Journalist Constantin Schreiber in "Kinder des Koran. Was muslimische Schüler lernen". Eine genaue Lektüre zeigt jedoch: Schreibers Analyse ist ungenau, verzerrend und bisweilen faktisch falsch und verbreitet xeno- und islamophobe Positionen, Stereotype und Diskurse. Eine Rezension von Jan Altaner

Frankfurt Authors
Spielerisch die Leserinnen und Leser erreichen
(lc) - Was können Autoren und Verlage von der Spiele-Industrie lernen? Hören Sie im Podcast des literaturcafe.de den Mitschnitt der Eröffnungsdiskussion des neuen Frankfurt-Authors-Bereichs der Frankfurter Buchmesse 2019.

Als Marcel Prousts
 Lust noch hinter den Gittern der Konvention gefangen war
(nzz) -Bisher unbekannte Texte und Entwürfe offenbaren frühe homoerotische Phantasien des französischen Schriftstellers.

Actionszenen der Weltliteratur
Als Kleist in geheimer Mission nach Würzburg reiste
(welt) - Im September 1800 trifft ein gewisser Klingstedt in Würzburg ein. Heinrich von Kleist reist unter falschem Namen. Doch was hat ihn nach Franken getrieben? Ist er ein Spion und jagt ein giftiges Grün?

So viel ist sicher
Erik Fosnes Hansens Roman "Ein Hummerleben"
(fk) - erzählt aus der Sicht eines Jugendlichen vom Niedergang eines traditionsreichen norwegischen Grand Hotels. In diesem Buch geht es nicht nur um Schulden, sondern auch um Schuld, in die Menschen geraten. Gudrun Braunsperger hat es gelesen.

 Eine Lange Nacht über Aby Warburg
"Jude von Geburt, Hamburger im Herzen, im Geiste Florentiner"
(dlfk) - Der Gelehrte Aby Warburg will durch das Studium von Bildern, Büchern und Symbolen den "Leidschatz der Menschheit" heben. Wir werden Zeugen seines bewegenden Schicksals, dessen Methoden wissenschaftliche Denkgewohnheiten

Ich berühre, also bin ich
Wilhelm Schmid: "Von der Kraft der Berührung"
(dlfk) - Körperliche Berührung ist lebenswichtig, so weiß die jüngere Forschung - in der abendländischen Philosophie hingegen kommt sie kaum vor. In seinem neuen Buch plädiert der Lebensphilosoph Wilhelm Schmid für eine neue Kultur des Berührens.

Bertelsmann prüft
Export des Content Alliance-Modells in andere Länder
(nb)  - Anfang Februar 2019 hatte der Gütersloher Bertelsmann-Konzern seine neue 'Content Alliance' vorgestellt, die den Austausch zwischen den deutschen Inhalte-Geschäften forcieren soll.

Bücher-News

Bestenliste
30 Kritiker 10 Bücher 1 Liste (Foto: SWR)
SWR Bestenliste November



Buchcharts

Die aktuellen Bestsellerlisten (23.10.)
Buchpreisträger Stanišić setzt sich an die Spitze
(bb) - Am 14. Oktober wurde Saša Stanišić im Frankfurter Römer für "Herkunft" (Luchterhand) mit dem Deutschen Buchpreis 2019 geehrt, das beflügelte die Nachfrage nach dem Titel: Er erobert den ersten Platz in unseren aktuellen Charts. Höchster Neueinsteiger beim Sachbuch ist die Autobiografie der Musiklegende Elton John.


Empfehlungen
Lesestoff für den Herbst
(faz) - Die wichtigsten Romane der Saison

Am 14. Oktober 2019 wurde der Deutscher Buchpreis für
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand) - In seiner Dankesrede bashte er (unwürdig) noch mal Handke ...
Shortlist (bpr) - Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Hier die vier weiteren nominierten Romane:
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Miku Sophie Kühmel:"Kintsugi" (S. Fischer)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)
+ Hier noch einmal die Longlist

Schweizer Buchpreis 2019
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Der oder die Preisträger*in erhält 30'000 Franken; die vier anderen Finalistinnen und Finalisten erhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 10. November 2019 um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Die Nominierten sind:
Sibylle Berg: "GRM. Brainfuck" (Kiepenheuer & Witsch)
Simone Lappert: "Der Sprung" (Diogenes)
Tabea Steiner: "Balg" (Edition Bücherlese)
Alain Claude Sulzer: "Unhaltbare Zustände" (Galiani)
Ivna Žic: "Die Nachkommende" (Matthes & Seitz)

Krimibestenliste


Die zehn besten Krimis im Oktober
(dlfk) - Denise Minas "Klare Sache" und "Wenn Engel brennen" von Tawni O'Dell: Zwei der Top 3 unserer Septemberbestenliste stehen nach wie vor ganz oben. Neu und unübertroffen an der Spitze: Garry Dishers "Hitze".

Herbstbuch-Tipps (dlfk-audio - 34:57 min)


"Der vergessliche Riese" von David Wagner

(dlfk-audio - 626 min) - Rezensiert von Maike Albath
"Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden" von Hédi Fried
(dlfk-audio - 6:32 min) - Rezensiert von Kim Kindermann
"Harro und Libertas" von Norman Ohler
(dlfk-audio - 6:46 min) - Rezensiert von Shelly Kupferberg
"Die schweren Jahre ab Dreiunddreißig" von Wiglaf Droste
(dlfk-audio - 7:11 min) - Rezensiert von René Aguigah
"Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft" von Armin Nassehi
(dlfk-audio - 7:20 min) - Rezensiert von Florian Felix Weyh

Österreichischer Buchpreis-Kandidaten
Edelbauer, Gauß, Gstrein, Setz oder Reyer
(stand) - Der Preis wird am 4. November vergeben

ORF-Bestenliste (Oktober)
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel: Spitzenreiter ist Drago Jančar mit Wenn die Liebe ruht



DSC Prize
for South Asian Literature Releases Its Longlist
(pp) - 0n naming the DSC's South Asian 15 longlisted titles, the jury chair talks of reading '90 novels at the average rate of one a day-an exhilarating, enlightening, and humbling experience.'



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober (26.9.)
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikern.



"Lieblingsbuch der Unabhängigen" (24. 9.)
Fünf Titel in der Finalrunde
(bb) - Die nominierten Romane für das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2019 stehen fest. Aus der Shortlist wählen die Teilnehmer der "Woche der unabhängigen Buchhandlungen" (WUB) nun den Siegertitel. Dieser wird am 17. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Weitere aktuelle Bestseller+Besten-Listen sowie die für Literaturpreise nominierten Titel  ---> siehe hier.


Perlentaucher-Buchladen --> Der Perlentaucher setzt ein Zeichen gegen die Verzagtheit & eröffnet einen Buchladen! Eichendorff21 - natürlich im Internet: eichendorff21.de ... ein Laden, in dem es nur Bücher gibt, keine Kaffeemaschinen, kein Marmorpapier und keinen Balsamico-Essig ...

Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Dieter Thomä
"Warum Demokratien Helden brauchen"
(dlfk-audio - 5:07 min) - von Sieglinde Geisel

Buchkritik
"Kentauren im Stadtpark" von Sabine Röckel
(dlfk-audio - 5:54 min) - Rezensiert von Manuela Reichart

Straßenkritik
"Nichts weniger als ein Wunder" von Markus Zusak
(dlfk-audio - 0:58 min) - Von Karoline Knappe

10 Jahre
Institut für Sprachkunst in Wien
(dlfk-audio - 5:36 min) - Von Hanna Ronzheimer

Im Gespräch mit dem
Journalisten und Doping-Experten Hajo Seppelt
(dlfk-audio - 34:33 min) - Mit seinen investigativen Recherchen zum Doping im Spitzensport kämpft der Journalist Hajo Seppelt für mehr Transparenz und Fairness bei Olympia & Co. Dafür erntet er viel Anerkennung, er macht sich aber nicht nur Freunde.

Lesart
Das politische Buch
"Politische Mogelpackungen" (Die ganze Sendung)

(dlfk-audio - 34:51 min) - Christian Rabhansl

Büchner-Preisträger
Lukas Bärfuss
(dlfk) - Poesie und Engagement

Buchkritik
Daniel Hornuff: "Die neue Rechte und ihr Design"
(dlfk-audio - 8:41 min) - Gespräch mit dem Autor

Buchkritik
"Die Sprache Donald Trumps" von Bérengère Viennot
(dlfk-audio - 7:15 min) - Rezensiert von Martin Tschechne

Buchkritik
Enno Stahl: "Die Sprache der Neuen Rechten"
(dlfk-audio - 7:01 min) - Gespräch mit dem Autor

Buchkritik
Anne Otto: "Woher kommt der Hass?"
(dlfk-audio - 8:47 min) - Gespräch mit der Autorin

... im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 25.10.2019
(3sat-video) - Unsere Themen: die Krise der Volksparteien, der Film "Baghdad in My Shadow" - Gespräch mit Regisseur Samir, die Deutsche Bahn und der koreanische Maler Sun Mu.

"Baghdad in My Shadow"
(3sat-video) - Drei Iraker, ein ehemaliger Kommunist, eine vor ehelicher Gewalt geflohene Frau und ein homsexueller Informatiker, werden in London von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Samir über seinen Film "Baghdad in My Shadow"
(3sat-video) - Kulturzeitgespräch mit Produzent, Autor und Regisseur Samir über seinen Fim "Baghdad in My Shadow".

Partei ohne Volk
(3sat-video) - Den deutschen Volksparteien fehlt das Volk - sie stecken in der Krise. Im Vorfeld der Landtagswahlen waren wir in Thüringen unterwegs.

Die Deutsche Bahn
(3sat-video) - Unpünktlich, überfüllt, oder außer Betrieb. Wie die Deutsche Bahn sich vom internationalen Vorbild auf Entwicklungsland-Niveau heruntergewirtschaftet hat, zeigt Arno Luik in seinem Buch.

Der koreanische Maler Sun Mu
(br-video) - Der gebürtige Nordkoreaner Sun Mu begann als Propagandamaler. In den 1990ern floh er über China nach Südkorea. Heute setzen sich seine Bilder mit beiden Koreas auseinander.

Robert Schumanns "Myrthen"
(3sat-video) - Die "Myrthen" widmete Robert Schumann einst seiner großen Liebe Clara. Im Rahmen einer Gesamtaufnahme der Lieder von Schumann haben Christian Gerhaher, Camilla Tilling und Gerold Huber sie jetzt bei Sony Classical herausgebracht.

Amoako Boafo: "Bold"
(3sat-video) - Der Strabag Artaward-Träger Amoako Boafo präsentiert noch bis zum 8. November seine Gemälde im Strabag Kunstforum Wien. Der aus Ghana stammende und in Wien lebende Künstler poträtiert schwarze Menschen in der Diaspora.

"Tempora Morte" von Lia Darjes
(3sat-video) - Mit ihren Fotos von improvisierten Markständen an den Straßenrändern von Kaliningrad, versucht Lia Darjes eine Verbindung zu klassischen Stillleben herzustellen. Ihr Bildband ist bei Hartmann Books erschienen.

IT-News

Instagram
Die verrückte Sucht nach Schönheit
(rnd) - Immer mehr Minderjährige wünschen sich größere Brüste, glattere Haut und eine perfekte Nase. Die Sehnsucht, so auszusehen wie Instagram-Idole, endet immer häufiger in Schönheitsoperationen. Die Risiken werden oft verharmlost. Gesundheitsminister Jens Spahn will Jugendliche nun besser schützen - mit einem Gesetz.

Börsenblatt-Webinar
Influencer Marketing - Mit Buchbloggern strategisch zusammenarbeiten
(bb) - Um Aufmerksamkeit für Themen und Produkte zu schaffen, waren Multiplikatoren und Testimonials schon immer entscheidende Markenbotschafter. In Zeiten von Youtube und Instagram lässt sich dieser Testimonial-Effekt noch einmal deutlich ausbauen. Wie Sie das Thema Influencer Marketing richtig anpacken, erfahren Sie in diesem Webinar.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Karrieretag der Jungen Verlagsmenschen
Jetzt noch anmelden: Work in Progress
(bb) -Zum ersten Mal bieten die Jungen Verlagsmenschen für Young Professionals einen Karrieretag mit breitem Workshopprogramm an - Motto: JVM Work in Progress. Die Anmeldung ist für Kurzentschlossene noch möglich.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Netflix-Serien
Auch mit deutschen Steuergeldern finanziert
(turi2) -Der Fiskus streamt mit: Ein Großteil der deutschen Förderung für Serien landet bei Produktionen, die später auf internationalen Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon oder auch bei Sky zu sehen sind, zitiert "Welt am Sonntag" aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Otto Fricke. Allein bis Mitte Oktober flossen 2019 etwa 11,3 Mio Euro - 68 % der gesamten Fördersumme - an sechs Serienproduktionen, von denen fünf bei Netflix und eine bei Amazon abrufbar sein werden.

Umstrittener Kabarettist
MDR überdenkt Zusammenarbeit mit Uwe Steimle
(sp) - Der sächsische Komiker Uwe Steimle gilt wegen politisch kontroverser Äußerungen seit Langem als umstritten. Nun deuten mehrere Hinweise auf das Ende seiner Auftritte im Mitteldeutschen Rundfunk hin.

ZDF-Fernsehrat
Fritz Jaeckel künftig Aufseher über den WDR
(nb) - Der frühere Staatsminister Dr. Fritz Jaeckel vertritt das Land Sachsen künftig nicht mehr im Fernsehrat des ZDF, da er ab Dezember 2019 dem Verwaltungsrat des Westdeutschen Rundfunks angehören wird.

Aktuelle Filme ...
der 42./43  Woche,
(mbs) -   in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Die wichtigsten Neustarts der Woche - u.a. Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Uwe Ochsenknecht trällern Udo Jürgens in "Ich war noch niemals in New York", eine fast mittellose Familie dringt in das Leben von superreichen Südkoreanern ein im Cannes-Gewinner "Parasite", und Angelina Jolie ist wieder böse in "Maleficent 2" - die wichtigsten Neustarts der Woche.

Varia

Nach der Thüringen-Wahl
Warum nicht mal eine Minderheitsregierung?
(dlfk) - Nach der Landtagswahl in Thüringen wird eine Minderheitsregierung ins Spiel gebracht. Eine solche Regierung wäre "politisch verlässlich", sagt der Verfassungsrechtler Christoph Schönberger.

50 Jahre Regierungserklärung von Willy Brandt
Was heißt heute mehr Demokratie wagen?
(dlfk) - "Mehr Demokratie wagen" - das forderte vor 50 Jahren Willy Brandt in seiner Regierungserklärung. Albrecht Müller, ehemaliger Mitarbeiter Brandts und heute u.a. Mitherausgeber der "Nachdenkseiten", fragt, was aus dem Aufbruch geworden ist. Ein Standpunkt von Albrecht Müller

Kalenderblatt für den 28.10.2019
301. Tag des Jahres oder der 737.352. Tag unserer Zeitrechnung














Mangfallkühle
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem 28. Oktober - u. a.
(journal21) - Geburt von Erasmus von Rotterdam - Die Tschechoslowakei entsteht - Geburt von Bill Gates - Ende der Kuba-Krise - Beginn der 1. Erdölkrise - Schweizer Nein zur Sommerzeit - Tod von Heiner Gautschy - Tod von Jörg Thalmann - Rücktritt von Eveline Widmer-Schlumpf - Präsident Bolsonaro
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Gustav Sack (1885 - 1916)
Bekenntnis
"Das sind mir Worte nur und Klänge,
künstliches Reflexionsgedränge,
das hat nicht Herz, nicht Poesie,
das läßt mich kalt, ich weiß nicht, wie.
(...)"

Mehr Gedichte bei lyrikline.org












Das Zitat des Tages

lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia