Medienticker

Philosophischer Störenfried

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
25.02.2019. Aktualisiert: Druck in der Türkei wächst: Aber auch der Trotz der Autoren. Und die Literatur blüht wie nie zuvor - Meinungsfreiheit: Wo die Grenzen des Sagbaren liegen -  Angriff auf Journalisten in Thüringen - Soziale Netzwerke: Warum Hasskommentare psychische Gewalt sind - Öffentlich-Rechtliche: Eine für alle und die  XXL-Mediathek - Vertane Chance: EU-Urheberrechtsreform ein Geschenk an die Verlage - Über das Denken Carl Schmitts - Zum 120. Geburtstag von Erich Kästner  + Zum 50. Todestag von Karl Jaspers.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber mit Menschen kann man ohne Liebe nicht umgehen." (Leo Tolstoi)

+ Aktualisiert: 12:30 Uhr

Heute u. a.:
Der Druck in der Türkei wächst.
Aber auch der Trotz der Autoren - und die Literatur blüht wie nie zuvor
(nzz) - Auf den ersten Blick scheint es paradox. Schriftsteller werden aufgrund absurder Verdachtsmomente ins Gefängnis gesteckt, Verlage geschlossen, Bücher vernichtet. Und doch pulsiert derzeit das literarische Leben. Aber die Beteiligten wissen: Es ist ein Tanz auf dem Vulkan.

Meinungsfreiheit
Wo die Grenzen des Sagbaren liegen
(dlf) - Angesichts rechtspopulistischer Provokationen ist eine Debatte darüber entflammt, wo die Grenzen der Meinungsfreiheit liegen. Oder wird der Begriff "Rechtspopulismus" selbst zu einer Keule, um politisch inkorrekte Meinungen zu unterdrücken? Eine Diskussion um die Grenze des Sagbaren. Von Ingeborg Breuer

Angriff auf Journalisten in Thüringen
NPD-Anhänger werden angeklagt
(taz) - Vor zehn Monaten griffen Männer zwei Journalisten vor dem Anwesen eines NPD-Politikers an. Nun werden sie wegen Raub und Körperverletzung angeklagt.

Armin Wolf & Haltung
Ein kurzer Text über Freiheit Kommentar der anderen
(stand) -  323 Postings Der Vormarsch von Demokratie und Freiheit scheint zum ersten Mal in moderner Zeit gestoppt. Auszüge aus der Laudatio für Wolf -

Soziale Netzwerke
Warum Hasskommentare psychische Gewalt sind
(szm) - Weil unsere Kolumnistin gegen die Diskriminierung dicker Menschen kämpft, wird sie in den Sozialen Netzwerken mit Hass überschüttet. Das geht nicht spurlos an ihr vorbei. Gleichzeitig motivieren sie die Beleidigungen, noch lauter und noch aktiver für mehr Akzeptanz einzustehen. Von Natalie Rosenke

Öffentlich-Rechtliche: Eine für alle?
Schönenborn wirbt für XXL-Mediathek
(dwdl) - WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn liebäugelt mit einer gemeinsamen Mediathek aller Öffentlich-Rechtlichen. Vorerst macht der WDR aber sein eigenes Ding und erweitert seine Mediathek um einen Doku-Kanal, der auch Jüngere erreichen soll.

Auszeichnung
Drei Oscars für Netflix-Film "Roma"
(mee) - Die neue Dominanz der Streaming-Dienste über das alte Hollywood


Vertane Chance
EU-Urheberrechtsreform ein Geschenk an die Verlagsbranche
(nd) - Wer dieser Tage versucht, sich über die Folgen des Entwurfs der europäischen Urheberrechtsreform zu informieren, ohne bereits knietief im Thema zu stecken, ist nicht zu beneiden. Mal ist von der Stärkung der Kreativen und der Zähmung der Internetriesen der Rede, mal von Uploadfiltern und dem Ende des freien Internets. Kaum eine Aussage bleibt unwidersprochen. Und sich durch fast hundert Seiten Juristenenglisch zu wälzen, ist für die Wenigsten das höchste der Gefühle. Von Petra Sitte

Zum 50. Todestag von Karl Jaspers
Philosophischer Störenfried, dessen Kritik bis heute trifft
(dlfk) - Nach dem Dritten Reich brach er das Schweigen über Schuld und Verantwortung, kämpfte für Demokratie und moralischen Wiederaufbau: Karl Jaspers - Philosoph, Psychiater und öffentlicher Intellektueller. Vor fünfzig Jahren ist er gestorben. <--- Karl Jaspers: Korrespondenzen.
Karl Jaspers "Grenzsituation" - ein Begriff mit Schattenseite
(dlfk) - Der Begriff "Grenzsituation" gehört heute zur Alltagssprache. Geprägt hat ihn der Philosoph Karl Jaspers vor hundert Jahren. Doch die Denkfigur könne ideologisch vereinnahmt werden, kommentiert Wolfram Eilenberger.
- mehr zu Jaspers in der Bücherschau

Über das Denken Carl Schmitts
Jurist, Staatsrechtler und Komplize der NS-Diktatur
(dlf) - Umstritten und dennoch grundlegend sind Werk und Person bis heute: Carl Schmitt beschrieb das Betriebsgeheimnis und die Gebrauchsanleitung jeder Art von Macht - ganz gleich, ob es sich dabei um rechtsstaatliche oder autoritäre Systeme handelt. Von Michael Reitz

Gomringer-Gedicht
"Blumen und Frauen" sind wieder da
(sz) - Das Gedicht "avenidas" von Eugen Gomringer wurde 2018 von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt, weil Studierende es sexistisch fanden. Nun ist es wieder aufgetaucht, gar nicht weit weg.


Zum 120. Geburtstag von Erich Kästner (23.2.)
Kästner in einem Kapitel aus "Mein Leben" (1999)
(ltk) - von Marcel Reich-Ranicki
Und Hinweise aus dem Archiv von literaturkritik.de & auf Kästners Bedeutung für die erste Ausgabe vor 20 Jahren
... mehr in der Bücherschau
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 25.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
Phronesis bei "Jazz & The City" 2018 im Salzburger Landestheater


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
Youssou N'Dour & Le Super Étoile de Dakar
Royal Albert Hall, London; Aufzeichnung vom 31.08.2018


Musiktipp III
20.04 Uhr - WDR 3 - Konzert
Lisa Batiashvili, Violine; Berliner Philharmoniker, Leitung: Alan Gilbert
Werke von Anna Thorvaldsdottir, Sergej Prokofjew, Richard Strauss
Aufnahme aus der Berliner Philharmonie


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
Malibu (1/4) Von Leon de Winter
Übersetzung aus dem Niederländischen: Hanni Ehlers
Komposition: Mario Schneider Bearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer

Hörtipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
Roman Haubenstock-Ramati zum 100. Geburtstag
Am Mikrofon: Andreas Göbel

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Essay
"Akustik des Denkens - Über die Untrennbarkeit der Sprache vom Klang" Von Malte Oppermann

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Irvine Arditti solo bei Wien modern
Musik für Violine solo: "Sechs Capricci" von Salvatore Sciarrino und eine Uraufführung von James Clarke.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Anklage, Insektensterben, Doppelnamen
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. NPD-Anhänger (taz)
2. Armin Wolf (derstandard)
3. Science Media Newsreel (meta-magazin)
4. Hasskommentare (sz-magazin)
5. Schönenborn (dwdl)
6. Eklat (ksta)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 25. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Lage in Venezuela und der europäisch-arabische Gipfel in Scharm el Scheich. Im Mittelpunkt steht aber der Abschluss der Konferenz im Vatikan zum Thema Misshandlungen
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 25.02.2019

"Lesart" unterwegs in Potsdam
Wenn die Stadt verschwindet, die zur Biografie gehört
(dlfk) - Die "Lesart" ist zu Gast in der Potsdamer Buchhandlung "Wist". Die Schriftstellerinnen Julia Schoch, Anke Stelling und Antje Rávic Strubel erzählen, wie es sich in einer Stadt lebt und schreibt, die sich langsam in ihre eigene Kulisse verwandelt.

Marketing

Sebastian Fitzek trommelt für den Austausch über Bücher
(brp) - Am 20. März legt Sebastian Fitzek mit "Fische, die auf Bäume klettern" bei Droemer sein erstes Sachbuch vor. Mit der begleitenden Online-Aktion will der Bestsellergarant auch einen breiten Austausch über Bücher anregen.

Buchbfranche
Das Buch ist zurück in Frankfurt
(fr) - Der Buchhändler-Nachwuchs fürchtet nicht um die Läden. Vertreter der Branche informieren sich auf dem Mediacampus.

Leitfaden
FAQ zur KNV-Insolvenz
(bb) - Der Börsenverein verschickt heute exklusiv an seine Mitglieder einen umfassenden Leitfaden mit Fragen und Antworten zur KNV-Insolvenz. Seit dem Insolvenzantrag der KNV-Gruppe am 14. Februar hat die Rechtsabteilung des Börsenvereins hunderte von Anfragen aus Mitgliedsfirmen erhalten. In einem FAQ beantwortet sie nun exklusiv für die Mitglieder des Börsenvereins die häufigsten Fragen - das Dokument ist Mitgliedsfirmen zugänglich.
"Für die KNV-Insolvenz gibt es nicht nur hausgemachte Gründe"
(bb) - Dass Konkurrenzkampf und Konditionenpoker Folgen für die Buchlogistik haben werden: Das hat Thomas Bez, Umbreit-Gesellschafter und Branchenexperte für die Geschichte des Zwischenbuchhandels, schon lange geahnt. Hier sagt er, warum.
Hoffnung für insolventen Buchgroßhändler KNV?
(bb) - Diese Pleite versetzt die gesamte Buchbranche in Aufruhr: Mitte Februar musste der Buchgroßhändler KNV Insolvenz anmelden. Kleine Buchhändler fragen sich nun, wie lange die Lieferkette noch hält - und Beschäftigte in der Logistik-Zentrale in Erfurt bangen um ihre Jobs. Thüringens Wirtschaftsminister Tiefensee äußerte sich hoffnungsvoll, ebenso der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Thriller

Die Weltwirtschaft als schiefer Turm
(dp) - Mit "Gier" entwirft der österreichische Thriller-Autor Marc Elsberg ein alternatives Wirtschaftsmodell. Das fesselt, aber eben nicht als Thriller. Er hätte besser ein Sachbuch geschrieben.

Was die Dinge über uns sagen
Rainer Moritz über "Mein Vater, die Dinge und der Tod"
(dlf) - Was bleibt von einem Vater, der nie viel Persönliches von sich preisgab, der nie Tagebuch schrieb und nur ungern über Krankheit oder Gefühle sprach, nach seinem Tod? Für sein Erinnerungsbuch habe er "einfach die Gegenstände sprechen lassen", um ein Bild seines Vaters zeichnen zu können, sagte der Autor Rainer Moritz im Dlf. - mehr in der Bücherschau

Letzte Gedichte
Worte im Angesicht des Todes
(dlfk) - Letzte Gedichte sind beeindruckende Zeugnisse der Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod. Sie vermitteln nicht nur Trauer, sondern auch Trost. Im Angesicht des Todes versuchen Dichterinnen und Dichter dem Sterben mit Haltung zu begegnen.

Hingabe an das Schreiben

Samuel Beckett: "Was bleibt, wenn die Schreie enden?"
(dlf) - Als ihn 1969 der Literaturnobelpreis ins Licht der Öffentlichkeit rückte, empfand Samuel Beckett dies als "Katastrophe". Denn es ging ihm immer nur um eins: um seine Literatur. Auch seine Briefe von 1966 bis zu seinem Tod 1989, die nun in einem neuen Band erschienen sind, belegen dies. - mehr in der Bücherschau




+++ Shortlist

Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten stehen fest! - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben.
Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:
Belletristik
+ Kenah Cusanit "Babel"
"1913, unweit von Bagdad. Der Archäologe Robert Koldewey leidet ohnehin schon genug unter den Ansichten seines Assistenten Buddensieg, nun quält ihn auch noch eine Blinddarmentzündung. Die Probleme sind menschlich, doch seine Aufgabe ist biblisch: die Ausgrabung Babylons. Zwischen Orient und Okzident bahnt sich gerade ein Umbruch an, der die Welt bis in unsere Gegenwart hinein erschüttern wird. ... (Klappentext+mehr)
+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
"Es ist der Winter des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Ein Mann ohne Namen beobachtet seine prekäre Nachbarschaft mit wachsender Beunruhigung. Über Gespräche und Begegnungen, den Blick in die eigene Biografie wie auf vergangene Lebensgeschichten, sucht er Antworten auf die Frage nach dem Wesen des Menschen, dem Leben, dem Tod ..." (Klappentext+mehr)
+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise"
"Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma. Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er 'Überfahrt'... "(Klappentext)
+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen"
"Resi hätte wissen können, dass ein Untermietverhältnis unter Freunden nicht die sicherste Wohnform darstellt, denn: Was ist Freundschaft? Die hört bekanntlich beim Geld auf. Die ist im Fall von Resis alter Clique mit den Jahren so brüchig geworden, dass Frank Lust bekommen hat, auszusortieren, alte Mietverträge inklusive. Resi hätte wissen können, dass spätestens mit der Familiengründung der erbfähige Teil der Clique abbiegt Richtung Eigenheim und Abschottung und sie als Aufsteigerkind zusehen muss, wie sie da mithält…"  (Klappentext+mehr)
+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau"
"Ein literarisches Abenteuer, ein großer Gesang, ein feministisches Manifest: Feridun Zaimoglus neuer Roman ist ein unverfrorenes Bekenntnis zur Notwendigkeit einer neuen Menschheitserzählung - aus der Sicht der Frau. - Dieses Buch erzählt eine unerhörte Geschichte. Es lässt zehn außerordentliche Frauen zur Sprache kommen vom Zeitalter der Heroen bis in die Gegenwart. Es sind Menschen, deren Sicht auf die Dinge nicht überliefert wurde. Weil Männer geboten, die Wahrheit tilgten und die Lüge zur Sage verdichteten. Diesen Frauen war es vorbehalten, schweigend unsichtbar zu bleiben oder dekorativ im Bild zu stehen. Doch nun sprechen sie - klar und laut, wie eine abgefeuerte Kugel." (Klappentext + mehr)


+ Sachbuch/Essayistik
+ Frank Biess: "Republik der Angst. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik"
"Frank Biess erzählt die Geschichte der Bundesrepublik als eine Geschichte kollektiver Ängste. Die Furcht vor Vergeltung in der unmittelbaren Nachkriegszeit, die Angst vor einem Atomkrieg und kommunistischer Infiltration in den fünfziger Jahren und dann vor Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und vor autoritären politischen Tendenzen, schließlich die apokalyptischen Ängste der achtziger Jahre: Immer waren die politischen Debatten und die deutsche Politik von Angst geprägt, nicht zuletzt von der Angst vor der vermeintlichen Allgegenwart des Faschismus." (Klappentext)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955"
"Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit zeigt die Deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den "Umerzieher" Alfred Döblin, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, oder Beate Uhse, die mit ihrem "Versandgeschäft für Ehehygiene" alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger, Baustein einer freieren Welt, die man sich bald würde leisten können. Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben." (Klappentext)
+ Marko Martin: "Das Haus in Habana. Ein Rapport"
"'Das Haus in Habana' ist keine der üblichen Abrechnungen mit Cuba. Marko Martin kennt die Region seit langem und ist deshalb keineswegs naiv 'enttäuscht' von dortiger Realität. War sein 2013 in der Anderen Bibliothek erschienener Erzählband "Die Nacht von San Salvador" bereits eine Hommage an den lateinamerikanischen Kontinent, setzt er sich in seinem literarischen Journal nun mit der Karibikinsel auseinander. Seine Gewährsleute sind dabei Romanciers wie Hans Christoph Buch, Jorge Edwards und Mario Vargas Llosa, mit denen er viele Gespräche über Cuba geführt hatte, jedoch auch regimekritische Intellektuelle, die vom Castro-System in die Welt hinaus getrieben worden waren." (Klappentext)
+ Lothar Müller: "Freuds Dinge"
"Wer sich in die Fallgeschichten Sigmund Freuds vertieft, der versteht: Das nebenher Gesagte, das belanglose Detail ist das Entscheidende. - Da taucht zum Beispiel die "Apollokerze" auf, das Erfolgsprodukt der Wiener "Apollogesellschaft", die in dem im Jahr 1839 bankrottgegangenen Etablissement "Apollosäle" ihren Firmensitz hatte: industriell gefertigte Stearin-Kerzen, die reißenden Absatz fanden, weil ihr Docht nicht nachgeschnitten werden musste. Die Lexika belegen es: Diese Apollokerzen wurden zum Synonym für Stearin-Kerzen. Und: Sie bevölkern das Unbewusste unbescholtener Fräuleins, kommen auf Freuds Couch zur Sprache." (Klappentext + mehr)
+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci und die Frauen. Eine Künstlerbiographie"
"Mit seinen Geistesblitzen, Visionen, Maschinenträumen, anatomischen Studien gilt Leonardo da Vinci als Vordenker der Moderne. Das wichtigste aber war dem Universalgenie und Schöpfer der legendären "Mona Lisa" die Malerei, die er zum Leitmedium seiner Epoche machte. Kia Vahland zeigt in einer umfassenden Künstlerbiografie, wie ihm das gelang: Er verbündete sich mit den Frauen. Von der stolzen jungen Maria bis zur weisen Mona Lisa, von der dynamischen "Dame mit dem Hermelin" bis zur gütigen Heiligen Anna sind sie die Hauptfiguren seiner Gemälde. Um das Weibliche kreisen seine wegweisenden Ideen zur Naturgeschichte, zur Schöpfung und zur Kunst." (Klappentext + mehr)


+ Übersetzung
+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu
"Aus dem Rumänischen neu übersetzt von Georg Aescht. Mit einem Nachwort von Ernest Wichner. Erster Weltkrieg: An der russischen Front wird ein Soldat hingerichtet. Man hatte ihn überführt, als er zum Feind überlaufen wollte. Leutnant Apostol Bologa aus Siebenbürgen ist unter den Mitgliedern des Kriegsgerichts, das für das Urteil verantwortlich ist ..." (Klappentext+mehr)
+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen
"Aus dem Spanischen von Susanne Lange. "Hirnverbranntes Stück, lies gefälligst was, wenigstens die Klappentexte, damit du weißt, worum es verdammt noch mal geht, und du ein fokkin Book verkaufen kannst!" So fährt der Chef Liborio an, der sich als illegaler Buchhändler, Tagelöhner und Sparring-Boxer über Wasser hält." (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán
"Nach der Beerdigung seiner Mutter kehrt Ferenczi nicht in die leere Wohnung zurück, sondern fliegt nach Madrid. Auf dem Hotelbalkon an der Puerta del Sol, während von unten "Tanzmusik, Freudenmusik und Trauermusik" heraufdringt, geht ihm durch den Kopf, wie anders das Leben verlaufen wäre, hätten die kommunistischen Behörden seinen Eltern nicht die Hochzeitsreise nach Spanien verweigert - das Hotel an der Puerta del Sol war schon gebucht. Sein Vater wäre nicht in den Bergen verunglückt, und seine Mutter hätte ihre Gesangskarriere gemacht, statt putzen zu gehen. Wie Stimmen einer Partitur verflechten sich die langen, dichten Sätze und lassen Sequenzen der Vergangenheit undGegenwart einander durchdringen." (Klappentext + mehr)
+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo
"Während Europa von Kriegen und Umwälzungen erschüttert wird, kämpft eine Familie von Schweinezüchtern um ihr Fortbestehen - und nutzt die in immer größerem Maßstab stattfindende Ausbeutung des Rohstoffs Tier, um sich in unsere heutige, hochindustrialisierte Welt hinüberzuretten. Éléonore, Kind eines kranken Vaters und einer lieblosen Mutter, erbt Anfang des 20. Jahrhunderts von ihren Vorfahren Schweine und die Gewissheit, dass Gewalt gegen Mensch und Tier zum Leben dazugehört." (Klappentext + mehr)
+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
"Von den KritikerInnen als eine Art rumänische "Suche nach der verlorenen Zeit" und als wichtigstes Buch der Schriftstellerin Gabriela Adameşteanu  gewürdigt, liegt der 1983 im Original erschienene Roman "Der verlorene Morgen" nun erstmals in deutscher Übersetzung von Eva Ruth Wemme vor. Wenn Adameşteanu elegant mit den Zeitebenen, 1914 und Ende der 70er Jahre, sowie mit den Milieus, einerseits das Großbürgertum, andererseits die sozialistische Nomenklatura spielt, dabei sowohl Systemkritik am Ceausescu-Regime übt, als auch eine Liebeserklärung an Bukarest verfasst, hält FAZ-Kritiker den Roman für ein psychologisches wie literarisches Meisterwerk." (Klappentext + mehr)

+++ Bücher im Fernsehen
Überischt
Druckfrisch vom 17. Februar 2019

(ard) - Übersicht
- Yoko Tawada: "Senbo-o-te"
- Leonardo Padura: "Die Undurchlässigkeit der Zeit"
- Denis Scheck empfiehlt Anselm Oelze: "Wallace"
- Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Vorschau
Literarischen Quartetts vom 1. März
(bm) - Volker Weidermann lädt am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett". Zu Gast  ist dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

+++ Besten+Bestseller-Listen
ORF-Bestenliste (Februar)
Die zehn besten Literaturtitel im Februar 2019, auf Platz eins imm noch, zu Recht, Judith Schalansky mit ihrem wunderbaren, einnehmenden, klugen Buch Verzeichnis einiger Verluste.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Februar
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats. "Bluebird, Bluebird" von Attica Locke steigt direkt auf Platz 1 ein. Das Buch handelt von Rassismus und paranoider Gewalt.

Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 20. Februar 2019
Simon Beckett, der Überflieger
(bb) - David Hunter ermittelt wieder, Simon Beckett lässt den Forensiker in "Die ewigen Toten" seinen sechsten Fall lösen - und zieht damit wie im Flug an allen anderen vorbei auf Platz 1 der Belletristik-Charts (Hardcover). Spannend auch: Wochensieger beim Ärzte-Rennen in der Ratgeberliste wird Andreas Michalsen.

Doppelsieg für Dörte Hansen
BuchMarkt lässt Buchhändler Jahresfavoriten wählen
(bb)  Der Buchhandel hat über das BuchMarkt-Panel Autor, Buch und Verlag des Jahres 2018 gewählt: Dörte Hansen ist Autorin des Jahres und auch mit ihrem Roman "Mittagsstunde" macht sie das Rennen. Doppel-Silber geht an Juli Zeh.

Februar

SWR-Bestenliste

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste imFebruar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Studie
Enterprise Service Management steht erst am Anfang
(cw) - Services digitalisieren und standardisieren - das bringt Unternehmen auf den Weg vom ITSM zum umfassenden ESM. Doch noch steckt das Enterprise Service Management in den Kinderschuhen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

SAP stellt sich neu auf
Vorstand Bernd Leukert tritt überraschend zurück
(cw) - SAP kommt nicht zur Ruhe. Nachdem vor wenigen Wochen ein Restrukturierungsprogramm die Belegschaft aufschreckte, kündigte nun überraschend der langjährige Technikvorstand Bernd Leukert seinen Abschied aus Walldorf an.

Nach Vorwürfen gegen Stardirigent
Opernintendant will mit Barenboim über Führungsstil sprechen
(sp) - Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, Daniel Barenboim, steht in der Kritik. Musiker werfen dem Dirigenten verletzendes Verhalten vor. Intendant und Kultursenator wollen vermitteln

+ Ehemalige Spiegel-Reporter
Cordt Schnibben schreibt jetzt Blattkritiken
(mee) - für Übermedienedien
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 25.02.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

+ Filmgeschäft
KKR übernimmt Universum Film
(mee) - und arbeitet an "unabhängiger audiovisueller Inhalteplattform"
Erst vorige Woche hatte KKR die Übernahme der Tele München Gruppe (TMG) bekanntgegeben, nun folgt der nächste Deal: Der Investor übernimmt den Kinoverleiher Universum, wie der Konzern mitteilte. Das zuvor zur Mediengruppe RTL gehörende Unternehmen soll neben der TMG ein weiterer wichtiger Bestandteil der geplanten unabhängigen "audiovisuellen Inhalteplattform" sein.

 Oscars 2019
"Green Book" ist der beste Film des Jahres
(sp) - Der Oscar für den Film des Jahres geht an "Green Book". Alfonso Cuarón gewinnt mit "Roma" den Oscar für die beste Regie und Kamera. Alles Wichtige zur Show und ihren Preisträgern.

Modeselektor und Diplo
E-U. E-e-e-e-U!
(zeit) - Sie tanzen auf Europas Ruinen: Die neuen Platten der Popband Bilderbuch, des Technoduos Modeselektor und sogar des US-Dubstep-Bruders Diplo feiern eine letzte Party.


Angstfrei spielen
Daniel Barenboims Führungsstil
(faz) - Ehemalige Mitglieder der Staatskapelle Berlin werfen dem Dirigenten Daniel Barenboim vor, die Zerrüttung der physischen und psychischen Gesundheit seiner Musiker in Kauf zu nehmen. Aber geht es wirklich um ihn - oder um das System?

Stanley Donen gestorben
Regisseur von "Singin' In The Rain"
(sp) - Einer der letzten Protagonisten von Hollywoods goldenem Zeitalter ist tot: Stanley Donen führte Regie bei großen Musicals, drehte aber auch Komödien wie "Charade" oder "Ein süßer Fratz". Donen wurde 94 Jahre alt.

Varia

Uncategorized   
Wie schnell und weshalb sterben weltweit die Insekten?
(meta) - Science Media Newsreel1 No. 38

Das Kalenderblatt für Montag, den
56. Tag des Jahres oder der 737.117. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia