Vorgeblättert

Leonardo Padura: Ein perfektes Leben

Ausgewählte Leseproben.
30.06.2003. "Rauchen ist eine Lust, vor allem dann, wenn du zu rauchen verstehst. Was du machst, ist ein Laster und ordinär. Deswegen wirst du ausfällig und ärgerst dich schwarz. Hör zu, Mario: Dies ist ein Fall wie jeder andere, und du wirst ihn lösen." Typisch Chef! Teniente Mario Conde hat noch einen furchtbaren Kater von der Silvesterfeier. Doch er soll ein verschwundenes hohes Tier aus der kubanischen Nomenklatura suchen ... Wir bringen einen Vorabdruck aus Leonardo Paduras neuem Krimi "Ein perfektes Leben".
Leonardo Padura: Ein perfektes Leben
Roman
Aus dem kubanischen Spanisch von Hans-Joachim Hartstein
Unionsverlag Zürich, 288 Seiten, gebunden, 18,90 Euro

Erscheint im Juli

Zur Leseprobe




Klappentext:
Teniente Mario Conde hat noch einen furchtbaren Kater von der Silvesterfeier. Doch als er trotz freien Wochenendes von seinem Chef den Auftrag erhält, ein verschwundenes hohes Tier aus der kubanischen Nomenklatura zu suchen, merkt er bald, dass es sich bei dem Verschwundenen um Rafael Morin handelt, einen Schulkollegen.
Schlagartig kommen die Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit zurück: Der Mann mit der blütenweißen Weste, der zuverlässige Genosse, war schon damals ein Musterschüler, der immer das bekam, was er wollte - auch Mario Condes Freundin Tamara. Aber in Rafael Morins perfektem Leben gibt es ein paar verdächtige Momente, die genauer zu untersuchen sich lohnt. Dabei muss sich Mario Conde der verlorenen Liebe zu Tamara stellen - und gleichzeitig den Träumen und Illusionen seiner eigenen Generation.

Mehr Informationen beim Unionsverlag


Zum Autor:
Leonardo Padura, geboren 1955 in Havanna, schloss 1980 ein Lateinamerikanistik-Studium in Havanna ab und schrieb zunächst für verschiedene kubanische Zeitschriften. Bald gehörten seine Reportagen zu den meistgelesenen in Kuba. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen Romane, Erzählbände, literaturwissenschaftliche Studien sowie Reportagen und Interviews. International bekannt wurde er mit seinem Kriminalromanzyklus "Das Havanna-Quartett". Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er den Premio Cafe de Gijon sowie zweimal den spanischen Premio Hammett. Leonardo Padura lebt in Havanna.

Zum Übersetzer:
Hans-Joachim Hartstein, geboren 1949, studierte Romanistik in Köln und Münster und übersetzt seit 1980 französisch- und spanischsprachige Literatur. Seit 1988 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf am Institut für Literaturübersetzer. 1989 war er Stipendiat des Freundeskreises literarischer und wissenschaftlicher Übersetzer. Zu den von ihm übersetzten Autorinnen und Autoren gehören Georges Simenon, Leo Malet, Luis Goytisolo, Juan Madrid, Marina Mayoral und Ernesto Che Guevara.